Beiträge von Pitviper

    Hallo Jasmin,


    danke :) - Ja das Aquarium steht am Fenster, ist jedoch nach Norden gerichtet, es gibt nie direkten Sonneneinfall (nebenbei stehen 3 weitere Süßwasseraquarien, bzgl Licht gibts da kein Problem)


    Zum Zigarettenfilter, das ist eine relativ bekannte Methode aus dem Aquascaping Bereich. Die Filterwatte reagiert chemisch mit dem Sekundenkleber, wird heiß und härtet extrem schnell komplett aus. Hält bombenfest, ist sehr einfach zu handeln, verbindet sämtliche Materialien auch im nassen Zustand.


    Lg Markus

    Kleines Update,


    Steinaufbau steht, klassisch - einfach :) ich hab auch gedacht ich hätte viel zu viele Steine gekauft, am Ende blieben nur zwei große Steine übrig. Befestigt hab ich den Aufbau mit Zigarettenfilter und Sekundenkleber.


    Den Red Sea Reef Base Sand habe ich bestimmt 30 Mal durchgewaschen, irre wie lange der noch "staubt".


    Habe Wasser mit Salz aufgesetzt und dann das Refraktometer kalibriert - gut dass ich dann noch bzgl. Kalibrierung gegoogelt habe, sonst hätte ich auf die Beschreibung des Refraktometers vertraut und die Osmose-Kalibrierung nicht angezweifelt. Nun habe ich aber leider keine Referenzlösung, die muss ich morgen kaufen (hoffe der Megazoo hat die parat).


    Den Osmolator habe ich platziert aber noch nicht aktiviert, müsste aber funktionieren im Technikteil hinter dem Ablauf?


    Ansonsten - für die nächsten 1-2 Tage muss noch eine Chihiros RGB Lampe herhalten, die AI Prime kommst erst (Lieferverzug weil der Flexarm nicht lagernd ist beim Händler)


    So weit so gut, viel fehlt nicht mehr, ich werde hoffentlich bald mehr Bilder posten können :)



    Hi,


    naja, ich muss nun bei der Osmoseanlage und dem Silikatfilter sowieso investieren, weshalb dann nicht gleich eine vernünftige, dass 1:1 in der Praxis meist nicht drinnen ist - ist mir klar. Was spricht gegen den integrierten Harzfilter bei der Aquamedic Anlage? Dass es ist Wartungsfrei ist, ist klar.


    Meine Osmoseanlage steht in einem Heizkeller, das Fass (Bis jetzt war es ein 80 Liter Fass) ist immer abgedeckt und es gibt nichtmal ein Fenster in dem Raum. In Summe habe ich 9 Aquarien stehen im Moment, das Osmosewasser auf Vorrat wird meist so innerhalb von 2-3 Wochen aufgebraucht, damit hatte ich noch nie Probleme.


    Lg

    Hi CeiBär,


    danke für die Info - beruhigend, dann werde alle neuen Korallen dippen.


    Kleines Update; das geplante Budget wurde schon lange gesprengt - jetzt ist's auch schon egal :rolleyes:


    Da der Dupla Filter "wie Sau" stinkt, und meine Dennerle 190 schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich mir wohl die Aquamedic Platinum Line Plus nehmen, da hab ich dann einen ordentlichen Harzfilter dabei, Druckpumpe, automatisches spülen (kann die auch manuell rückspülen wie meine Dennerle das kann?) und das beste 1:1 Leistung . Die würde ich dann gemeinsam mit der AI Prime 16HD bestellen (wohl diese Woche).


    Lg
    Markus

    Hallo Leute,


    danke für eure Tipps und Erfahrungen mit dem Abschäumer. 100% Sicher bin ich mir noch nicht :D, aber ich werde die Werte sehr genau beobachten, einen passenden Tunze Abschäumer werde ich mir zumindest "auf Lager" legen.


    Viel kann ich noch nicht berichten, außer dass ich Steine, Salz und Sand am Samstag eingekauft habe ( Salz und Reefbase Sand von Red Sea, kein Livesand) und zur Sicherheit den Dip RX pro. Ich hoffe dass mein Unterschrank diese Woche geliefert wird.


    Nun eine Frage zum Dip - durch das Forenlesen bekommt man einen leichten Verfolgungswahn was ungebetene Gäste im Riff betrifft.
    Wenn ich nun die ersten Korallen einsetze sind diese ja auch zugleich mein erstes "Lebendgestein" bzw. das erste was die Beckenbiologie und Mikroorganismen mitbringt. Ich weiß leider nicht genau wie Coral RX wirkt, und ob ich nun beim dippen der neuen Korallen auch einen Großteil der gewollten Mikroorganismen abtöte?


    Wie macht ihr das z.B. mit Glasrosen, habe zwar nicht vor bei Megazoo Korallen zu kaufen (wie gesagt, ich will eigentlich nur private Nachzuchten), aber die Verlockung ist natürlich da - und deren Becken sind teilweise befallen. Hilft Coral RX hier auch ?


    Erfreulich ist dass ich bei der Planung für das Meerwasserbecken plötzlich auf einen viel besseren Platz für meine Osmoseanlage gekommen bin, da passt nun auch ein 200 Liter Fass für den Osmose Vorrat hin und ist ein wesentlich kürzerer Weg zu meinen Becken, man läuft schon teilweise Blind durch die Welt :whistling:


    Lg

    Hi,


    hmmm, dann ist wohl ein kleiner Tunze Skimmer mit Not-Überlauf für Urlaub wohl die Sinnvollste Lösung für mich. Schon geschaut, den Schaumtopf kann man extra kaufen um ein paar Euro, dann kann ich mir einen "hässlichen" mit Überlauf für Urlaubszeiten zum einfachen umstecken umbauen, da muss die Bastelarbeit auch keinen red-dot Designaward gewinnen :rolleyes:


    Danke für die Tipps!

    Danke Jens :)


    Da Sol den Abschäumer angesprochen hat; bei den schönen Nanobecken die ich im Netz gefunden habe die mir gefallen war sehr oft kein Abschäumer im Einsatz, die Tunze Geräte habe ich mir aber schon angesehen, da die relativ leise sind würde jetzt auch nicht viel dagegen sprechen, außer ein für mich relevanter Punkt;


    ich habe gelesen dass so kleine Abschäumer so alle 3-4 Tage ausgeleert werden müssen,ich bin aber öfter geschäftlich länger nicht zuhause bzw auch im Urlaub möchte ich nicht dass jemand alle paar Tage da rumfummeln muss. Wie seht ihr das, oder ist die Angabe mit alle 3-4 Tage zu niedrig bei sehr geringen Fisch/Wirbellosen Besatz?


    Lg

    Hallo Sol,


    keine Krassen Unterschiede, mehrere Leds, etwas gleichmäßigere Ausleuchtung, besseres Material/Wasserschutz, also nur eine kleine Modellpflege - die Steuerung per App soll nun deutlich schneller ansprechen etc. Also eigentlich nichts was einen Wechsel rechtfertigen würde, aber da ich noch keine habe werde ich wohl darauf warten :)


    @Natti, ich auch :D


    Lg

    Hallo Leute,


    Nach einer langjährigen Süßwasseraquaristik Phase in meiner Jugend (große Becken, Channas, Polypterus etc.) habe ich es nicht lassen können und bin vor über 2 Jahren wieder eingestiegen, mit kleinen Nanobecken, Zwerggarnelen, Aquascaping etc. in Summe stehen 9 Becken von 30-80 Liter bei mir. Da ich mit 1-2 Becken optisch nicht 100% zufrieden bin kam die Entscheidung mich doch endlich am Traum Nanoriff zu versuchen.


    Ich habe schon einiges an Planung und Einlesen hinter mir, und mittlerweile steht schon einiges, an Hardware ist ein Großteil schon bestellt bzw. auch schon da. Hier mal die Sachen die schon fix sind.


    Becken:
    Beta compact marine 40 (also in Summe mit Technikabteil 80 Liter, ich denke ohne Abteil sind es ca. 65 Liter)
    Unterschrank Blenny


    Technik:
    AI Prime HD (hier warte ich noch bis die neue Variante 16HD verfügbar ist), sollte wohl in dem Becken für alle Korallen ausreichend sein
    Tunze Osmolator für die automatische Auffüllung
    Tunze Nanostream electric


    Einrichtung:
    Real Reef Rock


    Besatz:
    Acropora's (wenige)
    Zooanthus
    vielleicht eine Xenia am Sand
    LPS
    Ricordea
    also ein ziemlicher Mix, da mir alles extrem gut gefällt.


    Thor Garnelen
    Klassischer Putztrupp
    und eine kleine Fischart (steht noch nicht fest)


    Abschäumer und Dosieranlage ist vorerst nicht geplant, Dosieranlage je nachdem wie sich der Korallenbestand/Verbrauch entwickelt.


    Salz, Steine, Substrat und Futter werde ich über meinen Köllezoo um's Eck beziehen. Bezüglich Substrat bin ich noch sehr unschlüssig, glaube zwar nicht unbedingt an den "Live Sand" - bezüglich Farbe und Natürlichkeit könnte es aber ein solcher werden.


    Durch meine anderen Becken ist eine Dennerle 190 Osmoseanlage vorhanden, Reinstwasserfilter von Dupla wird jetzt noch nachgerüstet.


    Grundsätzlich würde mich auch eine kleine Fangschreckenkrebsart extrem reizen (wollte ich schon immer haben :love: ) aber dann müsste ich auf Schnecken/Einsiedler Putztrupp und Fisch verzichten.....kommt also leider nicht wirklich in Frage.


    Ich werde beim Einfahren nach 1-3 Tagen je nach Werten versuchen langsam zu besetzten.


    So, das wär's erst Mal zu meinem Vorhaben, ich freue mich schon sehr darauf - Kommentare, Anregungen, Kritik und Tipps sind natürlich erwünscht und gerne gesehen :)


    Beste Grüße aus Österreich
    Markus