Beiträge von Meli

    Also dieses "helfen" ist leider unbürokratisch nicht möglich. Ist ja schon so, wenn du wem bei seinem Hausbau hilfst weil es ein sehr guter Freund ist, muss der dich bei der Berufsgenossenschaft versichern. So ist das da dann auch (kenn mich in der Materie leider aus, arbeite in einer steuerkanzlei, und Lohnsachen sind meine tägliche Arbeit....)

    Also mit der faustformel hatten denk ich dann jeden hier übers Ohr gehauen.....


    Du kannst ja mal mit paar Händler Sprechern und dir Angebote zusammenstellen lassen. Wichtig ist auch was du dann in deinem Becken pflegen willst. So pauschal kann man das nicht sagen.


    Und dann nur die Beleuchtung......... Ein Thema für sich...... Willst du LED oder t5 Röhren, das macht schon nochmal gewaltig was an den Anschaffungskosten aus......

    Freilassing kenn ich natürlich ;)


    Wir waren für unser Becken jetzt in Ingolstadt, da waren wir auch super zufrieden und ist ein reiner meerwasserladen. Das waren nicht ganz zwei Stunden fahrt, aber für gute Beratung haben wir das in Kauf genommen und einen kleinen Ausflug gemacht....


    Lg

    Hallo Stephan.


    Ich bin auch gebürtige burghauserin, bin aber vor drei Jahren zu meinem nun Ehemann nähe mühldorf gezogen. Er arbeitet in Burghausen, und ich bin von meiner Firma aus auch wöchentlich ein man noch in Burghausen.


    Bei welchem Händler holst du dir dein Becken? Wir bekommen unseres in zwei Wochen. Vielleicht kann man dann ja auch Erfahrungen austauschen ;)


    Lg Meli :EVERYD~16:

    Vielen lieben Dank für eure Kommentare.


    Dachte ich hätte das mit den 15% mal gelesen, vielleicht hab ich das auch falsch im kopf. Zu viel Input um das alles richtig sortieren zu können.... Wird dann eh nochmal alles genauestens Gelsen wenn das Becken endlich steht....


    Das mit dieser Stromleiter wo man alles separat abschalten kann haben wir auch schon angeschaut. Hört sich dann auch sehr vernünftig an für den wasserwechsel.


    @akki: Triton machen wir nicht.


    Herzlichen Dank euch allen nochmal!!!

    Hallo zusammen.


    Ich wende mich mal an euch "alte Hasen". Ich habe mal eine total Dumme frage aber ihr könnt mir sicher helfen, denn ihr macht das ja ständig.


    Der wasserwechsel ist mir von der Theorie klar, aber in der Praxis sieht das anders aus. :EVC471~119:


    Wir bekommen ja bald (hoffentlich ) unser. 720 Liter Becken. Mit den. 15% wasserwechsel wären das immer so 110 Liter rund.


    Nun wie setzt ihr das in der Praxis um? Unser Händler meinten eine Regentinnen voll aufgesalztem osmosewasser was rein muss, und eine leere Tonne daneben für das was raus muss, damit der höhenvergleich passt, das wir also genausoviel raus tun, wie rein kommt. So weit ist mir das für die Praxis auch noch klar, aber: wie bekomme ich das Wasser aus dem Aquarium und wie bekomme ich das neue da rein? Habt ihr dafür me extra pumpe? Oder schöpft ihr das per Hand mit einem Messbecher?


    Und dann noch was, welche Technik schalte ich in der Zeit ab? Nur die nachfüllautomatik oder was anderes auch noch?


    Ich freu mich schon auf eure Tipps, und es tut mir wirklich leid so eine Frage zu stellen. ( vielleicht ist es für mich auch einfach zu spät zum logischen denken......)


    Viele Grüße und gute Nacht! :EVERYD~16: ?(

    Naja, da wir hier ja nun vom eigentlichen Thema abgekommen sind, sollten wir das ganze vielleicht hier beenden. Ich wollte nämlich keine Diskussion ob jetz LED oder t5. Mir ging es rein um Erfahrung mit den Zusatzmodulen.


    Und @ Tommy, ich gehe ja nicht zu irgendeinem Händlern sondern ich geh zu einem der seit 10 Jahren einen Laden für meeraquaristik betreibt, und wenn der dilampen über seinen Becken hat, wo zick-Tausende an Euro drin stehen, denke ich dass das was vernünftiges ist.


    So und nun ist Schluss mit der rumklopperei ob LED oder t5!!
    Liebe Grüße,
    Meli

    Ich überlese hier keine Beiträge ;)


    Die Entscheidung für die vertex ist definitiv schon gefallen, da unser Händler diese über all seinen Becken hängen hat, auch über reinen SPS Becken.


    Die mutlicolor Module für die vertex gibt es ja bereits, deshalb haben wir jetzt eben immer hin und her überlegt, ob gleich solche oder eben rein rote und uv-Module.....


    Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wie unsere Erfahrung mit der vertex verläuft, aber ich danke allen für ihre Kommentare.


    Liebe Grüße, Meli :EVERYD~16:

    Vielen Dank für die nette Aufnahme hier!


    @ der michl: ja wir steigen ganz neu ein, außer seeeeeeehhhhr viel Literatur können wir noch nicht viel vorweisen, aber das wird schon noch.


    Liebe Grüße!

    Ja den Test hatte ich schon gesehen, macht mich in dem Punkt aber nicht schlauer, welche Module man am besten nachrüstet. Die normal roten oder uv oder doch gleich mutlicolor.... Ist ja auch eine Frage des Geldes, kostet ja einen Haufen Geld so ein Modul nur so zum testen.....

    Hallo!


    Ich wollte mich auch kurz vorstellen!


    Ich bin Meli, 26 Jahre alt, aus Oberbayern.


    Mein. Mann und ich haben nun unser Aquarium bestellt. Es wird ein Becken mit 150x80x60. Bekommen werden wir es vermutlich in der zweiten September hälfte.


    Ich freue mich darauf Erfahrungen mit euch auszutauschen und hin und wieder vielleicht nützliche Tipps zu erhalten :6_small28:


    Viele liebe Grüße und auf eine schöne Salzwasser-Zeit!!!

    :EVERYD~16: Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich haben uns nun nach langer einlesephase für den Kauf eines Aquarium entschieden. Es wird ein riffaquarium mit den Größen 150x80x60.


    Der Händler unseres Vertrauens hat uns zur vertex illumina sr 260 geraten. Die liest sich auch gut, und das nachrüsten der Module macht ja wohl viele Sachen möglich. Nun würde mich mal interessieren, wer von euch die Lampe überm Becken hat, und welche Module ihr da so nachgerüstet habt. Bzw., welche auch sinnvoll sind um einen schönen sonnenauf- und -untergang zu simulieren.


    Freue mich schon auf eure antworten!


    Liebe Grüße aus Bayern!!
    Meli