Einstieg mit Sera 130 LED

  • ja, 36 Watt, leider nicht so viel.
    War mir aber auch von Anfang an klar, dass nur Weiche gehen. Von LPS hab ich gar nicht erst geglaubt dass es möglich wäre.
    Klar könnte man da sicher noch mehr Watt reinbauen, aber ich bin da elektrotechnisch völlig unbedarft, keinen Plan wie ich das ohne Basteln - und löten kann ich schonmal gar nicht - hinkriegne soll.


    War ja eigentlich nur gedacht zum Erfahrungen sammeln, das Becken.
    Aber wenn Du meinst, Euphilla geht kann ich ja mal schauen ob ich beim Kreisel was bekommen kann, mit der Option zurückzubringen wenn Sie kümmert.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hi Johannes,
    ich wohne im Norden, Prenzelberg, Grenze zu Weissensee.
    Achso, was ein späteres Versorgungssystem betrifft, ich habe hier Aquaforest 1+2+3 Component, falls das jemand
    kennt und benutzt.
    LG

    LG
    Jürgen

  • Ich frage mal den Bekannten wo er seine Euphys her hatte. Meine aber die gingen für 10€ das Stück ;)


    An den oberen Spots werden auf jeden Fall LPS wachsen. Da passen bestimmt 3 o. 4 hin.
    Das System kenne ich nicht, wird aber bestimmt so gut sein wie der Rest.
    Schon über Fische nachgedacht?

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Ja über Fische hab ich mir bereits Gedanken gemacht, auch da ist man ja ob der Beckengröße limitiert.
    Ich dachte an eine Zitronengrundel, ein oder zwei Fridmanis und ein, zwei Kardinalbarsche, bei denen bin ich aber nicht sicher ob das geht
    LG


    Jürgen
    Und natürlich Weißband Putzer :rolleyes:

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Für die Zitronengrundel dann noch ein Knallkrebs oder?
    Fridmanis geht auf jeden Fall. Bei den Kaudernis kommt es auf dich an, manche finden es zu eng und manche nicht (da sie nicht sehr schwimmfreudig sind).
    Sobald noch mehr, bzw der Rest Korallen drin sind, können auch die Fische rein.
    Dann hast du erst die Verbraucher und dann die Nährstofflieferanten.

    Gruß Johannes

  • Denke,er meint die Gobiodon Zitronengrundel...nicht die Wächtergrundel :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ganz genau Angelika, ich meine die Gobiodon ^^
    Deswegen Johannes, hatte ich an Kaudernis gedacht, weil ich gelesen hatte, das sie nicht sehr schwimmfreudig sind und weil ich die
    sehr schön finde

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Ich lese gerade, dass man den Gobiodon eine Acropora zur Verfügung stellen sollte. Und das ist wohl eine SPS.
    Also lasse ich es bei den fridmanis und den kaudernis

    LG
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    die Sinularia macht langsam auf ^^, aber ich denke dass das noch nicht alles ist was sie zeigen kann, oder?
    Könnt ihr mir ausserdem ungefähr sagen, wieviel Korallen ich noch ins Becken setzen kann/soll, bis man
    es als vollbesetzt ansehen, kann, oder kann man das so pauschal nicht sagen. Nur damit ich mir das ungefähr
    vorstellen kann.


    Die rote Zoa macht mir auch ein wenig Sorgen, nur ungefähr die Hälfte ist offen, die grüne ist voll auf, es sei denn die Einsis
    nerven sie :rolleyes:


    LG
    Jürgen

  • Moin,
    Das Ding im Kreis hätte ich mit über 99 Prozent bei den Glasrosen eingeordnet.


    Edith sagt: Am Fuß der Sinularia scheinbar auch.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten76 ()

  • Ich kann dir bloß raten sie NICHT wegzuspritzen.


    Das wird nämlich a.e. eine "never ending story"


    Ich hatte Erfolg mit Schnecken. Im großen Becken versuche ich es mit Garnelen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    habe gegoogled und dachte an Red Sea Aiptasia-X, aber du sagtest nicht wegspritzen.
    Du hattest mit Schnecken Erfolg, könntest Du mir sagen welche Schneckenart du da eingesetzt hast?
    Nehme doch an, dass es keine Berghia waren oder?
    Du willst im großen Becken es mit Garnelen versuchen, nehme an Wurdemanni
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • So wie es aussieht, sind die Glasrosen nur an der roten Zoanthus,


    die Sinularia muss ich mir nochmal genau ansehen.
    Habe eben gelesen, man kann die Dinger bei leichtem Befall einfach zukleben, z.B. mit Riffmörtel
    Oder mit Sekundenkleber Gel.

    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!