Beiträge von Pitviper

    Ich glaube final kann man es mit der Strömung sowieso erst im laufenden Becken mit Korallebesatz testen


    Ich hab mir ja auch gerade ein 375XD gebraucht geholt (Maße einfach Optimal in meinem Zimmer), der Optik zu liebe habe ich auch zwei MLW 30 die ich so wie du eingezeichnet hast an der Rückscheibe platzieren möchte, oder eventuell eine an der Rückscheibe auf der linken Seite vom Schacht und die zweite an der Rechten Seitenscheibe.

    Hi,


    habe mir auch gerade ein gebrauchtes 375XD geholt und mich für eine Reef Flare Pro L entschieden, da ich nicht 100% SPS haben möchte denke ich wird die auch ausreichen, hat genug Power, und an den Rändern die zu wenig Licht kommt freuen sich diverse LPS und Weiche bestimmt.


    Lg

    Hi Michael,


    sehr schönes Becken, finde die Maße optimal und möchte mir selbst auch das 375XD anschaffen.
    Bezüglich Beleuchtung bin ich noch sehr unschlüssig, ich könnte übertreiben und eine Straton Pro 204 drüber hängen, Vorteil; blendet wenig, gute Ausleuchtung, völlig geräuschlos?
    Alternative: 2x XR15 pro ? in Summe deutlich günstiger, sollte für ein mixed Reef vermutlich auch gut ausreichen?


    Lg
    Markus

    Hi


    Aus gegebenen Anlass muss ich dem wiedsprechen. Hab eine extrem gut wachsende Alveopora die bei vermehrter aber nicht extremer Strömung ebenso abschnürt, sobald man die Strömung reduziert sieht sie extrem schnell wieder normal aus.


    Aber ich habe jetzt vermehrt schon einzelne abgetrennte Polypen gefunden und jetzt testweise aufgeklebt

    ja, das ist gar nicht so selten zu beobachten und führt nicht zur abtrennung eines polypen.

    Hi Leute,


    kleines Update zu meinen Augenfleckmandarinen.
    Ich hab mich dazu entschieden den jungen gut genährten Mann in mein Zweitbecken zu setzten, dort geht es ihm ebenfalls prächtig, er frisst sehr brav.


    Im Becken mit dem Weibchen habe ich dann versucht auch deutlich öfter über den Tag zu füttern. Langsam aber sicher sieht man klare Verbesserung an dem Weibchen, sie frisst nach wie vor brav und bekommt sichtlich mehr Fleisch auf die Gräten. Von einem perfekt genährten Tier ist sie noch weit Weg, aber ich bin guter Dinge dass es wird.


    Ich vermute dass in dem kleinen Becken, trotz extrem hoher Lebendfutterdichte einfach die Kombination aus dem jüngeren schnelleren Männchen und dem Stress einfach die leichte Lebendfutterbeute weggefuttert wurde. Auch wenn die Tiere problemlos an Trockenfutter gehen, reicht das scheinbar bei 2x täglich Füttern nicht aus, oder aber wirklich der Stress.


    Naja, ich hoffe es geht so positiv weiter - vielleicht hilft es irgendwann Jemandem mit ähnlichen Problemen


    Lg

    Hallo Leute,


    nachdem ich seit 2019 ein recht hübsches S. ocellatus Wibchen in meinem 80 Liter Nano habe, konnte ich vor ca. 2 Monaten endlich ein kleineres junges Männchen erwerben als Gesellschaft. Sowohl Wibchen als das neue Männchen freesen sowohl Frost als auch Granulatfutter, Microflora ist auch sehr viel vorhanden.


    Nun fällt mir auf dass das Männchen das Weibchen schon etwas belästigt ab und zu, aber er jagd sie nicht durchs Becken. Heute ist mir aufgefallen dass das Weibchen DEUTLICH abgemagert ist, die Seiten entlang der Rückenflosse sind klar erkennbar eingefallen. Sowas hatte ich einemal bei einem Blenny, da kam das innerhalb einer Woche von sehr gut genährt zu dieser Optik , dieser ist dann leider sehr schnell verstorben.


    Was meint ihr? Stress, Parasit, Krankheit? Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Futter liegt, sie fressen ständig und das Männchen ist seit es bei mir ist extrem gut genährt.


    Ich könnte das Weibchen zur Sicherheit in mein zweites Nano setzen, welches zwar noch nicht so lange läuft, aber auch eine sehr gute Mikrofauna aufweist


    Leider hab ich noch kein Bild parat.


    Zur Info, ich hab Gammarus im Becken, füttere Artemia, Cyclops, Bosmiden, Lobster Eier, zwei verschiedene Granulat Sorten, ab und zu Mysis


    Lg Markus

    Hi Leute,


    wer von euch hat denn XR15 g5 und Hydra 32 schon selbst vergleichen können bzgl Lautstärke bei identischer Lichtleistung?
    Nachdem die neue AI Prime 16 mich derart geschockt und enttäuscht hat, bin ich völlig eingeschüchtert was das Thema betrifft.


    Zwischen Prime HD und Prime HD16 ist bei 80% Last die eine unhörbar von 50cm Entfernung, die andere ein alter Haarföhn.

    Altes Thema,


    aber wollte Fragen wer diese Crassa mit Aiptasia schon bekämpft hat? Ich finde sie ja schön, aber sie vermehrt sich bei mir auch zu stark und vernesselt mir manche Korallen, die meisten haben kein Problem aber die Favia und Blastomoussa schon, und die sind mir zu Schade !


    Blumentopf und mechanisch entfernen klappt nicht, die sitzen in so kleinen Spalten im Gestein dass der Topf nicht hält und ich nicht drankomme.

    Servus,


    Software ist auf dem aktuellsten Stand, bin nun seit Tagen am recherchieren. Das Problem ist meistens haben alle Leute noch die Wifi Version und loben die Lampen daher in höchsten Tönen (wie ich auch), aber wenn man die richtigen ungesponserten Youtube Videos findet sieht man dass es der neue Standard ist.


    Also entweder eine gebrauchte Prime HD, oder ne Hydra 26 gebraucht, oder Red Sea Reef Light 50/90 . Wie es mit Lärm bei Radion und Kessil aussieht weiß ich nicht. Mittlerweile ist mir der Preis bald schon egal....hauptsache leise.


    Leider findet man keine neuen Auslaufmodelle online, und gebraucht in Österreich auch keine "alten" Primes, momentan bin ich eher bei der Red Sea.....nur das viele Violet ist eigentlich nicht mein's, keine Ahnung ob ich das Licht da so hinbekomme wie ich gerne hätte.


    Auf dem Video kommt die Lautstärke bei weitem nicht zur Geltung, aber ließ mal die Kommentare:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=0uBJGBDo6cM

    Hallo Leute,



    Konnte dazu im deutschsprachigen Internet noch nichts dazu finden, deshalb schreibe ich hier.


    Grundsätzlich habe ich eine prime 16HD seit nun 2 Jahren, war und bin völlig zufrieden - deshalb habe ich mir für mein zweites neues Nano die aktuelle Version der HD16 reef bestellt beim Onlineshop aus Österreich.


    Paket angekommen, ausgepackt, gemerkt dass nun die Lampe mit Bluetooth anstelle von Wlan verbunden wird, und der lüfter jetzt noch einfacher zu erreichen und zu reinigen ist.


    Jetzt das massive ABER


    Die lampe ist mit gleichen (kopierten) settings zu meiner alten Lampe gefühlt 100 Mal so laut. Hört sich dramatisch an und ist es auch, die lampe läuft auf ca 70% Leistung.


    Meine "alte" ist dabei quasi unhörbar, Pumpen etc machen da mehr Grundgeräusch, erst 30-40cm an der Lampe nimmt man den Lüfter wahr.
    Die neue hört man.... Kein Scherz.... Zwei Räume weiter, absoluter Horror für mich


    Habe mit einer App (natürlich nicht genau) die DB gemessen, bei gleichen Abstand 50 zu 70 DB, wer sich damit auskennt kann es sich jetzt vielleicht erahnen.


    Der Verkäufer meint ich kann die lampe einschicken, bekomme aber keine Austauschlampe. Tja ich hab aber schon tiere im neuen Becken....


    Was sagt ihr dazu?


    Konnte bis jetzt nur auf FB in einer AI Prime Gruppe lesen dass jemand schon gehört hat dass seot kurzem mehrere solche Fälle bekannt werden, scheinbar hat AI da was geändert.....


    Ich bin auf jeden Fall verzweifelt, denn ich vermute selbst wenn ich die lampe einsende, kommt sie nach langer Wartezeit zurück und uwar unverändert.....


    Edit: sorry für etwaige Tippfehler.... Wurde am handy verfasst

    Hi,


    also ich finde die Waterbox Becken auch toll, vor allem die Peninsula Reihe. Die hatte ich damals als ich mein Beta Marine Compact 40 gekauft habe nicht auf dem Schirm gehabt, wobei es die damals glaube ich noch nicht wirklich gab. Aber haben alles was man haben möchte, vor allem Weißglas mit transparenten Silikon.


    Zum Skimmer - ich hatte in meinem 80 Liter Nano schon Probleme mit zu wenig Nährstoffen, wenn man Fische vernünftig besetzt glaube ich eigentlich dass ein Skimmer eher kontraproduktiv sein kann. Im Ablaufschacht ein Säckchen mit Aktivkohle und darüber etwas Filterwatte (auch gegen das Plätschern), alle 1-2 Wochen die Filterwatte tauschen und gut :)


    Bin gespannt auf weitere Bilder von euch