Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Wow ! Vergrößerung geplant? Das platzt ja aus allen Nähten und die Fische haben kaum noch Platz ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Überschrift sagt schon alles. :(
    Ich habe gestern u.a. mein Notüberlaufrohr sauber gemacht. Danach entdeckte ich, dass dass innenliegende Rohe (im Ablaufschacht) undicht ist.
    Also, den kompletten Ablaufschacht wasserlos gemacht. Dann habe ich gesehen, dass das Rohr ringsherum gerissen war. Somit musste mein Becken nur noch 90% gefüllt und ohne Abschäumer etc. auskommen. Nirgends bekommt man ein neues Rohr her. Erst am Mittwoch oder Donnerstag sagte man mir. Die letzte Initiativ war der Händler, wo ich das Becken her habe. Dieser hat nicht lange herumgeredet, sondern auch einem Ausstellungsstück mir das Notübrerlaufrohr ausgebaut. An der Stelle noch einmal vielen vielen Dank an den Allgäu-Zoo in Mindelheim. Dennoch ist heute ein sehr trauriger Tag, da diese Prozedur nur 4 Fische überstanden haben. Alle beiden Doks tot, Kater tot, Lippfisch tot, Fahnenbarsche tot und auch meine Chroms tot. Eine Korallengrundel, mein Clowni Paar und der Putzerlippfisch haben es überlebt.


    Grüße Ricky

  • :Adore: :Adore: :Adore: Ach Du meine Güte...wie das denn ? ist ja absolute Katastrophe ... und was ? Kater tot ? Ein Absoluter Gau :EVERYD~415:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Mist :S mich würde aber auch interessieren wie das Rohr da derart reissen kann. Man setzt es doch nur rein und macht eigentlich nichts mehr damit, Druck ist auch keiner drauf.


    Das der Hauptablauf bei den Reefern öfter undicht ist, ist nix neues aber dass das Rohr derart bricht ?(

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ja...ich noch mal...Drücke ganz fest die Daumen,daß der Schaden(ist ja schon groß genug)nicht noch schlimmer wird...nicht,daß eins der schönsten Becken hier noch verloren geht :MALL_~45: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wow, schade...


    aber wie können so viele fische sterben bloss weil der abschäumer nicht mehr im system ist? war noch irgendwas anderes nicht in ordnung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • War die Strömung aus?! Naja, die könnten ggf gestorben sein , da er für das Reefer 250 sehr viel Fisch hatte. Bei einem normalen Besatz wäre das wohl nicht passiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Oh man was für eine Ka..... das tut mich echt leid für dich. :118243~111: Ich hoffe du bekommst alles wieder in den Griff... aber wieso das Rohr derart kaputt gehen konnte würde mich doch mal brennend interessieren.

  • Aber wieso reist das Rohr da...?!


    Mist mich würde aber auch interessieren wie das Rohr da derart reissen kann.


    aber wieso das Rohr derart kaputt gehen konnte würde mich doch mal brennend interessieren.


    Das kann ich mir auch nicht erklären. Aber es ist nicht komplett durchgerissen. Es war angerissen. Ich hatte keine Wahl und musste es entfernen. Durch drehen in die entgegengesetzte Richtung ist es dann komplette durchgerissen.


    Warum hast du den Abschäumer nicht ins Becken gestellt für die Dauer???
    Oder nen Sprudelstein für die Sauerstoffversorgung der Fische?!


    Wo hätte ich denn den Abschäumer hinstellen sollen? Einen Sprudelstein hatte ich leider nicht.


    War die Strömung aus?!


    Die Strömung lief weiter, Nachts etwas weniger.


    Bei einem normalen Besatz wäre das wohl nicht passiert.


    Und das kannst Du unterschreiben?


    war noch irgendwas anderes nicht in ordnung?


    Wasserwerte o.Ä. sind in Ordnung. Mache heute noch einmal einen großen Wasserwechsel.


    Das blöde ist, dass ich nicht alle toten Fische draußen habe :S

    Grüße Ricky

  • Ich denke mal es ist einfach dumm gelaufen und es ist schon schlimm genug mit dem Besatz, da helfen weder Spekulationen noch Schuldzuweisungen. Das wird ihm mit Sicherheit so schnell nicht wieder passieren. Ich bin froh, dass ich da auf verschiedene Geräte im Fundus zugreifen kann. :EV48CE~136:
    Ich hoffe du bekommst es dennoch hin und bleibst von weiter Katastrophen verschont :11B95E~110:

  • Hallo
    Das war kein Angriff sondern nur eine Vermutung. Da ich es auch nicht kenne, dass durch Abschäumer aus alles stirbt.......keine Schuldzuweisung o.ä.
    In Foren fühlt sich leider immer jemand direkt angegriffen....


    P.s. Habe 7 Fahnenbarsche im Reefer 250 und noch weitere 4 Fische ;) ich muss also nichts unterschreiben....da meins selber voll ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry,


    war von mir etwas unklug formuliert. Habe mich nicht angegriffen gefühlt. Alles gut ;)
    Der lebende Rest ist munter. Die Nemos haben sogar wieder abgleicht. Werde mir kommende Woche noch ein paar einsiede holen, die Appetit haben.
    Jetzt warte ich erst einmal, mach ggf. noch eine Wasseranalyse und hole mir dann wieder einen Besatz (auch etwas weniger).

    Grüße Ricky

  • Sind zwar viele und grössere Fische...aber wenn Strömung genug war,ist es trotzdem sehr komisch...egal,wie...Kopf hoch und weiter :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!