Projekt 120x60x60 Aq und 80x40x35 Tb ist angelaufen

  • Hallo
    auch bei mir geht es wieder los mit dem Nudelwasser. Ich habe angefangen mein Aq 120x60x60 mit Tb 80x40x30 in Angriff zu nehmen. Was bis jetzt geschah. Ich habe angefangen un auch schon fast fertig gestellt den Unterschrank aus Holz.






    Dieser wurde aus 8x4 Leimholz sehr robust gebaut "bin da immer ein wenig vorsichtig". Als das Grundgerüst stand musste es ja auch noch nach was aussehen, da die Regierung im Hause sagte es muss aber aussehen wie der Wohnzimmerschrank wurde ein wenig dunkles Holz aufgefoppelt.
    Das Endergebins seht Ihr unten.




    mache im zweiten Fred weiter kann leider nur 5 Bilder einfügen.......

  • ...... weiter :rolleyes:
    dann machte ich mich ans Technikbecken die grösse ist immer noch 80x40x30. Die Ideen dafür fand ich hier im Forum und nach einigen Fragen legte ich los " dank nochmal an Marco für die Hilfe".
    Nun als das Tb fertig war musste noch der/die/das Steckdosenstrom her, sie wurde einfach hinten an das Aq gebaut. Damit ich dann im Refugium auch noch Licht habe wurde schnell eine 12 Watt LED Lampe gebaut und im Schrank eingebaut.
    Soweit ist der Stand der Arbeiten al Hardware abe ich mir schon eine Jebao DC 5000 Förderpumpe gekauft und ein Abschäumer von Nyos den Quantum 160 bestellt "leider erst ende Sep 2014 lieferbar.
    So wird es jetz weiter gehen mit dem bauen bis Okt 2014 hin denn da soll das Aq laufen.
    Lg Mickus

  • Moin danke
    das mit den Griffen war nur so eine Idee kein Grund :EV6CC5~125: .
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hallo Michael,


    sieht super aus der Unterschrank, ich mag es auch eher rustikal , kein hochglanz schicki micki :P
    Mein Unterschrank ist ebenfalls mit Echtholz verkleidet, bei mir haben sich die Türen durch die
    Hohe Luftfeuchtigkeit im Schrank was verzogen, berichte mal wie das bei dir ausschaut oder wie
    hast du vorgesorgt?


    Und die Steckdosen auf der Rückseite, kommst du denn da später noch gut ran ?(

  • Moin danke euch Zwei
    @ Daniel ja das Stimmt mit dem Holz es schön natürlich. Dein Becken sieht Top aus. Du hast Eiche Leimholz genommen. Mit dem verziehen warten wir mal ab,aber zu 99,9 % wird es "arbeiten".
    Um dein Türen wieder gerade zu bekommen kannst du mit der Oberfräse einen Schwalbenschwanzfräser und Nutfräser nehmen und so ausfräsen wie auf de Zeichnung. Dann ein Buchenlängstholz einbringen mit der Gegenfräsung . Die Steckerleiste bleibt ca 60 cm von der Wand weg, wird eng aber so habe ich mehr Fläche im Schrank ;)
    Lg Michael

  • Grüß dich Michael,


    danke für deine ausführliche Beschreibung, denke wenn es noch schlimmer wird mit den Türen werde ich mir
    diese Variante mal genauer anschauen, ich habe momentan einfach Aluprofile von innen auf die Türen geschraubt die
    das Holz in seiner Position halten sollen.


    Bist du Holzwurm von Berufswegen? :4_small16:


    Bei Fragen werde ich mich dann nochmals an dich wenden.


    Wie hast du dein Holz von innen imprägniert ?

  • Moin Daniel
    Jau ich habe vor einer geschätzten Ewigkeit "25 Jahre" mal Möbeltischler gelernt :D . Deine Aluprofilleiste macht ja die selbe Aufgabe wie die Holzleiste nur halt nicht Holzwurmmässig :EVD335~121: .
    Ich wollte den Innenbereich mit Kunststofffarbe bearbeiten, bin aber dann auf Bootslack gegangen weil ich nichts über die Stoßfestigkeit von der Kunsstofffarbe gefunden habe. Jetzt werde ich mich an den Po4 Filter machen die Teile sind da, Bilder kommen nachher.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hallo
    hier wie versprochen die Bilder vom gebauten Po4 Filter. Die Idee kommt natürlich wo her....... na aus dem Forum hier :EV3584~124: . Ich hatte Ihn mal zur Probe in der Wanne am laufen mit Zeolith und es lief sehr gut durch. Das Material "Plexiglas" habe ich im Inet für 16 € bestellt. Die Pumpe 200l/h
    hatte ich noch liegen.
    Lg Michael

  • Hallo an Euch
    hier geht es jetzt auch mal weiter :fie: . Heute ist das Aq geliefert worden und ich muss sagen 120x60x60 cm ist doch wesendlich grösser als 60x60x60 cm 8o . Wie ihr auf den Bildern seht ist der Unterschrank fertig und die Beleuchtung hängt auch schon. Monatg werde ich mich mal mit Herrn Dammers in Verbindung setzten zwecks Riffgestein für hinten und Ablaufschacht sowie zwei Säulen.
    Das soll es schon gewesen sein von mir, ach eins noch ist es normal das ich keine Querstrebe(n) habe bei der grösse ?
    Gruß Michael

  • Hi Akki
    danke, aber das was ich in der länge habe ist es bei dir breiter und höher. :whistling:
    Gruß Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hallo,sieht ja schick aus,auch der Unterschrank,aber mal eine Frage bleibt das Aqua jetzt vor dem Fenster stehen? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha
    danke ja bleibt da stehen, habe leider keine anderen Platz, das Aq wird hinten noch mit Folie beklebt und ein Riffaufbau kommt hinten auch noch ran.
    Sonne ist kein problem hatte da sch ein Aqua Medic Gramma stehen und das ging auch gut.
    Gruß Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Guten Morgen Michael,


    sieht doch wunderbar aus, besonders der Schrank und die Lampe gefallen mir sehr gut :3_small30:


    Das du keine Querstreben hast wundert mich auch, kenne mich nun im Aquabau überhaupt nicht aus,
    kann Dir nur sagen das ich bei meinem 120x70x60 Becken neben dem mittleren Ablaufschacht zwei streben
    rechts und link habe.


    Schönen Sonntag Dir.

  • Hi
    Danke Daniel, Akki hat recht mit der Strebe ich meine die die von vorn nach hinten geht. Längststeben habe ich drin. Schönen Sonntag noch Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hi Daniel
    danke für das Bild ich habe mal die Streben makiert die ich meine, wenn man es mit Worten nicht sagen kann :118243~111: dann aber mit Bildern :6_small28: . Werde mir da wo diene sind dann Plexiglasstreben 10 cm x 10mm einkleben. Wie bist du mit der Strömung zufrieden wenn die Pumpen da sitzen wo die Löcher sind?
    Lg Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!