Beiträge von Charliess

    Hier mal ein kleines Update(Bilder im Anhang):


    1 x Ricordea Florida
    1 x Ricordea Yuma
    2 x Euphyllia divisa
    1 x zoanthus fire and ice
    1 x zoanthus Radio active green
    1x Sarcophyton ehrenbergi


    Komischerweise ist die Dichte irgendwann auf 1,0225 runter - warum kann ich mir nicht wirklich erklären, der Ausgleich auf 1,2230 hat aber schon stattgefunden. Eigentlich sieht alles soweit ganz gut aus - was meint ihr? Ich habe angefangen mit ca 40g Aktivkohle zu filtern mal sehen obs was bringt.
    Cheers!

    Di ersten Bewohner sind nun da:


    1 Kupferanemone(Entacmaea quadricolor), die sie auch in der Nacht phne Strömungspumpen gleich vorbildlich festgemacht hat, sowie
    eine Euphyllia (vermute Euphyllia paraancora ).


    Werte sind schon ganz schön runter - KH 7,7, CA 385 und MG 1155, damit werde ich dann heute vorsichtig mit der dosierung starten.
    Und einmal Beifang Schlangenstern.


    Cheers

    Den Abschäumer habe ich mittlerweile ganz gut unter Kontrolle, ich habe ihm ziemlich die Luft abgeschnürt ;) Irgendwas hat aber immer im Unterschrank gespritzt, so dass die Wände etc. immer mit Salzwasserspritzern voll waren – nehme an es war der AS…
    Das sind die 3 Schläuche für die Essentials 1,2,3 und einer für die Wasserentnahme um die Dicht konstant zu halten (der hängt auch im Wasser). Die Ventile hängen auf der Ausgangsseite(habe ich so gelesen), dadurch reduziert sich wohl auch die Verdunstung im Schlauch, was mir sinnvoll erschien.
    Brauchen tut man sie wahrscheinlich nicht, aber es war mir so irgendwie lieber – der Doser ist ohne hin noch nicht in Betrieb, erst wenn ich den KH Verbrauch feststelle.
    Werte messen klappt auch schon ganz gut, auch wenn es etwas stressig ist. Ich habe alle Tests mit der Referenzlösung von FM gecheckt. Eigentlich gab es nur bei Phosphat und KH stärkere Abweichungen. Phosphat war meine ich 0,09 und für mich nicht messbar. Bei KH hat die Referenz 7,5 und ich habe 8 gemessen. Soweit so gut. Diese Werte wollte ich dann in den AQ Calculator eintragen, macht er aber auf der IOS Version nicht, nur auf der Windows Version, also musste die auch noch her. Dann habe ich auch gleich noch den Haken gesetzt, dass er die korrigierten Werte automatisch verwenden soll. Nur leider macht er es nicht, keine Ahnung warum aber er behält meine eingetragenen Werte….
    Heute wollte ich nochmal KH,CA, MG, dicht und Temp prüfen. Morgen dann die ersten Korallen rein und vorher im Süßwasser baden. Generell gehe ich nach dieser Anleitung vom Riffjournal vor:


     1[*]Becken aufbauen, Riff aufbauen, Technik einbauen, Sand einfüllen, Wasser marsch
     2Sofern gewünscht 24 Stunden später mit Bakterien animpfen und gemäß Dosierung fortfahren.
     3Nach 2-3 Tagen kommen die ersten Korallen rein (Anfänger sollten hier mit Weichkorallen, LPS und Krustenanemonen anfangen)
     Sollten wir nur robuste Korallen haben, messen wir nach 4-5 Tagen die ersten Wasserwerte. Bei SPS natürlich bitte vorher
     4Ein guter Tag um schon mal mit einem Versorgungssystem zu starten sofern der Hersteller es vorsieht.
     Sobald die Nitrifikation einsetzt, sinkt der KH Wert. Diesen kann man dann entsprechend stabilsieren mittels Ballingsalzen oder dem System eurer Wahl.
     5 Weitere Korallen werden eingesetzt.
     6Sobald sich an wenigen Stellen Algen bilden, kann man Einsiedler, Schnecken und Garnelen einsetzen das ist meistens in Woche 1-2 der Fall
     7 nach 10 Tagen messen wir wieder einmal die Wasserwerte.
     S8 ollten die Nährstoffwerte sehr niedrig sein, kann man schon mal die ersten Fische (bitte nicht mehr als zwei) einsetzen.
     9 Das Aquarium je nach Geldbeutel immer weiter besetzen. Sobald die Werte stabil gehalten werden können, kann man auch SPS einsetzen. Dabei immer die Balance zwischen Verbraucher und Produzenten beachten
     10 Wenn alles optimal bei euch läuft, habt ihr nach 4 -6 Wochen ein voll besetztes Becken. Klar es geht auch schneller. Aber auf diese Weise ist es gerade für einen Einsteiger, eine sehr entspannte Methode.
     11 Nun würdet ihr aller spätestens mit dem Versorgungssystem eurer Wahl (Wasserwechsel, Balling, SANGOKAI, ATI Essentials, Triton etc. etc.) beginnen.



    Cheers

    Hallo,


    das Becken läuft nun seit gestern:
    224l Osmose, 10 kg fiji Sand, 8064g Fauna Marin pro,


    heute gemessene Werte


    Dichte bei 25grad 1,0225
    KH:8,06
    MG: 1213
    CA:400
    Nitrat:n.m
    Phosphat:n.m


    Habe noch Special blend und nite out nach Anleitung dosiert. Leider kocht der abs noch über, was tut man dagegen - Milch und höher stellen?
    Ich würde am 2ten/3ten Tag mit einfachen Korallen starten. Mit der Spindel kämpfe ich noch, da die Dichte zahlen nicht au der gleichen Seite wie die Temperatur ist was ziemlich anstrengend ist....die hydras lassen sich vauch nicht mit meinem wifi verbinden, habe sie jetzt mit j.Kokotts Werten befüllt.

    Zitat

    ist das konstrukt mit den lampen so standard oder selbst gebaut?


    Das ist eine Plexiglasplatte die noch nicht montiert ist - da wir auf der anderen Seite auf der Couch sitzen und das Licht sonst sehr stark blendet. So ist meine Frau auf jeden Fall glücklicher und den kleinen blendet es auch weniger.

    So, nach erfolgreicher Dichtigkeitsprüfung , habe ich das BEcken gestern wieder vollständig geleert. Das war schon eine ganz schöne Sch... Arbeit.
    Mir ist zweimal der Schlauch von der Förderpumpe gerutscht und es gab Sauerei - LEktion gelernt, nie wieder ohne die Teichfolie drunter. Ende vom Lied war, dass ich den kompletten Technikbereich auseinandergebaut habe um das TB zu entleeren.
    Was mir noch aufgefallen ist, ich verwende den Tctrl von AM mit einem Titanium Heizstab 300W von AQ. Beim einlassen hatte das Wasser knapp 14Grad, ich habe dann au 25 eingetsellt mit 1 Grad Toleranz(kleiner geht ja nicht). Als ich gestern nachgesehen hatte, waren es dann 24,2Grad - sind solche Schwankungen normal? Ich habe in der Anleitung vom TCrtl gelesen, dass er bei erreichen von 25Grad den Zuführ abklemmt, bis 24Grad erreicht werden und dann wieder das heizen anfängt - heisst ich habe dann quasi permanent 24-25 Grad oder? Ist halt blöd wenn man da mal die genau Dichte bei 25Grad bestimmen will...
    Wo ich auch nochmal Eure Meinung brauche ist beim Thema Plexiglasplatten als Unterlage, mein ungefährer Aufbau ist ja am Anfang des Threads zu sehen, dabei handelt es sich um Real Reef Caribean Sea BAse Rock (18 KG) soll ich da nun was drunter legen oder nicht?
    Cheers

    So gibt mal wieder ein kleines Update, der Reefer steht und wird gerade der Dichtigkeitsprüfung unterzogen bis jetzt sieht aber alles gut aus:







    Was mir noch nicht ganz klar ist wie ich die SW-4s am besten einstelle und die Nyos 3.0 - falls jmd einen Tipp hatt immer gerne!
    Von der Geräuschkulisse geht es - der Abschäumer und die RFP sind am lautesten - der Reactor von AM relativ leise.
    Was jetzt noch fehlt ist ein kleines Regal damit der GHL Doser aufgesetzt werden kann , hinten werde ich noch die Folie abziehen und zwischen die Lampenhalterungen, wo jetzt der KArton ist, kommt noch Plexiglas hin - wir sitzen auf der anderen Seite zum fernsehen, es blendet sonst ziemlich.
    Die Dichtigkeitsprüfung sollte ja nach einem Tag abgeschlossen sein.Das O-Wasser anszusetzen wird nocht interessant, ich habe nur 100 l die ich auf einmal in Behältern herstellen kann. Alles in allem bin ich schon sehr zufireden, es dauert zwar bis man alles versteht wie es funktioniert, aber dann geht es recht flott.
    Gerne Feedback! Cheers

    Da mein BEcken noch auf sich warten lässt hier ein kleines Update mit den Teilen die schon da sind:



    Der Bubble Magus Curve a5, er war mit Anleitung recht leicht zusammen zu bauen und macht einen ganz guten Eindruck, da es sich um die 10 Jahres Jubiläums Version handelt waren auch noch ein paar schicke Fischaufkleber dabei :) Ich habe ihn mal in einem Eimer laufen lassen, noch kann man ihn nicht unbedingt als leise bezeichnen. Kann mir jmd evtl sagen welche Funktion der lange weiße Schlauch hat?Er ist ja am Ende zu.



    Mit der Installation der Osmoseanlage bin ich auch echt zufrieden, sie hat einen permanenten Platz in unserem Waschraum gefunden, der Anschluss war recht einfach und die 2 Stunden Laufzeit hat sie auch schon hinter sich, das Wasser werde ich wohl gleich nehmen für den Dichtigkeitstest. Was die Anlage nicht mag, wenn man ihr mal unten kurz den Abwasserschlauchzudrückt, dann kommt es oben an allen Ecken und Kanten raus... Ansonsten tolles Teil

    Mit der JBL Spindel hatte ich leider so meine Schwierigkeiten, ich habe mit meiner neuen E Waage (g genau) 39g des FM Professional Salzes abgewogen und ich einem Liter Leitungswasser aufgelöst - ich habe gerührt nach 5 min war es klar die Temperatur allerdings bei über 30 Grad, da aus dem Wasserhahn, nach ca einer Stunde war es dann exakt auf 25 Grad und die Spindel zeigt mir einen Dichtewert am oberen Ende bei 1,026 was ja viel zu hoch ist - Die Spindel zeigt doch die Dichte und nicht die spezifische Richtig - ich weiß nicht wo ich den Fehler gemacht habe.
    Cheers

    Hi,


    Bei dem Vergleich des FM Professional Salz und der Auswahl im AQcalculator fällt auf dass FM 40g für 35psu angibt und der Calculator 40,3g für 34,8pdu welchen Wert sollte man nun verwenden. Ich würde gerne bei einer Dichte von 1023,3 rauskommen.


    Cheers


    Hi,


    ich habe mir ja auch den M geholt und frage mich nun ob ich unten die 4mm Aktivkohle von AM einsetzen kann und oben bei bedarf zur Phosphat Senkung das Zeo light von Fauna MArin - hat da jmd Erfahrung?


    Cheers

    Ich denke ich werde es auch gleich mit Osmosewasser machen - erst den Schacht und dann langsam den Rest - erst mit normalem LW und dann alles wegschütten bring ich nicht übers Herz...

    Hi,


    Bevor ich das ins GHL Forum poste erstmal hier, evtl hat ja jmd ähnliche Erfahrungen.
    Ich habe meine Pumpen kalibriert , bis zur 3ten kein Problem, bei der vierten klemmte dann die Pumpe ab und zu und gab ein Stranges Geräusch von sich. Habe dann mal den Netzstecker gezogen und neu gestartet, danach wars weg - jmd ähnliche Erfahrungen?


    Cheers

    Hi,


    Ich werde mein es Reefer 250 selber aufbauen und eine Dichtigkeitsprüfung machen, dazu hab ich noch ein paar Fragen zum Vorgehen.


    Ich hätte es jetzt mal so gemacht:


    AQ am finalen Platz aufbauen und ausrichten
    Danach komplett mit Leitungswasser befallen?
    Rückförderpumpe anschmeissen um den Kreislauf und Dichtigkeit prüfen
    Dann 1-2 Tage laufen lassen


    Gehe ich hier richtig vor? Wo oder wie entnehme ich am Besten das Wasser im Anschluss?
    Hätte es jetzt einfach von oben in eine Tonne zurücklaufen lassen.


    Cheers

    Soweit ich weiß ist hinten dran eine Folie - klar der Schacht bleibt, ist aber auch nicht so wichtig da die Hauptseite die andere seien wird, dahinter steht quasi nur die Couch, aber nur auf die schwarze Folie schauen is auch doof - schade, dass es den Raumteiler nicht auch kleiner gibt.


    Ich habe jmd in der Nähe gefunden der auch SPS hat ich schau mal ob die passen - merci für den Tipp!