Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Hallo Daniel,


    bin heute abend über Deinen Bericht gestolpert und muss sagen: WOW :6_small28:


    Super schöne Bilder, sehr schön eingerichtetes Becken und der Besatz auch sehr gut zusammen gestellt.


    Bitte berichte weiter von Deinem Riff :2_small9:


    Gruß


    Jürgen

  • Grüß Dich Jürgen,


    danke Dir für Dein Lob, ist immer schön sowas zu hören. :EV012E~133:


    Kurze Ergänzung, heute haben ein Cirrhilabrus lubbocki und ein Cirrhilabrus rubriventralis
    den Weg in mein Becken gefunden, somit ist nun endgültig schluß mit dem Besatz.
    Bilder und ausführlicher Bericht folgt noch.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend zusammen,


    so wie versprochen mal wieder ein Update von mir und meiner salzigen Pfütze.


    Also nun hat der letzte Besatzschub den Weg in mein Becken gefunden und damit ist nun wirklich
    das ende der Fahnenstange erreicht, der Pott ist voll !!!


    Als letzten Schwung kamen:
    --> 1 Pärchen Lysmata wurdemanni als Glasrosenkiller ins Becken, hoffe sie tuen einen guten Job,
    denke das ich vorher nochmal die Glasrosen klein spritzen werde, damit sie für die Garnelen attraktiver
    werden.
    --> 1 Pärchen Mithraculus sculptus da ich hin und wieder Berichte gelesen habe, das diese auch an
    Kugelalgen gehen sollen, ich bin mal gespannt.
    --> 2 Zwerglippfische sind ebenfalls eingetrudelt, um noch etwas Schwimmfreude ins Becken zu bringen
    ein Cirrhilabrus lubbocki und ein Cirrhilabrus rubriventralis
    Sie scheinen den Transport gut überstanden zu haben, schwimmen schon recht interessiert durchs Becken,
    der Lubbocki scheint noch was zurückhaltender zu sein.
    Beide gehen aber auch direkt ans FroFu, schaut ganz gut aus, ein riesen Lob an die Fa. Mrutzek. :6_small28:


    Noch drei Korallen waren auch mit bei der Lieferung:
    Eine schöne blaue Astreopora sp. sowie eine braun/bläuliche Montipora blueish und eine
    blau/violette Discosoma sp.


    Hoffentlich gewöhnen sich alle Neuankömmlinge gut ein und ich habe noch lange Freude an ihnen...
    :EVADB5~117:


    Cirrhilabrus lubbocki Männchen


    Cirrhilabrus rubriventralis Männchen


    So noch ein paar alte Bekannte
    Meine gelben Dicken


    Meine Feuerkaiser


    Eine aktuelle Gesamtansicht


    Schönen Abend Euch und bis bald zum nächsten Update...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend zusammen,


    so heute habe ich mal bisschen mit meinem neuen Smartphone rumgespielt,
    lasse mal bisschen den Proll raushängen 8)


    Mit diesem Gerät, habe ich ein kleines bescheidenes Video hergestellt, das ich Euch nicht
    vorenthalten möchte, lasst den Ton getrost aus und außerdem bleibe ich wohl
    besser bei der Fotografie. :3_small30:


    Kleines Update zum Becken:
    Leider ist der Cirrhilabrus lubbocki nach 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht,
    er sah bei der Ankunft schon sehr mickig aus, aber da er gut ans Futter ging war ich
    eigentlich guter Dinge...
    Der Cirrhilabrus rubriventralis erfreut sich bester Gesundheit und frisst sich
    rund, leider bekommt man nicht so einfach ein Weibchen für diese Art nach.


    Darum habe ich mich entschlossen noch drei Chromis viridis dazu zu setzen und habe
    somit einen schönen 8 er Schwarm, der wunderschön anzuschauen ist und richtig
    Leben in die Bude bringt.
    Ich hoffe die bleiben auch so schön zusammen...


    Damit ist mein Pott aber nun endgültig picke packe voll...


    Daniel´s Video Dreams :EV6CC5~125:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Grüß Dich Akki,


    so jetzt sollte es gehen, musste es noch auf öffentlich stellen.
    Wie gesagt hab noch nie Youtube benutzt, naja ich bin ja
    lernfähig :EV6CC5~125:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel,


    na das wird doch, auch wenn momentan noch viel Platz ist. Warte mal noch ein halbes Jahr, irgendwann geht's ab ;-).
    Ich bedauere gerade, dass ich nicht auch eine 70er Tiefe genommen habe, ansonsten haben wir ja die gleichen Maße.


    Die Hybrid schafft die 70er Tiefe locker, oder? Welche Einstellungen fährst du denn momentan?


    Schade um den Lippi, aber so was kommt leider mal vor.

  • WOW sehr schönes Becken :EVERYD~313:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Danke Euch
    und freue mich das es Euch gefällt,
    aber im Prinzip habt Ihr alle da mit dran gearbeitet,
    da ich soviele Infos hier bekommen habe und auch immer
    wieder bekomme, sei es durchs fragen, oder nur durch stummes
    mitlesen.


    Also nochmals danke ans Forum :EVERYD~313:


    @Christopher
    Ja Platz ist noch, aber die Korallen sollen auch was Platz zum wachsen haben, und ab und zu kommt
    noch mal ein Schmuckstück dazu :EVD335~121:
    *ggg* Sprudelstein, ne was du da siehst, bei der Grundel im Hintergrund ist mein Futterstein (Plastikclips an einen
    Stein gebunden), da hängt noch der Salatstengel vom Doktoressen dran... :EV6CC5~125:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend Thomas,


    Du fragtest ja wegen der Hybrid, also ich sage mal so 70er ist das absolute Maximum,
    bei mir hängt die Lampe nicht ganz in der Beckenmitte, etwas mehr zur Frontscheibe
    und ca. 25cm über der Wasseroberfläche.
    Da wird es hinten in dem oberen Bereichen schon was dunkler, für Weiche und LPS
    kein Problem aber SPS würde das wohl nicht mehr klappen.
    Aber ansonsten bin ich Tip Top zufrieden und meine Korallen auch :thumbup:


    Hier meine aktuellen Einstellungen als Bild und Datei:
    ATI-Konfig.zip

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Danke Daniel,


    das sieht meiner Config von den Zeiten relativ ähnlich. Ich habe nur nicht so viel rot drin (hab mal irgendwo gelesen, dass man da aufpassen muss).
    Das müste auch deinen SPS gut tun. Manchen LPS ist das bei mir aber zuviel, mir ist aufgefallen, dass sie nicht an den horizontalen Flächen wachsen und da zurückgehen, aber an den eher horizontalen Stellen, die dem Licht etwas abgewandt sind. Eine Kruste verzieht sich in eine Steinfalte und wächst bzw. vermehrt sich kaum.

  • Guten Morgen Thomas,


    ja mit dem Rot hab ich auch gehört, habe mich da bisschen am Norbert und einigen anderen Leuten orientiert,
    die ihre Becken mit diesem relativ hohen Rotanteil fahren, bei ihnen klappt es und bei mir bis jetzt auch und ich
    finde es optisch einfach gut.


    Ich habe halt eher den Blauanteil etwas runter gefahren, da gerade der UV Bereich die Korallen eher stresst.


    Seit einer Woche fahre ich die LED auf 100% (vorher 90%) nun schaue ich mir Korallen an was sie so sagen. :SM2C38~18:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moin Daniel,


    LED auf 100% wird klappen, man muss nur halt langsam steigern, aber das machst du ja. Ich habe einen deutlichen Wachstumsschub erlebt, als ich die Hybrid incl. der T5 dann ein paar Stunden am Tag auf 100% geschoben habe. Ich muss mal wieder nachschauen, weiß momentan gar nicht, wie ich die Farben eingestellt habe, aber jedenfalls auch weiß in der Hauptbeleuchtungszeit auf 255.


    Ich hatte übrigens bei Ben (Herr Lehmann) die Einstellungen "geklaut".

  • Guten Abend zusammen,


    habe gerade mal bisschen in meiner Fotoschublade rumgekramt und dort ein paar Bilder von meinem früheren
    1,60x60x60 Raumteilerbecken gefunden, ich wollte Euch einfach 2 Stück mal reinstellen.
    Die Qualität ist grottenschlecht. Aber doch immer mal wieder schön in Erinnerungen zu schwelgen, das war
    im Jahre 2000.




    Und wegen dem Fischbesatz, damals war man einfach jung und bescheuert :dash:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!