Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Da wäre ich nie drauf gekommen das es sich hierbei um einen Wurm handelt.
    Bei Würmern muss ich immer erst an etwas ekliges\glitschiges denken :rolleyes:


    Hab ein wenig zu Röhrenwürmern recherchiert.
    Da gibt es ja scheinbar ein paar schöne Kandidaten.
    Mal schauen wie lange es mein Kandidat aushält. Die Cleaning Crew wird den wohl früher oder später erledigen.
    Wie sind da so eure Erfahrungen?


    Bezüglich den Pumpen habe ich die mittlerweile auf 40/60 am laufen.
    Das langt bei dem aktuell noch mehr oder weniger leeren Becken vollkommen aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Röhrenwürmer überleben eigentlich immer ganz gut. Manche Arten vermehren sich teilweise auch ziemlich intensiv in den Becken. Sind Filtrierer. Man könnte mit Staubfutter nachhelfen, wenn man einen Röhrenwurm gezielt füttern will (über eine Pipette, z.B. den Fauna Marin Reefbuster)

  • Ich denke nicht dass deine Cleaning crew an den wurm rangeht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aktuell macht mir mein erhöhter Phosphat-Wert etwas Sorgen und ich bin mir nicht sicher ob ich da eventuell mit einem Phosphatentferner gegensteuern sollte?


    Letzter gemessener Wert heute lag bei 0.9 und Fadenalgen sind natürlich kräftig am wachsen (Steine und Scheiben sind mehr oder weniger befallen).
    Die Cleaning Crew hält tapfer die Stellung aber ich bin mir nicht sicher inwieweit die bei meinem Becken ausreichend sind?


    Aktuell besteht die Cleaning Crew aus:


    - zwei großen Strombus alatus (Fechterschnecke)
    - eine Felsenkrabbe
    - 40 Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor)
    - zwei Weißband Putzergarnelen


    Ich erkläre mir den erhöhten Phosphatwert mit den rund 33 kg lebenden Steinen die nun seit zwei Wochen im Becken sind.
    Das ist für mich die logischte Erklärung da vermutlich einiges auf und in den Steinen (Schwämme, Muscheln,...) teilweise abstirbt.
    Das Wasser an sich schließe ich aus, nachdem das durch die Osmoseanlage gelaufen ist ist Phosphat praktisch nicht nachweisbar.


    Aktuell habe ich neben der Cleaning Crew, folgende Korallen eingesetzt:


    - drei Acanthastreas
    - einen Ablegerstein mit Zoanthus
    - zwei Sarcophyton
    - eine größere Seriatropora
    - eine kleine Milka


    Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine SPS einsetzen allerdings hat mein Verstand heute ausgesetzt als ich bei Fauna Marin vor Ort war und ich dann neben den zwei Sarcophyton noch die Milka und die Seriatropora mitgenommen habe.
    Eine der zwei Sarcophyton ist direkt kurz nach dem Einsetzen aufgegangen, die zweite scheut sich noch ein wenig (was aber wohl bei diesen Tieren eher der Regelfall ist wenn man die in ein neues Becken setzt, vielleicht passt ihr aber auch einfach nur nicht der Platz an dem ich sie abgelegt habe).


    Jetzt mache ich mir gerade bei der Milka und der Seriatropora Gedanken wegen des aktuell erhöhten Phosphat-Wertes.
    An sich sage ich mir, ruhig bleiben und das die nächsten Tage weiter beobachten, auf der anderen Seite bin ich wie gesagt vor allem auf Grund der SPS Kandidaten kurz davor mit einem Phosphatentferner dagegen zu steuern.


    Was denkt ihr bzw. ab wann kann ein erhöhter Phosphat-Wert tatsächlich für Korallen kritisch werden?
    Gilt das schon ab dem ersten Tag mit einem erhöhten Phosphat-Wert oder hat man da noch einen gewissen Spielraum und kann das erstmal weiter beobachten?

  • Ja, es ist in der Tat 0,9 das war also kein Tippfehler.


    Fische sind ja auch noch keine im Becken, das (in Kombination mit Fischfutter) fällt als Grund also auch aus und das das vom Bodengrund kommt denke ich auch nicht, also werden es wohl die Steine sein aber was weis ich schon mit meinem gefährlichen Halbwissen :S :rolleyes: .

  • Ja auf jeden Fall, lese mich bereits seit 1-2 Stunden in die Materie ein bzw. versuche herauszufinden welchen Fließbettfilter ich verwenden soll.
    Aktuell ist der Knepo Intern Easy Double mein Favorit da man die Filterkammer wohl leicht vom Rest trennen kann und somit nicht alles aus dem Technikbecken holen muss wenn man die Filtermedien wechseln will usw..


    Ich frage mich ob es nicht auch Fließbettfilter gibt wo man auch nur einzelne Filtermedien austauschen kann (wenn man z.B. gleichzeitig mit Phosphat Adsorbern und Aktivkohle arbeitet)?
    Bin auch am überlegen ob ich mir nicht einfach zwei kleine Knepos hole und den einen mit Phosphat Adsorber und den anderen mit aktiv Kohle fülle (so könnte man unabhängig entweder den Adsorber oder eben die Kohle tauschen) :rolleyes: .

  • dann schau dir auch mal die filter von aqua medic an. die multireactor. man kann zwar in der regel nur ein medium nutzen, aber das hädling ist sehr einfach. in der neuen version haben die grösseren auch 2 kammern um verschiedene adsorber gleichzeitig verwenden zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nee besser nicht soviele Einsiedler, wie Simon schon geschrieben hat, besser Schnecken gegen den Algen aufwuchs, zumal die Einsiedler auch oft die Korallen Ableger, umreißen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es gibt den knepo mit 2 getrennter kammer. Damit kannst du 2 Medien gleichzeitig betreiben

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • CeiBaer:
    Thema Aqua Medic, wie leise ist den der Multireactor von AM (bzw. die Pumpe)? Hast du zufällig Erfahrung mit diesem Produkt?
    Aktuell ist das einzige das ich von AM im Becken habe meine zwei Rückförderpumpen DC Runner 9.3. Nachdem ich mir diverse Videos und Berichte darüber angeschaut hatte und immer wieder betont wurde wie leise die Dinger sind, dachte ich machst nix verkehrt. An sich laufen die auch und verrichten ihren Dienst, hatte aber gehofft das die etwas leiser sind. Die geben so ne Art konstantes Brummen von sich (beide auf 30% runtergeregelt sowie per SIlikonschläuche von der Verrohrung entkoppelt) und sind mehr oder weniger das einzige was ich momentan pro-aktiv an Geräuschkulisse vom Aquarium mitbekomme (alles andere ist zu vernachlässigen bzw. nicht so präsent).


    Der Biologe:
    der Knepo ist aktuell tatsächlich mein Favorit. Hatte nicht gesehen das man den Double ja tatsächlich ziemlich schmerzfrei mit zwei Filtermedien betreiben kann.


    Bigsimon und michael_68:
    ich hatte immer wieder aufgeschnappt das es so ne Art ungeschriebenes Gesetzt gibt das man pro 10 Liter einen Einsiedler einsetzen kann\soll.
    Das hängt vermutlich auch von der Art des Einsiedlers ab. Habe bewusst zu den Tricolor gegriffen da diese meine ich nicht ganz so groß werden wie andere und auch wohl nicht ganz so rabiat zu Werke gehen. Und es heißt ja auch immer wieder das die sich auch an den Algen bedienen. Sicherlich gibt es hier bessere Kandidaten und einige Turboschnecken sind auf jeden Fall auch noch geplant.

  • wie leise ist den der Multireactor von AM (bzw. die Pumpe)? Hast du zufällig Erfahrung mit diesem Produkt?


    ich habe den s und den m. beide laufen eigentlich ruhig. zumindest so, dass sie nicht stören.
    die erste generation geht allerdings nur mit einem adsorber. die gen 2 kann inzwischen auch 2 adsorber aufnehmen. hatte ich aber oben ja schon geschrieben. mit der gen 2 habe ich aber keine erfahrung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich steh grad völlig auf dem Schlauch und frage mich wie groß so ein Fließbettfilter eigentlich dimensioniert sein sollte ?(
    Gesamtvolumen beträgt in meinem Fall 750 Liter.
    Einsetzen möchte ich Power Phos oder Phos 0,04 und Carb L (von Fauna Marin).


    Bei Phos 0,04 benötige ich dann 375 ml für meine 750 Liter.
    Bei Carb L wären es 225 g auf 750 Liter


    Warum hier einmal von Gramm und dann wiederum von Milliliter die Rede ist erschließt sich mir nicht ganz aber ok.
    Letztendlich müsste ja beides auf rund 600 Gramm kommen.


    Was sagt mir das jetzt eigentlich in Bezug auf die Größe des Fließbettfilters?
    Da wäre doch z.B. der Knepo Intern Easy Double in der 2,2 Liter Variante völlig überdimensioniert oder?
    Ich gehe davon aus das sich die 2,2 Liter auf das Volumen der Filterkammer beziehen oder irre ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!