Grüner Belag am Korallenfuß

  • Ich bin der Meinung, dass nutri nen Gleichgewicht der beiden Nährstoffe herstellt. Glaube, dass Jörg das irgendwo geschrieben hatte.


    Zu den essentials. Wollte es als Versorgung fahren.... Als Alternative zu Balling... Triton..... Also wenn der Besatz etwas zunimmt....
    Soll wohl sehr gut funktionieren....
    Spricht denn was dagegen?


    Besten Gruss

  • Die Essentials sind ein komplettes Versorgungssystem mit den ganzen Spurenelemten, deinen Kalkhaushalt musst du anders versorgen, z.B. Sangokai, Ballingsalze....


    Kann dir hier nur die Sangokai Empfehlungen ans Herz legen.


    Grüße,
    Patrick

  • Darf ich mal fragen, wie oft Du die Cyanos absaugst oder sonstige mechanische Maßnahmen ergreifst, die Verbreitung zu erschweren? Ich habe sie durch tägliches Absaugen und Abpinseln der Tiere nach ein bis zwei Monaten weitestgehend eingedämmt.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Patrick


    deswegen wollte ich mal bei Jörg nachfragen. Hab esja noch nicht ;)
    Finde die Chem von sangokai etwas teuer...aber werde mich bald damit beschäftigen.
    Jetzt hat die rote Pest gerade mein Hirn "vernebelt" :(


    Habe das Licht jetzt mal angepasst.


    Gruss
    Kosta

  • Hi,


    wenn du die Cyanos absaugst verdünnst du Dir deinen Nährstoffgehalt, das was Du ja eigentlich nicht möchtest und auch nicht mehr machst.


    Eventuell bringt hier auch die Lichtzusammensetzung schon etwas, halte uns auf dem laufenden.


    Ich selbst nutze auch die Kalkhausstabilisierung von Sangokai und habe somit alles aus einer Hand, bin sehr zufrieden damit, zusätzlich noch ne top Beratung von Jörg ;)



    Grüße,
    Patrick

  • Der Support ist echt top!
    Ich werde mich damit dann mal beschäftigen müssen.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie ich nen bissel PO4 ins Becken bekomme?!
    Nutri....oder SEHR viel mehr füttern....Abschäumer nachts aus....
    ...Phosphor+ dosieren....


    Gruss

  • Sorry, hatte ich eben noch vergessen. Blaulicht hat sich bei mir fatal ausgewirkt, es war, als könnte man ihnen beim Wachsen zuschauen. Das habe ich weggelassen, also nachts auf komplette Dunkelheit gesetzt. Zumindest hatten sie keinen Wachstumsschub mehr.


    Ich halte Dir die Daumen, ein Patentrezept scheint es nicht zu geben, aber ich würde sie schon absaugen, dann kommen sie den Korallen auch nicht so nahe, dass sie sie besiedeln können.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die Essentials sind ein komplettes Versorgungssystem mit den ganzen Spurenelemten, deinen Kalkhaushalt musst du anders versorgen, z.B. Sangokai, Ballingsalze....


    Kann dir hier nur die Sangokai Empfehlungen ans Herz legen.


    Grüße,
    Patrick


    Tut mir Leid, aber das ist Blödsin.
    Die Essentials sind gerade dazu da um den Kalkhaushalt zu versorgen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5


  • Tut mir Leid, aber das ist Blödsin.
    Die Essentials sind gerade dazu da um den Kalkhaushalt zu versorgen.


    Ich wollte auch gerade einhaken, auch wenn ich eine sanftere Wortwahl gewählt hätte. ;)


    Die Essentials haben einen Ausgleich des Kalkhaushalts "eingebaut", bei Sangokai ist dies im Basis-System nicht enthalten. Dafür gibt´s bei Sangokai die Balance Produktreihe.


    Auch wenn mich die Hersteller jetzt gleich prügeln wollen:
    Sangokai:
    Basis= Grundnährstoffe, Spurenelemente
    Balance=Kalkhaushalt (Ca+KH)


    Ati:
    Essentials = Vollversorgung inkl. Kalkhaushalt



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    hier mal vom ATI Board:


    Zitat Wie steht Ihr denn zur Verbindung der ATI Essentials mit den 5 Sangokai Basics? Hab im Onescape-Forum schon mitgelesen, dass Ihr der zus. Dosierung von z.B. Aminos eher vorsichtig gegenübersteht, oder?



    Wenn man zu unseren ATI-Essentials aber noch andere Produkte hinzu dosiert, sollte man dessen Inhalte auch genau kennen. Insbesondere wenn hier nochmal Spurenelemente vorkommen, wäre die ausgeklügelte Balance der ATI Essentials komplett umsonst und man hätte die Gefahr einer Überdosierung gewisser Elemente.


    Hier der Link dazu: http://nanoriffe.de/board46-bo…s-vorstellung/#post227524


    Grüße,
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Zuerst "Sie können Beiträge nur innerhalb von 10 Minuten bearbeiten, nachdem Sie sie verfasst haben.", und dann kann man den Beitrag gleich gar nicht mehr verändern. Ich verstehe den Sinn weder hinter dem einen, noch dem anderen.


    CeiBaer hat natürlich vollkommen recht. Keine Nährstoffe in den Essentials. Das war wohl Teil der Gesamtstrategie, als sich die Hersteller beim Stammtisch dazu commited haben es für die User möglichst kompliziert und untransparent zu gestalten, damit keine 1:1 Gegenüberstellung möglich ist und so jeder "seinen Preis fahren kann". (Achtung, Sarkasmus)


    :)

    Gruß,
    Martin

  • Angela (themenstarter)
    wie geht es deiner weichkoralle inzwischen? sind die beläge verschwunden?


    Hallo,
    die sind da immer noch, sind aber nicht mehr geworden, also stören sie mich weiter nicht. Jedoch habe ich im Sand auch Cyanos... ;(


    Es stellt sich halt die Frage, ob man die Basics von sangokai mit den essentials kombinieren kann.


    Kombinieren würde ich sie nicht. Ich nehme neben den Basic 3+2 Produkten die Sango-chem-balance Produkte, ich finde es besser, wenn alles aus einer Hand kommt. Mein AQ läuft mit Sangokai jetzt ein dreiviertel Jahr (bei 115 L), jetzt sind die Balance Produkte zu Ende, die Mittel reichen also recht lange. 8)
    Ich habe auch kaum Phosphat und nehme das nutri-complete.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    verschiedene Systeme kombinieren dürfte immer mit einem gewissen Risiko verbunden sein.
    Wenn du schon die Sangokai basics verwendest, weis ich nicht, warum du für den Ausgleich von kh und ca nicht die Balance-Produkte verwendest. Die Kosten sind bei beiden Systemen fast gleich. ATI kostet weniger, verbraucht aber auch mehr.Spreche da aus eigener Erfahrung, habe das bei einem Bekannten mitgemacht.


    Warum fragst du nicht Jörg direkt in seinem Forum? Ich glaube, der wird dir wissenschaftliche Antworten liefern können.


    Licht auf blau zu setzen dürfte völlig daneben liegen, da blau wahnsinnig energiereich ist. Auch den Abschäumer nachts abzuschalten ist keine gute Idee. Damit bringst du die Biologie des Beckens ganz durcheinander. Der Gasaustausch fehlt dann ganz. Bei niedrigem Phosphatwert den Abschäumer sehr sehr trocken einstellen und das Frostfutter nicht ausspülen.Cyanos kommen häufig bei niedrigen Nährstoffen vor. Legt man sie in Alkohol wird die Flüssigkeit eher dunkel gelb, nicht rot, besser mal unter einem Mikroskop nachschauen.
    Cyanos gehören mit zur Beckenbiologie, also bekämpfen sollte der falsche Weg sein. Aber wie gesagt, Jörg fragen, der kann dir wenigstens wissenschaftlich helfen.


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!