Synchiropus ocellatus

  • Hallo zusammen,


    habe ein IM Nuvo Fusion 20G mit 60Liter Netto seit einem knappen Jahr laufen. Bisher nur Krabbelgetier drin und keine Fische.


    Da es vor lauter Flohkrebsen nur so wimmelt habe ich mir einen Augenfleck Mandarin gekauft. Dieser ist ca. 3,5 cm groß und wirkt etwas verloren.


    Ich wollte einen zweiten dazu setzen.


    Kann man vielleicht irgendwie erkennen welches Geschlecht der Fisch besitzt?










    Viele Grüße


    Sascha

  • In der Regel unterscheiden die Geschlechter sich durch die Rückflosse. Bei den Männchen ist diese ausgeprägter. Nach deinem ersten Bild würde ich bei dir auf ein Männchen tippen. Aber ob dein Becken zwei von den Fischen mit Futter versorgen kann? Da wäre ich vorsichtig, da wird Futter schnell knapp und dann hat man den Fischen mit nem Partner einen Bärendienst erwiesen.

  • Hallo,
    ich hatte die Fische in meinem vorigen Becken (60cm Würfel). Sie sind toll! Viel kleiner würde ich es nicht wählen, 2 Fische für 60 Liter netto halte ich für langfristig nicht machbar ohne, dass sie frostfutterfest sind!
    Schwer zu sagen, auf dem 2. Bild ist ganz leicht ein Flossenstrahl zu sehen vorne, eigentlich sonst eher Weibchen. Wenn das Männchen die Flosse ganz stellt, ist das schon eine richtig große Flosse vorne.
    Auf beiden BIldern ist die Flosse nicht ganz gestellt..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,


    danke Euch. Werde den Mandarin dann wohl erstmal alleine lassen. Zu picken hat er genug. Werde auch öfters Zooplankton nachgeben und versuchen ihn ans Frostfutter zu bekommen.


    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo, mal eine kurze Rückmeldung.


    Der Mandarin frisst jetzt sogar Futtertabletten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sascha

  • Hi,


    jetzt gibt's bestimmt Kopfschütteln. :zwink:


    Sera Viformo für Welse und Schmerlen. Hatte es für die Garnelen und Einsiedler geholt.


    Füttere auch gefrorene Mysis und Bosmiden.


    Gruß Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von _Sascha_ ()

  • Ist das im Hintergrund ein fetter Borstenwurm?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Jep,
    der ist schon zu groß für die Behausung die er hat. Der Kopf schaut immer raus. Hat so seine 20cm und ist der größte Bewohner im Tank. :rolleyes:

  • Ein braves Kerlchen :MALL_~34: :dh:...und ich antworte gleich mal auf die Frage...jo,ein XXL Borsti :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Musst mal berichten wie gross er wird!
    Dein Mandarin ist ja mal gut erzogen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,


    dachte ich mir. Mit solchen Tabletten würde ich im MW Becken aufpassen.
    Diese enthalten u.a. Phosphate, Nitrate, Barium usw.


    Grüße

  • Hi,


    ein paar Korallen sind drin. 2 Garnelen, 2 Kraben, 4 Einsiedler und der Mandarin seit knapp 3 Wochen. Ich füttere die Tabletten für das Krabbelgetier seit ca. einem Jahr. Deswegen ist der Borstenwurm wohl auch so riesig geworden. :zwink:


    Was jetzt wohl wieder zum Kopfschütteln führt...ich messe bis auf die Dichte mit einem Refraktometer kein Wasser. Ich wechsel einmal die Woche 10, ab und an auch 20 Liter. Nutze Tropic Marin Pro Reef.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sascha

  • Hi Joe,


    sollte nur als Hinweis dienen.
    Einige kippen auch Frostfutter so rein, würde ich auch nie machen.
    Bisl mehr Fisch und öfter füttern.
    Ansonst bin ich ein Freund von complete und complex ;)


    Grüße

  • Hi Leute,


    ich hab auch einen Occi nun seit fast einem Jahr im Becken (65 Liter Netto, Brutto 80), im Becken sind nur ein paar kleine Einsiedler und ein kleiner Blenny (Stigmatura). Das harmoniert ganz gut, beide fressen von Anfang an auch Trocken und Frostfutter. Da ich den Occi aber nicht hungern lassen möchte füttere ich sicher etwas zu viel, auch wenn Nachwuchs sehr unwahrscheinlich ist wäre ich dem Fisch einen Partner vergönnt, was meint ihr zum Geschlecht?



    Lg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!