Gestein und Beleuchtung fürs Nanoaquarium

  • Hallo,


    ich habe vor mein Fluval Flex 57L in ein Meerwasseraquarium umzuwandeln.
    Technik usw habe ich bereits alles besorgt, nun geht es aber ans Gestein, dass für mich wichtigste im Aquarium mit den Korallen und Wirbellosen
    Ich bin mir jedoch extremst unsicher, ich hätte gerne Lebendgestein, dieses gibt es bei mir in der Nähe aber bloß sehr teuer (25€ Kg) und auch private Verkäufer gibt es nicht in meiner Nähe.


    Darum habe ich mich umgesehen und an Life Rocks gedacht, würde von einem privaten Verkäufer ca. 5Kg bereits benutzten und getrockneten Life Gestein für 40€ bekommen.


    Was denkt ihr darüber? Ist bereits benutzter Life Gestein nicht mehr zu gebrauchen?
    Außerdem würde ich gern noch wissen, ob die bereits integrierte Beleuchtung meines Flex für Korallen und Wirbellose ausreichen tut?


    Danke und LG :hm:

  • Moin,
    wie schon erwähnt wurde, sind 25€ pro Kilo für gutes Gestein völlig ok. Mehr als 2-3kg würde ich für ein Becken dieser Größe auch nicht nehmen.
    Getrocknete Live Rocks sind tot. Wenn die nicht sehr gründlich gereinigt werden holst Du Dir damit höchstens ungewollte Nährstoffdepots ins Becken.
    Nein, die Beleuchtung des Aquariums ist weder von der Stärke noch vom Lichtspektrum her für die Meerwasseraquaristik geeignet.
    Meerwasseraquaristik ist nix für übermäßige Sparfüchse. Ich selbst versuche auch die Kosten möglichst gering zu halten und setze deshalb auf Eigenbaulösungen und gebrauchtes Equipment. Wirklich billig wird es damit aber auch nicht, denn Wassertests, Futter und Versorgungssysteme haben halt ihren Preis.
    Von Anfang an aus Kostengründen auf ungeeignetes Material zu setzen verurteilt das Projekt von Anfang an zum Scheitern.


    Gruß
    Micha

  • Gebrauchtes Lebendgestein ist oft auch nicht gut. Du weißt nie, wo das mal drin war und was sich da alles versteckt.


    Wenn du es günstig haben willst, nimm künstliches Gestein. Das gibt's für 4-6€/kg.
    Wenn du LG haben möchtest, tu dir einen Gefallen und such dir 1.nen guten Händler dafür. Nicht jeder hat gutes LG (bei meinem Laden hier ums eck ist das oft benutzte LG aus Becken Auflösungen...) und 2. Zahle den Preis der aktuell dafür verlangt wird.

  • Danke für eure Antworten


    Ich habe mich dazu entschieden 4KG Lebendgestein einzusetzen
    Bei der Beleuchtung sagt mir die Fluval Sea Marine zu


    https://fluvalaquatics.com/de/marine-spectrum/



    Was denkt ihr über die Beleuchtung und würden 4KG für das Flex ausreichen?
    Habe gelesen man solle ca. 10% des Aquarium in KG ins Becken tun, ohne Technikabteil sind es ca 40L = 4KG


    DANKE UND LG

  • Die 10% Regel ist total veraltet. Bau es einfach so, wie es von der Größe und Form dir gefällt. Wichtig ist, dass die Strömung passt.
    Höre dir am Besten mal den Sangokai Podcast an. Oder google nach der Sangokai A-Z Datei. Das sind ca 180 Seiten. Wenn du die durch hast, und noch Fragen hast, kannst dich ja wieder melden :D :8)


    Mein 96L Becken (80netto) hatte nur 3,7kg Gestein driin. Mein 180L netto Becken hat gute 15KG drin.


    Bzgl. der Lampen, ich persönlich finde die Fluval nicht so toll. Das ist aber Geschmackssache

  • und vielleicht noch ein wichtiger hinweis: du willst ein korallenriff haben. keine miniaturberglandschaft. da vertun sich auch profis gerne mal beim einrichten und bauen eine tolle landschaft zusammen mit dem ergebnis, dass zu wenig platz für korallen da ist.
    also nicht irgendeine bonsailadschaft bauen. die riffbildung sollen die korallen übernehmen, nicht das gestein.
    werde maximal halb so hoch, wie der wasserstand sein wird. lasse an den scheiben genug abstand, dass auch mit korallenbesatz eine reinigung der scheiben noch möglich ist. schneide dir dafür mal eine pappe zurecht mit dem entsprechenden abstand (5-10cm). du wärst überrascht, wie wenig stein du dann tatsächlich brauchst. und zur not sind ein zwei kleine steine schnell nachgekauft.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • moin,


    jetzt noch meine 2 cents.


    das erobern des freien wassers ist in der regel sps oder weich/leder-hornkorallen vorbehalten.


    liebhaber von zoas, scheiben und in der regel lps werden da weniger glücklich.


    macht wenig sinn, von z. b. 60 cm beckenhöhe 20 cm mit "flachriff" zu bestücken und 40 cm wasser drüber zu haben.

  • Danke für eure Antworten


    Ich fasse nun mal alles zusammen:


    Flex 57L
    Fluval Sea Marine Beleuchtung
    Pumpe Ehaim Compact 400-1000L/H
    ca. 3-4 Kg Lebendgestein
    5KG Lifesand Caribsea


    Besatz soll folgendes sein:
    Knallkrebs mit passender Grundel
    Krebse
    Schnecken
    Röhrenwurm
    Hohlkreuzgarnele
    Kugelseeigel


    Passt die Tierwahl so?


    Weitere Fragen:
    Röhrenwurm wie oft füttern und mit was? Funktioniert außer Staubfutter auch Plankton?
    Wie lange das Aquarium laufen lassen bevor ich die Steine hinzufüge?
    Wann Mittel wie Special Blend und Nite Out II hinzufügen? Vor oder nach der Hinzugabe der Steine?


    Danke und LG ^^

  • Guten Morgen,
    Hast du dir mal die einsteigerhilfe durchgelesen? Diese hilft einem schon gut weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Flo

  • Moin FetterTyp (Realname wär mal nett),
    hast Du Die mal die Amazon Bewertungen zur Fluval Leuchte durchgelesen? Zu schwach, schlechte App, sich lösende Eloxierung... dafür ist das Ding echt zu teuer. Für Deine Beckengröße kann ich Dir aber leider keine Alternative nennen.
    Die Eheim Pumpe wird die Rückförderpumpe aus dem Technikbereich sein, richtig? Da wird wahrscheinlich noch eine kleine Strömungspumpe sinnvoll sein.
    Mit Live Sand und Lebendgestein solltest Du bereits gut besiedeltes Material im Becken haben. Eine Zugabe von Special Blend und Nite-Out würde ich dann gering halten. Grundsätzlich geht es bei der Bakterienzugabe um Substratbesiedlung. Entsprechend ist es erst nach der Einrichtung sinnvoll das Zeug ins Becken zu geben.
    Für Knallkrebs und Grundel ist das Becken schon recht klein. Da solltest Du nur zu den allerkleinsten Arten greifen. Zum Bau seiner Höhle braucht der Krebs auch noch etwas gröberes Material.
    Auf einen Seeigel würde ich bei der Beckengröße verzichten, der wird sonst -wenn nicht massiv zugefüttert wird- verhungern.
    Dein Besatz sieht aktuell nur Produzenten aber keine Verbraucher in Form von Korallen vor. Das wird nicht lange gut gehen.
    Grundsätzlich sollte mit dem Lebendgestein eine Cleaning Crew einziehen bestehend aus Schnecken (Nadelschnecken, Tectus-/Turboschnecken, Kegelfechterschnecke, Täubchenschnecken, kleine Nassarius) und klein bleibenden Einsiedlern (z.B. Tricolor). Wenn die Wasserwerte dann halbwegs stimmen sollten die ersten Verbraucher in Form von unempfindlichen Korallen, Krusten- und Scheibenanemonen einziehen. Den Rest des Besatzes dann nach und nach um die Beckenbiologie nicht zu überfordern.
    Gruß
    Micha

  • Danke für die Antworten.
    Ich heiße übrigens Marco


    Welche Art der Grundel wäre die kleinste für mein Becken?
    Und für die Krebse -> Welches grobe Material ist gemeint? Gröberer Sand oder etwas Korallenbruch hinzufügen?
    Seeigel sollte eigentlich rein da ich diese Bewohner wirklich toll finde, mit was sollte ich füttern?
    Ich habe von einem Bekannten 20KG Meerwassersalz von Microbe Lift bekommen, stand aber seit ca. einem halben Jahr in seinem Schrank, ist es noch verwendbar?


    Bei Korallen etc bin ich mir noch unsicher welche ich für meine Beckengröße nehmen sollte, bin da noch am zusammenstellen und würde das dann aber hier einfügen sobald ich weiß welche.


    Abschäumer wäre die Tunze Comline, die passt perfekt in das mittlere Fach des Filterabteils


    Lg Marco ^^

  • Hi Marco,
    an Grundeln würden sich Amblyeleotris yanoi, Stonogobiops nematodes oder Stonogobiops yasha immer in Kombination mit einem Alpheus randalli eignen. Noch besser wären Paare von Krebsen und Grundeln. Etwas Korallenbruch 0,5-2cm wäre sinnvoll.


    Ich würde auch noch gern ganz viele andere Tiere in meinen beiden Becken (120/130l) halten, weiß aber, dass ich deren Ansprüchen nicht genügen kann oder sie sich mit meinem aktuellen Besatz nicht vertragen. Also lasse ich es.
    Den Seeigel könnte man mit Norialgen zufüttern, da die Erfahrungsberichte im MW-Lexikon aber auch von Übergriffen auf Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen berichten, würde ich darauf verzichten.
    Das Salz wird nicht schlecht, wenn es trocken gelagert wird.
    Ich habe den Tunze 9001 Abschäumer in beiden meiner Becken. Der schäumt zwar recht nass ab, tut aber seinen Dienst. Hat das Flex57 einen Überlaufkamm ins Filterabteil oder saugt der unter Wasser an? Ggf. brauchst Du dann noch einen Oberflächenabzug.
    Was die Korallen angeht, so solltest Du auf eher einfach zu haltende, klein bleibende Arten setzen. Vieles hängt aber auch von der Beleuchtung ab.
    Gruß
    Micha

  • Hohlkreuzgarnelen können kleine Terroristen sein und die Korallen massiv schädigen...bei mir waren es SPS...gut überlegen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Marco,


    vielleicht hiflt dir ja das Dokument weiter.
    Hier werden die Symbiosegrundeln und die passenden Krebse aufgelistet.
    Wenn du weitere Infos zu den Grundeln haben möchtest ist das Meerwassse-Lexikon eine sehr gute Anlaufstelle.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Hallo,


    bzgl der Beleuchtung nochmal:
    Ich betreibe seit einigen Monaten ein 60er Dennerle Cube mit der Fluval Nano!
    Besatz sind LPS, Anemonen und Lederkorallen. Alle Korallen stehen gut da und wachsen!
    Das Licht ist ausreichend, die App gut anwendbar und mit der Verarbeitung der Lampe gibts auch keinerlei Probleme! :MALL_~34:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Röhrenwurm wie oft füttern und mit was? Funktioniert außer Staubfutter auch Plankton?
    Wie lange das Aquarium laufen lassen bevor ich die Steine hinzufüge?
    Wann Mittel wie Special Blend und Nite Out II hinzufügen? Vor oder nach der Hinzugabe der Steine?


    in der regel reicht würmern das was gefüttert wird. man kann aber auch sehr sparsam plankton und staubfutter anbieten.


    die steine können direkt nach dem einbringen des salzwassers ins becken. länger als einen tag zu warten macht keinen sinn. du könntest also das wasser am tag vorm eintreffen des lebendgesteins ansetzen. dabei beachten, dass die steine wasser verdrängen. man muss also nicht sofort ganz voll machen.


    bakterienpräparate sind, wie bereits vorgenannt, dabei nicht sinnvoll. jedenfalls nicht, wenn man lebendgestein verwendet. nutzt man tote materialien, dann haben wir im einsteigerleitfaden grob beschrieben wie man es am besten machen könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Antworten


    Essen Seeigel, Röhrenwürmer und Korallen z.b Duncanopsammia axifuga Frostfutter/Lebendfutter in Form von Phytoplankton / Artemia-Nauplien?
    Falls ja, einfach ins Wasser geben oder gezielt mit Pipette füttern?


    Reichen die Spurenelemente von hochwertigen Marken-Salzen bei Aquarien ohne SPS aus um nicht nach zu dosieren mit KH/Magnesium/Calcium etc?


    Soll ich in meinem Becken noch einen Innenfilter einsetzen für Zeolithmaterial oder Aktivkohle?


    Danke und LG
    Marco ^^

  • Die haben alle unterschiedliche Ansprüche ans Futter.
    Der Seeigel frisst Algen, eine bartkoralle nimmt auch artemia oder mysis, kalkröhrenwürmer sind filtrierer usw.
    Im Meerwasser lexikon findest du zu allen Arten auch das passende Futter.


    Ob markensalz oder nicht, sobald du eine bestimmte Anzahl von Korallen drin hast, steigt der Energieverbrauch, also Kh ca usw. Das lässt sich zu Beginn über den WW erledigen aber irgendwann kommt der Punkt, an dem das Wachstum so hoch ist, dass du nachdosieren musst. Kommt auf die Art und Anzahl der Korallen an.


    Bzgl innenfilter musst du wissen... Ich hab 200L und habe weder ein Technikbecken, noch irgendeinen Filter. Ich habe lediglich einen Oberflächenabzug und sogar Fische. Und trotzdem glasklares Wasser und jede Menge kleine filtrierer wachsen bei mir.

  • Danke für die Antwort.


    Nochmal zurück zum Bodengrund wegen dem Knallkrebs


    Wie viel mm sollte der Korallenbruch haben?


    Kann mir jemand nen Link schicken falls möglich?


    Danke und LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!