Beleuchtung für 63l Weichkorallenaquarium

  • Hallo!


    Bin auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung für mein erstes Meerwassernano. Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin für alle Vorschläge offen.


    Die Beckenmaße sind 60x30x35. Erstmal nur Weichkorallen, weil ich Anfänger bin und so auch etwas an der Technik sparen kann. Ich will erstmal nur, dass es funktioniert und kein superschnelles Wachstum oder toll herausgearbeitete Fluoreszenzfarben.


    Mein Favorit ist momentan die AquaLight Quad 4x24 Watt für 80 Euro http://www.meerwasser-aquarist…hren-blue-led-p-9652.html. Die Duo-Version (2x24 Watt für 45 Euro) wäre vermutl. auch schon genug oder? Aber wenn ich mit der teureren Lampe später auch gleich LPS/SPS halten kann ist es mir das wert. Was meint ihr? Taugt die Lampe was?


    Eigentlich tendiere ich eher zu LEDs aber da gibts wohl nichts in der Preisklasse (und viel mehr kann ich mir einfach nicht leisten) oder weiß jemand was?


    Toll wäre eine Lampe, die sich gezielt auf die Steine ausrichten lässt, wie zb. die Dennerle Nano oder die Wave Solaris. Allerdings sind die pro Watt viel teurer als die Lampe oben, ich bräuchte mindestens zwei davon und ich habe schon oft gelesen, sie würden nichts taugen. Mein geplanter "Riffaufbau" besteht aus zwei großen zentralen Steinblöcken und ich fände es viel schöner wenn nur diese angeleuchtet wären und es zum Rand ins Freiwasser etwas dunkler wird. Außerdem könnte man so an den Watt sparen, da ja dann letztendlich nur die 40 Liter zentrales Volumen und nicht die totalen 60 Liter ausgeleuchtet werden müssen.


    Würde mich über eure Meinungen und Ideen sehr freuen!


    Liebe Grüße,


    Moni

  • hallo moni


    also fuer den einstieg finde ich diese lampe, sowohl in der 2-flammigen, wie auch 4-flammigen version absolut ausreichend, zumal du ja eine wassersaeule von maximal 30 cm wirst durchdringen muessen.


    sollte dir der preisunterschied und die stromkosten nicht weh tun wuerde ich an deiner stelle die 4-flammige kaufen, zumal du da spaeter bessere moeglichkeiten hast die farbwahl zu beeinflussen.


    in der preisklasse wirst du sicher keine taugliche led-lampe finden, aber es gibt durchaus spots zum anklemmen, mit denen du akzente setzen koenntest lichttechnisch, und dann muss es auch keine spezielle aquarienlampe sein, sondern ein "normaler" led-spot aus dem moebelhaus, da wenn ich dich richtig verstehe ja nur ein akzent gesetzt werden soll.


    netter gruss lutz

  • Hallo


    Wollte eigentlich nichts schreiben, da ich eigentlich kein Nanospezi bin, aber hier muss ich doch noch schnell Los werden das eine Aqua Medic aquasunspot 12 W nicht viel teurer ist in der Anschafung aber nur 12 W Stromkosten im anschluss verursacht und da sind die paar Euronen sichelich nicht falsch :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Moni,


    eine gute, preisgünstige Alternative findest Du auch hier. Für nur Weichkorallen reicht die 21 W-Version, mehr Puffer auch in Richtung Steinkorallen hast Du aber bei der 27W-Variante.
    Der Spot bündelt das blaulastige Licht sehr gut und dürfte Deinen Erwartungen recht nahe kommen.

  • Hallo Moni,


    also mit der T5 kannst Du mehr mit den Farben spielen, wobei ich Persönlich 100 Watt für sehr viel halte !
    Allerdings kannst DU mit der T5 Beleuchtung die gesamte Fläche ausleuchten.


    Wenn Du Strom sparen möchtest und Gutes Licht haben willst, und auch genau das durch eine Spot Wirkung, also Relative Punkt Beleuchtung der Steine, dann solltest DU einen LED Spot nehmen.
    Ich würde Dir da zu den Spots von LED Pacific raten. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind echt Top !
    Die Blaulastige wäre da mein Favorit: Hier zum Spot ->


    Könntest auch später für höhere Korallen noch einen Spot nachrüsten !


    Gruß Mark
    grin

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten!


    Die LED Pacific Spots sind ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe :) Dankeschön! Hab schon öfter nach solchen Spots Ausschau gehalten aber bisher keine mit so hoher Wattzahl zu solchen Preisen gefunden. Hab sogar das Thema von Peter durchgeblättert, aber irgendwie überlesen, dass die so viel Watt hat.


    Nochmal etwas drüber schlafen, aber ich denke so eine werde ich mir hohlen, vor allem weil ihr ja anscheinend schon gute Erfahrungen damit gemacht habt. Allerdings dann gleich die 27 Watt version mit nicht ganz so viel blau. Hab sowas ja live noch nie gesehen aber ich glaub ich bin kein Fan von zu viel blau. Wahrscheinlich Geschmackssache.


    Finde nur die Lösung mit der Leuchte des "schwedischen Möbelhauses" optisch nicht allzu ansprechend und weiß auch nicht genau, wie ich die bei mir anbringen soll. Rostet die nicht? Für's erste wirds schon gehen und evtl. finde ich ja mit etwas Geduld noch eine andere Halterung die bei mir besser passt.


    Viele Grüße,


    Moni

  • Hallo Moni,


    da gibt es viele Möglichkeiten denn die Spots haben ja ein E27 Schraubgewinde. Daher hast Du da ganz viele Möglichkeiten zur Auswahl.
    Du kannst Sie von der Decke hängen lassen oder eben Wandbefestigungen nehmen.
    Da kannst DU schön durch die Läden ziehen und den Passenden Lampenschirm suchen !




    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Moni,


    dein Lampenschirm, wenn du dich für die Spots mit E27 Fassung entscheiden solltest, sollte nicht komplett geschlossen sein, bzw. Luftlöcher besitzen, damit eine Luftzirkulation und dadurch eine Kühlung gewährleistet ist!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Moni,


    wir hatten auch länger nach einer geeigneten Lampenfassung mit E27-Gewinde und ohne Lampenschirm gesucht. Wir hatten uns dann für diese vom Schweden entschieden. Günstig, flexibel und den beigefügten Lampenschirm kann man demontieren.

  • Das mit der Lampe ist wirklich nicht so einfach. Fast alle Klemm- und Wandleuchten haben E14 oder Gu10 Fassungen. Im Baumarkt gabs nur zwei E27 Klemmleuchten und die haben einen zu engen Schirm und wahrscheinlich auch einen zu langen Schraubsockel (R63). Aber zur Not gibts ja Adapter oder lose Fassungen. Werde schon was finden.


    Hab da aber grad noch was ganz anderes interessantes entdeckt. HQI, 80 Euro, 70 Watt. Was sagt ihr denn dazu? http://www.fish-street.com/aqu…ano_light?category_id=120


    Stehen leider keine Maße dabei und generell nicht viele Infos. Werden solche HQI zu warm für Nanos? Hat natürlich mehr Stromverbrauch als die LED aber soll ja vom Licht her immer noch das beste sein oder?


    Auf der seite gibts generell ein paar sehr günstige angebote. Da könnten sich die Versandkosten schon rentieren.


    liebe grüße,


    Moni

  • Servus,


    Ob die Lampe was taugt weiss man leider immer erst wenn die Sachen da sind.
    Zu diesem Geschäft kann ich nur gutes berichten habe dort schon mehrfach bestellt.


    Grundsätzlich finde ich es recht viel Licht für das kleine Becken.


    grüße feldi

  • Moni warum muss es HQI sein solch ein Stromfresser ?


    Ich meine das Becken ist ja nun überschaubar groß ... wie wäre es mit einer Selbstbaulösung oder einer kleinen fertigen LED ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Moni,


    also ich würde mir das mit der HQI auch schwer überlegen, denn ich Persönlich finde auch dies extrem helle Licht nicht so dolle !
    Vor allem musst Dir auch im klarem sein, das Du immer neue Brenner haben musst, bekommst Du die hier in DE für diese Lampe günstig ?
    Weil meist werden diese Lampen günstig Verkauft und man bekommt später die Brenner nur zu horrenden Preisen !


    Gruß Mark
    grin

  • Bin von der HQI auch nicht wirklich überzeugt. Wollte nur mal eure Meinung hören, bevor ich sie ausschließe.


    Die Pacific LED wär schon klasse, wenn sie ne Halterung hätte. Die Billig-Lampe, die momentan für die Einfahrphase über meinem Becken hängt ist jetzt nach 2 Wochen schon total verostet (obwohl sie als meerwasser lampe verkauft wurde). Bin da skeptisch, dass eine Lampe aus dem Baummarkt oder Kaushauf das länger mitmacht. Wie is das denn bei euch? Rosten eure Halterungen nicht?


    Hätte da schon gern etwas nicht allzu provisorisches. Soll ja auch gut aussehen.


    Liebe Grüße,


    Moni

  • Hallo Moni,


    also ich habe um die LED Pacific welche drum aus ALU die Rosten dann nicht !
    Die LED sind ja auch aus ALU.


    Da wirst Du mit Sicherheit fündig werden irgendwo.


    Kommt ja auch drauf an wie Du die benötigst ? Muss es von der Decke runter hängen ? http://www.leuchtmittelwelten.…ngen/E27-Leuchten-Pendel/
    Dann würde so eine Pendel halterung gehen.
    Wenn Du an der Wand Fest machen kannst, dann sowas hier: http://moebel.ladenzeile.de/beleuchtung-led-spot/


    Da kannst Du mal Stunden alles absuchen ! Muss für Sockel E27 sein !


    Gruß Mark
    grin

  • Ja, danke. Hab schon viel gesucht, aber is nich so einfach, weils ja auch gut aussehen und billig sein soll :) Werde jetzt einfach mal das ding bestellen und dann samt spot losziehen um ne passende leucht zu suchen.


    :thumbup:

  • Hallo!


    Die LED Lampe is gestern nach 8 Tagen endlich gekommen :) Ging also sogar recht schnell. Hab sie mal testhalber in meine Deckenlampe geschraubt. Der Wahnsinn, die hat richtig Power! Super, danke für den Tipp. Kanns kaum erwarten sie über meinem Becken zu sehen. War doch etwas erstaunt über die Größe. Stolze 12 cm durchmesser!


    Meine Pumpe is auch da. Jetzt kanns endlich richtig losgehen. Hab leider am wochenende keine zeit aber danach kommt dann endlich mal lebendgestein rein und dann gibts auch die ersten Bilder!


    Schönes Wochenende,


    Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!