Einstieg mit Sera 130 LED

  • Besser ist zurück bringen. Sowas sollte ein Verkäufer wissen, daß sie mehrmals täglich z. B mit Plankton gefüttert werden muss, und im Grunde kaum haltbar ist.


    PS. Ne ne Jasmin ich bin verpflichtet dem Tier gegenüber, zu wissen was ich kaufe.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Bis auf die Dendronephthya sieht die Auswahl aber ganz gut aus :)
    Euphyllia kannst du ja noch nachsetzen ^^
    Jetzt kommt der Pot in Schwung!

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Ich bin gespannt wie sich die Korallen machen, habe die Pilzleder mal etwas höher getan, die mags wohl heller und mehr Strömung.
    Und der kleine Kerl hier will wohl fliehen, der ist schon wieder auf dem Weg am Silikon nach oben :EV6CC5~125:
    Axso, was mag denn dieses hier sein.


    Recht schwer zu fotografieren, aber das Teil kriecht definitiv an der Scheibe rum

  • Hallo,


    der blöde Seestern ist mir von der Pinzette gerutscht und ins Riff gefallen, grrr.Häuser für die Krebse hab ich nicht, hat der nette aber dann doch dusselige Verkäufer auch nicht gesagt.
    aber da ich morgen eh hin fahre um die Dendronephthya zurückzubringen, nehm ich welche mit.


    Hier noch ein Bild von der Sarcophyton, die ich nach oben gesetzt habe.



    Nur die Sinularia mag nicht aufmachen

    LG
    Jürgen

  • Mann, hast Du scharfe Augen, den hätte ich natürlich übersehen :whistling:


    Aber nu isser wech :lol:


    Soll ich die Sinularia mal lassen, oder schon umsetzen, sie hat schon nach dem Einsetzen mal kurz aufgemacht.
    LG


    Jürgen
    Übrigens hab ich die Dendronephthya mal nach ganz unten in einen schattigen Bereich gesetzt und ich habe hier noch Staubfutter mit Zoo- und Phytoplankton, welches ich eben mal mit Wasser gemischt, Pumpen abgestellt und die Koralle damit eingenebelt habe.

    LG
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Hallo,
    meine Einsiedler klettern mit Vorliebe auf meinen kleinen Zoanthus
    rum, muss ich mir da Sorgen machen, daß sie an den Korallen rumknabbern
    weil irgendwas ist da, was sie furchtbar interessiert.
    Die Polypen gehn natürlich nicht auf.


    Und noch was. Die Sarcophyton ist ja echt der Knaller find ich, mag sie sehr
    aber was mich stört ist dieser grosse Stein auf dem die zu mir kam
    Die Sinularia hat ja auch son grosses Dingens.
    Wie macht Ihr das, irgendwie entfernen, oder die Koralle wachsen lassen
    Denn das sieht extrem doof aus und ich bin bissl enttäuscht, so hätte ich mir
    mein erstes Riff nicht vorgestellt
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    lass die Sinularia mal da stehen. Die braucht ihr Zeit, kann manchmal auch ne Woche dauern bis die aufmacht.
    Du kannst es natürlich auch mit der Dendronephthya probieren. Das liegt bei dir ;)


    Das die Einsiedler auf den Zoas rumklettern ist normal, deshalb kommen auch nie wieder Einsiedler in mein Becken.
    Die nerven so manche Koralle schon sehr.. Angeknabbert haben sie bei mir aber noch nichts!
    Da dein Becken ja frisch steht gibt es noch nicht wirklich Algen o.ä. von denen sich die E ernähren können, also knabbern sie die Rest-Algen von den Ablegern runter ;)


    Die Ablegesteine kannst du einfach mit Hammer und Meißel abklopfen und verkleinern.
    Ansonsten kannst du auch die Koralle jeweils lösen und manuell auf anderen Ablegesteinen oder im Riff befestigen. Das geht mit einem Zahnstocher und Gummi ganz gut.

    Gruß Johannes

  • Vielen Dank Johannes,
    wie kann ich denn die Koralle lösen? Meinst du unten direkt am Stein mit einem scharfen Messer abschneiden?
    Da hätte ich Bammel vor, auch wenn ich weiss, das sowas das Tier nicht tötet.
    Dann klopfe ich mal vorsichtig den Stein kleiner, dürfte wohl Keramik sein?
    Ich habe eine Flasche mit Zoo- und Phytoplankton bestellt und eine lange Pipette, damit muss ich es mit der Dendronephthya probieren, denn ich habe blöderweise den Kassenzettel weggeworfen und Megazoo wollte sie nicht zurücknehmen.
    Werde mir gut überlegen was ich in Zukunft da einkaufe. Nur wenn ich ganz sicher bin dass es passt.
    Frage künftig hier nach ^^


    Habe mich eben bei Aquaristikkreisel angemeldet und fahre am Samstag zu jemand, der Keniabäumchen und ander Weichkorallen hat.
    Da hole ich mir noch ein paar Ablegerchen.
    Jetzt würde ich erstmal einen kleinen Teilwasserwechsel machen, oder noch zu früh?


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Hallo,


    Was stört dich an dem Ablegerstein. Der ist doch gut. Man kann die Koralle mit diesem schön aufstellen. Die Farbe deines Gesteins wird sich auch noch an diesen anpassen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Huhu Jürgen,
    Zitat von einem anderen User hier im Forum: Also ich kneife einfach leicht mit einem Seitenschneider die Ableger ab. Es reicht meistens ein wenig an der Stelle zwischen Ablegerstein und Kleber ein wenig zu drücken und der Kleber löst sich samt Koralle vom Stein. Wenn nicht, dann werden die Ablegersteine mit dem Seitenschneider bearbeitet bis es passt.




    Ansonsten einfach mit etwas sehr scharfem abschneiden. Das stellt gar kein Problem für die Koralle dar. Also nur keine Angst^^
    Können unterschiedliche Materialien sein bei den Ablegersteinen, manchmal ist es auch nur Riffmörtel in Form gebracht. Das geht dann recht einfach.



    Na dann hoffe ich mal es klappt mit der Dendronephthya. Habe keine Erfahrungen mit denen.



    Wenn dir Weiche gefallen dann hoffe ich du findest ein paar ordentliche bei AK.
    hau dir nicht zu viele davon rein, meistens nehmen die sehr viel Platz weg und man möchte dann zügig LPS einsetzen.
    Aber das kommt auf dein Geschmack an. Meine zwei "Start Weichen" sind nach 2 Monaten wieder rausgeflogen und mussten noch mehr LPS weichen^^

    Gruß Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hi,
    also ich finde er ist zu gross, sieht irgendwie seltsam aus. Wie nicht zum Riff gehörig die Koralle, wenn du nachvollziehen
    kannst was ich meine :3_small30:
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Wasserwechsel würde ich die ersten Wochen nicht machen, sonst nimmst du wieder die sich aufbauende Biologie raus.
    Wasserwerte messen und dann schauen ob ein ww nötig ist um KH, CA oder MG aufzufüllen und ggf. Spurenelemente einzubringen.
    Hier wurden mal die Gründe/Notwendigkeiten für den Wasserwechsel besprochen:
    Wann den ersten Wasserwechsel?
    KLICK

    Gruß Johannes

  • Hi Johannes,
    alles klar, werd erstmal nen guten Seitenschneider mir ordern.


    LPS würden mir wohl gefallen, ne Euphilia finde ich super, Blastomussa auch toll, Trachyphyllia, Catalaphyllia
    hach die sind schön, wenn die gehn würden, bei meinem Licht das wär ein Träumchen
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Einen neuen kaufen ist natürlich besser :D


    Dein Licht hat 36 Watt oder? Das ist natürlich nicht unbedingt viel, aber gerade Euphyllias, Trachys, und Blastomussa merleti brauchen weniger Licht und dürften damit zurecht kommen. Vielleicht werden es ja doch LPS anstatt den Weichen ;)

    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!