Beiträge von Stephen

    Sie haben eine schöne Quadricolor, aber sie schmusen lieber mit der Xenia. Finde ich total süß ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Video sichtbar gemacht
    Gruß
    Sandy

    Hi,


    zweifaches Statusupdate:


    Geteilt hat sie sich bisher nicht, aber nachdem sie völlig zusammengehutzelt und unverankert hinten in der Ecke lag, hat meine Frau mit ihren magischen Händen sie nochmals in den von mir modifizierten Keramiktopf gesetzt.


    Und was soll ich sagen...? Sie sitzt immer noch dort, hat sich allem Anschein nach verankert und sieht heute morgen eigentlich ganz prächtig aus ^^


    Hoffentlich bleibt es so :rolleyes:


    Einen schönen Sonntag Euch allen.


    Hi Sandy,


    wäre denn eine Goniopora eine gute Idee...? Ich habe eben mal im Meerwasser-Lexikon nachgeschaut und da steht fast bei allen Goniopora, dass es kein Anfängertier ist und anspruchsvoll in Sachen Ernährung ist (z.B. Plankton).


    Hast Du andere Erfahrungen?


    Schön sind die ja schon...

    Hallo Ben,


    ich fürchte, da musst Du mich gleich wieder "ermahnen" ;)


    Aber auch in diesem Fall war ich erst skeptisch und der Händler meinte, ich könne bereits Anemonenfische reinsetzen... Es sind zwei noch sehr kleine Amphiprion ocellaris, aber wie ich schon früher in diesem Post schrieb, haben die nicht das geringste Interesse an der Anemone und scheiden daher als zusätzlicher Stressfaktor aus.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Ratschläge. Zuerst muss ich mal etwas richtigstellen. Ich bin keineswegs in den Meerwasserladen gegangen und habe gesagt, dass ich eine Anemone kaufen will. Ich habe eine Euphylia und zwei Friedmani gekauft und den Besitzer vom Laden dann gefragt, wie lange ich noch warten muss mit einer Anemone. Dazu muss man wissen, dass dieser Laden hier im Kreis den besten Rauf von insgesamt drei Läden hat. Ich habe ihm genau beschrieben, wie lange mein Becken läuft, was drin ist, wie die Wasserwerte sind. Er meinte dann, es wäre überhaupt kein Problem im Falle einer Quadricolor. Es ging ihm nicht ums verkaufen, denn von anderen Tieren hatte er mir zur Zeit noch abgeraten.


    Heute abend sieht die Anemone wieder ganz gut aus. Sie hockt zwar immer noch im hintersten Eck ganz unten, aber die Gastralöffnung ist geschlossen und die Tentakeln sind ganz ordentlich aufgepumpt. Füttern tue ich sie überhaupt nicht, es lässt sich aber nicht 100%ig ausschließen, dass sie sich mal etwas vom Fischfutter schnappt.

    Nix "zwei" heute... Im Gegenteil sieht sie im Moment schon wieder furchterregend aus. Ganz hinten in der hintersten dunklen Ecke, völlig zusammengeschrumpelt, Gastralöffnung weit offen.


    Ist dieses ständige Hin und Her bei einer potentiellen Teilung normal oder geht sie mir jetzt doch ein?


    Klar kann man das Wasser in einem Kanister aufbewahren. Mache ich auch. Ich habe die "kleine" Anlage von Dennerle, es gibt aber noch preiswertere, z. B. bei eBay.


    Bei einem 60 Liter Becken kommt man auch bestimmt gut mit gekauftem Osmosewasser hin. Fährst Du halt mal zum Händler und machst Dein 30l Kanister voll.

    Hi Sebastian,


    meine Osmoseanlage hat gerade mal 70 Euro gekostet und der Harzfilter mit Filtermaterial knapp 30 Euro, also micht die Welt, wenn man überlegt, wie teuer dieses Hobby sowieso ist.


    Hast Du keinen Meerwasseraquaristik-Laden in Deiner Nähe? Da kann man normalerweise Osmosewasser kaufen, welches durch einen Silikatfilter gelaufen ist. Bei meinem Laden kostet ein Liter Osmosewasser gerade mal 15 Cent.


    Mein Becken verbraucht momentan bei der Hitze 5 Liter Osmosewasser pro Tag durch Verdunstung... Da lohnt sich die Anlage auf jeden Fall und ich muss keine Kanister schleppen... ;)

    Ich halte nicht viel von destilliertem Wasser aus dem Baumarkt. Ich habe mal bei einem den Silikatgehalt gemessen und hatte einen Zwar nicht barbarisch hohen, aber dennoch nachweisbaren Silikatgehalt.


    Es geht nix über Osmosewasser, dass zusätzlich durch einen Harzfilter gelaufen ist, um das restliche Silikat rauszufiltern.

    Sie hat sich eben quer durch das Becken treiben lassen, ist aber wieder voll geöffnet und die Öffnung zum Gastralraum ist wieder zu.


    Jetzt kommt's aber... Ich konnte ein schönes Bild vom Fuß machen und da stellt sich mir doch sehr die Frage, ob einige hier vielleicht recht hatten und sie teilt sich gerade...?


    Neben dem eigentlichen Fuß scheint sich sowas wie ein zweiter kleiner Fuß zu bilden...


    Was meint Ihr?


    Hi Fog,


    Hast Du die Beschreibung mal genau gelesen? Da steht, dass man den weißen und blauen Kanal manuell regeln kann...


    Also ich würde die Finger davon lassen, weil Du sie dann in der Praxis nur über Timer "hart" an- und ausschalten kannst. Es sei denn, Du möchtest jeden Morgen und jeden Abend eine halbe Stunde neben dem Becken stehen und manuell rauf und runterdimmen... ;)


    Ich habe mich nach Besichtigung bei einem befreundeten Aquarianer und viel Recherche im Internet für eine Maxspect Razor 420R mit 160w und 16.000k entschieden, die mit ein bisschen Glück in zwei Wochen geliefert wird.


    Falls es kostengünstiger sein muss...: wenn meine Lampe da ist, habe ich 5 Suna Eco inkl. für Scubacube 270 passende Aluschienen und Multicontroller 8 zu verkaufen. Bei Interesse kannst Du mir ja eine PN schicken.

    Bitte die Bilder verkleiner auf die in den Nutzungsbedingen angegebenen Maße 1024x768 ansonsten werden die gleich gelöscht.
    Diese Bildergröße kann man keinem Modemuser zutrauen ...


    LG Lars


    Bitte die Bilder verkleiner auf die in den Nutzungsbedingen angegebenen Maße 1024x768 ansonsten werden die gleich gelöscht.
    Diese Bildergröße kann man keinem Modemuser zutrauen ...



    LG Lars


    Hi,


    ich kann die jetzt nicht mehr verkleinern, wo sie bei directupload hochgeladen sind... Sorry, dass habe ich in den Nutzungsbedingungen wohl übersehen. Das nächste mal, OK?

    Ich hatte im lokalen Meerwassershop gefragt und gesagt, dass die Anemone noch wandert. Da wurde mir gesagt, dass sei unkritisch, weil die Clowns Nachzuchten wären, die ohnehin am Anfang noch gar nicht an eine Anemone gehen, weil sie das gar nicht kennen würden...


    Es könnte bis zu einem halben Jahr dauern, bis sie in die Anemone gehen :S

    Was ist mit den scheinbaren "Fetzen" unten am Fuß? Habe ich leider kein Bild von und ich möchte sie auch in Ruhe lassen und nicht teilweise anheben...


    Der Fuß ist nicht ganzflächig fest, sondern nur an einem Randbereich des Fußes. Das wundert mich aber insofern nicht, weil sie bereits seit Tagen wandert.