Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Guten Morgen zusammen,


    So nach dem ganzen Schulanfangsstress :D
    Habe ich mal wieder meinen Pott unter die Lupe genommen...


    Punkt 1:
    Ich hatte ja eine Giesemann Tropic T5 Leuchte (Tageslicht 6500K) mehrere Wochen im Einsatz und konnte nun vermehrtes Algenwachstum (Grünalgen) feststellen,
    vom Licht her gefiel mir die Kombi. eigentlich sehr gut.
    Nun habe ich mich entschlossen die Tropic, gegen eine noch vorhandene Giesemann Super Purple (weiß/violett) zu tauschen und zu schauen, ob der Algenwuchs
    wirklich auf die Beleuchtung zu schieben ist. Wir werden sehen.


    Punkt 2:
    Ob es an den etwas höheren Temperaturen lag (29,5°C), innerhalb von einigen Stunden wurden eine Kolonie Cespitularia meiner Vermutung nach durch
    Brown Jelly dahingerafft. Sie war von einer braunen schleimigen Masse überzogen und degenerierte zusehens. Das betroffene Tier habe ich dann
    bei abgeschalteter Strömung aus dem Becken entfernt. Bei anderen Korallen und anderen Cespitularia Kolonien trat keine Erkrankung auf.
    Worauf die Erkrankung zurück zuführen ist kann ich nicht sagen, es wurde nichts verändern, keine Verletzungen an der Kolonie. ?(

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Huhu Leute,


    melde mich heute mal zur späten Stunde, mit einem kleinen Update...


    Was soll ich sagen, alles läuft und steht gut, bis auf den kleinen Brown Jelly Zwischenfall gibt es keine
    Verluste.
    Auch mit dem ziemlich Hohen Po4-Wert (0,12-0,13) stehen die Korallen sehr gut, Diakat läuft nun
    dauerhaft mit und ich warte mal die nächsten Wochen ab.
    Kalium und Brom hebe ich gerade mit einer Mischung vom Jörg Kokott an, auch da bin ich gespannt
    ob Auswirkungen zu sehen sind.


    Ansonsten lasse ich einfach mal ein paar aktuelle Bilder sprechen:


    Von rechts


    Von links


    Und von Vorne




    Und natürlich dürfen auch ein paar Fischlies nicht fehlen...
    Mein kleiner Knutschmund




    Und meine 5 Freunde


    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • immer wieder ein tolles Becken mit tollen Bildern!!! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Daniel, nutzt du wegen des höheren po4 wertes auch adsorber? bei mir ist es genauso mit dem wert. aber es steht und wächst alles gut. ist wahrscheinlich der fülle des beckens geschuldet.
    sobald ich aber mal adsorber verwende geht mindestens eine koralle ein... meistens ne gonio- oder alveopora. konntest du sowas auch schon beobachten?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen


    vielen Dank an euch, freut mich das euch meine Bilder gefallen, wie
    schon geschrieben bin ich momentan auch wirklich zufrieden, so kann es weitergehen.


    Über den LSD bin ich wirklich sehr glücklich, zumal ich den online gekauft habe, was
    ja gerade in der Futteraufnahme ein Risiko war, aber er ging direkt an Frostfutter,
    erst was zögerlich, mittlerweile fängt er Artemias aus dem freien Wasser.
    Naja und dann sieht man so aus, mit Plautze :EV8CD6~126:


    @Ceibear
    ja ich habe mittlerweile Diakat im Dauereinsatz um den Wert wieder was nach unten zu bekommen,
    eingegangen ist mir noch nie was, wenn ich das Diakat frisch einbringe zickt schonmal die ein
    oder andere Gonio oder Weiche, aber das gibt sich nach 1-2 Tagen.
    Hast du es mal mit kleiner Dosierungen probiert, sprich die Adsobermenge über mehrere Tage einzubringen?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • ja, so mach ich es ja um einen "sanften" übergang zu schaffen.


    hast du denn überhaupt irgendwelche anzeichen adsorber einsetzen zu müssen? oder ist das nur fürs eigene gewissen? das ist die frage die ich mir selbst stelle. kommen die korallen auch mit dem höheren wert zurecht und empfinden eine absenkung sogar als störung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie sind denn deine erhöhten Werte CeiBaer? Ich habe auch seit einer guten Woche ca. 0,1 PO4. Von vorher 0,028. Bisher sieht es aber bei allen Korallen noch gut aus.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ah ok....! Ich wollte jetzt auch nicht gleich übertragenen. Ich habe am WE eine Strömungspumpe im Technikbecken installiert, damit nicht mehr so viel Dreck auf dem Boden liegen bleibt und den Abschäumer auf feuchter gestellt.


    Sollte ich eigentlich das Verhältnis von NO3 zu PO4 beachten? Habe irgendwo mal NO3 das 16 fache von PO4 gelesen. Oder wird das überbewertet?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo zusammen,


    also sagen wir mal so, die Korallen stehen auch bei den hohen Werten erstaunlich gut, ich denke das liegt einfach
    daran, das erstens auch No3 entsprechen hoch ist ca. 13 und zweitens und das halte ich für den wesentlichen Punkt
    der Po4 Wert langsam angestiegen ist.
    Ich denke das auch SPS Korallen einen höheren Po4 Wert tolerieren, nur wichtig ist das alle Wertänderungen langsam
    von statten gehen und der Wert dann auch nicht stark schwankt.


    Was ich feststelle ist das sich das Polypenbild seit dem Adsorbereinsatz gerade bei Montiporas verbessert hat, nun
    muß ich mal meinen aktuellen Wert bestimmen und schauen wo ich nach 14 Tage Adsorber stehe.


    --> Warum deine Korallen so kritisch reagieren bei Adsorbereinsatz ist merkwürdig Ceibear, welchen Adsorber nimmst
    du denn hast du mal gewechselt, bzw. einen auf Alubasis probiert?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • ja habe über die jahre schon reichlich getestet und gewechselt. aktuell ist fauna marin auf alubasis meine wahl. habe auch immer nur wenig im einsatz das der wert über wochen nur wenig fällt.


    aber gut, ist wie es ist. ich leb damit. die korallen auch. dachte nur man könnte parallelen ziehen.


    aber vielleicht können wir das trotzdem.
    woran denkst du liegt es bei dir mit den höheren werten? hoher sand, wuchtiger aufbau, dichter bewuchs, mischbecken mit kompromissen an strömung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hai Ceibear,


    ja wir können ja mal ein bisschen philosophieren... :thumbup:


    Nein also im Ernst, meine derzeitigen hohen Werte, führe ich auf meinen Stromausfall und
    die dadurch im Becken verendete Fische zurück, wir haben zwar versucht so gut es geht alle
    toten Tiere raus zu fischen, aber 2-3 Stück waren unauffindbar, diese werden natürlich durch
    ihren Zersetzungsprozess einiges an Nährstoffe abgeben.


    Aber ich habe generell immer hohe Werte Po4 um 0,07 - 0,08 No3 immer zwischen 13-17, dass liegt denke
    ich bei mir an folgenden Faktoren:
    --> Relativ starker Besatz, besonders auch an Dickschiffen (2 Hawai Doc´s und ein Fuchsgesicht) die
    verputzen jede Menge Futter und sch***** auch genau so viel.
    --> Starke Fütterung, ich haue ganz schön Futter in den Pott, da müsste ich evetl. mal was reduzieren.
    --> Auch habe ich einen ziemlich starken Aufbau, viele Höhlen wo natürlich auch Futter liegenbleibt.
    --> Und last but not least, bin ich auch nicht so hinter den Werten her, wenn alles gut steht messe
    ich sehr selten meine Werte und jage auch nicht dem letzten 0,00001 mg Po4 hinterher.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • danke für deine auflistung.


    dann ziehe ich daraus den schluss, dass es bei dir am fischbesatz mit dazugehörigem füttern liegt.
    das schliesse ich bei mir aus. sind nur:


    - 6 fischchen die nur wenig gefüttert werden


    - wuchtiger aufbau, dafür zu wenig strömung im innern


    - dichter korallenbewuchs wo unter jeder koralle detritus liegen bleibt


    - teilweise recht hoher sand durch meine damalige grosszügigkeit


    okay, keine oder kaum parallelen... :D


    danke trotzdem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend zusammen,


    wollte nur mal eine kurze Meldung zum Thema Bodengrund geben...
    Da meine beiden Bob die Baumeister Grundeln buddeln und bauen und buddeln und bauen, musste ich mal wieder
    regulierend eingreifen und den erbauten Himalaya einebnen.
    Dabei habe ich auch etwas Bodengrund aus dem Becken entfernt, weil ich sehen wollte wie die Lage nach 2,5 Jahren
    im Boden ausschaut.


    Fazit:
    Der Boden ist wie am ersten Tag, klar sind Ablagerungen drin, aber keine schwarzen Stellen, kein fauliger Geruch.
    Was auffällt ist das enorm viele "Kalkröhrenwürmer" im Boden leben, dadurch der Boden teilweise zusammengeklebt ist.


    Hier mal zwei Handy Pic´s vom Aushub:



    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!