Hallo Leute,
Konnte dazu im deutschsprachigen Internet noch nichts dazu finden, deshalb schreibe ich hier.
Grundsätzlich habe ich eine prime 16HD seit nun 2 Jahren, war und bin völlig zufrieden - deshalb habe ich mir für mein zweites neues Nano die aktuelle Version der HD16 reef bestellt beim Onlineshop aus Österreich.
Paket angekommen, ausgepackt, gemerkt dass nun die Lampe mit Bluetooth anstelle von Wlan verbunden wird, und der lüfter jetzt noch einfacher zu erreichen und zu reinigen ist.
Jetzt das massive ABER
Die lampe ist mit gleichen (kopierten) settings zu meiner alten Lampe gefühlt 100 Mal so laut. Hört sich dramatisch an und ist es auch, die lampe läuft auf ca 70% Leistung.
Meine "alte" ist dabei quasi unhörbar, Pumpen etc machen da mehr Grundgeräusch, erst 30-40cm an der Lampe nimmt man den Lüfter wahr.
Die neue hört man.... Kein Scherz.... Zwei Räume weiter, absoluter Horror für mich
Habe mit einer App (natürlich nicht genau) die DB gemessen, bei gleichen Abstand 50 zu 70 DB, wer sich damit auskennt kann es sich jetzt vielleicht erahnen.
Der Verkäufer meint ich kann die lampe einschicken, bekomme aber keine Austauschlampe. Tja ich hab aber schon tiere im neuen Becken....
Was sagt ihr dazu?
Konnte bis jetzt nur auf FB in einer AI Prime Gruppe lesen dass jemand schon gehört hat dass seot kurzem mehrere solche Fälle bekannt werden, scheinbar hat AI da was geändert.....
Ich bin auf jeden Fall verzweifelt, denn ich vermute selbst wenn ich die lampe einsende, kommt sie nach langer Wartezeit zurück und uwar unverändert.....
Edit: sorry für etwaige Tippfehler.... Wurde am handy verfasst