Beiträge von blacktrout

    Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich mich einmische Michael78, aber ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Osmoseanlage für mein Dennerle Marinus 60l. Da ich auch Anfänger bin, möchte ich nicht die volle Profiapparatur.. Perfekt wäre das mit dem Mischfilter sicher aber erst Mal reicht doch ein Osmosefilter, nicht?


    Wir haben im Haus so ein Entkalkungsharz-Teil (Keine Ahnung wie das genau heisst), macht das etwas ähnliches wie der Mischbettfilter? Da muss man immer Salz nachgeben und das soll auch mit Harz funktionieren???


    Habt Ihr ein,zwei Tipps für günstigere und bessere Osmosefilter als das erwähnte Dennerle?

    Wenn es irgendwann mal etwas lichtbedürftigere Korallen in deinen Würfel treibt, dann setzte einfach noch ne zweite Dennerle Leuchte drauf.

    Gute Idee.


    Ich hoffe dann einfach, dass das dann nichtzu fest aufheizt? Ich habe jetzt schon das Gefühl am oberen Limit zu laufen. (Tempi immer zwischen 25-26°C) und ich hab den Heizstab noch nie laufen sehen. (Hat ja ne rot LED die brennt, wenn der läuft).


    Aber ja, jetzt sollen zuerst mal die lieben Algen weg und dann geht s ab an die Korallen. (Obwohl starten könnte ich glaub schon, WW sind perfekt.)

    Hi Mike,


    mein local Dealer sagt auch immer, ich solle noch Aktivkohle reintun. Das hat mich aber immer abgehalten, weil es einfach nichts wirklich ansehnliches dafür gibt.


    Gute Idee mit der LED Leiste. Scheint die nicht sehr punktuell? Leider liefert Dein Händler nicht in die CH. Aber da finde ich bestimmt was ähnliches.


    Ich lass es Dich wissen, wenn meine Koralia eingetrudelt ist. Bin ja gespannt.


    Danke für Deine Tipps.

    Lieber Herr Lehmann,


    danke für Deine Antwort. Langsam aber sicher komme ich der Sache näher. Danke.


    Ja, macht das. Das würde mich sehr interessieren, und ich denke andere auch, wenn Ihr Spezialisten da mal einen Thread drüber machen würdet. Ihr müsst ja nicht einen riesen Initialaufwand betreiben, ich glaube die Fragen kommen dann von alleine.


    Auf jeden Fall bin ich Dir sehr dankbar für die Weitergabe Deines Wissens.


    Ich glaube (weil etwas wissender nun verunsicherter), ich bleibe vorerst bei meiner Leuchtstoffröhre. Scheint ja nicht das allerdümmste zu sein. Und für ein bisschen Mondlichtfeeling, kann ich was basteln, bis ich was richtiges habe.

    Hab gerade versucht Dein Becken ein bisschen auszuspionieren. :)


    Darf ich fragen, was Du da hinter der Koralia noch für ein Gerät hast?


    Und dann hab ich noch Deine LED-Installation entdeckt. Ist das eine Mondlicht-LED-Beleuchtung? Ich möchte da nämlich auch was machen, bis ich mal ne anständige LED-Beleuchtung habe.


    Sorry die Fragerei... :S

    Hi Mike,


    sehe gerade, wie Du Deine Koralia gerichtet hast. Du bläst sozusagen den BioCirculator an? Ist das richtig?


    Ich hoffe nun, mit meiner Bestellung des Koralia 900 keinen Mist gemacht zu haben (Weil der ja scheinbar einen ziemlich starken Strahl haben soll?)


    Sehe ich das richtig, dass Du schon einige SPS eingepflanzt hast? Wie ist Deine bisherige Erfahrung damit? (Dennerle-Pfunzel, Wasserwerte und "nachfüttern" von Spurenelementen?)

    Hab sie jetzt gegen Riff und Rückwand gestellt da geht es eigentlich. Wenn man sie gegen die Frontscheibe/Ecke/Wasseroberfläche stellt drückt sie schon recht stark unten vor das Riff.

    Meinst Du, dass Du das Riff und die Rückwand anpustest?? Also sozusagen von der Seitenscheibe nach hinten? Ich schnalls nicht ganz, sorry?
    Also wenn ich die Koralia in die gleich Richtung wie den BioCirculator richte, ist sie zu stark? Heisst das, es "bläst" mir den Sand vor dem Riff weg? Hast Du ein Foto davon?


    Ohje, ich sehe mich schon das Ding stundenlang einstellen :)

    Hi Susanne,


    danke für Deine Erfahrung.


    Wenn die Lampe gemäss Herr Lehmann nicht empfehlenswert ist, wie lange würde es dann dauern, bis ich Schäden feststellen würde? Würde es nicht ziemlich schnell gehen (Wenige Tage bis Wochen) bis ich eine Reaktion im Becken hätte? Wenn ich die Kritik an der Lampe richtig verstehe, sollten durch ihre eher punktuelle Beleuchtung einige minder beleuchtete Stellen der Korallen absterben?

    Hallo Adrian,


    ich habe die Koralia dazu genommen , allerdings die 1600. Sie ist absolut leise und nicht zu hören.

    Danke Mike,


    das lässt mich hoffen, dass sie 900er auch leise ist. In was für einem BEcken hast Du die 1600er?


    Wie gesagt, wäre ja kein Weltuntergang, wenn die nicht so super wäre. Bin gespannt.

    Hi Sandy,


    hast mich überzeugt und ich hab mir nun mal die Koralia 900 bestellt. Ist ja nicht sooooo teuer. :) (Aber kein Ton zu meiner Frau! :) )


    Da ich sie in D bestellt habe, weil die Händler in der CH das doppelte verlangen, kann ich nicht sagen, wann ich sie bekommen werde. Sobald sie aber im Becken ist werde ich einen ersten Zwischen-Eindruck geben.

    Wenn du magst kann dich mal per Nachricht melden, hätte da mal 1-10 Fragen an dich bezüglich deines Cube's von Dennerle! ;)

    @thimas.doering: Ja, mach nur... Bin gespannt. :)
    @Timo, Flipper und Herr Lehmann: Danke für Eure wissenschaftlichen Ausführungen.... Ich weiss nun was ich zu lernen habe! :(



    Und gescheiter bin ich noch immer nicht. Also ich weiss nun eher nicht mehr so genau, welche LED-Pfunzel ich mir zutun müsste. Ich glaube, ich bleibe vorerst mal bei meiner original Dennerle 36W.

    Hi Sandy,


    danke für Deine Einschätzung. Hmmm, machst mich jetzt gerade unsicher. War schon soweit den tunze 6015 zu kaufen.


    Hast Du (oder auch jemand anders) Erfahrungen mit dem Hydor Koralia 900? Ist der laut, etc?


    Kann man die Tunze 6015 drosseln? (Damit ich diese dann später mal wieder aufmachen und wieder gebrauchen könnte?)


    Danke und gute Nacht.


    Update: Ammonium heute Abend < 0.25. Ist doch schon mal nicht schlecht? Nitrit messe ich gleich noch.

    Allerdings hab ich für den circulator noch nicht die richtige Einstellung der bläst mir immer wieder kleine Bläschen ins Becken was mir einfach nicht gefällt...

    Ja, das kenne ich. Habe aber solange da rum gefummelt, bis dieser nicht mehr Luft angesaugt hat.Versuche mal mit dem BioCirculator-Faltblatt was von Dennerle mitgekommen ist das Ganze einzustellen. Ich glaube gegen den Uhrzeigersinn drehen heisst weniger Oberflächenabsaugung und somit weniger Luftblasen.


    Bei mir gabs immer nur Luftbläschen, wenn die Oberflächenabsaugung zu intensiv war.

    Sagt mal, wenn ich nun die Tunze 6015 kaufe und diese zusätzlich zum BioCirculator reinhänge. Ist das ok, wenn ich diese unterhalb dessen positioniere, damit ich sowas wie eine Ringströmung damit erreichen kann? Beide würden dann in die gleiche Richtung blasen/pumpen...


    Versuchte bis jetzt immer anhand irgendwelcher Partikel zu schauen ob ich überall im Becken etwas Strömung habe.

    das ist normal, solange es nicht faulig riecht ist alles Ok ...

    Hi Mike,


    danke für die beruhigenden Worte. Dachte schon das Becken kippt mir rüber.... :fie:


    Ich werde morgen mal den Nitrit-Wert messen und evtl noch ein paar andere. Muss ja immerhin ein bisschen üben. Un die Referenzlösung will ich auch mal ausprobieren.


    Danke Euch, dass Ihr Euch so nett um uns Neulinge kümmert. Ist echt viel Wert, denn am Anfang hat man so viele Fragen, auch wenn man sooooo viel schon gelesen hat. Das Praktische ist dann eben doch wieder anders als die ganze Theorie. :)

    Hallo zusammen,


    danke erst Mal recht herzlich für das tolle Feedback. Ist echt, grossartig, was Ihr hier leistet... Danke.


    Herr Lehmann: Wow! Das Ganz überfordert mich schon fast ein bisschen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zuwenig in diese Materie eingelsen bin um da nun schon mit diskutieren zu können. Ich muss diese Informationen erst mal zur Kenntnis nehmen und verarbeiten. Es sieht so aus, als wärst Du mit der ganzen Beleuchtungs- und LED-Geschichte ziemlich erfahren. Hast Du, so nehme ich an aus Deiner Antwort zu lesen, eine DIY-LED gebaut? Falls ja, kann ich das mit normalen handwerklichen Kenntnissen auch nachbauen und v.a. ist das preislich im Rahmen der von mir angefragten kaufbaren Lampen?
    Ich habe vor v.a. Weichkorallen und Krustenanemonen (und Anemonen) zu halten. Fische sind nicht vorgesehen, höchstens vielleicht mal ein Grundelpaar o.ä. Ich bin Anfänger und bin froh, wenn ich das Becken einigermassen stabil mit den oben erwähnten. Steinkorallen habe ich im Moment nicht vor zu pflegen.
    Verstehe ich richtig, dass Du findest, dass die erwähnten Produkte (Übrigens sorry wegen den Shopbildern, hab die einfach mal aus Google rauskopiert damit man sich ein Bild machen kann. Scheinbar nicht erlaubt?! :nono: ) zu punktuell ausleuchten? Soll ich besser bei meiner original Dennerle 36W Pfunzel bleiben?
    Haltest Du auch nichts von der Giesemann Teszla?


    thomas.doering: Danke für Deine Erfahrung. Ich bin froh das zu hören. Wie lange läuft Dein 60er Nano schon mit der Pfunzel? Welche Tiere pflegst Du?


    SpiDer: Danke auch Dir. Kann man das Mondlicht nicht drosseln? Mir ist es schon noch wichtig, dass man, wenn man am Abend in der guten Stube sitzt und die Lampe nicht mehr zu 100% "brennt" man das AQ doch noch bei leichtem Mondlicht bestaunen kann, dann sollte ja auch die eine oder andere Koralle fluoriszieren?


    Habt Ihr zu den erwähnten Lampen für die Mond-Tageslicht-Steuerung spez. Steuergeräte oder können die Lampen das schon von Haus aus?


    Also, danke nochmals für Euren ersten Input. Hat mich fast erschlagen, v.a. der von Hr Lehmann. :blackeye: Da komm ich mir dann manchmal schon sehr greenhornig vor! :3_small30:

    Hi Ihr Schweizer, hier ZH.... :)


    Echt gelungen Dein Aufbau. Wirklich schön! Habe von flugi erfahren, dass Du auch aus der CH und am Einfahren bist.


    Viel Erfolg weiterhin und vielleicht können wir CHer uns unsere Händlererfahrungen austauschen. Wär doch was?


    Liebe Grüsse


    ADrian