Scubaline 250L Marine

  • Das mit dem "ganz schön klein" ist ja auch ein altes Thema. Jeder weiß das es viele gibt die es für zu klein halten. Wo ich dir im zweifel natürlich auch recht gebe.


    Der Hawaii Doc war einer der ersten fische der uns als "noch nicht so erfahrener Salzwasserhalter" angeboten wurde.


    Er war sehr jung und klein als wie Ihn bekamen, wird sicherlich nach dem Winter auch den weg in ein großes Becken finden. Fällt uns natürlich nicht leid. Geplant ist es aber Ihn spätestens im Frühling abzugeben, weil wie du sagt das Becken zu klein wird/ist für ihn.


    Ich geb Ihn aber nur in Gute Hände ab. Also wenn jemand Interesse hat ...... ;)

  • Ihr werdet das schon gewissenhaft machen ... leider werden diese Fische auch sehr häufig von eifrigen Verkäufern verkauft


    Aber sonst sieht das Becken echt Top aus gefällt mir richtig richtig gut :6_small28:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    mal eine Frage welche Beleuchtung hast du in deinem Becken verbaut?
    Ach ja Becken gefällt mir übrigens auch sehr :EVERYD~313:

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Ich hab hier mal schnell 1 neues Bild für euch,


    Da ich mir eine neue Beleuchtung holen werde, wird da demnächst auch mal aufgeräumt.


    Ich habe also Ableger von Weichkorallen abzugeben. Werde es wenn es soweit ist, aber nochmal posten.



    Ich mach demnächst aber nochmal anständige Bilder. Das wird langsam Zeit :)

  • So,


    Jetzt soll doch mal die erste Beleuchtung getauscht werden. Leider habe ich immer noch keine Ahnung was es werden soll.


    Erst war ich für die neue Maxspect mit 180W und 120grad Linsen. Guten aber auch schlechtes Gelesen.


    Mein Persönlicher Favorit ist die ATI Sirius X4. Allerdings leg ich da auch nen paar € mehr hin. Ist es das wirklich wert. Zumal die Ausleuchtung mit 90 breit nicht ganz mein Becken ausleuchtet. Die Lampe ist jetzt seit mehr als 12 Monaten am Markt. Allerdings hab ich hier kaum welche gefunden die mal Langzeit Erfahrungen teilen. Vielleicht hat die auch keiner von euch.


    Die X6, um das mal vorweg zu nehmen, ist einfach zu Teuer. 2 x X1 habe ich mir auch schon überlegt. Wäre das Sinnvoller ?


    Andere Ideen ? Da im Moment nur noch 3 T5 Module funktionieren sollte ich mich recht bald entscheiden.


    LG


    Alex

  • Sehr schönes Becken...


    Was ist das, was da am Überlaufschacht wächst? Ist das eine Briareum?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wie hast Du die an der Rückwand festgenmacht? Wäre für mich auch ne Option, da meine Briareum einzeln ohne Kontakt zu Riff auf dem Bodengrund liegt.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Die Lampe ist jetzt seit mehr als 12 Monaten am Markt. Allerdings hab ich hier kaum welche gefunden die mal Langzeit Erfahrungen teilen.


    bei mir läuft sie über 100x60 fläche.
    gutes licht, gute ausleuchtung, gutes wachstum der sps sogar am boden.
    lässt sich prima über pc einstellen. das allerdings über kabel und dongle.
    lüfter nicht hörbar, wenn sie laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So. Ich hab am Wochenende mal das Becken aufgeräumt.


    Dabei hab ich mich dann dazu entschlossen auch die Beleuchtung endlich auszutauschen. Warten kann man ewig.


    Es ist die X4 geworden, da ich mir von ATI doch ein durchdachtes und hochwertiges Konzept verspreche.


    Lampe hängt jetzt 20cm über dem Wasser und läuft erstmal bei max 55%.


    Erstmal sehen was die Korallen und die SPS daraus machen. Werden dann wöchentlich etwas steigern, aber nur kleine schritte.


    Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich das Programm erstellen soll..... Im Moment steht es auf der Standart Einstellung, die nur in der Intensität und der Uhrzeit etwas geändert wurde.


    Da bin ich sehr sehr Dankbar für Tipps. Korallenbesatz ist ja an den Bildern ersichtlich.

  • So,


    Hier mal schnell ein Foto mit der neuen Lampe überm Becken. Mir gefällt das Licht direkt viel besser.


    Ich ärger mich nur das ich nicht schon früher umgestiegen bin.


    Ich mach nachher mal Fotos mit der Kamera.


  • Wahnsinn, echt schön wie die Farben knallen. Was wächst denn da so buschig, grün an der Rückwand ? Schaut ja klasse aus .


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Was wächst denn da so buschig, grün an der Rückwand ? Schaut ja klasse aus .


    Ich hab früher in den Comic-Heften auch immer nur die Bilder angeschaut. :) :lol:


    Steht ein bisschen weiter oben im Text, ist Briareum. ;)

    Gruß,
    Martin

  • das ist eine Briareum, wo mir der Alex noch die Antwort schuldig bleibt, wie er sie an der Rückwand befestigt hat :whistling:
    Habe nämlich ähnliches mit meiner vor..

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wenn möglich einfach an die Rückwand anlegen. Das wächst in kürzester Zeit fest. Ggf. auch nen Algenmagneten, oder ne Futterklammer verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, nun hab ich mal die Kamera ausgepackt.


    Ich bin mir mit den Einstellungen immer noch nicht sicher. Das LED Licht macht das Fotografieren direkt schwieriger. Oder die Kamera kann das einfach nicht :D


    Aber soweit bin ich echt zufrieden mit der Lampe, ich habe direkt wieder mehr Spaß am Becken.






    das ist eine Briareum, wo mir der Alex noch die Antwort schuldig bleibt, wie er sie an der Rückwand befestigt hat :whistling:
    Habe nämlich ähnliches mit meiner vor..

    Ich hab einfach 2 Ablegersteine mit Korallenkleber an die Rückwand geklebt. Das ist jetzt aber 3 Jahre her :D


    Also bring Geduld mit. Das dauert bis es wächst. Ich hab noch einen ganzen Stein abzugeben. Find die Grünen echt schön.





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!