Beiträge von Pitviper

    Oh das wusste ich nicht mit Edelstahl,


    Glas gibt es da natürlich auch, nur etwas teurer. Ich finde Glas auch schön, ich denke nur das könnte etwas zäh zu reinigen sein. Bei meinen Süßwasseraquarien bin ich auf die Edelstahl-teile gewechselt, da man hier die Verunreinigung der Innenseite nicht sah, und so nicht jede Woche putzen musste (wenns perfekt sauber sein soll). Wie schnell die im Meerwasser hässlich werden ist eine andere Frage.


    Ich kann dir wenn du magst eine Link zu welchen aus Glas schicken per PN.


    Lg

    Die Frage wäre hier wieder, ist das genormt, könnte man wirklich wasserdicht als DIY , das Edelstahlgedöhns austauschen?
    Bin ein absoluter Glasfan ( bewahre Lebensmittel usw immer im Glas, auch z.B. das AQ Salz, luftdicht, teil schon vorgwogen ) , wird in Zukunft ohnehin ein rares Rohstofferzeugnis.

    Hi,


    als Tipp wenn du was "schönes" haben willst. Es gäbe den Eden 511 Thermo, Außenfilter mit Heizstab integriert, und dann gäbe es noch Edelstahl Filtereinlass/Auslass mit Skimmer, sieht sehr hübsch aus, du hast einen Oberflächenabzug und keine "unhübsche" Technik im Becken. Und du kannst zwecks Verdunstung die Abdeckung oben lassen. Kannst ja mal Edelstahl Skimmer Aquarium auf diversen Plattformen eingeben, ob dir das gefällt.


    lg Pit

    Hi Leute,


    lange gab's kein Update zu dem Becken, es gab diverse Rückschläge in der Zwischenzeit, aber ich habe noch nicht aufgegeben :D
    Mein aktuell größtes Problem liegt in extrem schnell wachsenden grünen Cyanos, die auch Korallen bedecken, alle paar Tage bürste ich so gut es geht mit einer Zahnbürste die Beläge ab und wechsle dann die Filterwatte die ich am Wasserablauf habe.


    In den letzten Monaten habe ich bestimmt deutlich zu wenig Nährstoffe eingebracht, und zu wenig gefüttert.


    Folgendes habe ich nun geändert um das Becken fit zu bekommen:
    - wöchentlicher WW 15 %, umgestiegen auf ATi Absolute Ocean, weil es für mich schneller und einfacher ist


    - Wasserkühlung mit Lüfter (noch mit JBL Protemp 300, wird aber mit DIY langfristig abgelöst), ich denke der Schritt war sehr wichtig da meine Raumtemperatur öfter Mal auf 30 Grad klettert (letzten Sommer sogar in Richtung 36) - der JBl schafft es konstant auf ca 25, so reduziert sich die Schwankung auf maximal 2 Grad, auf 26C° Wassertemp. komme ich jetzt nie


    - ich versuche noch mehr Korallen einzubringen, ein Männchen für den Augenfleck Mandarin soll noch dazu, denn ansonsten ist ja nur ein Escenius stigmatura mit drinnen, dann kann ich auch beruhigter mehr füttern


    - gegen die massiven grünen Cyanos werde ich jetzt etwas die Salinität erhöhen und Phyto Red zugeben. Ich habe hier im Forum gelesen dass Salinität erhöhen oft sehr gut helfen soll, werde ich aber sehr langsam und in geringen Maßen versuchen.


    - Ebenso habe ich die sicher subobtimal eingestelle AI Prime nun auf die BRS Settings für LPS angepasst (also quasi kein Rot und Grün mehr, deutlich mehr blau, und die letzten beiden Stunden der Beleuchtung habe ich noch völlig ohne weißes Licht angepasst)


    -Neben den Lobstereiern und Artemia werde ich langsam ein bisschen FM Corals Sprint zufüttern.


    -Für den Technikteil habe ich mir eine kleine rote Mangrove bestellt, zuerst wollte ich sie in den Riffaufbau setzten, was denke ich nicht all zu schlau ist auf Dauer, deswegen auf einen Stein im Technikabteil.




    Hi Leute,


    ich hab auch einen Occi nun seit fast einem Jahr im Becken (65 Liter Netto, Brutto 80), im Becken sind nur ein paar kleine Einsiedler und ein kleiner Blenny (Stigmatura). Das harmoniert ganz gut, beide fressen von Anfang an auch Trocken und Frostfutter. Da ich den Occi aber nicht hungern lassen möchte füttere ich sicher etwas zu viel, auch wenn Nachwuchs sehr unwahrscheinlich ist wäre ich dem Fisch einen Partner vergönnt, was meint ihr zum Geschlecht?



    Lg Markus

    Servus,


    tolle Lösung! ich hab mir heuer von JBL den Protemp x300 draufgepackt (80 Liter), der funktioniert sehr gut, ist aber wirklich unangenehm vom Geräusch, momentan kann ich damit gut leben da er nur Tagsüber wenn ich nicht zuhause bin läuft.
    Im Winter möchte ich mir etwas ähnliches basteln, die Seite sieht gut aus.
    Ich habe bei meinem PC eine Wasserkühlung verbaut mit Noiseblocker Eloop 120mm, die gehen völlig silent und haben ordentlich Luftdurchsatz. Muss mal sehen, es gibt sicher eine Möglichkeit die per PWM Temperaturgesteuert laufen zu lassen.


    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir :)

    Hi


    Bin ja selbst noch blutiger Anfänger was MW betrifft, aber bezüglich dem Aufbau muss ich Saithron zustimmen. Ich hab ebenso aus heutiger Sicht zu viel Steine aufgebaut, wenn man das Ding mit Korallen "vollstopfen" will wird der Platz schnell zu gering. Ich war aus dem Aquascaping "viel Steine" gewohnt, ich hätte es heute "schlanker" aufgebaut.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Hallo ihr beiden


    Danke Saithron, du hast mir die Panik genommen


    Zu den Thors, die sind aus diesem Grund schon ausgeschieden, was an Wirbellosen noch kommt weiß ich noch nicht, vielleicht ne Boxerkrabbe oder so.


    Lg Markus

    Weiter geht's, zum ersten Mal mit einem deutlichen Dämpfer für mich.


    Da ich noch keinen Silikatfilter hinter der Osmoseanlage hatte war ich fest davon überzeugt Kieselalgen zu haben, das hat mich nicht sonderlich gestresst da dieses Problem ja relativ leicht gelöst werden kann.


    Nun hab ich bevor die neue Osmoseanlage mit Silikatfilter angeworfen wird noch das aktuelle Osmosewasser und Aquariumwasser mit einem neuen Salifert Silikattest untersucht......Silikat nicht nachweisbar.......


    Wenn ich mir jetzt die Beläge ansehe und Google anwerfe bin ich der Überzeugung dass ich mir Dinoflagellaten eingeschleppt habe - na Toll :dash:


    Die Chemiekeule traue ich mir nicht einsetzen, verdunkeln will ich das recht frische Becken eigentlich auch nicht. Mein aktueller Plan wäre frische Filterwatte hinter den Ablauf und dann die Beläge mit der Zahnbürste vom Gestein putzen und so täglich einen Teil aus dem Becken zu bekommen. Die Watte danach gleich raus wenn keine Beläge mehr herumfliegen.


    Absaugen stellt sich bei meiner Beckengröße als schwierig dar - ich müsste sehr große Wasserwechsel jedes Mal machen.

    wilro,

    Wozu nutzt du Filterwatte, die muss man alle zwei Tage rausschmeißen, wegschmeißen

    habe auch eine ganz kleine Menge Filterwatte hinter dem Überlauf um das Plätschern zu eliminieren. Um ehrlich zu sein habe ich die Watte noch kein einziges Mal gereinigt (werde sie heute Abend sofort entsorgen). Ist das wirklich so krass - alle zwei Tage kommt mir auch arg vor.....?


    Lg Markus

    Wie groß muss denn der Eimer sein?


    Ich hab mir bei Obi einfach einen orangen 10 Liter Eimer (mit Skala) genommen, Osmolator rein, Deckel drauf und fertig, man sieht von Außen gut wie viel drinnen ist.


    lg

    Hi Leute,


    noch ist es kein Monat, läuft soweit aber ganz gut, ich finde es ist noch zu leer, aber da gehört auch Geduld dazu :)
    Ein bisschen Kieselalgen sind bei den stärksten der Strömung ausgesetzten Stellen, und bis jetzt war noch kein Silikatfilter hinter der Osmose, das sollte dann eigentlich die Kieselalgen auch eliminieren.



    Tipps, Anregungen?


    Lg Markus

    Kleines Update:


    es läuft soweit ganz gut. Die Acroporas haben anfangs gezickt wo ich schon dachte sie werden es nicht schaffen, erholen sich jetzt aber sichtlich. Generell sehen Seriatopora, Montipora, Euphyllia, Caulastraea und axifuga sehr gut aus, die einzigen die schwächeln und sich verkleinern sind die Scheibenanemonen - dürfte an den niedrigen Nährstoffen liegen, ich versuche jetzt etwas mehr zu füttern da entsprechend Einsiedler, Schnecken und andere Verbraucher vorhanden sind. Ich versuche auch alle LPS Korallen gezielt zu füttern (Frostfutter Artemia und Mysis), das funktioniert auch recht gut.


    Es hängt nach wie vor kein Abschäumer im Becken, Nachfüllautomatik funktioniert gut, und bis jetzt habe ich zwei Wasserwechsel gemacht.
    Algen traten kurz leicht vermehrt auf, hat sich aber recht schnell wieder stark verringert, wo vermehrt Strömung ist merke ich etwas und die Scheiben reinige ich alle 2 Tage wobei das nicht zwingend nötig wäre.


    Läuft also so weit ganz gut, es sieht noch ein bisschen leer aus, aber es kommt ja auch noch was :)


    Lg Markus

    Hallo Leute,


    nach etwas "learning by doing" mit der AI Prime bin ich nun doch glücklich geworden. Grundsätzlich läufts ganz gut (bis auf eine etwas schwächelnde Acropora), in Summe sind nun 13 Korallenarten im Becken, verrückt aber eigentlich fehlen mir noch mindestens 2 Zooanthus, Ricordea und schöne LPS :D


    Algenwachstum erkenne ich noch keines (außer auf den Korallen die bereits mit den Ablegern mitgekommen sind), den Heizstab habe ich nun auch durch einen potenteren ersetzt (der vorige war wirklich zu schwach) ist jetzt auf 25C° angenagelt, werde aber eher in Richtung 24-24,5 gehen.


    Hier ein paar Bilder










    Lg Markus

    Hi,


    hm naja, in den Einstellungen auf maximale Auflösung gehen, man könnte auch im "pro" Modus einstellen dass man RAW Dateien aufnimmt und diese dann mit Lightroom mobile bearbeiten - mache ich aber nicht.


    Ich vermute dass wie gesagt die Chihiros mit ihrem Licht einiges positiv dazu beigetragen hat. Auf jeden Fall kommen die Handykameras mit möglichst weißem Licht deutlich besser zurecht als mit dem blauen Licht . falls du deine Lampe regeln kannst versuch mal so gut wie möglich Tageslicht zu simulieren.


    Lg

    Hi,


    mit einem Samsung Galaxy S9


    Seit gestern ist die AI Prime HD gekommen, muss mich mit den Einstellungen noch spielen - aber ich muss sagen meine "Notbeleuchtung" mit der Chihiros RGB war farblich wirklich sehr sehr gut - noch bin ich mit der AI Prime nicht ganz zufrieden, aber gut das muss man das richtige Setting finden....

    Hi,


    @DJ, danke, hört sich beruhigend an :) - nach langem beobachten habe ich nun diese eine Turbellarie mit Pipette und Osmosewasser direkt von der Koralle geblasen, mal sehen wie es weitergeht - wobei vermutlich Eipakete miteingeschleppt wurden.


    Mit den Korallen sind auch schon ein paar algenfressende Schnecken eingezogen, und gestern die ersten kleinen Einsiedlerkrebse und Flohkrebse Gammarus :)


    Mit den Korallenablegern/Steinen sind auch ein paar Algen mitgekommen, im restlichen Becken schein noch nichts zu wachsen *aufholzklopf*








    Lg

    Hallo


    jasmin, ja hab ich eh oben schon geschrieben, die Strömung ist noch zu stark,hab die Xenie vorerst umgesetzt.


    Freitag habe ich ein paar Ableger bekommen von privat, vor lauter Freude und Wasser angleichen und einsetzen habe ich verpeilt die neuen Korallen zu dippen....und das hat sich gleich gerächt, habe heute bereits einen Strudelwurm entdeckt :cursing:


    Was meint ihr, gleich alle nochmal raus und dippen? Die Chance dass bereits welche von den Korallen runter und im Becken verteilt sind ist aber trotzdem da - oh mann ich könnte kotzen :dash:
    Macht es Sinn da es noch nicht viele Würmer sein können gleich das Becken mit Elimi Phos zu behandeln.....ich vermute das ist nicht unbedingt Ratsam beim frisch angefahrenen Becken .....





    Werte passen, Technik ist erfreulich leise (nachdem ich hinter den Ablauf etwas Filterwatte gelegt habe.


    Der aktuelle Heizstab wird noch ersetzt, hat zu wenig power, ich bekomme eine Schwankung von 1C° auf 24C° in der Nacht.
    Mit der Strömung muss ich auch noch etwas testen, auf maximaler Leistung war es der ersten Xenia schon etwas zu viel, aber gut das Becken ist auch quasi noch leer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.