Wer kann mir helfen??

  • Hallo zusammen...


    ich bin leider mit meinem Latein am Ende und suche jetzt einen erfahrenen Aquarianer, der mir bei meinem Problem
    mit den (grünen) Cyanos mal mit Rat zur Seite stehen könnte. (gerne auch telefonischen Austausch)


    Ich hab schon viele Methoden ausprobiert nur leider hat keine gegriffen. (Plankton, nützliche Bakterien usw.)
    Momentan ist mein Becken eher ein trauer Spiel und wie ihr euch vorstellt macht es absolut keinen Spaß.
    Zuletzt habe ich alle LS und auch den Sand entfernt die Technik gründlich gereinigt und
    desinfiziert und hab nochmal eine Anwendung mit RedX durchgeführt. Ein paar Tage dachte ich es wird besser aber nun bilden sich an den Scheiben wieder die charakteristischen langen grünen Fäden. Natürlich sauge ich die ab aber es bringt absolut nichts.


    Meine WW habe ich bei ATI testen lassen und dort ist alles in Ordnung. (Osmosewasser auch)


    Wer kann mir helfen??? Bitte mal eine kurze privat Nachricht schreiben.


    DANKE


    Gruß Christian

  • Wobei soll man Dir da jetzt noch helfen? Da bleibt doch nur noch eins. Becken leer machen, alles gründlich reinigen und desinfizieren und anschließend mit komplett neuen Wasser, Steinen und Sand neu starten.

    Gruß Frank

  • Du hast das ganze Becken ausgeräumt?


    Und was heißt du hast die Steine desinfiziert?


    Wie und mit was?


    Ganz ehrlich, da hilft wie mein Vorredner sagt nur noch ein Neustart. Das Becken ausräumen war nicht die beste Idee. Du hast nun keinerlei Kreisläufe im Becken.


    Neues Gestein, neuer Sand und nochmal versuchen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie hoch war denn bei dir der PO4 und der Nitratwert?


    Was hast du für Lichtspektren genutzt?


    Hatte auch Cyanos. Habe Rot und Grün komplett rausgenommen. Fahre sehr blaulastig. Ferner Po4 und Nitrat in Einklang gebracht. Cyanos direkt mit Phytoplankton mittels Pipette behandelt und für den Bodengrund Cyanofressende Schnecken besorgt ( haben viel gebracht). Seitdem kann ich nichts mehr beobachten.


    Eigentlich die Verfahrensweise aus dem Buch von Herrn Knop beachtet. Bislang hats geklappt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoywoy35 ()

  • Ich habe die Cyanos in meinem Becken mit Natural Rebiotic in den Griff bekommen. :EVERYD~313:
    Vielleicht hilft es ja auch bei dir, ein Versuch schadet nicht.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • @ Nachoman ich hab die Steine nicht desinfiziert sondern die Technik.


    @ Balli genau dabei könnte ich Hilfe gebrauchen. Mit was reinige ich das Becken? Könnte ich auch
    ein Desinfektionsmittel ins Wasser geben? Dieses dann im Umpump reinigen? Die Rohrleitung kann ich schlecht reinigen!
    (Natürlich alles ohne Tiere)
    Hat das schon mal jemand gemacht? Wie groß ist die Gefahr das die Cyanos direkt wieder kommen???
    Das Natural Rebiotic hab ich schon zuhause wollte es aber erst mit dem neuen Bodengrund und den neuen LS zudosieren.

  • Von chemischen Desinfektionsmitteln Rate ich dir ab,nimm lieber Zitronensäure oder essigessenz.
    Mit was hast du denn die Technik desinfiziert?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also irgendwelche Desinfektions-oder Reinigungsmittel auf keinen Fall verwenden...egal,welche...einzig,wenn ich die Technik reinige,lege ich sie in einen Eimer mit Wasser und gebe Haushaltsessig dazu...danach gut spülen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zum reinigen und desinfizieren hatte ich bei der Technik DanKlorix genommen und danach ganz lange neutral gespült.
    So reinige ich auch die Filterbeutel, habe zwei und einer kommt für paar Tage in ein Bad, danach ist er wie neu.
    Nur damit jetzt kein Missverständnis entsteht, DanKlorix benutze ich erst seit einem Monat und die Technik und die Filter kommen
    gespült wieder ins Becken.
    Das Problem mit den Cyanos ist schon deutlich davor entstanden.


    @ michael 68 Wie viel Zitronensäure würdest du ins Becken geben???

    Einmal editiert, zuletzt von nanook ()

  • Sicher das das nur Cyanos sind ?
    Ich hab auch grüne Cyanos und das sieht bei weitem nicht so aus.
    Hab mir für den Boden strombus geholt und seitdem hab ich auf dem Boden 0 Cyanos mehr.
    Soweit ich weiß, wirkt mycosidole (hab auch noch das alte hier) und Red x nur gegen rote Cyanos oder ?!
    Paar Details wären hilfreich, Wasserwerte, Beleuchtung ect. Was wird ins Becken gegeben ?
    Rebiotic kann man bedenkenlos anwenden.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Rebiotic wollte ich zum Neustart benutzen. Als erstes ist mein Ziel die Cyanos los zu werden. Im Grunde ein "steriles" Becken zu bekommen, um einen Neustart mit LS und Sand nicht direkt wieder zu versauen. Hatte gehofft das es ohne Umsiedlung meiner Tiere geht, deshalb noch der Versuch mit REDX aber ich komme wohl nicht drum herum. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn man das Becken entleert und dann reinigt und desinfiziert, dass man wirklich alles erwischt. Mir graut es davor die ganze Arbeit zu machen und am ende war es für die Katz...
    deshalb auch meine Frage ob ich es im Umpump mit dem aktuellen Wasser reinigen kann und dann nur das Wasseraustauschen könnte...


    Hatte eine Probe unter dem Mikroskop und es waren eindeutig Cyanos

  • Danklorix um Fitersocken zu reinigen?
    Sorry, das geht gar nicht. Das tötet beim wiedereinsetzen der Filtersocken viel Mikrofauna. Ein Mittel auf Chlorbasis hat in keinem MeWa irgendetwas zu suchen.


    Einfaches auswachen reicht, die müssen nicht blitzblank sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Kloreiniger für Techniksachen,naja muss man nicht weiter kommentieren.Aber wie Hapa schon sagt sehen komisch aus die Grünen Cyanos.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die tägliche Reinigung der Filtersocken mach ich mit Wasser, jeden Montag tausche ich die Filtersocken aus und lege die gebrauchte in ein Bad.
    Bevor diese wieder Montags ins Becken kommt ist die absolut komplett neutral gespült und es ist keine Spur Danklorix mehr dran.
    Könne wir mal ganz kurz eine Punkt machen. Ich brauche Hilfe und nicht noch irgendwelche komischen Kommentare.


    Die Reinigung der Technik hab ich durchgeführt nach dem ich die LS und den Sand aus dem Becken geholt und alle Beläge abgesaugt hatte.
    Mir ging es darum wenn ich ein leeres Becken haben und dort RedX einsetze, dass die Technik absolut sauber ist und keine Bakterien mehr drauf sind.
    Außerdem wurde auch die Technik nach dem desinfizieren sehr lange neutral gespült.

  • Ich verwende für die Filtersocken 35% Wasserstoffperoxid - Lsg
    1-2 Tag drinn und blitze blank

  • Nabend
    Meiner Meinung nach hat das alles keinen Sinn... Sobald das erste Tier einzieht besteht (nur .m.M) sofort die Gefahr des Cyano Ausbruch. Kann muss aber nicht.
    Aber diesen ganzen Desinfektion Kram kann man sich sparen.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!