Grüner Belag am Korallenfuß

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen ist am Fuß meiner Bäumchenweichkoralle so ein dunkelgrüner Belag (meine WW: KH 7,2; Ca: 425; PO4: 0,005; NO3: 5).
    Könnten das grüne Cyanos sein? Es ist dort durch die Koralle dunkel und es sind keine Bläschen an der Stelle. Im Sand sind noch einige rote Cyanos.
    Ist das Grüne harmlos oder muss ich da etwas unternehmen?
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    auch wenn keine Bläschen zu sehen sind würde ich auch auf Cyanos tippen. Allerdings erscheint mir die dünne Schicht schon recht dunkel. Meine sind da, sofern sie hin und wieder auftreten immer kräftig gruün. Mal Versucht den Belag vorsichtig mit einer Pipette abzupusten oder ein paar Bilder mit dem Mikroskop?

  • Das können schon Cyanos sein. Die werden sich dann weiter verbreiten oder verschwinden. Ersteres ist auf Grund ihrer Anpassungsfähigkeit aber wahrscheinlicher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tja, das Internet ist voll mit dieser Problematik. Selbst wenn du das Teil jetzt wieder rausnimmst, könnte es schon zu spät sein. Die Bakterien vermehren sich sehr schnell.
    Nimm sie raus, reinige sie so gut es geht, setz sie wieder rein und warte ab. Chemie ist immer, wenn überhaupt, das letzte Mittel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Versaut ist da gar nichts. Cyanos gehören nun mal dazu. Die hat jeder im Becken. Sicher werden sie sich nach 3 Tagen schon vermehrt haben. Ob es jetzt aber zu einer Plage kommt steht auf nem anderen Blatt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nicht gerade bürsten, aber unter Wasser in nem extra Gefäß leicht abpinseln. Immer dabei an den Selbstschutz denken. Korallen können giftig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nimm sie mit ein wenig Beckenwasser in ein extra Gefäß heraus und versuch sie mit einer Pipette mit Wasser abzupusten, hatte bei mir mit ähnlichem Belag auch geklappt.

  • So....habe es mit einer Zahnbürste abgebürstet. Schön vorsichtig!
    Habe unter Wasser gebürstet. Also Aquariumwasser. Jetzt mal sehen!


    Sind denn alle Krusten so giftig wie die grünen?
    Also wie gesagt....habe es unter Wasser gemacht, aber jetzt mache ich mir schon Gedanken.
    Hatte das gar nicht mehr aktiv aufm Schirm :115E17~112:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Nicht gerade bürsten, aber unter Wasser in nem extra Gefäß leicht abpinseln. Immer dabei an den Selbstschutz denken. Korallen können giftig sein.


    Sind denn alle Krusten so giftig wie die grünen?
    Also wie gesagt....habe es unter Wasser gemacht, aber jetzt mache ich mir schon Gedanken.
    Hatte das gar nicht mehr aktiv aufm Schirm


    Deshalb habe ich mir von Anfang an angewöhnt, nur mit Gummihandschuhen im Becken zu hantieren. Bei den Krusten Schutzbrille und Mundschutz...lieber etwas zu viel als zu wenig!

  • Heute morgen keine Beschwerden. :3_small30:
    Bin eigendlich auch immer mehr als vorsichtig.
    Bin jetzt mal gespannt, wie es mit dem Belag die kommende Tage ausschaut!


    Danke für die Hilfe


    Gruss
    Kosta

  • nabend,


    muss mich jetzt nochmal wegen den cyanos melden!
    Der komplette Boden ist jetzt von roten Belägen inkl. Fäden überzogen.
    Ich muss jetzt mal irgendwie handeln. Hier meherer Ansätze:


    PO4 künstlich anheben.....momentan n.n.
    NO3 bei 5


    Aqua Medic Antired


    3 Tage nur Blaulicht und KH auf 8 erhöhen.
    Wobei ich nicht weiß, wie gesund das für die Bewohner ist!?!
    Dann stellt sich die Frage, welches Blau anlassen (Sirius X2)


    Brauche echt nen Rat :115E17~112:


    gruss
    Kosta

  • Hi Kosta,


    wie ist denn deine Sirius eingestellt und wie lange beleuchtest du denn?
    Blau ist ziemlich strahlungsintensiv und in einem Problemfall nicht besonders förderlich, eher blau zurückschrauben.


    Wie sind denn deine derzeitigen Wasserwerte, welche Versorgungssystem verwendest du?


    Wie stehen denn deine Korallen, hast du mal eine Gesamtansicht, dann kann man sich auch ein Bild davon machen.


    Grüße,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hi,


    das heißt du dosierst die Basics mit 0,25ml pro 100 Liter, oder? Benutzt du auch Kai Mineral und das goes?
    Dosierst du auch Nutri complete, wäre in deinem Fall mit PO4 ratsam, wenn dein Test stimmt.



    Deine Korallen stehen ja gut da, das ist das wichtigste. Wenn du das System jetzt neu gestartet hast kann das schon mal zu Cyanos oder einer Mischung von Cyanos und abgestoßener Zooxanthellen führen, so schlimm sieht das jetzt nicht aus. Hast du den Bodengrund neu eingebracht?



    Deine Beleuchtungszeit sollte max. 12 Stunden inkl. aller Dimmphasen betragen, eine gute Einstellung wäre blau255, royalblau180-200, weiß255, rot5. Diese Einstellung ist ziemlich natürlich, auch Sonnenaufgang und Untergang sollten mit der gleichen Einstellung von ca. einer halben Stunde vorgenommen werden.


    Grüße,
    Patrick

  • hey,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, dosiere Sangokai nach Plan. Inkl. Geos und minerals !
    Nutri nicht, weil es bei PO4 Mangel wohl Contraproduktiv ist.


    Dann werde ich meine Beleuchtung mal anpassen. Sollte ich KH vielleicht an die obere Grenze bringen und Phophat dosieren?
    Korallen stehen "noch" alle gut!


    Gruss
    Kosta

  • Hi,


    Dein KH passt doch, idealerweise sollte der zwischen 7-7,5 dKH liegen.
    Warum wäre das Nutri complete kontraproduktiv, bei einem mit Keramik eingerichteten Becken z.B. wo du keine Nährstoffe drinnen hast dosierst du es von Beginn an mit,
    auch ich mit PO4 n.n. und NO3 n.n. dosiere dieses mit.


    Dein Abschäumer sollte auch trocken eingestellt werden.


    Habe eben in einem anderen Forum gesehen das du ( zumindest gleicher Username, Zufall?) die ATI- Essentiell mitdosieren möchtest, warum denn das?


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!