Einstieg mit Sera 130 LED

  • Gar kein Problem, hau ich eben nochmal den einen oder andern Hunderter
    raus :rocket:




    Könntest du freundlicherweise "gute Spindel" präzisieren :D
    Welche sollte ich denn haben? :yeah:
    Wie ihr seht hab ich wenigstens den Humor nicht verloren
    Wenn auch die Hoffnung jemals nen funzendes Becken zu haben :dash:




    Mit irrem Kichern
    LG

    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich danke Dir Mark ^^ ,
    dann geh ich mal shoppen.
    Spass beiseite, ich krieg das geregelt, wär doch gelacht.
    Das kann doch nen alten Süsswasserpiraten
    nicht aus den Latschen nich hauen.


    Ich werde mal weiter berichten
    Thanks @ all


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich hab viel ausprobiert und einiges an Geld für eine Spindel oder den Hanna Tester rausgeworfen. Nichts hat am Ende so überzeugt wie der Greisinger G1410. Kostet knappe 200€ aber ist jeden Euro wert


    Gruß Marcus

  • Und noch ein wenig was zu deinem Becken und Aufbau.


    Ich hatte auch recht lange zwei Sera Cubes am laufen. Sind eigentlich tolle Becken, die ein wenig unterschätzt wurden.


    Zu deinem Aufbau, der ist gut, da wirst du Freude mit haben. Nicht gut ist die Position der Strömungspumpe. Die sitzt bei dir unter dem Überlauf ins Technikabteil. Die drückt dir das Wasser aus der Ecke. Das macht den Ablauf noch uneffektiver als er eh schon ist. Die muss auf jeden Fall auf die gegenüberliegende Seite des Beckens.
    Wenn das Becken einen Schwachpunkt hat, dann ist es der Ablauf ins Technikabteil. Der zieht unmodifziert zu wenig Wasser ab und du kriegst Probleme mit einer Kammhaut.
    Du kannst da etwas modizifizieren und den Ablauf etwas erhöhen, dann zieht er besser ab. Besser ist aber tatsächlich ein Oberflächenabzug wie der Eheim Skim.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ihr Lieben,
    vielen, vielen Dank für Eure Hilfestellung.
    Mark, ich danke Dir, freut mich dass der Riffaufbau passt, habe wirklich lange rumprobiert und gemörtelt.
    Hatte bissl Zweifel, ob genug ebene Stellfläche für die Korallen da ist, ankleben ist ja immer drin, auch senkrecht, aber wenn man das macht und die Koralle sich da nicht wohlfühlt, kann man sie ja nicht so einfach umstellen. Aber mit dem kleinen Riff bin ich letztlich recht zufrieden. Denke auch dass das ganz nett wird ^^


    Was die Strömungspumpe betrifft, das hab ich mir schon gedacht, dass die da nicht so gut sitzt. Mir war auch nicht klar, dass man die nicht so
    gut verstellen kann, wie z.B. eine Tunze 6025, die ja in so einer Halteklammer sitzt. Die 6040 hat ja nur diese Halbschale als Aufsatz, da ist man mit der Positionierung doch etwas eingeschränkt. Aber dass sehe ich dann wenn Korallen drin sind und sich bewegen


    Was den Ablauf und damit die Kahmhaut betrifft, so habe ich gestern eine Eheim Compacton 3000 bekommen, die die originale Sera RFP ersetzen wird. Wie Michael schon schrieb, wird sich damit die Kahmhaut hoffentlich erledigt haben.
    Marcus, der Greisinger ist mir doch etwas zu teuer :S, ich kuck mal nach der TropicMarin Spindel, oder der die Mark vorgeschlagen hatte.
    Also nochmals vielen Dank @all
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Danke Dir, den Beitrag hatte ich gesehen.
    habe die Tropic Marin Spindel bestellt, dazu das Thermomether aus gleichem Hause. Soll wohl ganz gut sein.
    Die neue RFP ist auch drin. Die Compacton3000 hat natürlich nicht reingepasst :lol:
    Aber ich hatte hier noch die 1000er rumliegen, damit ist die Kahmhaut Geschichte :yeah: , einiges stärker das Teil, als die Sera.
    Soweit so gut :thumbup:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Zitat

    "Also jetzt krieg ich echt die Krise, bin eben nachhause gekommen, dachte tu mal nen tropfen Osmosewasser auf das vor paar Stunden auf null gestellte Refrak und was sagt es?
    Linie über der 0
    Das ist doch fürn A...h"


    Nur so zur Info: Refractometer kalibriert man nicht bei "0" mit Osmosewasser, sondern bei "35" mit einer entsprechenden Referenz.


    Rolf

  • Habe ich auch nur mal gemacht, weil meine bestellte Referenzlösung noch nicht da ist.
    Im übrigen warte ich gerade auf die TropicMarin Spindel.
    Frage dazu: Nehme an, da die Spindel nur Dichte anzeigt und nicht ppt, dass die Spindel bei 1023 Dichte landen muss, korrekt?
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Die Spindel nicht ins Aquarium hängen. In einen Messzylinder, bei exakt 25 Grad und von unten ablesen. Dann misst sie die Dichte.


    Rolf

  • So, gestern abend sind alle Sachen gekommen, Fauna Marin Referenzlösung, TropicMarin Spindel und das Thermometer von TropicM.
    Salifert Wassertests für CA und Mg, TropicMarin Compact Lab für den Rest.
    Was habe ich gemacht: Aquarium hat 25 Grad, laut TM Thermometer (ein digitales Leitwertmessgerät mit Thermo zeigt 25,2, das gelbe JBL zeigt 24,9)
    sollte also passen.
    Flasche mit Referenzlösung eine Stunde ins Aquarium zum Tempangleich, dann Refrak damit auf 35 ppt kalibriert.
    Mein Wasser im Aquarium gestestet: 35 ppt
    Tropic Marin Spindel: 1024,2
    Wat zum Henker soll ich nun glauben?
    Fazit für mich als Anfänger: Wenn man kein sündteures Messequipment hat, sind das doch alles bloß blutige Ratespielchen.
    Mir reicht das nun mit der blöden rummesserei. Nehme jetzt Wasser ausm Becken und fülle mit Osmosewasser nach bis die Spindel 1023 anzeigt und Ende Gelände.
    Und wenn die andren Werte soweit passen, fahr ich morgen zum Megazoo und hole mir ein paar unempfindliche Korallen für den Anfang
    Keniabäumchen, Zoanthus, Pilzleder, solche Sachen. Ne Scheiben Ane und wenn die dahaben ne Stylophora pistillata und ne Acanthastrea.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Hallo,


    hast du denn mal die Spindel mit der Kalibrierlösung getestet. Auch Spindeln können Abweichungen haben.


    Der genaue Wert ist ja nun auch kein in Stein gemeißeltes Muss. DIe Aufgabe an sich ist sich einen Wert im akzeptablen Bereich zu suchen und diesen dann
    möglichst Konstant zu halten. Also für ein Messinstrument entscheiden, dieses mit Standard abgleichen und dann den Wert halten.
    Alte Weisheit: Wer viel Misst misst Mist.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Spindel testen is nicht, mangels genug Referenzflüssigkeit


    Nen halben Liter wollte ich jetzt nun wirklich nicht kaufen :rolleyes:
    Aber der Tropic Spindel vertraue ich jetzt, wie Du schon sagtest - und das glaube ich auch - ist es wichtiger einen akzeptablen Wert zu finden und den stabil zu halten.


    Und zwei oder drei Liter Tausch Meerwasser gegen Osmose, sollte die Spindel doch bissl absinken lassen :yeahman:
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Hallo,
    die Spindel liegt jetzt bei 1023,2
    Temp 25 Grad
    MG ist wohl etwas zu hoch bei 1470 (Salifert)
    CA auch bissl höher bei 460 (Salifert)
    andere Tests mit Tropic Marin
    Kh 7 könnte bissl höher
    Ph 8,1 passt
    PO4 0,05 (minimaler Farbumschlag) sollte ok sein
    Ammonium 0,05 dürft auch soweit passen
    Nitrit hab ich nicht getestet, kommen noch lange keine Fische/Garnelen etc. rein
    Nitrat noch nicht getestet
    Was sagt ihr? Becken läuft heute den 11. Tag
    Korallen langsam rein?
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Noch eine Frage: Im Süsswasserbereich kann man die KH mit Nariumhydrogencarbonat anheben.
    Kann ich das im Meerwasser auch tun (denke das geht) um meine KH auf 8 zu bringen oder passt die 7 soweit?
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Na klar, hol dir Natron/Kaisernatron/etc aus dem Supermarkt/Drogerie, löse es in Osmosewasser und rein damit. Im Netz gibtbes einige rechner die Ausrechnen wie viel g pro Volumen gelöst werden sollen um den gewünschten dkH zu erreichen.


    Nebenbei senkst du damit den Ca Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!