Red Sea 525 de Luxe?

  • Hallo miteinander,
    ich möchte auf 1,5 m vergrößern. Dazu fällt mir primär das 525 deluxe von Red Sea ein.
    Wer hat Erfahrung damit?
    Positiv:
    Negativ:
    Verbesserungsvorschläge?
    Bedanke mich vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Kurze Rückmeldung zum Größentraum Ich habe mir mal die Mühe gemacht und spitz den Stromverbrauch ausgerechnet: Beim aktuellen Strompreis - tendenz künftig erheblich steigend - komme ich auf Jahreskosten von € 1300,-.


    Aus der Traum!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • bei meinem kleineren 425er gehen 70€ pro Monat durch

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ist bei euch der Strompreis so hoch das ist schon Wucher ich bezahle pro kWh 7,7701Cent.

    Wo gibt es denn heute noch 7,7c/kwh wenn du nicht gerade selber Strom produziert (und dann kannst du nicht davon ausgehen, dass das der Standard ist)?
    Normale Verbraucherpreise liegen beim 3-4fachen Preis.
    Oder lebst du nicht in Deutschland?

  • Hier wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Daher ist Deutschland so "reich".

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Wüsste jetzt auch nicht wie man auf 1300€ Stromkosten kommt. Habe mal gerechnet und bei aktuellen Strompreisen wären das knapp 1100 Watt 12 Stunden an 365 Tagen. Natürlich macht die Beleuchtung den Großteil der Stromkosten aus, deswegen bin ich auch mal von 12 Stunden ausgegangen, dass ganze drumherum sind ja nicht soviel Watt. Bei einer normal beheizten Wohnung sollte der Heizstab auch nicht so zubuche schlagen.

    Grüße Sebastian

  • Also,
    wir haben knapp 8800 kwh im Jahr und sind damit in einem Großverbraucher Tarif. Im Tagesschnitt liegt der Verbrauch bei 24,19 kwh. So kommen wir im Monat auf 193€ Stromkosten.
    Locker 6000 kwh gehen für die 5 Meerwasser und 2 Süßwasseraquarien drauf. Ist halt kein billiges Hobby.....aber andere Hobbies sind auch teuer.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe meine Rechnung bezüglich der Beleuchtungs-Dimmphase korrigiert und komme auf 1143,- Jahreskosten bei einem aktuellen kW-Preis von 0,33 incl. MwSt.
    Lässt sich nicht schöner rechnen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. () aus folgendem Grund: Anmerkung: MwSt. habe ich mit 19 % gerechnet.

  • Natürlich macht die Beleuchtung den Großteil der Stromkosten aus, deswegen bin ich auch mal von 12 Stunden ausgegangen, dass ganze drumherum sind ja nicht soviel Watt

    Was hast denn Du für ein Becken? Allein die Pumpen verbrauchen hier 0,14 kW/h.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja ok. Aber mit allem drum und dran, ist das dann doch nicht so viel weniger als hier (find ich), wie es auf den ersten Blick klingt.
    Ich zahle ca. 50-55€/Monat = 600-650€ mit Steuern und Grundkosten im Jahr bei ca. 2000 kwh. Du zahlst 80€ im Monat bei 3600kwh. Das ist zwar noch um einiges günstiger als bei uns. Aber auch nicht mehr 3 oder 4 mal so günstig wie die 7,7cent/kwh auf den ersten Blick klingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!