Beiträge von JanT1985

    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich vor knapp 4 Jahren mein altes
    Becken bedingt durch einen Umzug abgebaut habe und viel Stress mit der
    Sanierung meines Hauses etc hatte, hat es nun doch endlich geklappt. Ich
    habe mir am Wochenende doch wieder ein Becken zugelegt. Es ist ein
    Incpiria 200 geworden. Klein, aber für den Neueinstieg nicht schlecht.
    Jetzt bin ich gespannt was sich so in den letzten 4 Jahren alles getan
    hat.
    Ich werde auf jeden Fall jetzt wieder öfter vorbeischauen :D


    Gruß Jan

    Hallo Marco,
    Was hast du denn vor mit dem neuen Technikbecken? 20 Liter ist ja schon arg knapp. Da bleibt kaum Wasserstand übrig wenn du die Reserve bei Pumpenausfall berücksichtigst.


    Gruß Jan

    Wenn mich nicht alles täuscht gibt es Forexplatten auch bei Bauhaus.
    Der Wasserstand müsste sich aber eigentlich einpendeln und konstant bleiben. Die Pumpe darf nur nicht zu stark eingestellt werden.


    Wenn du baust, bau so das auch ein anderer Abschäumer mal in das Abteil passt. Du weißt ja selber nicht was das für einer ist und ich kenne mich mit Lindenholzabschäumer nicht aus. Wenn ich einen Tipp abgeben darf: Orientier dich an den Maßen des "Aqua Medic blue 1000". Ich finde der wäre prima für deine Beckengröße geeignet und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Kannst ja mal gucken.


    Gruß Jan

    Huhu.
    Also ich hab Michael dazu geraten es so zu machen um das Algenabteil zwangs zu durchströmen. Wenn du den Kamm über die komplette Länge machst, meinst du nicht es entsteht ein Todraum im Algenabteil? Das Wasser würde ja den Weg des geringsten Widerstandes nehmen.


    Gruß Jan

    Hi Dave.
    Meine Meinung 50er Würfel: Aqua Medic Blue 500 Abschäumer, 2x Tunze 6015, Vielleicht als Lampe eine Maxspect r420r Nano.
    Meine Meinung 60er Würfel: Eher ein Blue 1000, 2x Tunze 6025 oder 1x 6025 und 1x6015. Lampe vielleicht eine ATI Sunpower 6x24 Watt T5.


    Anemone frühestens nach einem halben Jahr. Egal ob die Wasserwerte "Top" sind. Anemonen gehören nicht in frische Becken.
    Die Frage ist: wo soll die Reise hingehen? Kaufe lieber direkt was vernünftiges sodass du hinterher nicht wieder neu kaufen musst.


    Gruß Jan

    Hallo Michael.
    Ich habe noch 2x Tunze 6015 und Rückförderpumpen in verschiedenen Größen.
    Hättest du gestern was gesagt hättest du direkt alles mitnehmen können.
    Schreib mich doch nochmal privat an wenn du Interesse hast.


    Gruß Jan

    Hallo Michael,
    du warst ja heute bei mir. Da habe ich dir ja schon ein bisschen was dazu gesagt. Da habe ich leider die Bilder noch nicht wirklich gesehen.
    Ich würde, wie die anderen sagen, die Sache mit diesem Becken erstmal stoppen. Das ist ja kein Beinbruch und wie ich schon sagte, jeder hat schonmal Lehrgeld bezahlt. Der eine mehr, der andere weniger. Wer das verneint, der lügt.
    Eventuell, um das ganze einfacher zu gestalten, würde ich zu einem Komplettbecken tendieren. Vielleicht ein Aqua Medic Blenny oder sowas in die Richtung. Das Becken ist komplett, du kannst super in die Materie einsteigen und beobachten wie es läuft. Ich denke wenn du dein aktuelles Becken wirklich meerwassertauglich herrichten willst, wird es teurer als ein Blenny.


    Gruß Jan