Red Sea Max Nano - Tentakel-Spektakel

  • @CeiBear
    Klar, werde ich versuchen. Ich soll dennoch eine Probe zu TM schicken. Das werde ich auch machen.
    Weißt Du noch, welche Membranpumpe Du im Einsatz hattest?


    Jasmin62
    Klar wird der noch versteckt. Ich muss den Fuß heute mit einem Dremel bearbeiten, damit er ins Technikabteil passt.

    Grüße Ricky

  • Meine Luftpumpe ist die Eheim 400. Die hat Reserven in alle Richtungen. Bestimmt reicht ne 200er auch. Ich hab aber gerne alle Möglichkeiten offen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die hatte ich auch erst gedacht, aber die hat doch 2 Membranen und 2 Ausgänge. Also pro Ausgang 200l/h.
    Somit bleibt ja ein Ausgang ungenutzt. Wenn ich beiden Ausgänge verbinden würde, komme ich ja nicht auch 400l/h, da die jeweilige Mebran ja nur 200mbar schafft oder liege ich da falsch?

    Grüße Ricky

  • Du würdest beim Koppeln doch die doppelte Menge an Luft fördern können. Also 400 l/h auf einen Ausgang reduziert. Natürlich bei maximaler Einstellung. So würde ich es verstehen. Der Y-Adapter liegt der Pumpe bei. Genau kann dir das aber sicher Eheim direkt sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen Zusammen,


    mal ein kleines Update. Mit der Bearbeitung des Abschäumerfußes hat geklappt. Dann passt er exakt in das Technikabteil. Und besser noch, quasi Geräuschlos. Lediglich etwas mehr Power (Luftmenge) könnte er vertragen. Heute kommt meine bestellte Schego Optimal Membranpumpe, die soll ca.250 L/h machen. Auch die verbaute Tunze 1073.008 verrichtet ihren Dienst. Nicht ganz lautlos aber wesentlich leiser als alles andere. Wasser wird leicht trüb. Werde vielleicht versuchen mit NiteOut II und Special Blend die Biologie etwas unterstützen. Anbei ein paar Fotos vom Becken und dem abgetrennten Abschäumerfuß.


    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky...der Riffbogen sieht einfach nur ,,geil" aus,,,hast Du schon überlegt,was da oben drauf soll ? viel Platz nach oben ist da ja nicht (z.B SPS) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    vielen Dank, der Bogen gefällt mir auch gut.
    Ganz oben kommt eine schöner Teller-Acro drauf :D
    Nein, hatte eigentlich keine SPS geplant, aber wie ich mich kenne kommt bestimmt früher oder später doch eine rein.

    Grüße Ricky

  • Hallo Zusammen,


    so wie es ausschaut ist/war es doch keine Bakterienblüte.
    Ich habe das komplette Wasser mit einem anderes Salz gewechselt. Zuerst war es schön klar wurde aber nach 3 Tagen wieder so milchig.
    Es sah so auch, wie Nebel der durch Becken zieht. Ganz kleine Partikel, die ich auch nicht durch Filtervließ herausbekommen habe, wie Ausfällungen. Also lag es nicht am Salz. Jetzt konnte es ja nur noch der Bodengrund sein. Also nochmal...
    Komplettes Wasser gewechselt und dabei den Boden mit abgesaugt. Zum Glück sind es "bloß" 70 Liter Wasser. Jetzt ohne Bodengrund ist das Wasser nach 2 Tagen immer noch klar. Sehr eigenartig :huh:


    Besatz habe ich eine Yuma und ein Florida.
    Jetzt läuft das Becken erst einmal so, bis ich am Samstag aus dem Urlaub zurück bin. Dann wird besetzt :thumbup:


    Versuche mich dann mal an Korallensand anstatt "künstlich" hergestellten Sand.
    Ich Schrank steht ein 30L Faß mit Osmosewasser für die Nachfüllanlage. Somit kann ich auch einmal länger Urlaub machen :rolleyes:
    Anbei ein paar Fotos.


    Grüße Ricky

  • Der Aqua Medic Korallen Sand ist gut. Richtig schön schneeweiß und verklemmt eigentlich nicht.

  • Ich bin auch auf richtigen Korallensand gewechselt, nach dem ich einen interessanten Beitrag auf Fauna Marin TV dazu gesehen habe.


    Ich habe 1-2mm noname korallensand von aqua2004 mit 2-5 mm von aqua medic gemischt im verhältnis ca . 6/1, dass lockert das bild bissl. auf. Bei Interesse könnte ich dir für einen schmalen Taler auch was mixen, da ich von meinen 5kg Säcken noch reichlich übrig habe bei 1-1,5cm Höhe im Becken.

  • @DerMicha
    Den wollte ich auch holen


    seePferd
    Ich habe de ATI genommen, der Red Sea war wie Puder


    Hackergage
    Vielen vielen Dank für das Angebot.Ist ja echt nett, aber ist das nicht etwas zu grob? Ich wollte eigentlich den 0 - 1 mm nehmen.
    Hast mal eine Foto vom Sand?




    Auch wenn ich nicht Daheim bin, hab ich mein Becken im Blick :D

    Grüße Ricky

  • Ich habe auch den 0—1mm. Bin sehr zufrieden. Optisch top. Ich mag die groben Steinchen nicht. Durchs Becken fliegt da auch nicht wirklich. Es sei denn es gibt Vollgas. Aber welcher Sand bleibt dann liegen?

  • Hackergage
    Wegen der Strömung hätte ich auch etwas Sorgen.
    Finde deine Mischung etwas grob, aber ist denke ich auch wie so vieles Geschmacksache.
    Danke dennoch für das Foto und das tolle Angebot.


    FloReef
    Axis M1065-LW
    Nutze ich aber nicht nur fürs Aqua


    Jasmin62
    Ja genau, leider sehe ich aber auch, dass Daheim besseres Wetter ist :S


    @DerMicha
    Danke für die Info, hättest vielleicht eine Nahansicht vom Sand deines Beckens?



    Vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme :thumbup:

    Grüße Ricky

  • Guten Morgen Zusammen,


    so langsam bin ich am verzweifeln. Bis gestern war das Wasser im Becken noch Kristallklar.
    Gestern habe ich dann den Sand eingebracht (etliche Male gespült und am Schluss sogar mit Osmosewasser durchgespült).
    Eingebracht habe ich dieses Sand mittels Rohr und Trichter, so, dass nicht aufwirbeln kann. Das Becken wurde leicht trüb.
    Ich denke, da ist normal, aber bis heute Morgen war keine Besserung in Sicht. Ich filtere sogar schon über Filtervlies.
    Wie lang hat es bei euch gedauert, bis das Wasser wieder klar war? Mache mir etwas Sorgen, da morgen meine Tiere kommen.

    Grüße Ricky

  • bei meinem livesand hat es damals 3 tage gedauert... wenn es um schwebstoffe geht... watte filterung und abschäumer richtig nass eingestellt.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!