Beiträge von Meli

    Wenn er nur für sich einkauft, dann hat er auch keinen Verlust im Gewerbe, dann muss er nämlich seine selbst genutzten Korallen als "eigenverbrauch" als Umsatz angeben.


    Liebhaberei schaut sich das Finanzamt zwei Jahre an, dann musst du erklären, wie du planst gewinn damit zu machen, sonst streicht dir das Finanzamt rückwirkend die Verluste raus, solltest du tatsächlich welche gemacht haben.


    Das mit dem Steuern wieder raus kriegen wurde, denke ich auf den vertikalen verlustausgleich geschoben. Wenn er als Arbeitnehmer noch normal arbeitet, hat er lohnsteuer-Abzug auf Seine einnahmen daraus. Wenn er nun noch einen Verlust hätte, würden seine Einkünfte geschmälert und die zu viel einbehaltene lohnsteuer würde erstattet werden.


    sporty: scheinselbständigkeit gibts nur im sozialversicherungsrecht nicht im Steuerrecht. Das ist wenn man als künden für den man etwas macht immer nur den gleichen hat. Kommt aber vor allem, oder hauptsächlich, bei subunternehmern vor.....

    Bei der Gewerbeansiedlung folgt dann ein 8seitiger Fragebogen vom Finanzamt zur steuerlichen Erfassung. Und dann jährlich einzureichen beim Finanzamt: gewinnermittlung, einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung (auch bei kleinunternehmertätigkeit) und gewerbesteuererkläung.


    Das nur mal so erwähnt als "rattenschwanz" der da hinter her kommt.....

    Ich drücke den immer bisschen zusammen und roll ihn dann zwischen den Handflächen zu einer schönen Kugel. Dann kann man den ins Becken an die gewünschte Stelle legen (löst sich dann bei uns auch nicht auf) und die Koralle drauf drücken.

    Hallo!
    Also wir Mörteln die korallenableger (wenn wir sie kleben) immer mit dem reef Bond. Das hält auch ganz gut. Am Anfang brauchten wir zwar ein bisschen Übung den richtig hinzubekommen, aber mittlerweile funktionierts ganz gut.
    Zu den anderen zwei kann ich nichts sagen.
    Liebe Grüße, Meli

    Sorry eikju, dass ich kurz Deinen threat missbrauche :EV16C9~132:


    @ceibear: wie fütterst du den reef Pepper? Ich hab den auch zuhause, habe das nur einmal gemacht und den dann mit bisschen beckenwasser "angerührt" und dann in eine Pipette gezogen. Hatte beim füttern aber bedenken, dass das ganze sozusagen dann weggespült wurde und die Korallen nicht wirklich was davon hatten.......


    Für Vorschläge wäre ich offen.


    Vielen Dank!!


    Liebe Grüße, Meli

    Britta ich denke raphi bezieht sich auf die Aussage "photoshop"


    Bei uns ist heut das Päckchen von whitecorals angekommen. Super verpackt, super Korallen, sind welche von den Bildern oben dabei :) sehen aus wie auf den Bildern :6_small28:

    Wir benutzen auch den T Controller twin von Aqua medic. Nur das Steckdosenproblem hatten wir auch, dass die falsch rum beschriftet waren (und ich hab mich gewundert, warum der Heizstab nicht heizt....)
    Handhabung ist sehr einfach.


    Allerdings ist das bei uns ja erst seit circa 1,5 Wochen im Betrieb. Das mit dem Heizen funktioniert, zum kühlen kann ich nichts sagen, aber wir sind zufrieden.


    Liebe Grüße

    Nur aufgebaut. Wir hatten zwar Mörtel da für den Fall, aber das war alles bombenfest :) und danke für das Kompliment finsrfun :SMALL_~12:

    Im Moment laufen beide auf 50%, da strömts schon gut, bei 100% gehen die voll ab :3_small30:


    Aber wie du schon gesagt hast, nachrüsten is jederzeit möglich, jetz versuchen wir es für den Anfang mal mit den 2

    Hallo zusammen! :EVERYD~16:


    Nun war es endlich soweit, am 07. Oktober wurde unser Becken geliefert, 150x80x60, dazu noch das technikbecken.


    Als Technik läuft bei uns ein abschäumer, dann eine uv-Anlage 36 Watt und zwei ströumungspumpen Eco-drift 8.0 von Aqua medic. Der Heizstrahler läuft über den t Controller Twin von Aqua medic. Als Lampe haben wir die vertex illumina sr260 mit 2 roten und 2 uv Modulen zusätzlich.


    Letzten Samstag haben wir dann die lebenden Steine abgeholt, 52 kg, die bilden den vorderen riffaufbau. Die Rückwand besteht aus riffkeramik. Als Bodengrund haben wir den fiji white Sand von ati.


    Jeden Tag sitzen wir nun davor und beobachten was aus dem lebendgestein kommt. Ein paar seesterne, viele Röhrenwürmer und 2 Schnecken wurden bisher gesichtet. Mittlerweile haben sich auch schon kieselalgen gebildet.


    So das wars nun für erste, Bilder folgen noch.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden!!!


    Meli