Beiträge von Stephen

    Hallo,


    bisher war die Brühe in meinem Abschäumertopf immer dunkelbraun bei relativ trockener Abschäumung. Seit ca. zwei Wochen ändern sich die Farbe immer mehr in Richtung grün bei unveränderter Einstellung. Mittlerweile ist sie richtig grün. Ich habe keine Algenplage im Becken und mir wäre auch sonst nichts bewusst, was sich großartig geändert hat. Einzige Ausnahme ist, dass ich seit ca. 4 Wochen täglich 2 Tropfen Jodlösung zugebe (Lugol'sche Lösung von Tropic Marin).


    Kann ich die Farbe vernachlässigen oder ist da irgendwie Handlung geboten?


    LG

    Vielen lieben Dank erst mal an Euch alle. Ich werde morgen erst mal einen Wasserwechsel mit TM Pro Reef machen und die nächsten drei Wochenenden ebenfalls. Jod werde ich mir bei Triton bestellen, da mir bei einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Herrn dort gesagt wurde, dass "braune" Jod Lösung eine Menge unerwünschten Kram mit ins Becken bringt.


    Mal sehen, ob es dann mit meinen SPS wieder bergauf geht.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier in der letzten Woche bereits gepostet hatte, dass mir meine Montis teilweise absterben, hatte ich von Sandy den Rat bekommen mit Triton Wasseranalyse. Die habe ich gemacht und halte seit heute morgen die Ergebnisse in den Händen. Die meisten Werte sind in Ordnung, einige aber halt auch nicht und da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich wirklich wegen allen Alarm veranstalten muss. Ich liste hier mal die auf, die aus dem Rahmen sind:


    Kupfer (CU) ist GELB mit 4 mikrogramm , Sollwert laut Triton 0,1 mikrogramm


    Laut Error correction Sheet keine unmittelbare Handlung nötig, aber der Rat die Quelle ausfinding zu machen... Und nun...? Ich habe nicht die geringste Ahnung, woher das Kupfer stammen könnte... Ich benutze grundsätzlich nur selbst hergestelltes Osmosewasser mit Harzfilter hintendran.



    Calcium (CA) ist ROT mit 407,1 mg, sollwert 440


    Ja ok, etwas niedrig. Stelle ich mit Balling höher ein



    Bor (B) ist GELB mit 2,48 mg, Sollwert ist 4,5


    Muss ich da überhaupt etwas machen?



    Lithium (Li) ist ROT mit 360 mikrogramm, Sollwert 200


    Triton rät hier dringend zu 4 mal 10% Wasserwechsel mit deren PURE Salz, was wahrscheinlich nichts anderes ist als reines Mineralsalz, wie es auch bei Balling genommen wird. Es ist ziemlich teuer und ich frage mich ehrlich gesagt, ob ich hier so einen Stress machen muss...?



    Molybdän (Mo) ist ROT mit 24,39 mikrogramm, Sollwert 12


    Siehe Lithium... Gleiche Fragestellung



    Jod (I) ist GElB mit 0,0 mikrogramm, Sollwert ist 60


    Da frage ich mich erstens, wieso 0,0 der Warnfarbe gelb entspricht. Wann ist der Wert denn rot...? Ich habe mir Jod von Tropic Marin besorgt und dosiere seit heute nach Anleitung. Reicht das aus?



    Barium (Ba) ist GELB mit 91,69 mikrogramm, Sollwert 10


    Triton empfiehlt, den PO4 Adsorber zu überprüfen. Ich hatte bisher gar keinen dauerhaft im Einsatz...



    Phosphor (P) ist GELB mit 30 mikrogramm, Sollwert 6
    PO4 ist GELB mit 0,09 mg, Sollwert 0,02


    OK, etwas hoch, aber nach meinem Wissen nicht tragisch hoch, oder? Ich habe jetzt einen PO4 Adsorber im Wirbelfilter eingesetzt, um den Wert zu senken. Wenn Barium auch vom PO4 Adsorber beeinflusst wird, sollte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben, oder?



    So, das war's... Für Eure Ratschläge bin ich Euch wie immer SEEEHR dankbar :)

    Hallo Sandy,


    ich habe jetzt noch mal zwei Bilder gemacht, aber bessere bekomme ich mit meiner Kamera einfach nicht hin...





    Das nächste ist mal von der anderen Beckenseite aufgenommen. Da kann man gut sehen, dass der lila-braune "Belag" bis hoch über den Polypenrand geht und hervorsteht. Es ist zwar auch leider ziemlich unscharf, aber das kann man erkennen.






    Wenn ich mir das Bild von Dir anschaue kann ich nur sagen, dass meine so vorher auch ausgesehen hat, also mit grünen Flächen, die auch bis weit unter dem Polypenrand nach unten reichen. Aber wenn Du Dir meine Bilder anschaust, wirst Du sehen, dass die Polypen eigentlich nur noch oben drauf grün sind.

    Also, heute habe ich nochmal bessere Bilder gemacht. Außerdem habe ich versucht, die vermeintlichen Würmer abzuwischen und abzusaugen. Ich glaube nicht, dass es Würmer sind, denn da ist gar nichts abwischbar oder absaugbar. Das fühlt sich fest wie Beton an. Auf meiner Weichkoralle, die ich auch erwähnt hatte, sind es dagegen eindeutig Würmer, denn da kann ich sie ganz leicht absaugen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Teile der Polypen, die vorher schön grün waren, jetzt auch so braun sind. Ich meine den Bereich unten rum über dem eigentlichen Kalkskelett. Auch davon hänge ich ein Bild mit an. Braun Jelly ist das bestimmt nicht, denn es ist wie gesagt hart und stinken tut es auch nicht.


    Was hat die Schöne...? Geht sie ein?





    Hallo Sandy,


    vielen Dank erst mal für Deine Tipps. Ein besseres Bild kann ich morgen mal probieren. Kleine Schnecken habe ich massenhaft im Becken. Die kommen aber immer nur Nachts raus und ich habe sie auch noch nie auf den Korallen beobachtet. Allerdings habe ich noch eine orangene Montipora, die steht 1A. Müsste die nicht auch leiden, wenn es Schnecken wären?


    Wegen der Standzeit: ungefähr ein dreiviertel Jahr jetzt. Das mit dem Jod könnte schon hinhauen, denn mir ist aufgefallen, dass meine Xenia langsamer pumpt, als früher. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass wäre ein Indikator für Jodmangel. Das von Dir empfohlene Mittel werde ich mir mal besorgen.


    Noch eine Frage: besteht eigentlich die Chance, dass die weißen Stellen ohne Gewebe auch wieder mit Gewebe und Polypen zuwachsen oder sind die verloren?

    Hallo Sandy,


    ich habe leider auch nur eine Beschreibung von dem Element Mix gefunden, aber ich befürchte, dass die auch des Rätsels Lösung sein könnte...


    "Spurenelemente sind unentbehrlich für einen gesunden und farbigen Wuchs von Wirbellosen besonders bei Stein- und Weichkorallen. QFI Elemet-Mix enthält eine ausgewogene Zusammensetzung aller wichtigen Mineralien. Sie verbrauchen sich sehr schnell oder fallen als Feststoffe im Aquarium aus und sind dann unbrauchbar.
    Eine Zugabe von QFI Elemet-Mix sichert das Wachstum von Stein- und Weichkorallen, beugt dem Ausblassen der Farben vor und verstärkt die Farben. Eine Kombination mit QFI Strontium-Mix & Jod-Mix ist wichtig."



    Und zwar der letzte Satz... Strontium und Jod scheint also genau nicht drin zu sein... Mist...



    Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich dazu dosieren sollte oder stattdessen? Also irgendetwas Bewährtes, was alle Spuris enthält...

    Also hier die gerade frisch gemessenen Wasserwerte:


    Temp 25
    pH 8,1 Tropic marin
    NO3 5 Salifert
    PO4 0,06 Red Sea
    Ca 390 Salifert
    Mg 1290 Salifert
    KH 7,3 Salifert


    Alle Tests mit Gilbert Referenzlösung verifiziert und ggfs. korrigiert.


    Ich benutze die Balling Methode, KH und Ca mittels Grotech Dosierpumpe. Mg musste ich bis jetzt noch nie nachdosieren.


    Einmal pro Woche dosiere ich manuell Element Mix von Quality Fish Import nach Anleitung. Das enthält u.a. auch Jod und Strontium. Außerdem füttere ich täglich Phytoplankton. Wasserwechsel mache ich alle 6 Wochen, 10 % vom Beckenvolumen. Salz wechsele ich jedes mal ab, entweder das von Preis Aquaristik oder Red Sea Coral Pro.


    So und nun bitte nochmal ihr.


    Vielen Dank.

    Hallo Leute,


    der Zustand zweier meiner drei Montis verschlechtert sich zusehends. Die eine die ich hier abgelichtet habe, sieht besonders schlimm aus und bekommt immer mehr kahle Stellen...


    Wasserwerte sind alle top und ich habe auch keine Veränderungen in letzter Zeit im Becken vorgenommen.


    Allerdings habe ich einen Acreichthys tomentosus (Seegras- oder Tangfeilenfisch) im Becken und habe ihn im Verdacht, dass er dahinter stecken könnte, da ich auch an einer Pilzlederkoralle so komische Löcher entdeckt habe, die für mich wie Frasstellen aussehen. Allerdings konnte ich ihn in der Zeit, seit es mit den Montis bergab geht nicht ein einziges mal beobachten. Mein Verdacht könnte also unbegründet sein. Er war auch schon eine Weile vorher eingezogen, bevor es mit den kahlen Stellen losging.


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße



    Hallo,


    ich habe bereits von Anfang an eine Krustenanemone in meinem Becken, die mit dem LS eingewandert ist. Mittlerweile hat sie auch begonnen, sich zu vermehren. Vorhin habe ich mal rein interessehalber im Meerwasserlexikon nachgeschaut, was für ein Tier das eigentlich ist und dabei ist mir beinahe das Essen aus dem Gesicht gefallen...


    Denn das am besten passende Tier ist laut Meerwasserlexikon das hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…93_Protopalythoa_sp05.htm


    Und da steht: Protopalythoa sp. 05 ist (sehr) giftig und das Gift kann Sie unter Umständen töten!!!


    Oopss...


    Hier ein von mir gemachtes Bild, leider bekomme ich es nicht schärfer hin:



    Ich bitte um Eure Hilfe! Ist das Tier in meinem Becken giftig? Falls ja, was nun? Wie bekomme ich es kaputt?


    LG
    Stephen