Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Wenn du mir auf die Sprünge hilfst und mir sagst worauf du dich genau beziehst (eventuell die unerwünschten Passagiere von denen ich hoffe mir keine ins Becken geholt zu haben), mach ich das gerne :2_small9:

  • Moin,


    Eher auf den letzten Satz bezogen.


    Sei auf alles vorbereitet...dann wird es schon werden :3_small30: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Was soll ich sagen, bin auf Nummer sicher gegangen und hab mir jetzt doch lieber noch ein paar lebende Steine geholt und das dann zusammen gemörtelt :D


    Anbei ein paar neue Bilder (die aber auch noch besser werden müssen -> ohne Spiegelungen, ohne versiffte Beckenscheiben und mit irgendeinem Filter auf der Linse um auch das Licht so einzufangen wie es in Wirklichkeit aussieht).


    An sich gefällt es mir ganz gut.
    Bevor ich allerdings die Berührungspunkte der zwei Bögen\Äste mit den Steinen darunter vornehme, wollte ich noch abwarten was ihr generell zum Aufbau sagt und ob ich doch nicht noch etwas ändern sollte.









  • Dann wünsche ich dir einen guten Start. :dh:


    Aber ich will noch ergänzen, dass ich vor einigen Jahren ein Cubicus nur mit LG gestartet habe, und trotzdem eine massive Limitierung erlitten habe.
    Seit dem habe ich immer Phosphat zu Hause :MALL_~12:.
    Trotzdem bin ich mit der Dosierung nicht wirklich hinterher gekommen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Gefällt mir auch sehr gut

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Beim Aufbau bin ich auch recht penibel, im Extremfall würde ich wahrscheinlich Tage investieren, bis der kleinste Stein richtig sitzt.
    Dein Aufbau, muss ich sagen, gefällt mir wirklich sehr gut. Kamst du mit dem Riffmörtel gut zurecht ?

  • An sich hat das Verkleben im trockenen ganz gut funktioniert (bis auf das Chaos das ich um mich rum veranstaltet habe.)



    Bei der ersten Session hatte ich mich der Bequemlichkeit halber für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden und mich direkt in der Küche ausgebreitet da hier alles griffbereit war (Küchentücher, Handtücher, Wasser, Kühlschrank für die Stärkung zwischendurch :laecheln: ).
    Zum Glück war meine Frau an dem Tag unterwegs und hat das meiste Chaos nicht mitbekommen :D


    Ich bin mal gespannt ob das nun unter Wasser auch einigermaßen funktionieren wird (muss ja an sich nur die Füße der zwei Äste\Bögen irgendwie mit Riffmörtel fixieren). Habe vor das heute anzugehen.

  • Ja, wenn die Frau unterwegs ist, lässt es sich viel entspannter arbeiten :thumbup:

    Ich bin mal gespannt ob das nun unter Wasser auch einigermaßen funktionieren wird (muss ja an sich nur die Füße der zwei Äste\Bögen irgendwie mit Riffmörtel fixieren). Habe vor das heute anzugehen.


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg, ist etwas kniffliger, nach meiner Erfahrung, aber funktioniert auch irgendwie, leg dir im Notfall ne Schachtel Zigaretten bereit, ohne das jetzt gut zu heißen, oder verleiten zu wollen, aber du verstehst bestimmt :D

  • Die Verarbeitung des Reef Bonds unter Wasser war in der Tat nicht ganz so geschmeidig, hat aber irgendwie geklappt.
    Zumindest der große Bogen in der Mitte sollte jetzt einigermaßen sicher stehen.
    Den linken habe ich erstmal so gelassen da ich diesen gut im Unterbau verankern konnte (zumindest auf der einen Seite).


    Mit dem Thema Anordnung der Strömungspumpen war ich dann aber nicht ganz zufrieden da es mir immer den Sand in der linken und rechten hinteren Ecke weggeblasen hat. Der Biologe hatte das hier ja schon angedeutet das das ein Problem sein könnte.
    Schade eigentlich, die vertikale Anbringung der beiden Pumpen an der hinteren Scheiben war zumindest aus optischer Sicht für mich die sauberste Lösung.


    Jetzt habe ich die Pumpen mal an die seitlichen Scheiben gegenüberliegend auf gleicher Höhe (5 cm unter der Wasseroberfläche) ausgerichtet.
    Sand scheint jetzt erstmal überall liegen zu bleiben.


    Eine Möglichkeit wäre noch die ebenfalls horizontal auszurichten allerdings hinten an der Rückwand (oberer Bereich) links und rechts vom Ablaufschacht aber irgendwie habe ich da das Gefühl das der Bereich zwischen Ablaufschacht und vorderer Scheibe irgendwie zu einem "Dead Spot" wird.
    Werde das aber auch mal ausprobieren, nur so langsam will ich endlich mal für ein paar Tage meine Hände aus dem Becken lassen. Hab da ein ungutes Gefühl da jetzt ständig drin rum zu machen.

  • da die Röhrenpumpen ja generell öfter gereinigt werden müssen, finde ich das Anbringen an der Seitenscheibe, so wie du es jetzt gelöst hast, ideal!
    Ich stand vor 2 Monaten vor der selben Frage und habe es genauso gelöst wie du. Bei mir laufen beide Pumpen rund um die Uhr mit dem Zufallsmodus auf 70/80% und 10 Minuten vor/2 Minuten rückwärts.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Es heißt zwar immer so schön,die Hände aus dem Becken lassen...aber gerade am Anfang geht das schlecht,da man noch viel probieren und anpassen muss...siehe Strömung oder Aufbau und Korallen plazieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wuerzig:
    habe die aktuell auch wie Du im Zufallsmodus laufen, aktuell noch 60%/80% mit 10 Minuten vor und 2 Minuten rückwärts.
    Mich stört zwar immer noch das man die Pumpen direkt sieht wenn man von der Seite ins Becken schaut aber eventuell gewöhne ich mich die nächsten Tage noch daran :laecheln:



    Da auch das Thema Cleaning Crew demnächst bei mir ansteht (sobald sich die ersten Algen bemerkbar machen), wollte ich mal eure Meinung zu meiner momentanen Planung hören.
    Denkt ihr das passt soweit bzw. habt weitere Empfehlungen usw.?


    - zwei Weißbandputzergarnelen
    - zwanzig Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor)
    - drei Kegelfechterschnecken (Conomurex luhuanus)
    - eine Felsenkrabbe (Percnon gibbesi)

  • Die Cleaning Crew und dreI Acanthastreas sind mittlerweile eingezogen.
    Da schon diverse Fadenalgen im Becken vorhanden sind hat die Cleaning Crew auch einiges zu tun.


    Als ich mir heute das Riff genauer angeschaut habe, ist mir folgendes Gebilde aufgefallen das sich ruckartig zusammenzieht wenn man plötzlich davor auftaucht. Ist das ein Auge?? Oder werden da Vibrationen wahrgenommen was zu dem ruckartigen Zusammenziehen führt?


    Hoffe mal ich hab da nicht den Jackpot gezogen (im negativen Sinne)


    Edited 3 times, last by DonFish ().

  • Sieht nach einer kleinen Anemone aus...nix beunruhigendes LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Denke auch dass es ein Röhrenwurm ist, die Tentakeln sind zu filigran für eine Anemone

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!