Beiträge von blacktrout

    Das Absaugen von Detritus ist ziemlich zentral in einem gefütterten AQ ohne irgendwas ausser Pumpen, und es gibt sicherlich tausend Wege, es zu erledigen. Ich habe für mich einen relativ guten Weg gefunden, den ich hier kurz aufführe.

    Funktioniert das auch mit superfeinem Sand? Ich überleg mir das nämlich schon lange.....


    Kennst Du grad das Zauberrezept gegen Cyanos????


    LG

    Danke Sascha.


    Ja, wie Du sagst, wäre ich um andere Erfahrungen dankbar.


    Das sie "böse" sein sollen, sagen ja alle. Aber haben denn auch wirklich alle so schlechte Erfahrungen damit gemacht oder ist das halt einfach nur ein Mythos? ( ein bisschen kezerisch gefragt :) )

    Ich denke es handelt sich dabei wirklich um einen Alien!!!! :-)))))


    Sorry, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, weil ich ab Deiner Beschreibung so schmunzeln musste. :)


    Ernsthaft: ich habe keine Ahnung, bin aber sehr gespannt auf weitere Inputs.


    Viel Glück

    Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten. Ich habe ja aus böser Vorahnung schon mal ein bisschen im Forum gelesen. Ich frage mich nun, ob ich die Glasrose wirklich entfernen muss? Viele User schreiben ja, dass sie die GR drinn gelassen haben und keine Probleme damit hatten.
    Mich stört eben auch, dass bei Bekämpfung das Risiko der Vermehrung steigt.
    Was sin Eure Erfahrungen mit dem drinnlassen?


    Danke Euch


    Adrian

    Hi Timo,



    superschöner Korallenaufbau. Wie aus dem Katalog. Grosses AQ-Kino! Gratuliere!!!!


    Deine Dosieranlage für Arme interessiert mich. Was dosierst Du und wie hast Du das genau gemacht?


    Nochmals gratulation! Echt Spitze.


    Gruss aus der SChweiz

    Hoi Doris,


    da wünsch ich Dir aber ganz vill Glück. Und wänn das dänn funktioniert hät, chasch ja mal eini id Schwiiz bringe. :)


    Liäbä Gruäss us em Säuliamt.


    Adrian


    Übersetzung (Nur damit sich niemand ausgeschlossen fühlt!) :banned: :


    ...... Und wenn das dann funktioniert hat, kannst Du ja mal eine in die Schweiz bringen....

    Hallo Micha und Dirk,


    danke, ich suche mal weiter...


    Ja, ich bin eben auch skeptisch. Die Rote ist sehr lokal und wächst langsam... Die Grüne hab ich an der ganzen Rückwand... :(

    Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir sagen, um welche beiden Algenarten es sich hier handelt und wie problematisch diese sind? (2. an der Rückwand neben dem Heizstab)


    Muss ich hier etwas unternehmen oder entfernen?


    Danke für Eure Tipps.



    Ok, danke zusammen.


    Aber vergiften tu ich mein Wasser damit nicht, richtig? (Mit der milchigen Flüssigkeit)


    Würde ich sie, wegen des starken Wachstums versetzen wollen, kann ich sie einfach von der festgewachsenen Stelle "abzerren" oder ist die da nun für immer fix?

    Hallo Forum,


    meine Einsiedler haben inzwischen das ganze AQ von Fadenalgen befreit. Was sollte ich ab jetzt als Hauptfutter verwenden? Ich lese von Algenchips und Garnelensticks - könnt hier mir konkrete Produkte empfehlen? Ich habe zB die "Dennerle Crusta Hokkaido Sitxx" gefunden, aber das scheint wohl eher kein Hauptfutter zu sein...


    Viele Grüße,
    Rainer

    Ja, das würde mich auch interessieren und v.a. wieviel oder in welchen Abständen Ihr die Einsiedler denn füttert?

    Hallo zusammen,


    ich habe als eine der Ersten eine Sinularia, siehe Link:


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/1659_Sinularia_sp02.htm


    in mein 60l Nano Marinus reingetan. Nun wächst diese aber ziemlich schnell und stark und macht mir Schatten bei anderen Korallen.


    Meine Frage ist nun, kann ich diese Art schneiden/kürzen? Und falls ja, kann ich das im Becken machen oder muss ich den ganzen Aufbau vom Riff auseinandernehmen (denn die Sinularia ist inzwischen in dem Loch, wo ich sie mal reingesteckt habe festgewachsen)? Wie mache ich das am besten? Mit einem Cutter (Teppichmesser)?


    Und wo scheide ich sie, wenn dann, am besten?


    Danke für Eure Tipps.

    Guter Tipp, danke Micha. Ich hab mir das Ding jetzt mal bestellt. Werds dann bevors in Betrieb geht ausführlich studieren und mir so ein kl. Filterding reinmachen..., dass die Viecher nicht reinkriechen....


    Bin ja gespannt wie ein Pfeilbogen wie sich das EHEIM-Skim-Ding halten wird...


    Gute Nacht zusammen.

    Ratze: Ok, dann werd ich mir das Ding mal leisten. Die haben Glück, dass ich schon ein Bier hatte und in Kauflaune bin. :beer:


    Alex: Ich mache jeweils 10% WW, also ca. 6 liter. Im Normalfall alle 2 Wochen. Aber ich bin noch recht neu und habe da keine grosse Erfahrung. Bis jetzt ist aber alles stabil damit.


    Ich werde mir in Zukunft einen Eimer für 2 WW richten und diesen dann entsprechend zwei Wochen lagern. Ich denke, wie Hecht erwähnt hat, wenn da keine Bakterien reinkommen, sollte das gut halten. Wenns bei der Kontrolle streng riechen sollte werf ichs einfach weg.


    Welches Salz verwendet Ihr, meins ist nämlich bald leer (habs vom Vorbesitzer übernommen)...