Beckenvorstellung 125l Würfel

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte dann hier auch mal mein Becken in Bildern vorstellen. Technik usw. findet ihr in meiner Signatur.


    Das Becken ist jetzt knapp 3 Monate alt.
    Heute sind die ersten SPS Korallen eingezogen. Leider hat die Acropora sp. 'red planet' den Transport nicht verkraftet.


    Mein gesamter Korallenbesatz besteht derzeit aus :
    Seriatopora caliendrum 'silber'
    Seriatopora caliendrum 'neon grün'
    Montipora sp. (vermutlich M. digitata)
    Platygyra sp. 'high voltage'
    Blastomussa sp. 'Australian red' (vermutlich B. wellsi)
    Euphyllia sp. 'Toxic green'
    Euphyllia paradivisa
    Sinularia flexibilis
    Sinularia flexibilis 'green'
    Ricordea florida
    Caulastrea sp. 'mint'
    Caulastrea sp. 'lila'
    Pavona cactus
    Pavona decussata
    Clavularia tricolor
    Zoanthus sp. 'utter chaos'
    Zoanthus sp. 'red magician'
    Zoanthus sp. 'Toxic green'
    Zoanthus sp. 'lila/pink'
    Palythoa/Zoanthus sp. 'grün /pink'


    Dazu noch ein lila Schwamm.


    Ansonsten habe ich noch ein Paar L. amboinensis, ein Paar L. tessellata,
    eine M. sculpts, ein Ophiomastix junualis und diverse Schnecken.








    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Moin, sehr schade um die red planet, dabei ist sie eine der schönsten A. Du solltest sie auf jeden Fall nochmal besorgen. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, das war echt doof. Ich meine noch ein paar Geweberreste gesehen zu haben, daher lasse ich den Stengel noch einige Zeit im Aquarium. Vielleicht kommt ja noch etwas.



    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen nochmal eine red planet zu bekommen.
    Kleine Ergänzung zum Korallenbesatz:
    Ich habe offensichtlich die D. axifuga vergessen.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

    Einmal editiert, zuletzt von HeroHiro ()

  • So,
    ein kurzes Update zum Becken. Die Korallen sind augenscheinlich alle gesund und munter am wachsen. :)
    Selbst die neuen Korallen, S. caliendrum und Platygyra sp. zeigen schon schöne Wachstumsspitzen. :)
    Im Moment warte ich noch auf meinen Fischbesatz.


    Es werden fürs erste :
    1x N. decora
    2x E. figaro


    Ich bin gespannt!






    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hier mal ein paar Impressionen einiger meiner Korallen durch einem Gelbfilter :)
    Zu sehen sind:



    Ricordea florida



    Zoanthus sp. 'Utter chaos'


    Zoanthus sp. lila/pink



    Zoanthus sp. 'Red Magician'



    Platygyra sp. 'High Voltage
    '

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

    Einmal editiert, zuletzt von HeroHiro ()

  • Hallo zusammen,
    heute sind endlich meine neuen Fische gekommen! :)
    2x E. figaro
    1x N. decora


    Die Figaro sind Nachzuchten, allerdings ist mir bei beiden eine Hauttrübung aufgefallen. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, ob es tatsächlich etwas ist, oder vielleicht nur Stress.


    Anbei Bilder von den Fischen.
    Ich habe jetzt vorsorglich meine kleine UVC Anlage wieder angeschlossen und dosiere Ektozon in der vorgeschriebenen Menge als Dauerbad.
    Ich habe auch noch Protomor da, würde das aber nur einsetzen wollen, falls ich mit meiner Vermutung recht habe.


    Was meint ihr?





    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Guten Morgen,


    In der Zwischenzeit gab es neue Korallen und einen Verlust. Die beiden kleinen E. figaro NZ haben sich leider nicht vertragen, der etwas größere hat den kleineren bei Sichtung gejagt und so habe ich dann vor ein paar Tagen den kleinen auf dem Boden vor dem Aquarium gefunden. :(
    Den beiden anderen geht es gut.


    Ich überlege jetzt meinen Fischbesatz mit einer kleinen Gruppe Coryphopterus personatus zu ergänzen.


    Da meine Nährstoffe mir etwas zu hoch sind, NO3 bei ca. 25mg/l und PO4 bei ca. 0,06 mg/l, suche ich im Moment nach einer Möglichkeit vorallem das Nitrat zu reduzieren. Auch im Hinblick auf die geplante Ergänzung des Fischbesatz.


    An neuen Korallen sind jetzt noch folgende Tiere eingezogen:


    Favia sp. 'iconic inferno'
    Favia sp. 'ultra red'
    Favia sp. 'war coral'
    Cyphastrea sp. 'lime green'
    Montipora sp. 'forest fire'
    Acropora millepora 'green-orange'


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,
    Ich habe die als Zoanthus sp. Lila gekauft. Von der Alien Explosion habe ich schon gehört. Die sitzt schon isoliert auf nem extra Stein :)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Guten Morgen zusammen,
    da ich mir vorgenommen habe einmal im Quartal eine ICP Analyse einzuschicken, um eine allgemeine Vorstellung davon zu haben wie der Verbrauch von Spurenelementen in meinem Becken ist, hatte ich die Idee das zweimal im Jahr in Verbindung mit einer N-DOC Analyse zu verbinden.
    Also wird es ab diesem Jahr zweimal eine ICP und N-DOC Analyse zu Triton geschickt und zweimal eine ICP zu ATI.


    Die Ergebnisse meiner ersten ICP und N-DOC aus diesem Jahr möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;)
    Triton ICP: https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/138666
    Triton N-DOC: https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/10721
    Für beide Tests habe ich ein SPS/LPS-Mix Habitat ausgewählt. Für den N-DOC die P/PO4-Werte aus der ICP übernommen und der selbst gemessene NO3-Wert liegt bei ca. 7.5mg/l.


    Bereits korrigiert habe ich die Werte der Alkalinität, 6.5 auf 7.5 angehoben, und Calcium, auf 450mg/l angehoben. Die Salinität liegt derzeit bei ca. 34.5 PSU.
    Probleme mit dem Becken habe ich eigentlich nicht. Lediglich eine Acropora millepora ist mir aus unerklärlichen Gründen eingegangen. Die hat über Nacht einen großen Gewebefetzen abgeworfen und den Rest des Gewebes dann über den Verlauf der nächsten zwei Tage. Der Gewebeverlust hat mittig am Tier eingesetzt und war mMn vollkommen willkürlich, soll heißen ich konnte keine Fraßspuren o.ä. identifizieren.
    Ich wünsche allen schon einmal einen entspannten Freitag und einen angenehmen Start ins Wochenende! :)

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Stimmt, dass hatte ich oben vergessen. Ist bereits angehoben ;)

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ganz die Bilder vergessen. Sind schon etwas älter, hier ist noch die A. millepora mit drauf.


    Und leider ist mein Neuzugang, Koumansetta hectori "Hektor", etwas scheu was Fotos angeht...


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • hallo hendrik,


    ich bin zwar nicht so der zoa-fan, aber die grosse kolonie links vorne ist recht hübsch. was für eine ist das und das allerwichtigst: kannst du von der mal ein bild mit ohne blau machen? so wie auf dem letzten?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,


    Hier sind Bilder die nicht aus der Blaulicht Phase kommen :)
    Es sind tatsächlich zwei verschiedene Zoanthus sp., eine sp. 'red magician' von Coralaxy und eine sp. 'lila/pink' die ich bei communitycorals gekauft habe.


    Die lila-farbende könnte wohl auch eine Zoanthus sp. 'alien invasion' sein. Die hat ihre Polypenzahl seit dem einsetzen bestimmt verdoppelt. Sollte nur isoliert stehen ;]


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • danke.


    also daher kommen die namen... die sind programm :thumbup:


    wenn das eigentlich zwei kolonien sind, dann werden die roten grade verdrängt?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Hendrik,


    schönes Becken!


    Ich plane auch gerade einen 50cm-Würfen und bin am Zusammenstellen der Technik. Wie bist du denn mit deiner Beleuchtung zufrieden? Ist die Ausleuchtung im gesamten Becken ok?



    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    Im Moment bin ich zufrieden mit der Beleuchtung. Alle Korallen zeigen Wachstum und schöne Farben.


    Ob die Beleuchtung später, wenn die SPS größer sind, noch reicht wird sich zeigen.


    Aber bis dahin dürfte noch ein bisschen Zeit vergehen ;)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!