Projekt 120x60x60 Aq und 80x40x35 Tb ist angelaufen

  • Hi Michael


    warum willst du da Plexistreifen einkleben?


    q) halten die eh nicht und b) übernimmt der Aquabauer für die Statik die Verantwortung.


    Je nach Glasstärke benötigst du gar keine Streben, nur Längsstreben oder machmal auch Längs- und Querstreben.


    Wie dick ist das Glas? Denn davon ist die "Streberei" abhängig
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Grüß dich Michael,


    wie gesagt ich habe von Aquarienbau und deren Statik keine Ahnung, ich zeige nur wie meins ausschaut, vielleicht fragst du einfach bei
    Deinem Aquabauer nach, der kann Dir vielleicht erklären, warum er keine reingemacht hat.
    Mein Becken hat übrigens eine Glasstärke von 10mm


    So nun zur Strömung, hmm zufrieden...sagen wir mal so, meine Strömung empfinde ich schon als ordentlich, aber wenn ich nochmals vor
    der Entscheidung stehen würde, würde ich die Pumpen rechts und links jeweils in der Ecke platzieren und dann diagonal nach vorne
    auf die Frontscheibe pusten lassen.
    Aber wieder genau so vom Norbert in die Rückwand integrieren lassen, ich mag nicht gerne viel Technik im Becken sehen, diese Lösung
    mit den Löchern in der Rückwand und den Abdeckkappen für die Tunze ist schon perfekt.

  • Hi Norbert & Daniel
    Danke für die Ausführungen. Norbert das Glas ist 10 mm Dick die Strebe vorn geht über die gesamte Breite von 120 cm und hinten nur am Ablauf keine. Warum die Plexyglasstreifen, na um das Gewissen zu beruhigen :7_small27: . DaLg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Ich würde nichts rein kleben. Sei froh das es offen ist, so ganz ohne nervigen Streben. Der der das Aquarium gebaut hat, wird sich wohl mit der Materie auskennen und somit ist das mit Sicherheit auch schon ok so, das es ohne Querstreben aus kommt. Die rauben übrigens auch Licht. Mein nächstes Aquarium wird ohne Querstreben sein, weil mich meine hier echt nervt, ständig putzen damit nicht so viel Salz dran ist.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Warum die Plexyglasstreifen, na um das Gewissen zu beruhigen :7_small27: . DaLg Michael



    das wird nichts bringen mit Plexi, es arbeit und es gibt auch keinen mir bekannten Kleber der Plexi mit Glas verbindet.(wenn dann müßtest du schon Glas nehmen)


    ich würde es so lassen, jede Strebe mehr nervt nur beim arbeiten


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Michael,


    Norbert hat recht, Glas und Plexi kannst du nicht verkleben, wenn dann müsstst du einen Glasstreifen einsetzen.
    Bei dem Maß brauchst du oben keine Querspange. Es gibt auch sogenannte Poolbecken, die haben der Optik wegen oben keine Streben, weder Querspange noch Längsstreben. Dafür muss das Glas nur eine Nummer dicker gewählt werden. Mach dir keinen Kopf ;)
    Ich hab hier bei mir zwei solche Becken stehen, und die halten :)


    Übrigens, schönes Becken!


    Mfg Ryan

  • Hi @all
    Danke Euch für die Hilfe dann werde ich es so lassen und ungestört oben werkeln können :EVERYD~313: .
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Seid ihr sicher, dass man so ein Becken einfach ohne Mittelstrebe stehen lassen kann?
    Habe ein 100x60x60er Becken in 10mm und auch dort habe ich 2x Längsstrebe und 1x Mittelsteg.
    ?( ?( Bin jetzt etwas ratlos, ob da Becken 120x60x60 einfach so hält.

  • Hallo erstmal :whistling:
    hier geht es jetzt ein wenig weiter, nachdem ich mir keine Steben nachkleben werde um besser werkeln zu können habe ich mich an meine Verrohrung gemacht. Das ganze sieht bei mir so aus das ich für den Zulauf 32mm und für den Ablauf und Notablauf 400m genommen habe. Einen Absperrhahn im Ablauf gesetzt, aber keinen im Rücklauf da ich ein Regelbare Pumpe habe " sollte es nicht gehen muß ich dann noch einen setzten. Die Bilder sagen dann den Rest den ich nicht geschriebn habe weil ich es wieder vergessen habe :EV8CD6~126: . Es fehlt noch der Blendschutz oben und natürlich der Abschäumer der erst ende des Monats geliefert werden kann und nicht zu vergessen Norbert sein Meisterwerk muss auch noch verbaut werden. Dann kann das Becken mit Sangokai gestartet werden.
    Lg Michael

  • sieht schon gut aus.


    der ablauf wird aber zu hoch sein. wenn der im angestauten zustand nicht gänzlich unter wasser ist, wird er luft mit ansaugen und es gluckert. das rohr sollte also so kurz wie möglich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ceibaer
    na da sag ich doch mal vielen Dank und werde ihn gleich noch etwas kürzen.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hi Akki
    Am Anfang der Planung mit dem Unterschrank hatte ich überlegt wenn ich Ihn hinten rechts mache, dann muss ich jeweils 6 cm von hinten und 6 cm von rechts vom Rand weg bleiben wegen dem Holzgestell was ja eine Stärke von 4 cm hat. Das der Ablauf zu groß wird, deswegen liegt er in der Mitte. Das Gesamtbild finde ich so besser wegen der Gestaltung. Was die Strömung angeht muss ich mal schauen. Ich hab mit Norbert besprochen das die Pumpen jetzt Links und rechts aussen sitzen, in der Mitte hab ich ja noch den Zulauf.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Nabend
    es gibt was neues zu berichten, Norbert war so nett und hat mir Bilder von meinen Rückwänden und den Säulen zukommen lassen "hoffe ich darf die Bilder zeigen" :9_small22: .
    Die sehen sehr gut aus Danke Norbert, sonst hat sich nicht getan warte immer noch auf den Abschäumer.
    Lg Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!