Beiträge von Stephen

    Vielen Dank, Sandy.


    Ich habe bereits heute Mittag nochmals alles zerlegt und gründlichst gereinigt. Dabei habe ich mehrere Kalkverkrustungen entfent mit Zitronensäure. Zum einen im Pumpeninneren, wo die Läufergruppe drin sitzt. Da war ein umlaufender Kalkrand. Zum anderen war auch im Inneren des Einströmers einiges an Kalk, was den Luftfluss gestört haben könnte. Was auch immer es war, es scheint geholfen zu haben. Seitdem ist das Brummen weg ^^

    Hi,


    mein Curve 7, den ich jetzt schon eine ganze Weile zufrieden betrieben habe, brummt seit einem kurzen Ausschalten in der letzten Woche teilweise unerträglich laut. Ich habe festgestellt, dass ich das Brummen dadurch beseitigen kann, wenn ich den Einlass vom Schalldämpfer kurz zuhalte. Dann brummt er für ca. 2 Sekunden noch viel lauter und dann ist es weg, auch wenn ich den Finger wieder vom Lufteinlass nehme. Das Brummen kommt dann aber nach einer Zeit von 30 Minuten bis 2 Stunden wieder.


    Ich habe nichts verstellt und auch eine gründliche Reinigung der Läufergruppe in der Pumpe hat nichts gebracht. War aber auch gar nicht wirklich schmutzig... am Nadelrad war auch nichts zu erkennen, was eine Unwucht auslösen könnte, wie z. B. eine Minischnecke oder so etwas (hatte ich schon mal).


    Hat jemand eine Idee/Erfahrung, was das sein könnte und wie ich es beseitigen kann?

    Der ist schon über ein Jahr im Becken. Aber bei einem Umbau des Technikbeckens (Algenrefugium raus, Rollermat rein) wäre er mir nachts fast erstickt, als der Abschäumer nicht im Kreislauf mitlief (Hätte nicht gedacht, dass es nichtbmal eine Nacht ohne Belüftung geht...).


    Das hat ihn so gestresst, dass er Pünktchen bekam. Aber die sehen mittlerweile wie gesagt eher wie Würmer als Pünktchen aus, mal davon abgesehen, dass es unglaublich viele geworden sind.


    UV-C läuft bei mir mit, seit ich den Fisch habe, also seit über einem Jahr.

    Hallo,


    mein Philippinendoktor ist übersät mit weißen Hautparasiten. Ich finde, dass die Dinger aber viel zu groß und vor allem lang sind für Cryptocarion irritans. Die zwei Bilder sind nicht optimal, aber man kann sehen, wie weit die Dinger aus der Haut hängen, teilweise über 2mm.


    Gefangen habe ich ihn und ihm ein erstes Süswasserbad verpasst. Mangels Quarantänebecken scheiden Medikamente aus, die ins Becken müssen...


    Was ist das? Und wie kann ich ihn davon befreien?



    Hallo,


    ich habe vor, mein Technikbecken umzubauen, weil ich einen Theiling Rollermat einbauen möchte und das Algenrefugium dafür "verlegen" muss. Ich muss dafür drei Trennscheiben rausschneiden (also die Silikonverklebung) und zwei davon an anderer Stelle wieder einkleben. Zusätzlich muss ich die Verrohrung ändern inkl. rausschneiden und neu verkleben.


    Ich müsste dafür die Rückförderpumpe ausschalten und das Technikbecken komplett aus dem Kreislauf nehmen, damit ich es vollständig trockenlegen und reinigen kann. Dann würde ich die Scheiben versetzen. Da ich mit Aquariensilikon die Scheiben neu verkleben muss, was eine gewisse Trockenzeit braucht, wäre das Hauptbecken bestimmt 5-6 Stunden abgetrennt, also ohne Filterung und Abschäumung.


    Was meint Ihr, wie lange kann ich das problemlos ohne Technikbecken laufen lassen?

    Hallo Ihr Lieben,


    seit ein paar Wochen vermehren wich bei mir rasend so komische harte Röhren im Becken. Durchmesser ca. 1-2 mm, Länge ca. 1 cm. Die haben einen weißen "Kopf", der sich einzieht, wenn man hinfasst. Sie werfen aber keine Fäden aus und haben auch keine Kronen. Beim ersten hätte ich auf Wurmschnecken getippt, aber die hatte ich schon mal und die sahen ganz anders aus. Diese hier sind ganz gerade und haben keine spiralförme Basis. Wenn es Kronen hätte, wäre es leicht, denn dann wären es sicher Röhrenwürmer.


    Weiß jemand was das ist und wie ich es los werde?


    Hallo Zusammen,


    Heute morgen habe ich entdeckt, dass meine beiden Ocellaris ein recht umfangreiches Gelege am Stamm einer Euphyllia haben und dieses zu zweit ständig umsorgen. Wir reden von einem 600 Liter Becken mit jede Menge Fischen, die sich frisch geschlüpfte Ocellaris sicher gerne als Lebendfutter einverleiben würde ;(


    Ich habe kein Zweitbecken. Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um die wahrscheinlich bald schlüpfenden Babys zu retten?


    Ergänzung: Ich habe noch ein 16 Liter Nanobecken, aber keinerlei meerwassergerechte Technik dafür. Hat nur einen Inneneckfilter. Waren mal Süßwassergarnelen drin.

    Hallo,


    ich musste vor ein paar Wochen meinen Philippinendoktor ins Algenrefugium umziehen, nachdem es Stress mit einem anderen Doktorfisch gab und der Philli daraufhin starken Pünktchenbefall bekam.


    Jetzt merke ich aber, dass meine Chaetomorpha linum immer weniger werden, obwohl mehr als genug Nährstoffe im Wasser sind. Ich kann es mir nicht so recht erklären, wieso und daher die Frage an Euch, auch wenn ich es eigentlich abwegig finde:


    Kann es sein, dass Japonicus die Drahtalgen frisst?

    Ich habe mir heute einen Acanthurus japonicus (Philippinen Doktor) beim Meerwasserladen meines Vertrauens gekauft. Der Besitzer kennt mein Becken und meinen Besatz und er meinte, es wäre kein Problem, ihn dazu zu setzen.


    Dummerweise hat mein Ctenochaetus strigosus (Goldringborstenzahn-Doktor) den viel kleineren Acanthurus sofort angegriffen und ihn mit seinem Skalpell schwer verletzt. Er hat jetzt einen ca. 1 cm langen und bestimmt 2 mm tiefen Schitt an der rechten Flanke. Ich habe ihn jetzt erst mal schnell wieder rausgefangen und ins Algenrefugium im Unterschrank verfrachtet. Natürlich mache ich mir jetzt große Sorgen, dass mir das Tier an der Verletzung eingeht.


    Darum zwei Fragen:


    Was kann ich tun, um den Fisch zu retten?


    Falls er sich erholt: Was kann ich tun, um ggfs. doch noch eine erfolgreiche Vergesellschaftung mit dem Ctenochaetus ohne neue Verletzungen hinzukriegen?


    Beste Grüße
    Stephen

    Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Wasserwerte soweit im Rahmen, Aktivkohle ist eh im System, weil Triton. Abschäumer schäumt momentan wie blöde... Hoffen wir, dass es keine Ausfälle gibt.


    Nochmals danke!


    Liebe Grüße, Stephen

    Hi,


    haben eben entdeckt, dass durch eine Fehlregulierung des Wasserstandes in der Abschäumerkammer der Abschäumer übergekocht ist und dabei das tiefbraune Float von 5 Tagen, schätzungsweise 200 ml in mein System zurückgespült hat, welches insgesamt ungefähr 650 Liter fasst.


    Habe zur Zeit kein Wasser für Teilwasserwechsel, sondern konnte jetzt erst mal nur den Wasserstand korrigieren, den Abschäumer reinigen und wieder einschalten und habe Easy Life reingeschüttet.


    Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Tiere machen? Was kann ich noch tun?


    Liebe Grüße, Stephen