AI Prime 16 HD massives Problem

  • Hallo Leute,



    Konnte dazu im deutschsprachigen Internet noch nichts dazu finden, deshalb schreibe ich hier.


    Grundsätzlich habe ich eine prime 16HD seit nun 2 Jahren, war und bin völlig zufrieden - deshalb habe ich mir für mein zweites neues Nano die aktuelle Version der HD16 reef bestellt beim Onlineshop aus Österreich.


    Paket angekommen, ausgepackt, gemerkt dass nun die Lampe mit Bluetooth anstelle von Wlan verbunden wird, und der lüfter jetzt noch einfacher zu erreichen und zu reinigen ist.


    Jetzt das massive ABER


    Die lampe ist mit gleichen (kopierten) settings zu meiner alten Lampe gefühlt 100 Mal so laut. Hört sich dramatisch an und ist es auch, die lampe läuft auf ca 70% Leistung.


    Meine "alte" ist dabei quasi unhörbar, Pumpen etc machen da mehr Grundgeräusch, erst 30-40cm an der Lampe nimmt man den Lüfter wahr.
    Die neue hört man.... Kein Scherz.... Zwei Räume weiter, absoluter Horror für mich


    Habe mit einer App (natürlich nicht genau) die DB gemessen, bei gleichen Abstand 50 zu 70 DB, wer sich damit auskennt kann es sich jetzt vielleicht erahnen.


    Der Verkäufer meint ich kann die lampe einschicken, bekomme aber keine Austauschlampe. Tja ich hab aber schon tiere im neuen Becken....


    Was sagt ihr dazu?


    Konnte bis jetzt nur auf FB in einer AI Prime Gruppe lesen dass jemand schon gehört hat dass seot kurzem mehrere solche Fälle bekannt werden, scheinbar hat AI da was geändert.....


    Ich bin auf jeden Fall verzweifelt, denn ich vermute selbst wenn ich die lampe einsende, kommt sie nach langer Wartezeit zurück und uwar unverändert.....


    Edit: sorry für etwaige Tippfehler.... Wurde am handy verfasst

    Einmal editiert, zuletzt von Pitviper ()

  • Hi,
    ich war kurz davor mir diese Lampe zu kaufen und genau aus diesem Grund werde ich die erstmal nicht kaufen. Kann es vielleicht sein, dass es an die Software liegt? Update?

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Servus,


    Software ist auf dem aktuellsten Stand, bin nun seit Tagen am recherchieren. Das Problem ist meistens haben alle Leute noch die Wifi Version und loben die Lampen daher in höchsten Tönen (wie ich auch), aber wenn man die richtigen ungesponserten Youtube Videos findet sieht man dass es der neue Standard ist.


    Also entweder eine gebrauchte Prime HD, oder ne Hydra 26 gebraucht, oder Red Sea Reef Light 50/90 . Wie es mit Lärm bei Radion und Kessil aussieht weiß ich nicht. Mittlerweile ist mir der Preis bald schon egal....hauptsache leise.


    Leider findet man keine neuen Auslaufmodelle online, und gebraucht in Österreich auch keine "alten" Primes, momentan bin ich eher bei der Red Sea.....nur das viele Violet ist eigentlich nicht mein's, keine Ahnung ob ich das Licht da so hinbekomme wie ich gerne hätte.


    Auf dem Video kommt die Lautstärke bei weitem nicht zur Geltung, aber ließ mal die Kommentare:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=0uBJGBDo6cM

  • Ich würde an deiner Stelle die Lampe zurückschicken und mir was anderes holen. Hier noch ein Video von der neuen Prime.
    Die RS Lampen habe ich schonmal Live gesehen und die sind sehr blaulastig meiner Meinung nach. Also wenn es keine HD 26 oder 32 werden soll, dann empfehle ich dir die Maxspect Jump LED.
    Soll eine gute Lampe sein. Hier ein Video von Robert dazu.


    MfG

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Der Robert macht aber auch nur gekaufte Promotion. Was die Maxspect Lampen wirklich taugen würde mich auch interessieren, z.B. mit PAR und Spektrum Messungen, aber das scheint den meisten leider zuviel Arbeit. Ein pauschales "Korallen stehen gut, Licht ist schön, App kann man toll nutzen" hilft doch keinem.

  • Hier mehr Details zu der Lampe. Die Lampe ist für LPS und Weichkorallen absolut ok.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!