Einstieg mit Sera 130 LED

  • Danke Dir,
    was meinst zum Besatz mit anfängertauglichen Korallen? Meinst ich kann loslegen?
    Zoanthus, Capnella, Pilzleder, Sinularia, clavularia, Scheiben?
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ach wenn die Parameter passen kannste dem entsprechend LPS und Weiche reinhauen, umso mehr umso besser. N paar Wirbellose und gib ihm... Um gewisse Probleme wie Algen, Cyanos zu minimieren Blumentiere als Konkurenz einsetzen und erste Erfahrungen sammeln. Wenn die eine oder andere eingehtbist es halt so da bleiben die wenigsten verrschont. Entweder denen passt was nicht oder irgendwas frisst die gnadenlos auf aber das passiert nun mal manchmal. Mein Affenhaar har einmal 4 Wochen am Stück rumgezickt als ich es vom kleinen ins große Becken umgesetzt habe... Was solls solange es lebt und wieder aufblüht ist es ok. Und es müssen keine Weiche sein wenn dir zB Lobos eher zusagen :)

  • Na ja bin ja mit dem Sera Licht sehr limitiert, was Korallen angeht.


    Wäre ja schon froh wenn die eine oder andere LPS geht, ganz oben, aber das muss ganz und gar nicht sein.
    Aber Weiche sind auch prima, will ja erstmal Erfahrungen sammeln und
    dann hoffe ich, gibts nächstes Jahr im Sommer, wenn wir umgezogen sind
    in ein Haus, ein 500er Redsea Reefer.


    Fahre dann morgen mal zu Megazoo und schaue was die dahaben, wird schon was dabei sein.
    Ein Affenhaar sp. green wär schon cool


    Aber ich denke für Weissband Putzer / Einsiedler wirds noch zu früh sein.
    Welche Blumentiere würdest Du denn empfehlen? Ne Wachsrose? z.B.
    Dachte nur weil man Anemonen ja erst in ein gut eingefahrenes Becken tun soll.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • So, war im Megazoo. In meiner Aufregung ist das nicht besonders gut gelaufen.
    Der Verkäufer war super nett, alles gut. Er quetschte mich nach sämtlichen Wasserwerten aus und auch
    wie lange das Becken steht.
    Dann haben sie mir eine Koralle gegeben, er sagte nicht so viel auf einmal, denn ich habe noch 5 Einsiedler
    und 5 Schnecken bekommen.
    In meiner Aufregung hab ich bis zu hause natürlich den Namen der Koralle vergessen


    Ich Depp. Was ist das schönes?
    LG
    Jürgen
    Noch ein Bild von der Position

  • Wie kriege ich denn die Schnecken am geschicktesten aus dem Eimer.
    Die haben sich da am Boden ordentlich festgesaugt und ich will da nicht so sehr rumrupfen.
    Habe Angst die zu verletzen.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ganz vorsichtig hin und her wackeln, dann lassen die meistens los.
    Nicht abreißen oder wegdrehen.


    Ich würde auch direkt mehr Korallen einsetzen, dann hast du ordentlich Verbraucher und die Biologie kommt in Schwung!
    Umso mehr Korallen, umso mehr Biologie bringst du ins Becken und es läuft schneller an, außerdem bringt du so Konkurrenz zu den Algen rein und wirst hoffentlich von ihnen verschont ;)

    Gruß Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Könnte Tectus fenestratus sein.
    Gute Anfänger LPS finde ich:
    - Euphyllia
    - Affenhaar Briareum (Nicht ins Riff setzen sondern auf einen extra Stein oder Sand)
    - Blastomussa
    - Echinopora lamellosa


    Ansonsten gehen auch noch Krustenanemonen (Zoanthus) gut am Anfang!


    Kommt drauf an was der Geldbeutel so hergibt.


    Ich hatte über Communitycorals oder aquaristik-kreisel.de günstige Ableger von Privat in meiner Nähe gefunden.
    Die kosten meistens nur einen Bruchteil ;)

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hallo zusammen,
    so, war eben nochmal im anderen Megazoo in Berlin und nun ist mein Budget für diesen Monat erschöpft.
    Zurückgekommen bin ich mit:


    einem recht grossen Stein mit Discosoma
    zwei kleine Steicnchen mit Zoanthus
    einer Sacrophyton, vermutlich ehrenbergi
    und einer Dendronephyta
    Die Pilzleder mag noch nicht aufgehen


    Die Sinularia (ist ja doch eine, der junge Verkäufer im ersten Megazoo hat sich wohl vertan) geht immer
    mal wieder auf und dann zu.


    LG
    Jürgen

  • Sehr schön geworden,die Einsiedler sind richtige Rocker,kleb die Korallen gut fest.Die fliegen sonst vom Riff. :EVERYD~16:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jürgen
    Das sieht doch ganz gut aus..


    Aber eine Dendronephyta ist kein Anfänger Tier. Diese Korallen leben nicht vom Licht (Azooxanthellat) sondern müssen am Besten Täglich gefüttert werden.

    LG Andre

  • Die Dendronephthya ist extrem schwierig zu halten. Wurde dir auch gesagt, mit welchem Futter du versuchen sollst, sie am Leben zu halten?
    Da diese Koralle keine Zooxanthellen hat, kannst du sie auch dunkel stellen, sie kann mit Licht nichts anfangen.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,



    nö, ich hab ihm gesagt, das ich blutiger Anfänger bin, aber er hat mir die trotzdem verkauft, fragte nach ner Euphilia und er


    meinte lieber erst bissl später.


    Zufüttern werde ich ja sehr gern, aber er hat nichts darüber gesagt was für ein Futter
    LG


    Jürgen


    Habe noch Cyclops und Artemia Nauplien als Frostfutter ausm Süsswasserbereich im Kühlschrenk, das geht wohl nicht?
    Dann werd ich die Dendronephthyamal umsetzen.
    Die Position der ander ist ok? Er meinte den Stein mit den Discosoma nach unten neben den Aufbau stellen

    LG
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Oh Mann Andre,da kannst du mal seh'n,wenn einem was verkauft wird,ging mir ähnlich mit Xenien ,auf einmal war das das ganze Riff voll.Ich hab den Verkäufer im Megazoo gefragt gestern,was der von sich gab ,dass schreit zum Himmel.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!