Elimi Phos Rapid

  • Hallo liebe Reefer...Traurigerweise musste ich heute meine wunderschöne und schon recht groß gewordene Tridacna gigas ,,beerdigen" ...kann es eigentlich nur auf das Elimi Phos schieben,welches ich vor zwei Tagen dosiert habe,da wieder einige Planarien aufgetaucht sind und ich keine Massenvermehrung wollte ...Planarien sind erst mal weg...meine Mupfel leider auch :11B95E~110: zwei kleine T.derasa sehen unbeeindruckt aus...habe ich einen Hinweis übersehen,daß das Mittel für Muscheln nicht verträglich ist ? Hätte eigentlich vorsichtig sein müssen,da ich mich erinnern kann,daß das Muschelchen bei einer Anwendung vor einiger Zeit auch gezickt hat...aber nach zwei Tagen wieder top aussah...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja das ist immer schade, wenn so ein Tier nicht mehr ist. Sicher das es daran lag oder nicht vielleicht an borstenwürmer?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie schade! Meinst Du, die Phosphatabsenkung war für das Tier zu schnell und groß? Oder könnte sie evtl. vorher schon geschädigt gewesen sein und dieser Stress hat ihr dann den Rest gegeben?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Schwer zu sagen, ggf. Hat die Muschel ja ne Wolke Lanthanphosphat abbekommen und das bekam der nicht gut. Gesund ist das Zeug nämlich nicht wirklich.
    Ich konnte zB an meinen diversen Schnecken nicht beobachten das diese irgendwie angeschlagen waren... Sind ja miteinander verwandt.

  • So,noch mal zum Thema...also die zwei Mupfeln waren top...hatten sich in der Größe verdoppelt und keinerlei Parasiten bzw Würmer...das war definitiv das Lanthan :MALL_~45: vor ein paar Tagen habe ich noch mal dosiert und jetzt sind meine beiden Weißband Putzergarnelen tot ... es gab nie irgendwelche Wolken im Becken...habe ganz vorsichtig ins Technikabteil dosiert...im kleineren Becken hatte ich ja auch Verluste...habe die aber auf die absterbenden Würmer geschoben,da es reichlich viele waren...jetzt allerdings nur wenige an den Scheiben...dem Zeug traue ich nicht mehr...kommt mir nie mehr in ein Becken...bin recht sauer,daß es keinerlei Hinweise auf der Flasche gibt...soll ja eigentlich nur Phosphat reduzieren...wie sind Eure Erfahrungen damit ??? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Morgen,


    soweit mir bekannt ist, lagert sich Lanthan im Gewebe der Muscheln ein, welches zu Schäden im Gewebe führt.


    Ebenso muß das unlösliche Lanthanphosphat aus dem Aquarium entfernt werden und nicht nach dem Prinzip: Entschäumer wirds schon richten
    Sammelt sich am Boden bzw Gestein, und eventuell gibts dann ne Rücklösung durch irgend welche Biologische Reaktionen.
    pH-Wert, Sauerstoff, Mikroorganismen usw...

  • Ja,bei Muscheln ist das auch im MWL erwähnt...habe ich leider zu spät gelesen :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also Ausfällungen habe ich nicht beobachten können...vielleicht leichte Trübung im Technikabteil LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok. Wäre auch möglich das sich ein Lanthan -Phosphat Komplex bildet...


    Vl wäre es besser gewesen so ne Art Schnellfilter zu verwenden.
    Weil möglicherweise sind die Mikropartikel Lanthsnphosphat schädlich. Nicht das Lanthan selber(gesund sicher auch nicht)
    Hoff du weist wie Ich's meine


    Also das ganze eher im Technikbecken machen.
    Schnellfilter mit Filtervlies rein und danach Elmiphos dazu.
    Phosphat fällt aus, Teil geht in Filter, anderer Teil Abschäumer.
    Schnellfilter ein paar Tage vorher rein, damit Abschäumer gut läuft...

  • Ich habe es zwei drei Mal verwendet, immer zwei Tröpfchen im Technikbecken ins Abschäumerabteil. Muss man wirklich gaaanz vorsichtig dosieren, am besten zwischen den zwei Tropfen noch kurz warten. Bei einem Nano-Becken würde ich sogar eher nur einen Tropfen nehmen. Vor allem, weil das Phosphat wirklich rapide sinkt. Ich habe es nur genommen, weil das Phosphat bei mir so astronomisch hoch war (0,9 mg/l). Ab 0,4 g/ml habe ich dann Rowa Phos in einen Filterbecher gegeben.

  • @ Stefan...ja,ich weiß,was Du meinst...habe es tropfenweise ins Technikabteil gegeben...Ausfällungen,wie gesagt,konnte ich nicht beobachten...Abschäumer habe ich keinen dran,weil ich bisher eher niedrige Nährstoffe hatte...langsam ändert sich das jetzt,worüber ich nicht böse bin...lieber nehme ich ein wenig Adsorber statt zu dosieren...und Abschäumer kann ja immer noch dran...vielleicht hätte ich zeitnaher und effizienter über Kohle filtern müssen,da Abschäumer fehlt...das wäre dann mein Fehler :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tom Meyer hat da Mal ein Video drüber gemacht über Lanthan.
    War sehr interessant.


    Wenn das ausgefällte Lanthanphosphat nicht entfernt wird, kann das Kiemen verkleben und die Tiere ersticken dann.
    Irgendwas muss falsch gelaufen sein, der Tom nutzt das wohl regelmäßig, ohne Schäden an Tieren.
    Hast du das Video Mal gesehen?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich würde generell kein Lanthan nutzen.


    Einmal besteht die Gefährdung der Tiere durch das Lanthan selber.


    Und andererseits die Gefährdung der Korallen durch eine viel zu schnelle Reduzierung des Phosphats. Ich habe ganz selten Korallen gesehen welche starben weil das PO4 zu hoch war. Zumindest nicht schnell sondern langsam. Aber viele die über Nacht starben weil die Schwankung des PO4 Gehalts viel zu stark war.


    PO4 geht im Becken langsam hoch, die Korallen adaptieren und selbst SPS werden nicht sofort sterben sondern erstmal ein schlechteres Polypenbild zeigen. Bei LPS muss es dann schon extrem hoch gehen. Aber wenn man es merkt ist es einfach wichtig es auch langsam zu senken. Einfach Rowaphos oder FM 0.04 oder was immer in einen Fließbettfilter und llangsam wieder abbauen,


    Aber Lanthan? Das kann viel zu schnell die Konzentration senken. Für mich, rein persönlich, keine Option

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wollte nicht PO4 senken,sondern verhindern,daß sich die Planarien / Tubellarien wieder vermehren...da wirkt das Mittel super...Ausfällungen bzw Trübungen gab es nicht...habe tropfenweise ins Technikabteil dosiert...Fische waren auch völlig unauffällig und auf den PO4 Wert habe ich geachtet...das war soweit ok...habe das ja nun nicht zum ersten mal angewendet und leider kommen nach einiger Zeit halt wieder ein paar Plagegeister,so daß man noch mal nachlegen muß,um alle zu erwischen...nachdem beim ersten mal meine Muscheln und nun meine beiden Garnelen verstorben sind,kommt das sicher nicht mehr in meine Becken...zumindest das mit den Muscheln hätte auf die Flasche gehört,denn das war ja offensichtlich bekannt :MALL_~45:...aber selber Schuld,wer Chemie in sein Becken kippt :nono: :grumble: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe vor etwa 9 Monaten begonnen, zaghaft ElimiPhos zu dosieren. Auffällig ist, dass in dieser Zeit alsbald 2 Tridacna, 1 Auster und 3 Wurdemani eingegengen sind.
    Ich behaupte nicht, dass das am Lanthan liegt bzw. lag, aber eine gewisse Auffälligkeit ist dennoch gegeben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja,was nun die Ursache bzw die Zusammnhänge sind,kann ich auch nicht sagen...auf jeden Fall nicht ganz unbedenklich :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der Sinn von Ausfällung ist generell, dass Stoffe (in dem Fall Phosphat) durch die Überführung in einen wenig reaktionsfreudigen Zustand dauerhaft gebunden werden. Lanthan reagiert ziemlich schnell mit Phosphat und bindet es als Rhabdophan - dieses ist in Wasser unlöslich. Es sedimentiert (sinkt zu Boden) und macht nichts mehr. Wäre es schädigend für Wasserorganismen, müsste es die entsprechende Gefahrenstoffkennzeichnung tragen.


    Vorsichtig und langsam ins Technikbecken in den Einzugsbereich des Abschäumers getröpfelt kommt es oben im Becken höchstwahrscheinlich gar nicht an.
    Darauf achten, dass man es nicht überdosiert und damit das Phosphat zu schnell sinkt, und nicht direkt ins Becken geben, damit wären die "Risiken" minimiert.


    Was das mit Turbellarien zu tun hat ist mir allerdings unklar, müsste ich mich erstmal belesen. Komme eventuell nochmal drauf zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Das Lanthan ist für die Turbellarien giftig.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!