Einstieg mit Sera 130 LED

  • du könntest die stellen auch weiträumig mit saitenschneider entfernen. wenn dabei ein paar polypen der zoa mit weg müssen, dann ist das auch kein problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na dann, werd ich mal mein Glück probieren, kann ja zum Glück den ganzen Stein einfach so rausnehmen.
    Danke übrigens fürs Aufmerksam machen :yeahman: :puh:

    da wird jemand drüber gelatscht sein... die vermutliche glasrose stört es aber nicht... :vain:

    LG
    Jürgen

  • Hast du bei Megazoo gekauft in Berlin? :D Scheinen des Öfteren Glasrosen an den Korallen zu haben..
    Voll besetzt ist relativ, kommt drauf an wie viel du drin haben willst.
    mit 7-10 bist du schon mal gut dabei denke ich ;)

    Gruß Johannes

  • die vollbesetzung entsteht erst mit der zeit.
    berechne beim einsetzen daher auch das jeweilige wachstum mit.


    bei mir ist es inzwischen so, dass ich nichtmal mehr einen daumennagelgrossen ableger sinnvoll unterbringen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Johannes,
    ja, habe bei Megazoo in Berlin gekauft. Gut die blöden Glasrosen sind ja erstmal lokal.
    Zoanthus Stein raus, abknipsen fertig. Dann sehn wir weiter.
    Was die Besetzung angeht, danke, da hab ich erstmal eine Vorstellung wieviele für den Anfang.
    So und nun zum Abschäumer, der segnet jetzt das Zeitliche, bzw. wird von mir dahin befördert.
    Der schäumt nicht ab, sondern wässert ab :dash:


    Und das auch nur wenn ich das Durchflussventil fast zudrehe


    Außerdem nervt der extrem schwergängige Floatbecher enorm


    Bestelle mir jetzt den Tunze 9004.
    Hoffe der passt auch wirklich ohne Umbaumaßnahmen rein.
    Da hab ich nämlich echt kein Bock drauf


    LG
    Jürgen


    Guckt Ihr:

  • Habe grade mir die Zoa nochmal angesehen, das ist nicht nur eine, das sind 6 Stück
    mitten zwischen den Polypen. Also weiträumig abknipsen ist nicht
    Auch an der Sinularia am Stamm unten sind welche drin
    Bild ist unscharf, aber man sieht wo.
    Ich werde jetzt mir ein Herz fassen und die Sinularia, vom Stein runterschneiden und zwar gute 6mm oberhalb des Steins.
    Problematisch? oder kann ich auch noch höher schneiden, will vermeiden nen Tentakel der Glasrose mit zu erwischen, wegen Sporen und so

  • Sorry,


    Wusste gestern nicht wie man die besagten Tiere korrekt schreibt und wollte mir keine Blöße geben :D.


    Es waren Berghia Schnecken. Aufgrund des noch moderaten Befalls würde ich sie dir nicht empfehlen. Sie sind Nahrungsspezialisten.


    Vor paar Tagen habe ich 5 L. kuekenthali eingesetzt. Die sollen besser an die Röschen gehen :rolleyes:.
    Ich habe schon Fraßspuren entdeckt. Aber das ist eher ein Projekt für Wochen bzw. Monate. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wie CeiBaer sagt, die volle Besetzung kommt mit der Zeit. Solange nicht nur zwei oder drei Ableger drin sind, kann sich auch flott die Biologie entwickeln :)
    Ich würde die Sinularia auch abschneiden.
    Kein Problem, einfach da abschneiden. Wenn möglich in einem Schnitt.

    Gruß Johannes

  • Es ist vollbracht, die Sinularia liegt gekappt in der Strömung.


    Hat mich dann doch ein bissl Überwindung gekostet, es sind ja Tiere und ich bin sehr tierlieb. :rolleyes:
    Cuttermesser recht scharf aber ein einziger Schnitt hat nicht geklappt ;(


    @ Simon
    nach allem was ich heute las, machen die Berghias recht schnell kurzen Prozess mit den Dingern.
    Aber viel Glück mit den Küken :yeahman:


    LG
    Jürgen

  • Berghia sind Kampfmaschinen... Das stimmt... Funktioniert auf jeden Fall.
    Ich hatte mal 4 oder 5 kleine bestellt, die erstmal separat großgezogen und dann ins Becken. Zum Schluß hatte ich bestimmt 20 oder 30 auch ziemliche Brummer die dann letztendlich verhungert sind, weil ich sie nicht weitergeben konnte. Nach paar Monaten kamen die Röschen wieder. So eine Kur muss man wohl alle Jahre mal machen...denke ich. Ich hab es 2 mal gemacht.


    Wegen 2 Glasrosen würde ich keine Schnecken einsetzen. Vielleicht jedoch schon im voraus schauen ob jemand welche braucht.
    Bezüglich der Sinularia,


    Es ist eine S. Polydactyla oder Mollis. Wunderschöne Tiere, insbesondere das Verhalten der Polypen. Liebt Strömung und Licht.


    Meine ist aus einem einzigen "Finger" gewachsen.

  • Waren dann doch ein paar mehr als 2 auf der Zoa, jetzt weiß ich auch warum die nicht alle Polypen aufgemacht hat.
    6 Stück mitten drin
    Oh wie schön Simon, ich hoffe doch sehr dass meine auch mal so gut dasteht.
    Die ist echt toll

    LG
    Jürgen

  • Hallo Johannes,
    ja das werde ich machen, lasse sie aber erstmal 2 oder 3 tage so liegen, damit der Schnitt ein bissl verheilt.


    Danach werde ich sie auf ein kleines Bruchstück von meinem Riffgestein kleben mit Sekundenkleber Gel.
    Und dieses dann vor dem endgültigen verkleben in ein Loch im Riff tun, so dass ich einen guten Standort finden kann, an dem sie auch mal aufmacht
    Achso und ich hab grade den Tunze 9004 bestellt

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Servus,


    Habe mal ein Stück lobophyton auf einen Stein zu kleben. Das hat nicht funktioniert. Bevor die Koralle angewachsen war, war hat sie sich vom Kleber "getrennt".


    Sind halt keine Steinkorallen :4_small16:


    Eigentlich müsstest du froh sein, schon angewachsene Korallen bekommen zu haben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Das habe,ich wohl überlesen, sorry


    Tatsächlich waren auf dem Stein wo meine Sinularia wächst, auch die Glasrosen die sich nun bei mir vermehren. Ich konnte es nicht übers Herz bringen, sie abzuschneiden.
    Ich war mir aber des Problems bewusst, und plante von Anfang an mit Fressfeinden. Sozusagen kalkuliertes Risiko....hoffentlich...hehe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Wird schon klappen, benutze nicht Baumarkt Sekkleber
    sondern so einen speziellen Korallen Kleber


    Ecotech Elements Coral Glue

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Bei Weichkorallen ist definitiv die Gummimethode besser.


    Soweit mir bekannt ist Sekundenkleber Sekundenkleber... Dennoch zahle ich immer den Hobbyaufschlag :M2C38~18:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!