Scubaline 250L Marine

  • Hallo alle zusammen,


    Nachdem wir uns Ende Dezember einen Dennerle 60l Cube zugelegt hatten und völlig begeistert von der Meerwasser-Aquaristik waren, war es klar, dass früher oder später ein großes Becken her muss. Dass es so schnell ging, hätten wir dann aber doch nicht gedacht. Eigentlich wollten wir erst mal viel Erfahrung mit unserem kleinen Cube sammeln, aber nachdem wir uns hier durchs Forum gelesen hatten, wollten wir doch unbedingt ein großes Becken haben.
    Erst hatten wir den Scubacube 270 im Auge, aber eigentlich sollte es nicht schon wieder ein Cube werden. Nach großem Hin und Her, ob es doch ein individuell zusammengestelltes Becken sein soll oder doch eine Fertiglösung, entschieden wir uns dann doch für den Scubaline 250. Ein 100x50x50 Becken mit Unterschrank, Technikbecken und Überlauf in der Mitte.
    Eine Osmoseanlage musste dann natürlich auch noch her. Die bestellten wir bei waterpilot und stellten erst mal die Küche unter Wasser, weil uns die Kanister überliefen. Man sollte sich also unbedingt einen Wecker stellen, wenn man die Anlage anschaltet. :D


    Unser Aquaristikhändler, bei dem wir immer unsere Korallen holen, empfahl uns als Abschäumer den Bubble Magus NAC5. Sand, Salz, totes Gestein und Lebendgestein besorgten wir uns auch bei ihm.


    Innerhalb von 2 Tagen war dann die Rückwand fertig. Danach kam das Wasser rein und gestern holten wir uns das Lebendgestein. Die große Bastelei konnte also los gehen. Erst mal legten wir das Gestein so rein, verschafften uns einen Überblick und dann gings los. Nach 3 Stunden waren wir dann völlig mit Riffmörtel verschmiert, aber der Riffaufbau stand.
    Eine Krabbe konnten wir in den Löchern der Steine auch schon entdecken. Es sieht so aus, als wäre es eine Actaeodes tomentosus. Von den ganzen Bauarbeiten war diese aber eher weniger begeistert und schob direkt einen Stein vor ihr Loch. ^^
    Röhrenwürmer sind auch jede Menge auf den Steinen. Eine andere Krabbe verzog ich verschreckt unter das tote Gestein und ein Schlangenseestern lief uns auch über den Weg.




    Mittlerweile steht das Becken seit 4 Wochen. Es sind noch ein paar Einsiedler und Turboschnecken eingezogen. Ich werde wohl noch 2 Wochen warten, bis ich ein Wassertest machen lasse und die ersten Korallen einziehen dürfen.



    Ich habe noch ein paar Bilder, die ich anhänge.



    LG


    Alex und Becks

  • ihr 2 !


    Da habt ihr euch aber was nettes zugelegt! Und eure Arbeit mit dem Riffmörtel hat sich ja auch gelohnt!
    Da bin ich ja mal gespannt wie es bei euch weiter geht!
    Gibt es auch noch Bilder von der kleinen Pfütze?


    Und wenn ihr mögt, dann vielleicht noch hier ein kleines Posting, damit wir euch auch herzlich willkommen heißen können!


    VG
    Nicole

  • Hallo Alex und Becks,


    erstmal Danke für eure nette Becken Vorstellung. Klasse finde ich das wir nun das erste Scuba Line 250 im Forum haben.
    Das Becken war hier auch schon oft im Gespräch, daher wären wir mit Sicherheit an einigen Detail Fotos Interessiert.
    Die Rückwand habt Ihr sehr gut hin bekommen. Der Aufbau gefällt mir sehr gut, Ihr habt sehr viele Stellflächen erschafft.
    Dann sind wir mal gespannt wie es bei euch beiden so weiter geht.


    Und wenn Ihr fragen habt, dann einfach Posten !!!!!


    Was auch noch Top wäre, wenn Ihr euch HIER auch Eintragen würdet, so haben wir alle ein Bild vor Augen !


    Also, weiter so !!!

  • Auch wenn es kein Würfel ist......... es ist ein Scuba :P :P


    Aber sehr schön gemacht. Und ein Bild von der Technik würde mich auch gerne mal sehen.


    Weiterhin Viel Erfolg, und viel Spaß hier.

  • Hallo, und Herzlich Willkommen auf Nanoriffe.


    Danke für die ausführliche Vorstellung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Schön das ihr so positive Kommentare schreibt.


    Fotos vom kleinen Becken werde ich nochmal in einem anderen Thema hochladen. Dazu brauche ich erstmal brauchbare Aktuelle Bilder.


    Fotos und weitere Infos von der Technik, stelle ich auch die nächsten Tage gerne noch online. Viel mehr als eine Heizung und ein Abschäumer ist aber nicht im Technikbecken. :D


    Bei Fragen zum Scubaline, bitte immer raus damit. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Becken, vokalem ist es recht dekorativ.


    Vorstellen werde ich mich auch noch, dazu brauche ich erstmal ein Foto auf dem Rechner von uns beiden. grin

  • Amonium hat er nicht gemessen sowie Nitrit ?


    Nunja man müsste mal ein Gesamtbild haben über die Werte ... wie sieht es denn aus im Becken ?


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!