Projekt 120x60x60 Aq und 80x40x35 Tb ist angelaufen

  • Hi Michael,


    sieht so weit sehr gut aus, gefällt mir. Auch, dass du 32er Rohr für den Rücklauf genommen hast, hab ich auch so gemacht. Hier sind mir nur 3 x 90° Winkel aufgefallen, damit limitierst du wieder den Durchfluss. Wenn du kannst, nimm lieber einen Bogen und dann reicht eigentlich noch ein 45° Winkel mit einem Stück Rohr zur Verlängerung. Das bringt bestimmt mindestens 20% mehr Durchfluss, eher 30% denke ich. Oder eben weniger Stromverbrauch....

  • Hi Thomas
    Danke für den Tip, aber stört das beim 40mm Rücklauf auch? Es sind beim Rücklauf nämlich 40mm der Zulauf is 32 mm und ohne Bogen.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Du hast ja kein geschlossenes Rohrsystem, daher ist egal, ob das Wasser durch 40 oder 32mm abläuft, solange der Wasserstand im TB dann gleich ist.


    Ich hab übrigens mal am Koiteich gesehen, was eine schlechte Verrohrung ausmachen kann. Nach Umbau auf eine Verrohrung von 50mm auf 63mm und Reduzierung von Winkeln etc. kamen ca. 50% mehr raus mit der gleichen Pumpe. Damals wurde professionell mit Ultraschall gemessen, wie der Durchfluss vorher und nachher war. Man unterschätzt die Wirkung von Durchmesser und Winkeln etc. enorm. Es kommt durch den Höhenunterschied sowieso schon weit weniger raus, als die Pumpenleistung angibt. Bei mir war es eine 15.000L Pumpe und es kamen vorher gerade 4.200 und nachher ca. 6.500l raus, mit der gleichen Pumpe. Das war dann immer noch viel zu wenig, deshalb hab ich dann auf Schwerkraft und 110er KG-Rohr umgebaut. Jetzt pumpt einen andere 15.000l Pumpe gut 11.000l/h - bei 1/3 weniger Stromverbrauch.


    Wenn Interesse besteht, suche ich mal den Link raus aus dem Teichforum.

  • Hi Thomas
    Danke für die Ausführung, wenn du den Bericht zur Hand hast würde ich ihn auch gerne lesen. Dann werde ich Morgen mal versuchen das Wasser mit weniger Winkel ins Tb zu bekommen. Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hi Michael,


    sorry, es geht um den Rücklauf vom TB ins Aquarium, nicht um den Ablauf. Beim Ablauf ist es egal, ob da Winkel oder Bögen sind....



    Ok, hab den Koi-Link gefunden:


    http://www.teichforum-nrw.de/t…hall&hilightuser=0&page=1

  • Hallo
    hier bin ich wieder und was soll ich schreiben, die Deko von Norbert ist schwub die wub hier angekommen und sofort ins Aq gewandert. Hier nochmal ein grosses Lob an Norbert!!! Sitzt past wackelt und hat Luft einfach Super.
    Nur leider kann ich immer noch nicht fluten der Abschäumer ist immer noch nicht lieferbar, "Nyos Quantum 160" jetzt erst mitte Okt :5_small18: . Was gibt es von der Leistung und kleinen Bauweise vergleichbares? Der Deltec SC 1455??? Schreibt mir bitte mal Eure Erfahrungen.
    Danke Lg Michael

  • Hi Michael


    danke für dein Lob obwohl wir deine Geduld etwas strapaziert haben. :3_small30:


    So wie es aussieht, ist es aber wirklich gut passend. Viel Spaß beim weiteren Einrichten und berichte schön weiter


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ein fröhliches Hallo



    ihr werdet es nicht glauben aber ich habe endlich meinen
    Abschäumer bekommen, jetzt aber das ABER.



    Es ist nicht der Nyos Quantum 160 geworden "weil bei
    dem Laden immer noch nicht lieferbar" sondern ein Bubble Magus 180 Hero.
    Als dieser dann im Tb sein Dasein frönte konnte ich das Aq Fluten. Man trotz
    einer Osmoseanlage mit 750l hat es 2 Tage gedauert "weil wenn man das Haus
    verlässt immer Wasser aus machen :EVC471~119: ".



    Das Ergebnis seht ihr dann unten auf den Bilder. Das Wasser
    ist noch ein wenig trüb durch die Deko.



    Bis dann Michael

  • Hallo Anemonenkrabbe danke dir, Hi Akki das wird so sein, den Film kann mir kein Sender bieten :EV16C9~132:
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Huhu Michael,


    sehr schön gefällt mir gut Dein Aufbau, der Norbert ist da schon eine verlässliche Größe :EVERYD~313:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel
    danke, das mit Norbert kannst du laut sagen, ist ein Genuss bei Dir wie bei mir und in den anderen Aq.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Moin
    @ CeiBaer danke, zum Abschäumer werde ich dann was schreiben. Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hallo


    ist ein sehr schönes Becken :EVERYD~313:


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Howdy
    ja was soll ich sagen, das Aq läuft jetzt eine Woche und es ist noch alles da und Dicht :3_small30: . Spaß bei Seite. Mit dem start des Aq habe ich ja auch mit der Sangokai Dosierung begonnen und die ersten Korallen sind auch nach 4 Tagen eingezogen " Euphyllia ancora und 4 Ricordea´s".
    @ CeiBaer
    Zum Abschäumer BM Hero 180, kann ich nach einer Woche soviel schreiben:
    Der Wasserstand im TB ist 26 cm und da läuft er bei mir optimal. Die ersten zwei Tage brauchte er zum einlaufen und hat nur wenig abgeschäumt bei voller Luftzugabe. Danach schäumte er sehr gut ab, die Einstellung für die Luftzugabe ist sehr leichtgängig und gut zu dosieren.. Die Lautstärke war ca 2 Std nach einbringen ins TB recht brumig und lauter, danach aber leise und er ist nicht mehr zu hören wenn die Tür zu ist. Bei offenem Unterschrank ist die Pumpe kaum zu höhren.
    Einzige Sache die vielleicht nicht so ist wie ich es gedacht habe ist ,das der Abschäumertopf doch recht schwer aus dem Abschäumer zu bekommen ist. Der Dichtring der den Topf hält macht seine Sache sehr gut.
    So bis dann Sa kommen dann noch die Fische rein un noch 15 Korallen. Lg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!