Gewerbeanmeldung ja/nein?

  • Guten Abend zusammen,


    generell hätte ich mal eine blöde Frage zur Gewerbeanmeldung für Meerwasseraquaristik?


    Es gibt sehr gute und preiswerte Großhändler die NUR an Aquaristikfirmen oder "Händler mit Gewerbe" ausliefern (z.Bsp. DeJong, als einer der Bekanntesten). Da habe ich mir einfach mal die Frage gestellt, ob man als Privatperson im Angestelltenverhältnis, nicht ein Gewerbe für den Kauf von Korallen anmelden kann/darf? Aus diesem Gewerbe würde ja nie Gewinn erzielt werden, da ich die Korallen und Co. nur für mich kaufen würde oder halt auf Bestellung für Bekannte ohne Gewinn.


    Geht so etwas überhaupt oder muss man hier dann doch Prüfungen oder sonst was bei der IHK ablegen?
    Würde mich mal interessieren. Danke schon mal für Eure Antworten.



    Gruß,
    Daniel


    P.S.: Bitte überfallt mich jetzt nicht mit "wie kannst du so etwas fragen oder machen wollen", es ist wirklich nur einfach so ein Gedanke. :EV6CC5~125:

  • So ein Gewerbe anzumelden ist ganz leicht. Der Kostenfaktor lag bei 30-50€, wichtig ist halt nur das du alles und ganz genau auflistest was du machen willst.


    Hier sind ein paar Plichten die auf dich zukommen würden


    http://www.steuerklassen.com/s…rerklaerung-kleingewerbe/


    Solange du kein Handel mit Wirbeltieren betreiben willst brauchst du auch kein §11 tierschutzgesetz. Manche Großhändler oder Hersteller liefern auch an Unternehmen die branchenfremd sind. Ob das richtig ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Corey

  • Guck erstmal zwei Sachen nach


    a) Scheingewerbe
    b) Genehmigung zum Verkauf von lebenden Tieren


    Das Anmelden des Gewerbes ist ziemlich einfach. Das einzige was De Jong oder so da drin stehen haben will ist, dass du Aquaristikprodukte und oder TIere vertreibst. Mehr nicht. Nur falls du doch mal verkaufen willst: da du alleine keine GbR aufmachen kannst, wirst du alleine 100% privat haftbar sein. Was du trotzdem jedes Jahr machen musst ist eine Steuererklärung für dein Gewerbe, egal ob du das nutzt oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von sporty ()


  • Hi,
    Sachkundenachweis für Terraristik und Aquaristik. §11 Tierschutzgesetz

    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Bei der Gewerbeansiedlung folgt dann ein 8seitiger Fragebogen vom Finanzamt zur steuerlichen Erfassung. Und dann jährlich einzureichen beim Finanzamt: gewinnermittlung, einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung (auch bei kleinunternehmertätigkeit) und gewerbesteuererkläung.


    Das nur mal so erwähnt als "rattenschwanz" der da hinter her kommt.....

  • Die Gesellschafter haften als Gesamtschulder persönlich gemäß Para 128 HGB analog.:D


    Ob es sich lohnt, dass musst du entscheiden. Ich und kein anderer hier weiss ja wie viel du so bestellst. Die St-Erklärungen usw. haste ja definitiv innerhalb eines Tages abgearbeitet.

  • ich weiß, das war auch mehr ein scherz. die chance besteht trotzdem da es keine garantie für gleichmäßige haftug gibt :EVC471~119: genug geklugscheißert meinerseits ;)

  • Achja, noch was: falls du nur für dich einkaufst und wirklich keine Umsätze tätigst, hast du permanent einen Verlust. Damit kriegst du Steuern wieder, falls du woanders welche zahlst und das ist glaube ich nicht ganz okay für das Finanzamt, sonst würde sich jeder ein Gewerbe anmelden und immer weiter für sich billig einkaufen ;) Das gehört glaube ich auch zur Scheinselbstständigkeit, wenn nicht, egal, ist trotzdem nicht ohne.

  • Wenn man permanent keinen Gewinn fährt, dann ist das kein Gewerbe sondern Liebhaberei. Und Steuern bekommt man nur solche wieder, die man vorher auch geleistet hat. Zumindest bei uns Normalos :D
    Frag doch einfach mal Deinen Händler, vielleicht nimmt er Dich ja mit?

    Gruß, Basti

  • ohne nachweisbaren ertrag aus dem gewerbe, über einen gewissen zeitraum, wird dir das gewerbe zwangsabgemeldet.
    und ertrag wirst du nicht erzielen, wie du sagst.


    und mal ehrlich... wie viele korallen willst du denn halten? irgendwann ist das becken voll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wenn er nur für sich einkauft, dann hat er auch keinen Verlust im Gewerbe, dann muss er nämlich seine selbst genutzten Korallen als "eigenverbrauch" als Umsatz angeben.


    Liebhaberei schaut sich das Finanzamt zwei Jahre an, dann musst du erklären, wie du planst gewinn damit zu machen, sonst streicht dir das Finanzamt rückwirkend die Verluste raus, solltest du tatsächlich welche gemacht haben.


    Das mit dem Steuern wieder raus kriegen wurde, denke ich auf den vertikalen verlustausgleich geschoben. Wenn er als Arbeitnehmer noch normal arbeitet, hat er lohnsteuer-Abzug auf Seine einnahmen daraus. Wenn er nun noch einen Verlust hätte, würden seine Einkünfte geschmälert und die zu viel einbehaltene lohnsteuer würde erstattet werden.


    sporty: scheinselbständigkeit gibts nur im sozialversicherungsrecht nicht im Steuerrecht. Das ist wenn man als künden für den man etwas macht immer nur den gleichen hat. Kommt aber vor allem, oder hauptsächlich, bei subunternehmern vor.....

  • Also erst einmal Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten (wie immer halt :EVERYD~313: )
    Ich möchte definitiv ein bis zweimal im Jahr für mich groß einkaufen, da kommen evtl. schnell mal 500 EUR zustande. Das Becken ist doch nie wirklich voll, irgendwo ist immer Platz, das kennt man doch :D


    Definitiv möchte ich kein Gewinn erzielen, sondern nur für mich persönlich einkaufen und nicht weiter verkaufen. ich würde den Einkauf bzw. den Verlust des Gewerbes (Einkaufs) auch nicht steuerlich geltend machen wg. Eigenbedarf ist das glaube ich auch machbar, oder?


    Hm, also grübel ich jetzt immernoch, ob ich es machen soll oder nicht, im Endeffekt gibt es dazu doch keine Nachteile oder habe ich was falsch verstanden? Solange man seine Verluste nicht geltend macht passiert doch nichts weiteres, außer dass das Finanzamt einem nach 2 Jahren evtl. das Gewerbe zwangsabmeldet.


    Man ist das ein Gesetzesdschungel :lol:


    Gruß,
    Daniel



  • Hallo!
    Ja, Gewerbeanmeldung ist generell einfach.
    Aber viele verzweifeln schon am Fragebogen zur steuerlichen Erfassung die automatisch nach der Anmeldung im Briefkasten landet. Die Angaben zu einigen Punkten binden für mind. 5 Jahre!


    Gruß

  • Hallo Daniel,


    sorry das ich jetzt doch mal so von der Seite reingrätsche, aber wohin soll diese Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland denn noch führen?


    Es ist doch schon krank wenn der normale Meerwasseraquarist ernsthaft darüber nachdenkt Gewerbe anzumelden um den Händler hier vor Ort zu umgehen.


    Die Tatsache das dann auch noch gleich ein paar Bekannte davon profitieren könnten ist mit einem ernsthaften Gewerbe ja auch nicht vereinbar, sondern erhöht nur den Schaden für die hier ansässigen Händler die mit einem enormen Aufwand ihr Geschäft betreiben um euch mit Tieren und allem anderen zuversorgen.


    Ich hoffe du hast einen sicheren Arbeitsplatz.


    Was machst du wenn du ein neues Auto benötigst, Gewerbe als Autohändler anmelden oder meldest du jetzt eine Gastronomie an damit du dein Bier direkt von der Brauerei beziehen kannst?


    Ich mache ja keinen Hehl daraus das mir das ganze "ich bestelle in China" schon gewaltig gegen den Strich geht aber das hier ist schon fast pervers.


    Ich will dich natürlich damit nicht persönlich angreifen, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich hoffe doch das der eine oder andere da mal drüber nachdenkt.


    Gruß Guido

  • Definitiv möchte ich kein Gewinn erzielen, sondern nur für mich persönlich einkaufen und nicht weiter verkaufen. ich würde den Einkauf bzw. den Verlust des Gewerbes (Einkaufs) auch nicht steuerlich geltend machen wg. Eigenbedarf ist das glaube ich auch machbar, oder?


    du wirst nicht drumrum kommen einen einkommenssteuernachweis zu machen...
    frag einfach mal nen steuerberater, der kann dir ganz genau erklären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen zusammen,


    hatte die letzten Tage etwas zu tun, daher ist es mir erst jetzt möglich zu antworten, denn ich möchte Guido´s Antwort hier nicht einfach so stehen lassen.

    Zitat

    Es ist doch schon krank wenn der normale Meerwasseraquarist ernsthaft darüber nachdenkt Gewerbe anzumelden um den Händler hier vor Ort zu umgehen.

    Was ist bitteschön daran krank? Ich sag nicht, dass alle das machen sollen, aber
    1. ist mein Händler vor Ort nicht mehr da, weil er geschlossen hat
    2. habe ich keine Lust mehr für einen Ableger 2cm * 2cm zu teures Geld zu bezahlen
    3. ist mein nächster Händler in Bergheim (Böttcher) der nur noch Samstags auf hat, da er überwiegend Großhandel betreibt
    4. ist mein nächster Händler in Aachen (AquaTop), der für mich zu überteuerte Ware anbietet
    5. ich nicht online und mit Versand bestellen möchte, da dies für die Korallen unzumutbar ist


    Natürlich bieten gerade hier im Forum viele User Korallen günstig an, habe ja selber schon welche abgeholt/gekauft, die super waren, aber halt sehr oft nicht die, die man gerade sucht.


    Zitat

    Die Tatsache das dann auch noch gleich ein paar Bekannte davon profitieren könnten ist mit einem ernsthaften Gewerbe ja auch nicht vereinbar, sondern erhöht nur den Schaden für die hier ansässigen Händler die mit einem enormen Aufwand ihr Geschäft betreiben um euch mit Tieren und allem anderen zuversorgen.

    Wer sagt denn bitteschön, dass ich oder jeder andere hier im Forum diese Leidenschaft nicht mit genauso nem Aufwand betreibt, damit es meinen Tieren und Korallen gut geht. Schaden für einen Händler würde schon alleine entstehen, wenn du Ableger an jmd anderes verkaufst, also bitte Guido.


    Zitat

    Ich hoffe du hast einen sicheren Arbeitsplatz.


    Zitat

    Ich mache ja keinen Hehl daraus das mir das ganze "ich bestelle in China" schon gewaltig gegen den Strich geht aber das hier ist schon fast pervers.


    So langsam glaube ich, dass deine Antwort hier mehr oder weniger damit zu tun hast, dass du entweder


    a) zu viel Geld hast und es gerne aus dem Fenster wirfst


    oder


    b) bei einem Händler arbeitest oder im Bekanntenkreis hast, bei dem du alles kostengünstig zum Einkaufspreis erwerben kannst.



    Wenn ich etwas nicht persönlich nehmen oder falsch verstehen soll, dann solltest du in deiner Art zu Schreiben doch ein wenig arbeiten, denn hier greifst du mich persönlich an, indem du meine "Idee" (mehr ist es ja auch im Moment nicht wirklich) als krank bezeichnest, mir einen Vorwurf machst, dass ich den Händlern vor Ort schaden tue und dann auch noch mich als "pervers" bezeichnest, wenn ich chinesisches Aquariumzubehör kaufe. Schau mal bitte in deinem Zuhause auf die Produkte und das Etikett und tue mir den Gefallen, dass du alles raus schmeißt, wo "Made in China" steht, bin mal gespannt, wieviel bei dir dann noch übrig bleibt. Und dann kaufst du bitte alles was du haben willst mit "Made in Germany", bestimmt bekommst du dies zum gleichen Preis und bestimmt bekommste du auch alle Produkte, die du weg geschmissen hast. Denn das glaube ich bei weitem nicht. Oder warum verlagert sich die "deutsche Wirtschaft" und somit auch deine Händler vor Ort, ins Ausland und lassen dort produzieren -> genau, weil es weniger kostet. Und warum werden dann deutsche und gelernte Mitarbeiter gekündigt und Mitarbeiter aus dem Ausland eingestellt -> genau, weil es weniger kostet. Merkst du hier was? Die Wirtschaft UND Deutschland lebt uns dieses Beispiel vor, warum soll ich es denn dann als Privatperson, wo nur mein eigener Geldbeutel zählt, nicht auch machen!!!???


    Entschuldigt bitte meine emotionalen Ausrutscher, aber als ich das gelesen habe, bin ich fast vom Hocker gekippt.


    Zum Glück gibt es noch andere User im Forum, die mir hier sehr behilflich sind mit Ihren Antworten und immer schon waren, und nicht nur solche wie du, die anscheinend wirklich ein Problem damit haben, Geld sparen zu wollen (was dein Profilbild ja ebenfalls wiedergibt).


    Und nun auch mein Satz dazu, bitte nimm dies nicht persönlich, da ich dich in keinster Weise angreifen möchte. :SMALL_~12:


    In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.


    Gruß,
    Daniel

  • Jüchen ist doch n Katzensprung entfernt, Düsseldorf, Hilden auch nich am anderen Ende der Welt.


    Ich bin auch eher von der Fraktion "Support your local dealer", finde auch die Preise für Korallen größtenteils, zumindest dort wo ich einkaufen geh, eigentlich in Ordnung. Ich mein, letzte Woche oder so beim Micha in Jüchen, jemand mit ner ganzen Tragetasche voll für 60, 70€.

    Gruß, Basti

  • Hallo Daniel


    Grundsätzlich ist es so; du bekommst nicht nur bei mir rein gar nichts als "Gewerbetreibender" ohne Geschäft, den §11 und einen link zu deiner Homepage mit Hinweis auf Größe des Geschäfts und die Öffnungszeiten. (ein paar Ausnahmen gibt es aber auch bei uns aus der Vergangenheit, quasi Altlasten, heute nicht mehr denkbar)


    Damit wollen wir Hersteller den Kunden in den Fachhandel führen, denn der Fachhandel ist der der die meisten Kosten hat. (ich habe ja beides und kann das ganz gut beurteilen glaube ich) Zusätzlich würde sich das rum sprechen und es entstehen für mich mehr Nachteile als Vorteile.


    Das machen mittlerweile immer mehr Hersteller und auch Großhändler so.


    Wenn der Handel stirbt, stirbt auch der Großhändler. Und genau bei dem willst du ja eigentlich einkaufen. Sicher wird es den ein oder anderen geben der die alles verkauft, sobald du nur den Gewerbeschien vorzeigst.


    Erfahren jedoch die Händler davon, werden sie den Großhändler/Hersteller meiden und die Geschäfstbeziehung meistens kündigen. Alternativen gibt es ja genug.
    Der Großhändler oder Hersteller wird nun gut überlegen müssen. Verkauft er dir als Beispiel weiterhin ein bis zweimal im Jahr ein paar Korallen oder Technik im Wert von 500.-€, oder mir als Beispiel Waren im Wert von 30.000€.


    Moralisch will ich das nicht diskutieren oder Weltpolitisch, auch Rechtlich kann jeder machen was im Rahmen ist. Es geht mir nur darum dir zu sagen, du bist als Privatmann mit Gerbeschein fast nirgendwo mehr gerne gesehen wenn du dich in diese Grauzone begibst.
    Ich weiß das und behaupte das, weil ich einige frühere "Freunde" hatte die das schon vor 20 Jahren gemacht haben. Ich bin mit denen rum gezogen und man hat uns oft raus gejagt und nichts verkauft :10_small20: (die führen scheinbar eine Liste mit den "Selbsständigen")



    also nichts für ungut, wäre evtl. ein Punkt mehr den es zu überlegen gilt
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!