Giftige Krustenanemone??? Bitte um Hilfe bei Bestimmung

  • Hallo,


    ich habe bereits von Anfang an eine Krustenanemone in meinem Becken, die mit dem LS eingewandert ist. Mittlerweile hat sie auch begonnen, sich zu vermehren. Vorhin habe ich mal rein interessehalber im Meerwasserlexikon nachgeschaut, was für ein Tier das eigentlich ist und dabei ist mir beinahe das Essen aus dem Gesicht gefallen...


    Denn das am besten passende Tier ist laut Meerwasserlexikon das hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…93_Protopalythoa_sp05.htm


    Und da steht: Protopalythoa sp. 05 ist (sehr) giftig und das Gift kann Sie unter Umständen töten!!!


    Oopss...


    Hier ein von mir gemachtes Bild, leider bekomme ich es nicht schärfer hin:



    Ich bitte um Eure Hilfe! Ist das Tier in meinem Becken giftig? Falls ja, was nun? Wie bekomme ich es kaputt?


    LG
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    das Tier ist tatsächlich eine Palythoa, aber das ist noch kein Grund zur Panik. Palythoa solltest Du mit Aiptasia X oder Joes Juice entfernen können. Bitte nicht den Stein rausnehmen und dann kräftig schrubben, dann könntest Du Dich tatsächlich vergiften, immer schön unter Wasser arbeiten und wenn auch Handschuhe verwenden, besonders, wenn man Macken an den Händen hat.


    Ich habe da auch einige von im Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Palythoa solltest Du mit Aiptasia X oder Joes Juice entfernen können.



    Hallo Sandy,


    genauso, wie bei Glasrosen, also mit der Spritze etwas von dem Aiptasia X in die Mundöffnung?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi,
    also wenn du das Tier um die Ecke bringen willst, dann aber nicht mit der Spritze die Kruste berühren. Ggf. das Zimmer gut lüften, für den Fall der Fälle.


    Allerdings habe ich schon seit Jahren viele Protopalythoas und ich habe lange Zeit in dem gleichen Raum mit den Krusten geschlafen und mir ist nie etwas passiert. Aber jeder reagiert etwas anderes drauf. Vorsicht ich bekannterweise besser als Nachsicht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    Zimmer gut lüften...??? Ach Du lieber Gott...


    Steht zu befürchten, dass giftige Gase aus dem Wasser in den Raum austreten? Ich dachte, das Tier könne nur bei Berührung giftig sein.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Moin,
    es gibt zahlreiche berichte wo Menschen Kopfschmerzen und Schlafstörungen bekommen haben, obwohl die Koralle ungereizt im Becken stand.
    Jeder reagiert anders, aber zu spaßen ist damit nicht


    Zitat WIKI:
    "Palytoxin ist mit einer LD50(Hausmaus) von weniger als 100 ng pro kg Körpergewicht eine der giftigsten organischen Substanzen; lediglich Maitotoxin und eine Reihe von Proteinen besitzen eine höhere akute Toxizität. Die Giftwirkung ist bedingt durch einen schwerwiegenden Eingriff in aktive zelluläre Transportsysteme für Ionen, sogenannte ATPasen. Palytoxin bewirkt eine Konfigurationsänderung der Na-K-ATPase dahingehend, dass die Richtungsspezifität der Pumpwirkung (für drei aus der Zelle gepumpte Na+-Ionen werden unter Verbrauch eines Moleküls ATP zwei K+-Ionen in die Zelle befördert) aufgehoben wird. Dies führt zum Abfall der Konzentrationsgradienten zwischen extra- und intrazellulärem Raum, damit des Osmotischen Druckes, der Membranpotentiale (Depolarisation) etc. mit den entsprechenden fatalen Auswirkungen auf die Zellen bzw. den Organismus. Die Symptome der Vergiftung lassen sich aus der Wirkungsweise ableiten: Hämolyse, Rhabdomyolyse, schwere Muskelspasmen, Bronchospasmus, arterielle Hypertonie, pathologisch verändertes EKG. Die Vergiftungserscheinungen setzen sehr schnell ein und führen gegebenenfalls zu einem schnellen Tod innerhalb weniger Minuten."




    Gruß Max :D

  • Hallo Stephen,


    bloß keine Panik. :D


    Bei dem Lüften handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, die vielleicht auch völlig übertrieben ist. Dieses Palytoxin-Gift, könnte sich durch die Aerosole des Abschäumers in der Raumluft verteilen. Aus dem Grund habe ich das Lüften empfohlen. Bei den paar Krusten von dir wird aber nichts passieren, keine Sorge. Manche reagieren aber etwas empfindlicher mit ein wenig Juckreiz und Kopfschmerzen (wie meine Freundin).
    Habe wie gesagt die Krusten schon einige Jahre, weil ich sie hübsch finde. Desweiteren wurden diese auch schon oft mechanisch von mir entfernt und mir ist überhaupt nichts passiert. Also alles gut. ^^


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Wenn sie beim "Behandeln" mit Aiptasia X (was ich schon gemacht habe) Gift ins Wasser abgegeben hätte, müssten das nicht zuerst einige Tiere wie z. B. Fische schnell eingehen? Denen gehts nämlich noch gut...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Wenn du sie unbedingt weg haben möchtest, nimm doch den Stein raus.


    Ansonsten kannst du sie auch wachsen lassen stell sie auf den Boden, wo sie nix berühren kann dann wächst sie nur auf dem Stein und sonst nirgendwo.


    Das sind keine Glasrosen das sie ihre Zellen durch Becken schießen und somit überall wachen.


    Ich stell solche, wo ich nicht möxhte das sie sich verbreiten einfach alleine auf den Boden ohne Berührung zu anderen Dingen rum herum.


    Das ist auch eine schöne Koralle solange du sie nicht raus nimmst Mund aufmachst und dich von ihr in Mund spritzen lässt.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Moin,
    haha dann klopfen die lustigen Menschen in Gelb und mit Maske an der Tür :D
    Ich hatte auch welche im Becken, ich fand sie zu schön als das ich sie hätte entfernen können also habe ich den Stein auch am Boden gelassen und die Tiere wachsen nicht schnell, aus einer sind in knapp 5 Monaten 3 geworden.
    Berührt habe ich sie auch ausversehen hin und wieder mal, nichts passiert.


    Ausserdem hat es schon was, sagen zu können das man eines der Giftigsten Lebewesen auf diesem Planeten im Zimmer hat ;D


    Gruß Max

  • Hi!

    Wenn sie beim "Behandeln" mit Aiptasia X (was ich schon gemacht habe) Gift ins Wasser abgegeben hätte, müssten das nicht zuerst einige Tiere wie z. B. Fische schnell eingehen? Denen gehts nämlich noch gut...

    Denen wird es noch in vielen Wochen gut gehen, keine Sorge!! Genauso wie dir. :D
    Habe es aus reiner Prävention mit dem Lüften angesprochen, weil es vor einigen Jahren mal ein Thema war, als jemand viele hunderte Protopalythoas getötet/geärgert hat und eine ganze Zeit lang alle Familienmitglieder sich gewundert haben, woher die ständigen Kopfschmerzen und Übelkeitsanfälle kommen.
    Meine Freundin reagiert auch etwas empfindlicher drauf. SIe bekommt etwas Kopfschmerzen, wenn ich im Becken hantiert habe und die Krusten sich geärgert fühlen (habe aber auch ein paar hunderte im Becken). Ich lasse einfach das Fenster ein wenig auf und meine Freundin geht für ein paar Stunden shoppen...und gut ist.


    Möchte keine Panik verbreiten. Man sollte das nur im Hinterkopf behalten.

    gleich gibt es nen ABC alarm wegen mitscha :EV6CC5~125:


    ...ich hoffe nicht. :lol: Vielleicht sollte ich unter alle meine Beiträge "Alle Angaben ohne Gewähr" drunterschreiben, um mir den Haftungsausschluss zu sicher. :D


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Vielen Dank Euch allen für die Hilfe. Es ist nicht so, dass ich schweißüberströmt hier sitze und vor Angst hyperventiliere... :D


    Aber bei den Warnungen, die man wegen dem Gift findet, muss man als Anfänger schon mal die Experten fragen.


    Schönen Sonntag noch.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Guten Morgen Zusammen,


    jetzt macht dem armen Jung mal keine Panik. Bei einer Kruste oder selbst bei drei, die durch AipEx weggespritzt werden, reicht die Aerosolwirkung wohl nicht aus, dass die Raumluft belastet werden würde.


    Ich will es absolut nicht verharmlosen. Ich selbst habe zwei mal Palytoxin mit anschließenden KH-Aufenthalt abgekommen. Aber das ist wirklich zu viel des guten. Mach AipEx, Kalkbrei etc. drauf, Strömung vorher aus und lass es 20-30 min auf der Kruste verharren. Danach Strömung an.. und wenn am nächsten Tag noch die Ablagerung da sein sollte, kannst du Sie mit Strömung entfernen. Handschuhe bei der ganzen Aktion wäre sinnig :)

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Ich könnte einen Abrollbehälter "Dekontamination" von der Arbeit mitbringen. Wir brauchen nur ungefähr 400 Quadratmeter Platz vor deiner Haustür um den aufzubauen.
    Für den Fall der Fälle. :D :D :D :D


    Kein Streß. Ich habe auch seit Jahren giftige Krusten drin.
    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun als Anfänger schon auch ein bisschen aufgehorcht.... :fie: :fie: :fie:


    Gibt es z.b. im Meerwasserlexikon eine Liste/Zusammenstellung der eher sehr giftigen Tiere, damit man diese vor einem Kauf oder auch sonst einmal noch anschauen kann?


    Ich habe bis jetzt immer sehr gutgläubig und naiv die Tiere von Hand und ohne Handschuhe eingesetzt.... Ich glaube, ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • @Adrian,


    eine Aufstellung gibt es nicht und eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht, wie bei Schlängen etc. gibt es auch nicht.
    Generell solltest du dir jedoch "angewöhnen" dich vor dem Kauf über die Tiere zu informieren. Alleine schon, ob das Tier in dein Becken passt und du die Haltungsempfehlungen einhalten kannst... Simples Beispiel: Du siehst einen Palettendoktor mit 3-4cm Größe und findest ihn wegen seiner schönen Blaufärbung toll und kaufst diesen. Solltest du jetzt ein Nano haben, wäre das wohl mehr schädlich für das Tier. Das gleiche gilt dann auch bei Korallen. Da sollte man schon gucken, ob man Wasserwerte, Licht- und Strömungsverhältnisse entsprechen bieten kann.


    Solltest du dich dann z.B. im Geschäft über das Tier informieren wollen, dann kannst du auf das Meerwasserlexikon gehen oder auch die APP als Offlineversion runterladen. Da stehen einige Warnhinweise drin.



    LG

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Aber grundsätzlich, Riffportal, kann man schon alles anfasssen ausser die ZOA's und extrem nesselnde Sachen (im Korallenbereich)?
    Habe leider noch nie einen Händler mit Handschuhen gesehen ^^


    Mich hat mal ein borsti erwischt, das spürt man 2 wochen..

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Klar,


    ich mein es liegt ja auch immer an einen jeden. Es gibt auch Leute die jahrelang Palythoas ohne Handschuhe etc. anfassen und es nichts passiert. Mal abgesehen, dass man bei Palytoxin von einem extrem starken und gefährlichen Gift redet, muss man sagen, dass bei den meisten anderen "giftigen" Sachen im Meerwasserbereich auch der persönliche Organismus immer anders reagieren kann. Bsp Fuchsgesicht: Der Stachel am oberen Ende ist giftig. Es gibt Leute die haben damit kein Problem und andere erhalten starke Probleme. Vergleichbar ist das mit dem Bienenstich. Es gibt Menschen, die Ziehen den Stachel von der Biene und machen vlt. noch was Fenistilgel drauf und andere sind allergisch und können vom Bienenstich sterben.


    Ich selbst mache es so, dass ich LPS, SPS und Weichkorallen so anfasse.. Zoas grundsätzlich mit Handschuhen. Wenn ich im Bodengrund, Filterwatte oder sonstigen Dingen wühle, die ich nicht direkt einsehen kann, habe ich Handschuhe an. Das ist alles ein "Kann" aber kein Muss.. Jeder sollte da selbst entscheiden und entscheiden können, wie er es macht..



    P.S.: Ich selbst reagiere auf Borstenwürmer. Kenne zig Aquarianer, die sich diese Tiere auf die Hand legen können...

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!