Phosphatentferner

  • ok danke :)
    hmm..aber mit dem Barium in PO4-Absorbern? Laut anderen Seiten gibt auch ROWAPHOS gewisse Mengen an Barium ab?!
    Mit Aluabsorbern möchte ich gar nicht anfangen. Dann hat man nachher Alu im Wasser.
    Werde ja eh versuchen ohne Absorber auszukommen langfristig. Denke bei mir aber evtl. auch, dass sich PO4 irgendwo angelagert hat. Das muss halt nach und nach raus...kann wohl dauern.
    Aber dafür das total überteurerte ROWAPHOS kaufen? hmm..einige nehmen ja sogar das frühere Diakat B?! Das ist doch auch auf Eisenbasis und trägt dann wohl auch Barium rein?
    Werde erstmal meine aufbrauchen und ggf. mal ne Analyse (Triton o ATI) machen lassen..dann kann ich es ja sehen.
    Ich weiß auch nicht was ich tun soll..hab nun soviel Absorber gekauft :(

  • Ich verwende Fauna Marin Ultra Phos 0.04. Ich hatte Anfangs einen Po4 Wert um 0.12, nach Einsatz des Absorbers ist dieser auf 0,04 gesunken. Eingesetzt über ca. 6 Wochen. Den Absorber habe ich dabei ungefähr 3 mal ausgetauscht. Anwendung wie vom Hersteller beschrieben und in der Filtersocke (Red sea Reefer 250) betrieben.


    Der Vorteil des Produkts und der Grund warum ich diesen einsetze; laut Hersteller sinkt der Po4 Wert auch nicht unter 0,04 also nicht in den kritischen Bereich der Limitierung.


    Viele Grüße
    Julius

  • hi,


    rowa überteuert?


    woher nimmst du die meinung?


    lässt sich doch nur im vergleich mit billigen adsorbern festlegen.


    kunden schwören darauf, und nicht, weil sie gerne mit geld um sich werfen;-)


    alu ist im meerwasser nicht wirklich bedenklich.


    dann nimm das flüssige, bist in richtung deiner bedenken dann auf der sicheren seite.


    ps: mach dir nicht n zu großen kopf, dann wird das nie was....

  • der rowa adsorber ist nicht viel teurer als andere.


    aufgrund seiner enormen feinheit bietet er eine riesige oberfläche zur phosphatadsorbtion. dafür muss man bei günstigeren adsorbern die menge mindestens verdoppeln um gleiche ergebnisse zu erzielen. damit hebt sich der preisvorteil fast wieder auf.


    eine gewisse menge barium werden vermutlich alle fe-adsorber abgeben. das hängt sicher mit den chemischen reaktionen an der oberfläche der materials zusammen. aber auch erhöhte konzentration schaden dem becken nun nicht unbedingt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • ok..ich kenne die Dosierungen da nicht..ich kann ja eh nur zw. 50 und 100ml auf einmal verwenden ;)
    Werde den dann nächstes mal kaufen oder den FM.


    Aber sollte ich mir dann wirklich nun die Panik wegen Barium machen? Oder ist das Schwachsinn? hmm..überall steht was anderes :( bin verwirrt.

  • Jessy,
    es wird immer heißer gekocht wie es gegessen wird :3_small30:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wenn man Adsorber benutzen muss, würde ich um sicher zu gehen auch einfach zwischen Eisen und Alu wechseln und auf Marken zurückgreifen, bei denen regelmäßig gestartet wird. :EVERYD~16:

  • wie gesagt, die konzentrationen von barium, die wir in unsere becken bringen, sind erstmal nicht gefährlich.


    übrigens, mit dem fm adsorber kriegt man den po4 wert auch auf 0,00. alles immer abhängig davon wie man ihn verwendet und welche menge. praktisch wie bei allen adsorbern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • übrigens, mit dem fm adsorber kriegt man den po4 wert auch auf 0,00. alles immer abhängig davon wie man ihn verwendet und welche menge. praktisch wie bei allen adsorbern.


    Stell mir jedesmal die Frage woher der Adsorber weiß das er bei 0,04 angekommen ist. :EVC471~119:


    Ich nutze ebenfalls den Rowaphos bin zufrieden mit diesen und ergiebig ist er auch. Mit Al99 z.b konnte ich selbst nach Wochen keine Veränderung des Po4 Wertes feststellen.

    LG Andre

  • ok danke :)
    habe eben gemessen und nun 0,15mg/l PO4 :-/ erschwankt also zwischen 0,12 und 0,15 ?! Habe heute morgen nur Min S reingetan 0,5ml. hmm..
    naja..der ROWA wird wohl der nächste Kandidat ;) gg



    Ich lasse meinen JBL nun wohl auch mal länger drin..kann den ja nich immer nach 2 Tagen wechseln..das geht ins Geld..dagegen wäer der ROWA dann spottbillig :EV8CD6~126:werde nun jeden Tag mal messen und schauen.


    Oder braucht der JBL UltraPHOS auch ne gewisse Anlaufzeit? Auf der Packung steht: Wirkung schon nach 24 Stunden? Oder sind 50-100ml einfach zu wenig? Mein Reaktor ist leider nur so klein :( Mehr Kapazität hat der nicht..darum muss ich es wohl öfter wechseln?! Und das Filtersäckchen einfach ind en Filterstrumpf hängen? Wäre das effektiver? Man nimmt ja eigentlich die 1/2 Packung auf einmal bei JBL?!
    Oder den Durchfluss verringern im reaktor? Hab ihn auf volle Leistung gestellt (dürften 200l/h sein)?

  • Hallo,
    hab heute gemessen: 0,2mg/l?


    Test wurde mit neuer Referenzlösung von Fauna Marin gecheckt..stimmte auch..
    Habe nun neuen JBL UltraPhos reingetan..aber normal is das doch nicht oder? Ich tippe leider bei mir auf ein Depot oder halt PO4 im gestein/Bodengrund, was immer abgegeben wird :( ohje..also muss ich nun ewig den Absorber kaufen? Wollte eh auf ROWAPHOS irgendwann umsteigen, wenn meins aufgebraucht ist.Wechsle meinen schon alle 2-3 Tage (immer ca. 50-100ml). :dr: :EVERYD~415:

  • Ich tippe leider bei mir auf ein Depot oder halt PO4 im gestein/Bodengrund


    So wird es wie bereits erwähnt wahrscheinlich auch sein.


    Und das Filtersäckchen einfach ind en Filterstrumpf hängen? Wäre das effektiver? Man nimmt ja eigentlich die 1/2 Packung auf einmal bei JBL?!
    Oder den Durchfluss verringern im reaktor? Hab ihn auf volle Leistung gestellt (dürften 200l/h sein)?

    Nein, das ist sicher nicht effektiver, wenn Du das Granulat in eine Filtersocke hängst.
    Das muss schon gleichmäßig durchströmt werden. Ist ja auf Eisenhydroxidbasis, Alu wäre anders.
    Stell mal den Durchfluss geringer ein, so dass das Filtermaterial nur minimal aufgewirbelt/bewegt wird.
    So wie Du das eingestellt hast, läuft das meiste Wasser wahrscheinlich größtenteils ungefiltert durch.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey Jessy,
    zum Thema Po4 Depot... ich hatte tote Riffsteine als Unterbau, die waren angeblich gereinigt und ich hatte sie dann noch lange Zeit in Osmosewasser liegen... die ersten Test's und die ATI Analyse zeigten dann die Wahrheit: 2,3 Po4. Alles an Totgestein wieder raus (knapp 15 kg) und den Abschäumer klatschnass. Inzwischen bin ich bei 0,2 und es sinkt langsam aber stetig weiter, ganz ohne Chemie.
    Hast Du evtl. Steine oder Deko / anderes Material deren Zustand unklar sind ? Die könnten durchaus der Grund für Dein Po4 sein... wäre ja nur eine Überlegung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • das braucht auch seine Zeit immer. Du musst sicher nicht innerhalb von 2 Tagen neu 100ml nachfüllen.
    Musste bissle Geduld haben, und nicht zu schnell senken wollen.


    Daher ja in Deinem Fall meine gut gemeinte Anmerkung zu gemachten Veränderungen sonstiger Weise (neuer Fisch, Caulerpa teilweise dezimiert etc.).
    Bei der Diskussion ging es ja um Effektivität von Absorbern. Da spielen solche Sachen immer auch ne Rolle.
    Sonst halt mal den Rowa versuchen. Wenn der nix rauszieht, weiß ich auch nicht.
    Den Bodengrund, haste den schon mal etwas erneuert/ausgetauscht?
    An die Steine willst Du ja nicht ran, so wie ich das verfolgt habe. :rolleyes:

    Gruß,
    Matthias

  • ok danke.
    Ja habe mit dem neuen Beckern auch komplett neuen Bodengrund (Live Sand) genommen 9kg (con Carib Sea, den Oolite).
    Habe eben etwas bei Sangokai gestöbert: wäre das in meinem Fall etwas für mich? Da ist die Rede auch von laufenden, nährstoffüberschüssigen Becken und dass die Sangokai-Produkte das alles in 2-3 Wochen alles aufspalten?
    Nutzt jemand Sangokai? Habe bis jetzt eh noch kein Versorgungssystem genutzt (wollte ja Balling machen mit Salzen von Aqualight, hab eich schon zuhause). Aber musste bis jetzt überhaupt nix zudosieren). Habe ja immer nen Überschuss an Ca, Mg :( Hatte mein Becken mit Red Sea Coral Pro-Salz gestartet,,das war der Fehler. Ist ja nun gut 3 Monate her. Durch das Aufsalzen manchmal wegen fehlender Dichte, gelangen ja wieder Mg + Ca ins Becken.
    Aktuell ist Ca: 480
    Mg: 1410
    KH: 8 (das ist auch super)
    Was mache ich denn falsch? Kalkrotalgen wachsen irgendwie auch nicht?
    Habe das Gefühl das PO4 stört das ganze Wachstum im Becken :(
    Kann mir jemand helfen? :118243~111: Was kann ich tun?

  • Hey Du,


    hast Du schon mal das Wasser welches aus Deinem filter kommt gemessen? So kann man einfach und schnell feststellen, ob des Granulat was taugt. Du weißt ja wie hoch Dein Po4 im Becken ist. Wenn er deutlich höher ist als nach dem Filter, dann tut er was und alles ist gut. Dann dauert es halt einfach. Wenn der Po4 am Auslauf steigt, ist Granulatwechsel dran. Wenn Po4 im Becken steigt, der Filter aber gut ist, ist der Eintrag an Po4 zu hoch bzw. der Filter zu klein.


    Ohne den Wert am Auslauf des Filters, kann fast keine Aussage über das Granulat getroffen werden.


    Lg


    Martin


  • Hallo,
    habe nun einmal PO4 direkt im becken gemessen: 0,1 und auch direkt hinterm Filter (besser unterm, wo das Wasser wieder raussprudelt): auch 0,1 (ist das möglich?)
    Gestern habe ich das Granulat getauscht und den Durchfluss runtergedreht, weil der Wert ja wieder nach oben ging (0,2). Versteh dieses auf und ab nicht wirklich. Denke wirklich Depots, die langsam abgegeben werden (werde weiter beobachten und messen).


    Nein andere Stoffe oder Steine (ausser die Carib Sea Rocks) und das vorherige Lebendgestein habe ich nciht drin, Es wurde ja komplett neuer Live Sand benutzt. Die Rückwand kann es auch nicht sein, weil ich die schon im Süßwasser hatte und immer dort sehr niedrige PO4-Werte hatte (kaum nachweisbar).
    Habe mir nun auch ROWAPHOS bestellt...mal sehen, ob das besser ist?!Habe nun seit 4 Tagen 1 kg neues, australisches Lebendgestein drinne..dachte zur Auffrischung.Es war super von der Qualität her. Sehe nun schon ganz viele kleine, farbige Röhrenwürmer :) Das Gestein ist schön rot :) richtig schick. bekommt nun auch (komischerweise) Kieselalgen wie in der Einfahrphase?! Meine Strombus-Schnecken weiden das immer super ab.
    Aber kann es sein, dass das PO4 auch aus dem Carib Sea Rock kommen kann? Es wurde ja nicht gespült oder in Osmose eingelegt, da sich ja dieser pinke Bakterienfilm drauf befindet.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich irgend son Algenfilm auf dem
    Carib Sea Rocks breit macht mit leichten Bläschen..etwa Cyanos? Kann es
    leider nicht gut sehen, da das Gestein so ne dunkle Färbung (halt pink)
    hat. Sieht aus wie Kieselalgen (also nicht rötlich, eher
    gelblich/grünlich) und auch nicht überall..hab schonmal was
    abgewedelt..aber es ist so dünn und halt nicht viel.
    Meine Cyanos oder Dinos (was auch immer das waren) sind weg vom Boden (haben die Schnecken verputzt) und kommen nun nicht wieder.
    Habe allerdings nun gesehen, dass meine Hystrix abstirbt (wird komplett weiß und veralgt leicht). Kann evtl. vom PO4 kommen? Ansonsten stehen meine Korallen super (auch SPS z.B. Acropora tenuis). Die Montiplatten floureszieren nun auch wieder und zeigen deutlich Polypen :) Die waren schon fast grau und dachte sie wären tot.. :)


    Muss ich nun erstmal abwarten? Oder was tun?
    Hatte auch mal gefragt, ob Sangokai was für mich wäre, da ich ja noch kein Versorgungssystem fahre (nicht notwendig, habe irgendwie keinen Verbrauch, oder halt nicht genug, um die Werte beim Aufsalzen, falls der Salzgehalt kompensiert wurde, wieder erhöhen zu müssen???!!!
    bei Sangokai steht halt, dass auch Becken, die schon Probleme haben nach 2-3 Wochen wieder im Lot sind (so habe ich es zumindest verstanden)???


    Wollte eigentlich Balling machen (habe auch alles dafür da und angemischt).
    Es ist nich so einfach :(

  • Wenn am Eingang und am Ausgang des Filters kein Unterschied zu messen ist, dann nimmt der Adsorber nichts auf.


    Adsorber auschen macht sinn im dem Fall und was war nach dem tausch? auch am Auslauf gemessen? Mit neuem Material muss das Wasser am Auslauf fast 0 haben oder zumindest deutlich weniger, außer der Adsorber tut nichts oder es ist ein Handlingfehler am filter.


    Lg


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!