Ich habe auch das Problem, dass bei mir gar keine FW im Display vom Netzteil angezeigt wird. Herr Pritzel schreibt "Wir haben die Möglichkeit eines Firmware-updates erst später eingerichtet." Wann denn später? Ich habe meine Lampe erst vor zwei Monaten gekauft (!) und die wurde angeblich direkt erst bei ATI bestellt. Heist das, dass ich ein veraltetes Netzteil dazu bekommen habe? Das wüsste ich jetzt schon gerne, denn dann würde ich das beim Händler reklamieren.
Beiträge von Stephen
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Ich glaube ich werde gleich zwei Ratschläge von Euch annehmen. Zum einen den Hanna Photochecker und zum anderen den Triton Wassertest. Vielen Dank.
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Womit mißt du denn CA und MG? Gruß Akki
Die Tests sind von Salifert und beide mit Matuta Eichlösung verifiziert bzw. Korrekturfaktor berücksichtigt.
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Hallo Stephen,
ich kenne mich mit der Tritonmethode nicht aus. Bitte klär mich mal auf: Dosiert man da nicht auch den Messwerten entsprechend? Ein festes Muster in der Dosierung macht doch gar keinen Sinn.
Und der Magnesiumwert hängt mit der KH überhaupt nicht zusammen.Grüße
IngridBei Triton werden vier Lösungen zu gleichen Teilen dosiert in Abhängigkeit von Kh.
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Und mit welchem Wasser bist du gestartet ?
Meine Frage geht in die Richtung, das Ca und Mg von Anfang an zu niedrig waren.
Das war zur Hälfte frisch angesetztes mit Tropic Marin Pro Reef und zur Hälfte aus meinem alten Becken. Die Ca und Mg Werte waren am Anfang höher.
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Hallo zusammen,
ich dosiere Triton nach Vorschrift mit vier kalibrierten Dosierpumpen und beobachte eigentlich von Anfang an, dass trotz Kh 8 die Messungen von Ca und Mg immer zu wenig anzeigen. Die Tests sind von Salifert und beide mit Matuta Eichlösung verifiziert bzw. Korrekturfaktor berücksichtigt. Einen Messfehler schließe ich also aus.
Gerade eben gemessen:
Kh 8,3
Ca 410
Mg 1200Hatte das jemand von Euch anderen Triton Anwendern auch schon mal? Irgendwelche Tips für mich?
Vielen Dank!
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Lass mich noch eins sagen. Ich mache mich nicht für ATI stark. Ich finde nur immer nicht richtig das viele denken das hier wäre ein Supportforum von ATI. Ist es nicht. Man hat die Möglichkeit email zu schreiben, dort anzufufen, oder die Lampe beim Händler zurückzugeben. Wenn es Probleme gibt sollen diese natürlich auch angesprochen werden. Nur die hier hin und wieder fordernde Art ist das was mir aufstösst. Das gehört hier nicht hin. Probleme diskutieren ja, Erfahrungen austauschen ja, Lösungen diskutieren ja... alles andere sollte auf direktem Wege mit dem jeweiligen Ansprechpartner passieren.
Ja, wahrscheinlich hast Du recht
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Nein, weil mir die Frage dann hier im Forum beantwortet wurde. Gut, dass es im Forum eine Antwort gab für eine fast 1700€ Lampe... Ich finde es ja schön, dass Du Dich hier so für ATI stark machst und ich nehme an, dass Deine Erfahrungen durchweg positiv sind. Lass es gut sein und uns diese Diskussion beenden. Ich respektiere Deine Meinung, bin aber selbst zur Zeit etwas enttäuscht. Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile, ebenso wie die Postings anderer, die das gleiche Problem mit dem Dimming haben. Zum Glück bin ich (bisher) noch nicht betroffen, aber auch ich warte auf diese Firmware, denn ich finde den Gedanken beunruhigend, dass die Lampe mitten in der Nacht auf einmal volle Kanne hochfährt. Das ist auch keine Lapalie, sondern ein echter Produktmangel und da fände ich etwas mehr Eile seitens ATI mehr als angemessen.
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Ich hatte wegen einer anderen Sache schon mal höflich nachgefragt vor ungefähr zwei Monaten. Habe bis heute keine Antwort erhalten... Und mit unterirdisch meine ich nicht, dass es hier im Forum keine Antwort gibt. Aber es gibt offenbar nicht wenige hier mit dem Dimmproblem und ich habe nicht das Gefühl, dass die Zeit bis zu einem Bugfix angemessen ist. Bei einem Premiumprodukt mit einem Premiumpreis kann der Kunde auch einen Premiumservice erwarten...
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Also wenn man bedenkt, was diese Lampen kosten, finde ich den Service unterirdisch. Wo bleibt ein Statement des Herstellers? Wo bleibt die fehlerfreie Firmware?
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Hi,
ich hatte bis vor kurzem auch einen Curve 5. Die Scheibe gehört definitiv nach vorne zwischen Nadelrad und Gummilager.
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Hi Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich die Lösung 1 richtig angemischt. Was die Entnahme betrifft; ich musste bisher noch gar nichts entnehmen, denn das soll man ja nur, wenn die Salinität zunimmt. Das hatte ich aber bisher noch nicht, sondern das Gegenteil, nämlich Abnahme. Meinem Refraktometer traue ich 100%ig. Wie schon geschrieben, habe ich die Genauigkeit mit Eichlösung überprüft.
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Moin Moin,
meine 576 Liter Pfütze läuft jetzt schon ein paar Wochen mit Triton und befindet sich trotz Teilumzug aus dem alten Scubacube aus meiner Sicht deutlich in einer Einfahrphase. Ich beobachte seit dem Beginn, dass die Salinität abnimmt. Innerhalb der letzten Woche um ein psu von 34 auf 33. Insofern musste ich bereits mehrfach nachsalzen. Wasserstände waren in dieser Zeit immer gleich. Gemessen mit geeichtem Refraktometer und verifiziert mit Eichlösung.
Und nun frage ich Euch... Wie kann das sein??? Das Salz kann doch nicht einfach so verschwinden?
Und noch eine Frage: beim Anmischen der vier Triton Lösungen hat man bei den Komponenten 2, 3a und 3b genau zehn Liter Lösung, bei Komponente 1 jedoch nur knapp über neun Liter. Wie geht Ihr damit um? Ich sehe zwei Varianten:
1. Komponente 1 auf 10 Liter Lösung auffüllen. Dann ist Lösung 1 aber wahrscheinlich nicht im richtigen Verhältnis zu den anderen Lösungen...
2. Komponente 1 nur mit 9 Liter Reinstwasser mischen. Dann ist Lösung 1 aber immer vor den anderen drei Lösungen leer und davon bleibt jedesmal fast ein Liter übrig... -
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Also ich sehe das Youtube Fenster im Post und der Film läuft auch... Komisch... Schaue aber auch am iPad. Ich checke es mal auf dem normalen Rechner.
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So endlich mal wieder ein Update. Nach langem Getüftel und einigen Fehlschlägen funktioniert nun endlich mein motorisierter Verdunklungsrollo für den Unterschrank. Den kann ich zeitlich programmierem, so dass er abends automatisch runterfährt, wenn die Beleuchtung vom Algenrefugium angeht und morgens wieder automatisch hoch. Jetzt kann ich endlich die Glasschiebetüren bestellen
So sieht das Ganze in Aktion aus:
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Hi,
ohne ein Foto wirst Du keine belastbare Auskunft bekommen, sondern höchstens eine Ratespiel.
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Hi Akki,
was verstehst Du unter "regelmäßig" in dem Fall? Reicht einmal pro Woche im Rahmen der Arbeiten, die nur einmal wöchentlich fällig sind?
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Hi,
der Ablauf meines neuen Beckens plätschert ganz ordentlich. Es läuft ja mit ca. 5000 Liter pro Stunde ganz ordentlich was durch. Ich habe dem Schacht das Plätschern ganz und gar abgewöhnt, indem ich einen Block aus Filterschaumstoff zurecht geschnitten und im oberen Bereich reingeklemmt habe. Die Oberkante des Blocks liegt auf Höhe des Ablaufkammes und der Block ist nur ungefähr bis zur Hälfte nass, im oberen Bereich bis auf die Ränder aher trocken. Soweit, so gut...
Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mit damit irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Wasserchemie einhandele, z. B. in Sachen Nitrat. Was meint Ihr?