Haltung von SPS Korallen unter der ATI Sirius

  • Hi Leute,


    mich würde mal interessieren wer von Euch aller erfolgreich SPS unter der Sirius hält, sprich Farbe, Wachstum und Polypenbild.
    Vor allem Acroporen die auch Mehrfarbig sind, tricolor oder shortcake zum Beispiel.
    Dabei wäre auch interessant mit welcher Einstellung diese läuft und wie hoch sie über dem Becken hängt, ev. auch die Nährstoffwerte im Becken wären interessant dazu.
    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Grüße,
    Patrick

  • bei mir hängt die x4 über dem hauptbecken, die x1 über dem ablegerbecken.


    die grosse hängt 40cm über der oberfläche die x1 demnächst auch. momentan bei ca. 30cm.


    das wachstum finde ich ausreichend. die sps und lps stehen gut. polypen haben sie alle. ist nicht alles goldig, aber einiges habe ich verschuldet. im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden. einwenig fehlt mir nur die "tiefenausleuchtung" der t5 röhren, also die diffusität.


    trotzdem sind aber auch sps am boden haltbar und wachsen dort auch. dies sicher nicht auch zuletzt durch das zusätzlich von den scheiben reflektierte licht.
    einige sps im randbereich neigen sich richtung lichtausgangspunkt. nur leicht, aber doch sichtbar.


    eine euphyllia die ich mal aussortiert hatte wächst lustig im schattenbereich vor sich hin. praktisch vom restlicht. ebenso ergeht es einer roten montipora, plattenförmig. gleiches szenario.


    bei der farbgebeung der sps korallen bin ich nicht so anspruchsvoll. ich habe sie lieber etwas dunkler aber dafür haben sie etwas reserven. es sind aber trotzdem farben vorhanden. nur eben nicht bis zum letzten durchgefärbt. das liegt aber auch mit an meinen durchgehend zu hohen nährstoffwerten auf grund des wuchtigen aufbaus. no3 immer über 10 und po4 meist um die 0,1. die montiporas sind aber z.b. alle gut und gleichmässig leuchtend gefärbt. einzig die acroporen sind ungleichmässiger gefärbt.


    also vom grundprinzip ist das licht gut. mehr led auf der gesamten fläche wäre schön, oder vielleicht erstmal ein 5. spot mittig. mit weniger nährstoffen wäre alles noch etwas durchgefärbter.


    aber wie gesagt: ich bin so damit zufrieden.


    ich fahre sie momentan mit folgenden einstellungen:


    weiss - 255
    royalblau - 140
    blau - 180
    rot - 5


    gesamt bei max. 70%


    also die sirius geht gut. man muss aber auch dazusagen, dass licht zwar wichtig ist, aber auch nur ein teil für die erfolgreiche haltung von korallen darstellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Patrick,


    auch ich habe die X4 über meinem Becken im Abstand von ca. 30 cm bei maximal 65 % laufen.


    Ich kann mich CeiBaer nur anschließen.


    Wobei ich mein Becken mit Triton betreibe und eher niedrige Nährstoffwerte habe.


    Das Polypenbild könnte aber eindeutig besser sein und gerade an den Randbereichen würde ich keine SPS platzieren.


    Weiß: 255
    Blau: 255
    Royalblau: 200
    Rot:5


    Mich würden ebenfalls EInstellungen von anderen Sirius Besitzern interessieren, die erfolgreich längrere Zeit Acros halten.


    Gruß
    Patrick 8)

  • Mein Becken wird gerade umgebaut und die Korallen sind in Containern in der Garage.


    Wasserstand 1.05m. Auch im unteren Bereich Wachstum aber deutlich weniger als in der oberen Hälfte. Genauso Farbe. Shortcake und Tricolor waren farbig. Nährstoffe 0.075 zu 12. Sangokai wurde bis kurz vor dem Umbau und abgesetzt da ich ständig Cyanos hatte. Hat sich allerdings nicht bestätigt. Cyanos sind geblieben. Nach dem Umbau werden zusätzlich HQI eingesetzt um Wachstum auch unten zu verbessern. Korallen haben den Umzug allerdings in die Container nicht gut überstanden. Fehler meinerseits haben min 50 Prozent dahingerafft.


    Nie Wasserwechsel gemacht (18 Monate) Nur SPS im Becken. Enzmann ist in 30cm Wassertiefe in dieser Zeit riesig geworden. Andere Korallen in der Tiefe auch. Unten wenig. Sirius läuft nach Empfehlung von Jörg Kokott.


    Polypen fast gar nicht da ich sehr viele Kaiser Falter und andere Polypenfresser im Becken habe.


    Abstand zum Wasser ca 15 cm


    Ich glaube die Lampen liefen bei 90 oder 95 Prozent.


    Norbert Dammers sagt immer meine Korallen müssten farbiger sein aber bei dem Fischbesatz und Sangokai nicht gerade zu erwarten



    Altes Video


    https://youtu.be/eWfvkgVb7_4




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk




    EDIT von MOD: Verlinkung anpepasst

    3 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Habe die X1 und X2 im Einsatz, Mischbecken Sps, Lps und Weiche. Kleines Becken SPS, bin sehr zufrieden. System: ATI Essentials

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Micha


    Habe ich das richtig in Erinnerung dass du eine zu kleine Sirius gegen eine richtig dimensionierte onescape getauscht hast? Da hinkt der Vergleich natürlich. Wenn ich Korallen von unten nach oben gesetzt habe gab es auch deutlich besseres Wachstum


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die X2 damals von der Größe nicht gepasst hat über deinem Becken. Dazu kommt dass das Becken ja neu gestartet wurde. Das System wurde auch synchron zur "größeren" Next One getauscht - von daher ist der Vergleich sicherlich nicht wirklich gut zu bewerten. Das Licht bis unten auf den Grund gekommen ist, glaube ich aber - nichts böse gemeint Micha!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo,


    super, da kommen ja die ersten Erfahrungen schon zustande.



    Was mich dazu veranlasst hat für diesen "Austausch" ist das Oliver in einem anderen Thread gesagt hat das alles an SPS möglich sei.
    Ben ist dazu allerdings anderer Meinung zur reinen LED Beleuchtung beim Interview auf der Interzoo dazu.


    Klar das sich Wachstum und Farben anders entwickeln unter LED als bei T5.
    Bin auf jeden Fall auf weitere Erfahrungen dazu gespannt.


    Grüße,
    Patrick

  • Hey,


    ich hab zwar keine Sirius aber ne Vertex.


    Meine Erfahrung nach läuft es mit LED am Anfang ganz gut. Da sind die Ableger noch klein und schatten sich nicht ab.


    Jedoch verliern sie nach und nach ihre Farbe, bzw. leuchten nicht mehr so.


    Als ich auf rein SPS umgestellt habe wurde mir damals auch noch zur LED geraten, was auch so die vorherrschende Meinung war (vor 1-1,5 Jahren).


    Jetzt kann ich sagen,dass die anspruchsvollen SPS T5 zwingend benötigen um ihre Farben zu halten, bzw. wiederzubekommen.


    Einfach zu haltenden SPS ist das schnuppe. ne Milka und ne Seriatopora wachsen bei mir sogar unter dem LG weiter.


    Die SCCs sind langsam verkümmert.


    -> würde eine Hybrid nehmen, um die Farben rauszubekommen wie sie nur unter LED sind und die T5 fürs Wachstum ect.


  • Jetzt kann ich sagen,dass die anspruchsvollen SPS T5 zwingend benötigen um ihre Farben zu halten, bzw. wiederzubekommen.
    Die SCCs sind langsam verkümmert.


    Genau darum geht es mir eigentlich. Ich will nicht 200-300€ für eine shortcake ausgeben und dann entwickelt sich das Tier nicht gut, trotz "perfekter" Wasserwerte, Strömung etc.



    Ich betreibe meine X2 über einem 50er Würfel, 33cm über der WO aufgehangen mit folgenden Einstellungen:


    rot 5
    blau 255
    royalblau 200
    weiß 235


    das ganze mit 60% Leistung über 11 Stunden, keine Blauphase.
    Dieses Becken steht erst seit 3 Monate und sollte zu 70-80% mit SPS besetzt werden, in Bodennähe sollte es dann mit Acans besetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hi Joe,


    da hast Du natürlich vollkommen Recht.


    Darum die Frage, lassen sich auf Dauer auch mehrfarbige Korallen darunter halten und halten sie diese dann auch.
    Wie auch schon erwähnt, sie werden unter Led "anders aussehen".


    Grüße,
    Patrick

  • Naja du hast ja die Antwort :D


    Nö lassen sie sich nich^^


    Kann morgen mal n Foto hochladen wenn die T5 ausgeschalten sind und wenn sie an sind. Das ist wie Tag und Nacht

  • Hallo,


    ich hab trotzdem mal etwas interessantes zu dem Thema gefunden.
    Es ist das erste SPS lastige Becken mit einer Sirius das ich gesehen habe. Ich finde das Becken sieht richtig gut aus, eigentlich top.


    Ich hoffe ich darf den Link posten, sonst bitte entfernen: Becken



    Grüße,
    Patrick

  • Nabend zusammen,


    ich kann Michael (CeiBaer) nur beipflichten, ich hatte auch eine X2 und die macht für ihre Größe ein super Licht!


    Allerdings führt die Diskussion zu nichts. Es gibt so viele Parameter, die das Thema Wachstum der Korallen beeinflussen, dass es müßig ist, das lediglich an einer speziellen LED festzumachen. Alleine der Riffaufbau hat massiven Einfluss auf die Anforderungen der Beleuchtung.


    Das Spektrum der X2 ist sicherlich nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand, aber wachsen KÖNNEN SPS darunter, abhängig von vielen anderen Faktoren (wie bei vielen Lampen).

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hi Micha,


    Danke für das Angebot, aber ich habe eine X2, schon 2 Jahre über einem Becken mit Mischbesatz. SPS: Stylophora, Pocillopora, eben die "leichteren".
    Habe auch eine Echinata in blau die super steht. Mir ging es eben um shortcake's, so in diese Richtung. Da die aber etwas Kostenspieliger sind wollte ich mal ein paar Erfahrungen dazu sammeln.
    Das neue Becken steht erst 3 Monate mit einer X2, hier aber kein Mischbesatz, wie oben erwähnt. Das Becken ist natürlich auch schon mit SPS besetzt, allerdings sind hier alle einfärbig, sprich grün, pink etc.


    Klar kann jeder seine Erfahrung schildern, ob positiv oder negativ.. Ich hab das ganze verfolgt bei Dir, sei es hier oder in anderen Foren. Ich denke da haben mehre Faktoren zusammen gespielt. Trotzdem muss ich eines loswerden, Sangokai ist und bleibt ein top System. Ich muss sagen ich weis gar nicht wann der Hype mit der flächigen Led Beleuchtung begonnen hat, da hab ich den Anschluss verpasst. Meine HQI Leuchte war damals auch nicht flächig, ist ja auch nur ein Lichtkegel, trotzdem sind Acros super gewachsen, die Temperatur im Becken leider auch.


    Grüße,
    Patrick

  • Naja, wenn ich den Thread zu Michas Becken kurz überfliege, dann lese ich recht schnell dass das Becken ziemlich holprig ins Laufen kam. Deswegen hinkt der Vergleich zwischen der durchwachsenen Startphase eines neuen Beckens mit der jetzigen Unstellung auf eine passende Beleuchtung (bezogen auf die Beckengröße) und Triton schon sehr. Ich freue mich ja, dass Micha so begeistert ist von Next One - aber nicht andauernd Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi Patrick,

    Meine HQI Leuchte war damals auch nicht flächig, ist ja auch nur ein Lichtkegel, trotzdem sind Acros super gewachsen, die Temperatur im Becken leider auch.

    bei solchen Diskussionen hinkt oft der Vergleich. Die Photonendichte ist bei HQI wesentlich höher als bei LED. Hier bekommen Korallen auch in abgeschatteten Bereichen noch ganz anders Licht(energie) als bei LED. Die T5 kompensiert das für "flache" Becken durch ihre flächige und homogene Ausleuchtung.



    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!