Beiträge von Stephen

    Ich denke, Wurmschnecke passt. Jetzt, wo ich darauf geachtet habe, habe ich gesehen, dass der Schleim in der Tat aus einer spiralförmigen Röhre raus kommt, die am Ausgang etwa 5 mm Durchmesser hat.


    Sollte ich das Tier entfernen oder kann es problemlos drin bleiben?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Beste Grüße
    Stephen

    Hi,


    Habe zwischen den LS Gebilde aus feinen weißen Fäden gefunden, die irgendie an ein Spinnennetz erinnern, eines davon ist bestimmt 8 x 8 cm groß. Was ist das denn?


    Beste Grüße
    Stephen

    Ich bin mit dem Riffaufbau meines erst seit zwei Wochen laufenden Scubacube noch nicht zufrieden. Habe jetzt ca. 25 Kg Lebendgestein drin und kriege einfach keinen schönen Aufbau hin. Nun würde ich gerne mit Totgestein, welches ich bereits bestellt hatte und das heute geliefert wurde, einen Aufbau an der Rückwand und dem Ablaufschacht bauen. Ich dachte, dazu könnte ich einen Teil des "Totaufbaus" im Hobbykeller mörteln, dann LS raus aus dem Becken in einen großen Bottich, 3/4 des Wassers raus (teilweise in den Bottich, um die LS im Wasser zu halten), und dann den Rest des Totaufbaus zusammen mit dem vorher hergestellten Teil im Becken zusammen mörteln. Ich habe hier im Forum einen Thread gesehen, wo ein Nano so ähnlich aufgebaut wurde, also mit Löchern und Lücken im Aufbau vor der Rückscheibe. Das gefällt mir besser als eine PVC Platte.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage:


    Ich habe hier mehrfach gelesen, dass man Totgestein aufwändig tagelang mit Wasserstoffperoxidlösung behandeln soll, bevor man es verwendet... Muss das wirklich unbedingt sein? Kann ich das Totgestein nicht einfach nur mit dem Hochdruckreiniger gut reinigen und dann im Becken verwenden?


    Beste Grüße
    Stephen

    Hi,


    in meinem Scubacube 270 ist vor ca. 2 Wochen das Meerwasser eingezogen und letzten Mittwoch das Lebendgestein und der Livesand. Eben habe ich gesehen, dass sich nur auf den Kunststoffteilen (Gehäuse der Strömungspumpen) jede Menge rötliche Flecken gebildet haben.


    Ich denke mal, die Hoffnung, dass es schon die ersten Kalkrotalgen sein könnten, ist wahrscheinlich nicht realistisch.


    Woran erkenne ich, was es ist und was mache ich damit (nichts, nur warten...?) ?


    Besten Dank für Tips.


    Gruß
    Stephen

    Hallo Stef,


    tausend Dank für den Tip. Wenn ich mir die Bilder und die Beschreibung so anschaue, passt das viel besser. Ich denke, der ist es, zumal ich ihn bis jetzt immer nur beobachten konnte, als er er kleines Stück aus seiner Höhle gekommen ist. Es sah in der Tat so aus, als würde er den lebenden Stein nur im Umkreis seiner Höhle etwas "abgrasen" und wenn ich ihn nur angeleuchtet habe, hat er sich sofort zusammengezogen in die Höhle. Das sah dann so aus, als ob er sich nach innen in sich selbst zusammen zieht und dadurch kürzer wird.


    Ich werde ihn mal im Auge behalten :EVD335~121:


    Beste Grüße
    Stephen

    Hi,


    ich habe eben im im eigentlich mit Mondlicht beschienenen Becken mit der Taschenlampe einen schwarzbraunen Wurm entdeckt, der sich sobald er angeleuchtet wird, total zusammenzieht in das Loch im Stein, aus dem er herauskommt. Er hat vorne am flachen Vorderteil einen hellen Streifen.


    Soweit ich das recherchiert habe, müsste es ein Schnurwurm sein, der im Ruf steht auch mal räuberisch unterwegs zu sein. Also eher ein Schädling.


    http://www.meerwasser-lexikon.…21_Gattung_Nermertini.htm




    Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit so einem Tier? Was meint Ihr? Aus dem Becken entfernen? Falls ja, WIE? ?(


    Beste Grüße


    Stephen

    Hi,


    ich habe mein Scubacube erst vor ein paar Tagen mit Lebendgestein eingerichtet, d.h. ich bin am Anfang der Einfahrphase. Ich habe drei Lebewesen auf den Steinen entdeckt, die ich selbst nicht sicher bestimmen kann und bitte daher um Eure Hilfe. Jeweils ziemlich in Bildmitte.


    Die erste Lebensform habe ich gleich zweimal gefunden und ich befürchte, dass es sich um noch recht kleine Glasrosen handelt. Habe ich recht?





    Handelt es sich beim nächsten Lebewesen um eine Krustenanemone?




    Und die letzte Lebensform. Was ist das? Eine kleine Seescheide?




    Vielen lieben Dank im voraus.


    Beste Grüße
    Stephen

    Hi Stef,


    Ja, genau da wollte ich auch hin. Ich habe dort vor ein paar Jahren schon mal LS für ein Nanobecken gekauft. Die Qualität war besser als das, was ich jetzt als hochgepriesenes "Top-Lebendgestein" bekommen habe. Ich hätte gleich dort hingehen sollen...


    Viele Grüße
    Stephen

    Nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier registriert und vorgestellt habe (allerdings noch unter dem Usernamen "Connor"), möchte ich mein Becken vorstellen, den Fortschritt über die Zeit dokumentieren und gerne Eure Ratschläge für das Becken erhalten.


    Das Becken habe ich gebraucht über Ebay erstanden. Es ist keine Original Marine Version, sondern eine umgebaute Süßwasser Version. Vom Vorbesitzer habe ich außerdem einen Aqua Medic Multi SL 1000 Abschäumer und zwei Suna Eco 500 gekauft.


    So sah das Becken letzte Woche noch aus:





    Nach einer gründlichen Reinigung, dem "Einzug" des Meerwassers und der Inbetriebnahme der Technik ist dann gestern das Lebendgestein (Sulawesi) und der Livesand ins Becken hinein gekommen.


    Der Onlineshop hatte mir angesichts der Beckengröße zu 15 kg Gestein geraten. Mir kam das wenig vor und ich bestellte 18 kg. Als das Gestein ankam war ich etwas enttäuscht, weil es (wie ich befürchtet hatte) aus meiner Sicht zu wenig ist und weil ich aufgrund der Beschaffenheit der Steine einfach keinen gescheiten Aufbau hinbekommen habe. Es sind 2 richtig dicke Brocken, 1 mittelgroßer, etwas Kleinkram und eine relativ große Riffplatte.


    Der Aufbau erinnert mehr an "Stonehenge", als an ein Riff. Ich möchte morgen zu einem Händler vor Ort fahren und schauen, ob ich noch ein paar schöne Platten Lebendgestein bekomme.


    Ich habe versucht, die verfügbaren Steine so gut wie möglich zu fotografieren.











    Habt Ihr Tips für mich hinsichtlich einer besseren Gestaltung des Riffaufbaus mit den verfügbaren Steinen?


    Grüße


    Stephen

    Hi,


    mein Name ist Stephen, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder.


    Ich habe vor ca. 10 Jahren mit der Aquaristik begonnen mit einem 60 Liter Süsswasserbecken aus dem Baumarkt ^^


    Bereits nach ein paar Monaten musste etwas Größeres her. Das wurde dann ein 240 Liter Becken, zuerst als Gemeinschaftsbecken und dann nach 3 Jahren ein totaler Umbau auf ein Malawi-Becken. Zwischendurch hatte ich das alte 60 Liter Becken als Meerwasser Nano betrieben, aber ohne Erfolg. Ich hatte ein fieses Algenproblem, das ich einfach nicht in den Griff bekommen habe. Also wieder abgeschafft... Aber der Traum vom Riffaquarium hat mich nie losgelassen.


    Vor ein paar Monaten habe ich das Malawi-Becken aufgelöst. Hatte keine Lust mehr darauf. Tja, und dann bin ich auf Ebay auf ein gebrauchtes Eheim Scubacube gestoßen. Ist zwar leider nur ein "Umbau" von Süsswasserversion auf Marine, der ist dafür aber ziemlich gut gemacht mit Ablaufschacht, Notüberlauf und außenliegendem Rückförderrohr. Verrohrung, Technikbecken und Osmosewasserbecken waren auch dabei. Na, was soll ich sagen? Nach einer Besichtigung habe ich es für einen ganz guten Preis ersteigert.


    Mittlerweile habe ich die fehlenden Techniksachen alle beisammen und in der letzten Woche ist das Meerwasser "eingezogen". Das Becken läuft, das Wasser ist mittlerweile klar und übermorgen kommt meine Sendung mit lebenden Steinen und Sand. Dann wird es spannend in Sachen Riffaufbau.


    Ich freue mich wahnsinnig darauf und werde hier ziemlich sicher mit der einen oder anderen Frage um Hilfe bitten.


    Soweit zur Vorstellung.


    LG