Beiträge von blacktrout

    Danke....


    Habe "leider" einen Mac und sehe gerade, dass das iOS-App dafür CHF 10.-- kostest. Normal kaufe ich keine Apss für einen solchen Preis. Lohnt sich das wirklich? Wenn Ihr mir ein GO! gebt, wage ich es mein erstes allerteuerstes App zu kaufen! :)

    Hallo zusammen


    da antworte ich schon mit Verspätung, weil das schweizer Bier nicht aufging. :)


    Ok, danke, dass ist ein guter Tipp mit dem lagern....


    Nein, den Aquacalculator kenne ich nicht???? Hast Du mir da einen Link dazu? Das klingt ja interessant.


    Bis jetzt habe ich immer mit einer Küchenwaage die auf der Packung angegebene Salzmenge dem Osmosewasser beigemischt und es dann auf 25°C erwärmt und dann die Dichte gemessen. Leider musste ich dann immer x-mal Salz nachgeben, weil es nicht stimmte. Und am Ende war ich dann ca. 3/4h am Wasser anmachen.....

    Hallo zusammen,
    ich frage mich, ob ich, wenn ich bei einem WW Salzwasser anmache, auch zuviel anmachen kann um dieses dann für den nächsten WW bereit zu haben? Also konkret, ob ich angemachtes Salzwasser z.B. zwei Wochen lagern kann, ohne dass es "kaputt" geht?


    Ich frage dies, weil ich es bei den WW recht mühsam finde, bis ich jeweils die richtige Dichte habe und das am meisten Zeit von Allem in Anspruch nimmt. Wenn ich nun halt mal einen vollen Eimer machen würde, würde das für 3 WW reichen.... und ich müsste nur einmal das mühsame Mischen machen....


    Will einfach ein bisschen optimieren. :)

    Hi Dirk,


    danke für den wertvollen Tipp. Ich denke, dann werde ich mir den Eheim Skimmer reinhängen und überlegen, ob ich einen zusätzlichen Korallia 900 (wirklich superleise) oder eine stärkere Korallia zulege.. Die 900er kann ich ja dann zum ansetzen von Salzwasser brauchen...


    Sagt mal, ist der Eheim 350 von der Grösse (Masse) her etwa gleich gross wie der Dennerle BC? Will nur nicht noch grössere technik im schon kleinen BEcken. :)

    Ich hab schon auch noch ne Korallia900 drinnen, finde aber, dass das mit dem BioCirculator zusammen schon eher an der unteren Grenze ist. Wenn ich nun den DennerleSkimmer durch einen noch schwächeren Skimmer ers., ists halt noch weniger....


    Hast Du auch das Dennerle 60er Cube? Ist das nicht zuviel mit den beiden Korallias?


    Aber ich glaub, ich muss es probieren. Sitze gerade einen Meter davon entfernt und das Ding klingt wie ne alte Dampfwalze.

    Also mich nervt der BioCirculator auch schon, nicht weil er Bläschen macht aber weil er einfach sehr laut ist und sowas ähnliches wie eine Unwucht hat. Ich habe sogar schon den Rotor ausgetauscht aber gebracht hats nichts.


    Es muss am Schwimmer liegen, alles andere ist ja unter Wasser... Aber ausser dem Gummiring in allen versch. Positionen zu versuchen und die Einstellung der Höhe kann es eigentlich nichts anderes geben....


    ich werde früher oder später der BioCirculator auch ersetzten, ich glaube einfach, dass das Ding nicht so das Gelbe vom Ei ist.


    Ist jetzt nicht das was Du hören wolltest....

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Euch schon lange ein Update schuldig.


    Inzwischen sind doch einige schöne Sachen eingezogen und ich kämpfe seit Neustem mit Natron gegen meinen zu tiefen pH sowie KH. Unten seht Ihr ein paar Bilder von den Neulingen.


    Weiter habe ich meine Dennerle-Original-Lampe mit zwei blauen LED-Streifen bestückt, welche mir am Abend eine Mondlichtsimulation machen. Sieht ganz ok aus....




    Blinder Passagier:








    So, ich hoffe Euch gefallen die Bilder einigermassen... Ich möchte in Zukunft gerne noch an der Qualität feilen, das sind jetzt nur Aufnahmen von meinem Smartphone... Aber die müssen erst Mal reichen.


    Happy Reefing und bis bald


    Adrian


    PS: Mein blauer Einsiedler hat sich gehäutet. Erst dachte meine Frau der sei tot, als er sein altes Gewand aus den Häusschen warf. Nach der Häutung ist der dann für 3 Tage bewegungslos an einen Stein gehockt aber seit gestern Abend dreht er wieder die gewohnten Runden. Leider habe ich das nicht fotografiert.


    PS2: Die Florida hockt inzwischen eingesperrt zwischen zwei alten Korallenstücken im Sand, weil sie schon zweimal nachts von ganz oben einen Kopfsprung nach unten gemacht hat - hat wohl Höhenangst! :)

    Hey Micha,



    herzlichen Dank für Deinen Tipp.


    Hab jetzt gerade den WW gemacht (den ersten! :) ) und hoffe, dass das evtl. auch schon etwas geholfen hat.


    Das mit der Wasserbewegung habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab die Korallia 900 ziemlich weit oben und die macht (so gut sie halt kann - ist ja ganz ne Feine!) so ein bisschen "Gewelle" und den 4in1 Bio-Blabla hab ich ziemlich stark oberflächenabsaugen eingestellt. Ne Kammhaut hatte ich noch nie (glaube ich auf jeden Fall).


    aber eben, würde es eine Alge bringen um das CO2 runterzubringen? Und wenn ja, welche?


    Mache jetzt noch schnell einen pH-Test, weils mich einfach wunder nimmt.


    Danke für Eure Unterstützung, ist echt beruhigend Euch im Rücken zu wissen. :thumbup:


    PS: Tiere stehen gut und sehen schön aus. Hatte sogar schon eine Häutung eines Einsiedlers (Dachte zuerst der sei Exit gegangen, als ich dann dass Häuschen untersuchen wollte, bewegte es sich plötzlich! :) )

    Habe jetzt heute Abend nochmals den pH gemessen und der ist noch beovr das Licht ausging noch tiefer gefallen als heute morgen. Die Testflüsigkeit war ziemlichgelb, was heisst, dass es sogar gegen 7,4 gegangen ist.


    Ich habe mich jetzt entschieden "notfallmässig" einen WW zu machen und hole mir morgen das Natriumhydrogencarbonat.


    Würde eine Alge langfristig auch helfen? Da diese ja CO2 in O2 umwandeln? Wenn ja, welche Alge würdet Ihr mir empfehlen?

    Das Natriumhydrogencarbonat sollte ich in der Apotheke bekommen?



    Kann ich das dann einfach direkt ins Wasser geben? Oder löst Ihr das zuerst irgendwie oder wo drin auf?


    Ich müsste bei meinem 60l Nano dann also ungefähr 0.7g pro Mal zugeben um den Wert um 0,5 zu erhöhen....

    Hi Beate,


    danke für Deine und Eure Mühen.


    Mich verwirrte der folgende Satz auf der Meersalzpackung:


    ... der Calcium und Magnesiumgehalt des fertigen Salzwasssers erhöht sich direkt proportional zur verwendeten Menge InstantOcean. (Aber ich denke, ich verstehe das nur irgendwie nicht richtig)


    Also, dann werde ich heute noch oder morgen einen Teilwasserwechsel machen und schauen, was mit den Werten geschieht. Sollte das nicht reichen und der pH und KH geht nicht nach oben, werde ich mir Natriumhydrogencarbonat besorgen.... Ohje, ich hoffe, ich mische mir da nicht einen Hexentrank zusammen? :rolleyes:

    HI Micha,


    danke für den Tipp mit dem Kaisernatron.


    Haben andere noch Erfahrungen dazu?


    Muss ich mir das grosse Sorgen machen und das morgen notfallmässig erledigen oder reicht das irgendwann mal nächste Woche?


    KH war vor 10 Tagen noch auf 8. Was kann das plötzlich so runterkommen lassen?

    Hallo Beate,


    Weiche sind drinnen und es geht Ihnen gut. (Seit ca. 2 Wochen). ^^


    Eigentlich wollte ich heute einen WW machen aber als ich dann die Werte sah, wurde ich unsicher. Ich muss mal schauen, ob mein Salz nicht angereichert ist... (ich hab Instant Ocean von Aquarium Systems, so wie das aussieht, ist es angereichert.) Was würdest Du mir für unangereichertes Salz empfehlen?


    Was muss ich zur KH-Erhöhung hinzufügen?


    Ohje, so viele Fragen?! ?(