hallo aus köln

  • Also ich weiß echt nicht,was immer alle gegen Aqua tropica haben.Der Ladrn hat ne große Auswahl, ist sauber und hat ne höfliche und hilfsbereite Bedienung.Die Korallen sind mMn wirklich sehr gut da, das meiste sind Nachzuchten,daher auch der Preis.


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Arbeitest du da eventuell?
    ...also da wo ich Korallen Kaufe haben die SPS auch andere Farben außer Braun und es wimmelt nicht von Glasrosen, Cervera und Hydroidpolypen.
    Diese Geschäfte verkaufen (!!!) auch keine versilberten Toten Korallenskelette.
    Schon mal für nen Seehasen 80,-€ hingelegt? Oder für nen Mandarin 45,-€?
    Ein Kumpel von mir hat für sein 30er Dennerle Nano für viel Geld Paly's, pumpende Xenien und 2 Mandarinfische empfohlen bekommen. Das war vor meiner Zeit und hat mich erst im Laufe meiner aktiven Zeit später schockiert.


    Sorry ich könnte ewig so weiter machen und normalerweise ist das nicht meine Art, aber bei dem Laden muss ich mich aufregen... :(

    Gruß Marco

  • Hallo und willkommen erstmal,


    Zajac kann man vergessen, meiner Meinung nach, unübersichtlich und bei Korallen und Fischen hab ich auch schon mal ne bessere Auswahl gesehen.
    Riffportal war super, sehr sehr schöne Korallen und super Preise :love: allerdings weiß ich nicht so recht ob der Marcel mit seinem Laden überhaupt weitermacht :EVERYD~415:


    Hab ich das richtig verstanden das man bei Atoll Riff Deko auch Korallen kaufen kann? Wenn ja wie sind da die Preise?

  • Hi Marco,


    Nein,ich arbeite da nicht :EVD335~121: ,ist nur mehr oder weniger mein Stammgeschäft.Ok,die Nanocube-Geschichte ist natürlich wenig schön.Allerdings hab ich für meine Mandarins 25€ ausgegeben und mein Seehase,den ich mir vor einiger Zeit gekauft hatte, lag so um die 40.


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Wenn man sich n bisschen mit den Tieren auskennt, find ich Zajac übrigens auch ganz empfehlenswert.Nur scheint hier das recht übersichtliche Personal manchmal mit dem großen Kundenandrang überfordert zu sein.Was ich hier allerdings nicht für gut befinde, ist,dass es hier häufig Fische gibt,wie z.B. diverse Großkaiser oder auch letztens zahlreiche Süßlippen, die eigentlich nicht in Gefangenschaft gehören(meine Meinung).Die Krönung war dann noch ein Zebrakrake(ohne Worte)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Na wenn du zufrieden bist ist doch auch alles in Ordnung. Letzten Endes ist das ja auch die Hauptsache :)


    Was ich allerdings wirklich toll finden würde, währe einen Blick in eine Beckenvorstellung von dir hier zu werfen. Du hast ja laut Signatur schon nen ziemlichen Kahn zuhause stehen und da bin ich halt immer neugierig ;)

    Gruß Marco

  • Ja,werd ich nachliefern,hab mich damit noch nicht so richtig beschäftigt;)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • So, da ich jetzt was rum gelesen habe, bin ich verunsichert und könnte kotzen.....
    und zwar geht es um den bodengrund und dem felsaufbau.
    Ich lese jetzt immer man sollte wenig bodengrund nehmen,mir wurde empfohlen 10kg zu nehmen,
    das heisst, ich habe eine höhe von 5-8 cm :(
    Und des weiteren habe ich den riffaufbau in den sand(korallenbruch) gesetzt und nicht wie hier und auch
    öfter gelesen das erst die steine und dann der sand rein kommt.
    nun ist meine frage soll ich das wieder ändern, oder kann ich es so lassen?? Ich wollte morgen das wasser testen lassen und
    wenn die werte dann komplett in ordnung sind, wollte ich mir die ersten korallen holen.
    Ist es dann schlimm oder verändern sich dadurch die werte??
    War auch ein fehler von mir,das ich mich da nicht richtig schlau gemacht habe, bevor ich es eingerichtet hatte :(

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi,na hat dann wohl doch nicht so geklappt mit dem Lesen,aber gut ist jetzt so,man sagt Bodengrundhöhe ca 2-3 cm weil wenn er höher wird
    gibt es eher Gammelstellen,genauso ist es halt mit den Steinen,wenn die auf dem Sand liegen,es kann passieren,muss aber nicht.
    Wenn du noch die Möglichkeit hast es zu ändern dann lieber jetzt,ist ja noch nix drin oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja ich war so gut gläubig und hab denen geglaubt wo ich alles gekauft habe.aber gut,dann werd ich wohl nochwas bodengrund rausnehmen.also der knallkrebs und die grundel,hatte ich schon auf der liste.also die 8cm sind im hinteren bereich,also es fällt nach vorne ab, hatte das gemacht weil ich die steine eingedrückt hatte.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Guten Abend zusammen,


    MartinP : Ja bei Atoll Riff Deko kannst du Korallen und Fische usw. kaufen, die Preise sind Top. Vor allem kannst du den Norbert was fragen und bekommst vernünftige kompetente Beratung, ich kann die Laden nur empfehlen.


    Sascha : Ich habe 4-5cm drin, da ich einen Lippfisch (Halichoeres melanurus) habe der sich eingräbt, außerdem will ich gerne ein Pärchen Valenciennea halten, die graben den Boden dann um. Aber mehr wie 5cm würde ich auch nicht rein tuen, wenn du kannst hol doch einfach etwas Bodengrund raus, ich hatte auch zuerst zuviel reingetan, dann wieder raus damit.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • ja das mit dem Bodengrund ist so ne Sache das habe ich auch erst gelernt als das Becken voll war :pinch:
    leider ist die literatur da nicht mehr up to date :thumbdown:


    Danke Fotojäger :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Also ich finde (meine Meinung) das es nicht mehr als 3cm sein müssen,die Grundeln machen sich so oder so ihre Häufchen Sand zurecht,denke mal
    bei den Lippfischen wird es nicht viel anders sein,aber wie gesagt meine Meinung bzw Erfahrung die ich gemacht habe,gibt wohl auch andere Erfahrungen damit.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    ja ich denke das der Lippi und auch die Grundeln mit 3-4cm hinkommen, habe es halt gut gemeint :2_small9:


    Sollte ich irgendwelche Wasserwertprobleme feststellen, würde ich natürlich auch den Bodengrund was niedriger machen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Also bodengrund wurde gestern abgetragen, war ganz schön blöd gewesen, und ein blindflug beim aufbau.ca. 5cm ist nun die höchste stelle.
    wassertest wurde heute erfolgreich bestanden :)
    Also durfte ich auch gleich die ersten bewohner rein setzten, werd mir aber in der nächsten woche noch die partnergrundel für meinen knallkrebs holen,der schon richtig alles am umgraben ist. glaub die kleine grundel die ich noch dazu geholt hatte ist nicht die passende :(
    Ein wurdemanni dreht auch genüsslich seine runden.
    hier auch noch ein paar bilder wo ich nicht weiss, ob es sich auch um glasrosen handelt oder was es sein könnte
    https://www.dropbox.com/sc/gtn…AAC9X5H-l2M1IAo0K6hUzXhka

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Also ich finde (meine Meinung) das es nicht mehr als 3cm sein müssen,die Grundeln machen sich so oder so ihre Häufchen Sand zurecht,denke mal
    bei den Lippfischen wird es nicht viel anders sein,aber wie gesagt meine Meinung bzw Erfahrung die ich gemacht habe,gibt wohl auch andere Erfahrungen damit.


    Sehe ich absolut genauso.


    Mein Lippfisch gräbt sich auch bei ~3cm Bodengrund ein und ist nicht mehr gesehen. Ist ja auch nicht so, dass der Bodengrund mit ner Wasserwaage glatt gezogen wäre. Da gibts mal 3-4cm stellen und dann wieder 1cm stellen.


    Lebendgestein sollte man nicht eingraben.


    Ohne solche Tiere würd ich den Bodengrund sogar noch niedriger machen so richtung 1 cm, rein für die optik.



    PS: Sind Glasrosen par excellence :D

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Alles glasrosen? Hab schon viele bilder gesehen,aber halt nicht solche bzw.bunte
    auf den einem bild sind auch so dünne röhrchen zu sehen,wo ab und an auch mal was rauskommt,auf einem bild ist es auch zu sehen, etwas mehr an der unterseite wo die grosse glasrose drauf ist.
    oder wie die g
    kleine grüne,wobei ich bei ihr von einer feueranemone ausgehe, bin aber echt nicht sicher

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Mal ein neues bild.
    Kam eine pilzlederkoralle dazu und noch die grüne
    Hatte die pilz.. erst in die mitte gestellt,aber da ging sie nicht so richtig auf,und die schwertgrundel wollte nicht mehr aus ihrem loch :(
    Ich denke der standort gefällt ihr besser,nur scheint sie etwas gelitten zu haben was mir vorher gar nicht aufgefallen war,es ist ein ganz schönes stück abgetrennt,was nur noch an einer kleinen ecke hängt :(
    https://db.tt/tknKnEj6

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!