Probleme mit Royal Exclusiv Mini Bubble King/HILFE

  • ich hab bereits überlegt, mir diese blöde Pumpe selber neu zu kaufen! Was aber, wenn es die Pumpe nicht allein ist? Kann mir auch niemand beantworten - und 400 fd Pumpe ist heftig. Hab leider niemand mit dem ich das ausprobieren könnte.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • habt ihr mal nur die Pumpen in das andere Gehäuse gebaut um zu sehen
    was dann passiert?


    sind wir auch schon drauf gekommen... hatte aber meinen 160er zwischenzeitlich verkauft, weil ich auf einen 180 hochgerüstet habe. hat uns nachträglich auch geärgert...
    die gehäuse sind von form und abmessung identisch. das haben wir gemessen.


    dadurch das die vergrösserte ansaugung und ein grösseres nadelrad nun die nötige kraft entwickeln, gehe ich persönlich immernoch davon aus das es an der pumpe liegt. eine geringere drehzahl z.b. könnte mit den grösseren teilen wahrscheinlich kompensiert werden.
    hat das förderproblem zwar gelöst, aber die geräusche sind nun nicht akzeptabel.


    ich vermute fast man will das problem versuchen auszusitzen, weil kaum noch reaktionen von royal exclusiv kommen. bis auf das man seitens des supportes, in person des o.g. mitarbeiters, versuchte die mangelnde funktion nun auf die gesamtgrösse des aquariums zu schieben.


    dies hat nun wirklich nichts mit der pumpenleistung und der geräuschkulisse zu tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mindestens einer der Betroffenen ist doch im Meerwasserforum.info registriert. Vielleicht wäre es sinnvoll und hilfreich, dort im Board von RE direkt zu schreiben.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Was mich an der ganzen Geschichte ja to total fasziniert ist das die AS immer noch nicht getauscht wurden in Anbetracht was Werbung kostet. Der Thread hat jetzt 16 Tausend Zugriffe. Wie viele Leute haben das schon gelesen und wie viele werden es noch lesen. Was kostet Werbung, eine Anzeige, eine Webseite oder ein MesseStand! Ich meine das einfachste wäre doch zu sagen, sorry das ihr nicht zufrieden seid, bei uns funktionieren die AS super aber wir nehmen sie auf Kulanz zurück. Irgendwie ist das schon Mindblowing :)


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Freunde,


    was da raus kommt ist doch klar, ich für meinen Teil kaufe nichts von RE.


    Wenn ich Premium Produkte vertreibe, brauche ich auch einen Premium Service und kulantes Reklamationsmanagement.


    Gutes Reklamationsmanagement bringt sogar mehr Kundenzufriedenheit als 100% fehlerlose Produkte.
    Warum?
    Weil der Kunde im Nachhinein nochmal die Überzeugung bekommt beim Richtigen Hersteller gekauft zu haben.


    Was hier gezeigt wird, das muss jeder für sich bewerten.


    Gruß Frank

  • Als ich mit dem Becken startete, hatte ich schon mal kurz einen Bubble King von RE auf dem Schirm. Wenn ich das hier lese bin ich froh, mich nicht dafür entschieden zu haben. Hab jetzt hier einen Bubble Magus Curve 7 für gut 200 € am laufen.
    Keine Ahnung wie gut oder schlecht der Service bei Bubble Magus ist. Warum ich das nicht weiß ? Weil ich den noch nie in Anspruch nehmen musste. Der Abschäumer funktioniert einfach tadellos und ist auch noch leise dabei.

    Gruß
    Tom

  • Leider geht es mir hier ähnlich. Ich habe ebenfalls Abstand von einem RE-Kauf genommen, da mir der Umgang mit der Ausnahme dem Namen keine Ehre macht und ich im Zweifelsfall keine Lust habe den Anwalt bemühen zu müssen. :EV48CE~136:

  • Die letzte Frage an RE war von mir, ob man mir den mitteilen kann, welcher Ersatzteil genau auszuwechseln ist, damit er im Originalzustand funktioniert um zu überlegen, ob ich es nicht selber wechsle (!)


    Antwort: Keine!


    Im übrigen ist mein Becken nicht geeignet für einen MBK 160, weil nur 165 Liter und MBK arbeitet erst ab 200 Liter!
    Also mir fehlen 35 Liter und dass weiß der Schäumer - dabei hat mein überfülltes Filterbecken eh das fehlende Delta, naja ... hier ist übrigens mein ungeeignetes Aquarium:





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich weiß, dass viele einwandfrei funktionieren. Aber mir gefällt die Art nicht wie man sich anstellt die Ausnahmen zu verarzten, dieser Hickhack bringt mehr Schaden als es gewesen wäre die 3 Dinger zu tauschen. Das erwarte ich bei einer solchen Firma für diesen Preis einfach. :8_small14:

  • es soll hier bitte nicht der eindruck entstehen, die geräte sind grundsätzlich mangelhaft. das sind sie bei weitem nicht. habe ich weiter oben bereits schonmal erwähnt.


    aber auch der support und deren abwicklungen gehört zu so einem gerät dazu. das ist hier der punkt.


    ich selber benutze die abschäumer und empfehle sie auch gerne. hoffe aber gleichzeitig, dass mich nicht auch mal so ein schicksal ereilt.


    habt ihr Royal mal angesprochen ob es möglich wäre die Vorgänger Pumpe für diese 3Modelle zu bekommen?


    Wir haben hier den stein ins rollen gebracht, mehr nicht. die abwicklung machen die drei von sich aus. wir haben nur die "abkürzung" der gewährleistungsabwicklung organisiert.
    ich weiss aber das die drei kontakt zu royal exclusiv haben, auch zu Klaus Jansen, dort aber so gut wie keine reaktion mehr kommt. ausser o.g.
    ob dort nun ein krankheitsfall oder ähnliches vorliegt weiss ich nicht. gibt keine rückmeldung dahingehend. der herr Jansen wollte sich nach der macna drum kümmern.


    das ist immernoch der momentane stand der dinge.


    Sollte es funktionieren, müsste Royal evtl nen Fehler eingestehen?!


    selbst das wäre doch absolut kein beinbruch in anbetracht der masse der doch gut funktionierenden geräte die beim endverbraucher sind. kann alles vorkommen. vielleicht sind hier, wie ebenfalls schonmal oben erwähnt, fehlerhafte oder testmodelle in den handel gelangt, was sie nicht sollten. man weiss es nicht.
    ich habe, nach bekanntwerden dieser mängel, für meinen teil bereits vor dem kauf mit dem händler eine lösung besprochen für den fall der fälle. habe trotzdem gekauft und war sehr froh wie das gerät einwandfrei lief. bischen komisches gefühl hat man dann doch. gerade weil das problem auch nicht nur bei einem gerät auftauchte.


    bin aber froh mich dafür entschieden zu haben.


    fakt ist trotzdem, je mehr rumexperimentiert wird, desto länger dauert die sache und es könnte auch noch schlimmer werden.


    auch hier wiederhole ich mich, wenn die geräte ausgetauscht worden wären, dann wäre die sache zu aller zufriedenheit schnell geklärt gewesen.
    ich bewundere da die geduld der betreffenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich behaupte dass auch nicht!
    Meine Überlegung war sogar, es letztendlich SELBER zu tauschen damit der Schäumer funktioniert und ich Ruhe habe. Im Originalzustand war das Ding leise und funktionieren tut er sehr gut. Ich hole aus dem Topf in der Woche 300-350ml raus. Aber dafür ist der Geräuschpegel nicht ok, denn vorher war der nicht.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass auch mal bei einem hochwertigen Produkt etwas nicht stimmen oder defekt sein kann. Nur in dem Falle wenn etwas ist, muss eine TOP-Firma auch TOP-Service bieten.
    Und das was hier aktuell so abläuft und wie RE sich verhält, ist das bisher enttäuschendste was ich bisher am eigenen Leib erleben musste.
    Ich habe kommenden Montag 2 Wochen keine Antwort auf meine Mail bekommen. Und auch den anderen wird nicht mehr geantwortet.


    Matthias_S. (Admin) hat sich schon vor ca. 4 Wochen die Mühe gemacht und unsere Wünsche nach einem Upgrade (Robert) oder Rücknahme / Tausch gegen ein neuen Abschäumer (Henry/Ich) erfragt und diese gesammelt in einer Mail an Klaus Jansen geschickt. Auch da kam bis heute keine Reaktion.


    Was mich an der ganzen Geschichte ja to total fasziniert ist das die AS immer noch nicht getauscht wurden in Anbetracht was Werbung kostet. Der Thread hat jetzt 16 Tausend Zugriffe. Wie viele Leute haben das schon gelesen und wie viele werden es noch lesen. Was kostet Werbung, eine Anzeige, eine Webseite oder ein MesseStand! Ich meine das einfachste wäre doch zu sagen, sorry das ihr nicht zufrieden seid, bei uns funktionieren die AS super aber wir nehmen sie auf Kulanz zurück. Irgendwie ist das schon Mindblowing :)


    Viele Grüße Johannes


    Und genau das ist der springende Punkt. Anscheinend steht RE über den Dingen und es ist denen egal, wenn sie 3 unzufriedene Kunden mehr haben. Allerdings würde/werde ich mir persönlich NIE wieder ein Produkt dieser Firma kaufen. Und einige andere hier im Forum, sind ja auch bereits der Meinung, dass es vielleicht noch andere gute Hersteller gibt. Und da hat RE wirklich selbst Schuld. Das hätte man wesentlich einfacher lösen können und müssen.


    Ich bin selbst seit 13 Jahre im Vertrieb technischer Geräte für den Elektrohandel zuständig. Und ebenfalls für ein Premium-Produkt mit einem vermeintlich hohen Preis. Allerdings wird bei uns absolut jede Reklamation als wichtig erachtet und auch zeitnah und schnell aus der Welt geschafft. Wenn ich ein Gerät 2 mal mit einem Defekt habe, bekommt der Kunde ohne wenn und aber, ein neues Gerät. Für uns ist Kundenzufriedenheit das wichtigste GUT. Denn nur ein zufriedener Kunde kauft auch in 10 Jahren wieder unser Produkt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • auch hier wiederhole ich mich, wenn die geräte ausgetauscht worden wären, dann wäre die sache zu aller zufriedenheit schnell geklärt gewesen.
    ich bewundere da die geduld der betreffenden.


    Was sollen wir denn machen? Es wird einem doch 0 geholfen von RE!! Das ist doch das Problem. Geduld hin oder her....eigentlich habe ich keine. Mich stört es nicht mehr so sehr, weil der AS nicht mehr läuft bei mir.
    Der einzige Ausweg ist halt jetzt meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen und einen Anwalt beauftragen. Dies werde ich auch machen in Kürze.....aber ich finde den Gedanken einfach nur so lächerlich, einen Anwalt und eine Versicherung, wegen so einer leicht zu lösenden Sache zu beauftragen. Deswegen habe ich mich bisher in Geduld geübt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Guten Abend zusammen.


    Zunächst mal meinen Dank an Mark Flato, der meine Sperre heute aufgehoben hat, damit wir mal persönlich dazu Stellung beziehen können.


    Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier überhaupt zu Stellung beziehen soll, denn als Hersteller kann man nur als Verlierer aus so einem Shitstorm heraus gehen, egal ob wir jetzt aus Kulanz jetzt die Teile zurück nehmen oder nicht.


    Erst mal was grundsätzliches : ...


    Wie so oft im Leben macht der Ton die Musik und hier ist im Vorfeld bereits einiges gelaufen, was nicht in Ordnung ist. Dazu thematisch die einzelnen Punkte :


    Zitat

    Immo hat ja schon im Mai berichtet, dass RE die Askoll-Motoren in den kleinen Abschäumern durch die von Aquabee ersetzen will.
    Da hätte ich ja schon eine Vorahnung haben müssen. Das Problem war/ist schon bekannt gewesen.


    Das ist so nicht korrekt und hat Immo so auch nicht gesagt. RE lässt gerade von der Fa. AquaBee eine sehr kleine, regelbare DC Pumpe, speziell für unsere kleinen Abschäumermodelle, wie den Mini BK 160, Mini BK 180, Double Cones 130, 150 und die neue Micro-Skimmer Serie, nach unseren Anforderungen bauen. Diese Pumpen ersetzen NICHT die zur Zeit verwendeten RD1-Motorblöcke der Fa. Askoll, die nach wie vor im Portifolio verbleiben. Die DC Pumpen sind ledigleich eine zusätzliche Option für den Kunden, der regelbare Pumpen bevorzugt. Ein Problem war/ ist uns auch nicht bekannt, was es mit den RD1-Pumpen geben sollte. Die RD1 Motoren verwenden wir jetzt seit 2008 sehr erfolgreich und so lange die noch gekauft werden, bleiben die auch im Programm. So viel dazu.


    Es ist auch nicht korrekt, dass die kleinen RD1 Motoren Drehzahlschwankungen aufweisen, oder untertourig drehen. Einen Motortausch würde nichts bringen. Es handelt sich hier um einen Synchronläufer, der kontruktionsbedingt gar nicht in der Lage wäre, langsamer zu drehen. Die interne Elektronik würde das sofort als Fehler erkennen und den Motor stoppen. Askoll Antriebe drehen grundsätzlich Drehzahlkonstant. Deswegen kann man diese Synchronläufer auch nicht mit Drehzahlstellern dimmen. Die Motoren gehen sofort aus . Es gibt nur zwei Betriebszustände : läuft oder läuft nicht. Drehzahlschwankungen, die z.B. bei Asynchronläufern oder Gleichstrommotoren auftreten könnten, sind ausgeschlossen.


    Von Problemen, spezifisch bei der Mini BK-Serie, ist uns, bis auf die drei hier, nichts bekannt. Es wurden einige Tausend weltweit verkauft und sind mit eine der erfolgreichsten Modelle in unserem Portifolio.


    Jetzt mal zu den Fakten :


    Ein Kunde meldet sich bei unserem Service und beschwert sich, dass sich der Wasserstand nicht einstellen ließe. Da über unseren Support keine Lösung des Problems zufriedenstellend erreicht werden konnte, haben wir uns einen Mini 160 schicken lassen. Der Abschäumer wurde in unserem Salzwasserprüfstand gestellt und siehe da, wir konnten den Abschäumer mühelos einstellen. Wasserstand rauf und runter. Wasserstand abgesenkt bis 15 cm und noch mal getestet : keine Probleme. Trotzdem mal den Motor zerlegt, Düse gereinigt und alles überprüft. Alles in Ordnung. Wieder alles zusammengebaut und noch mal getestet. Läuft. Wir denken uns nur : was will der Kunde, es geht doch alles. Wir packen das Teil ein und informieren den Kunden dass alles getestet wurde, keine Fehler festgestellt wurden und das Teil wieder zurück geht.


    Und ab da fing das Dilemma an... der Kunde schreibt ein paar Tage später ziemlich ungehalten, dass das Problem noch immer da wäre und er schickt uns das Teil noch mal zu. Okay, dann machen wir ihm ein etwas größeres Nadelrad dran und eine größere Düse, dann hat der Schäumer mehr Leistung. Gesagt getan, wir bauen den Abschäumer um und senden ihn zurück.
    Danach ging es hier im Nanoriffe los und zwei weitere melden sich, dass sie die gleichen Probleme haben. Wir wundern uns und holen aus dem Lager drei neue 160er Minis und testen sie alle durch. Keine Probleme, sie laufen so wie sie sollen. Leider hat der erste ja hier geschrieben, dass wir einen Tuningsatz eingebaut haben und die beiden anderen wollten den jetzt auch. Haben sie auch alle bekommen. Wir haben auch nichts dafür berechnet, nicht mal Frachtkosten.
    Dann hieß, es die Teile wären zu laut. Zeitgleich schreiben uns zwei Kunden an, man möge doch bitte den 160er Mini zurück nehmen und größere Abschäumer gegen Aufpreis schicken und der andere will gleich sein Geld zurück ? Aha, jetzt wird es interessant. Ein Kunde macht Lärmmessungen, ganz nah am Abschäumer und nicht wie man es eigentlich richtig macht, in einem Meter Abstand ? Man kann auch direkt am Ansaug messen, da bekommt man, wenn man nahe genug ran geht auch 80 db oder noch mehr. korrekt ist eine Messung nur in 1 Meter Abstand.


    Dann erreichen uns Drohmails mit klaren Botschaften und Drohungen. Das war der Zeitpunkt wo ich ausgestiegen bin aus dem Support und wieder runter an unser Support Team abgegeben habe. Ich lass mich nicht erpressen so nach dem Motto, wenn ich mein Geld zurück bekomme, lass ich alles löschen im Nanoriffe.de. Zeitgleich wird unser Support Team hier noch öffentlich als *dämlich* und arrogant betituliert und in einer unverschämten Art-und Weise per Email beschimpft.


    Dann komme ich wieder zu meinem Eingangssatz Der Ton macht die Musik


    Ich als Firmeninhaber stehe voll und ganz hinter meinen Leuten, die eine erstklassige Arbeit jeden Tag für unsere Kunden weltweit leisten und ich kann ohne zur übertreiben fragen, wie viele negative Erfahrungen gibt es denn über einen angeblich so schlechten und *dämlichen* RE-Support im Web in den letzten Jahren ? Ich kenne keine !


    Ich bin nicht komplett über den Emailverkehr informiert, der mit den dreien geführt wurde, aber ich habe dann angeordnet, wenn die Kunden den Abschäumer tauschen wollen, dann sollen sie sich bitte mit ihren Verkäufern in Verbindung setzen und wir klären das intern mit den Händlern. Wir haben uns einem Tausch nicht grundsätzlich verweigert, jedenfalls bei einem Kunden nicht, aber bei den beiden anderen habe ich ein Problem, wenn man 8 Monate nach einem Kauf plötzlich merkt, dass der Wasserstand sich nicht regeln lässt und dies und das... die Düse ist zu laut ect....
    RE ist kulant und es wird sofort getauscht, wenn ein Problem innerhalb der ersten 4 Wochen auftritt... selbst nach 2-3 Monaten tauschen wir aus, aber nach 8 Monaten eben nicht mehr. Wir haben ja gesehen, dass bereits ein anderer Abschäumer gekauft wurde und will man eigentlich wirklich eine Lösung des Problems oder geht es nur darum, Geld zurück zu bekommen, weil eigentlich braucht man den doch gar nicht mehr ? Jedenfalls hat der Kunde Robert M. ein viel zu kleines Becken, der Abschäumer wurde zu groß gekauft. Berechtigen Fehlkäufe unabdingbare Kulanz vom Hersteller auch nach 8 Monaten Geld zurück zu verlangen auf Zuruf ? Robert sein Abschäumer war noch gar nicht bei uns, er möge ihn bitte ebenfalls an uns senden.


    Okay, wie geht es jetzt weiter : .....


    Henry sendet aktuell seinen 160er Mini jetzt noch mal zu uns zurück. Dann schauen wir noch mal genau hin. Mein Vorschlag wäre, der Mark Flato wohnt ja hier ganz in der Nähe. Mark macht ein Video und Geräuschmessungen am Abschäumer vom Henry und wir stellen das Video hier ein.


    Was wir nicht machen werden : funktionsfähige Abschäumer zurück nehmen und Geld zurück erstatten. Alle drei Abschäumer wurden nicht direkt bei RE gekauft, sondern in deutlich günstigeren Onlineshops. Wenn die online-Händler die Geräte zurück nehmen können wir das gerne rückabwickeln, kein Problem. Wir erstatten dann dem Händler, oder je nachdem wo der Händler gekauft hat, dem Großhändler den Kaufpreis. Das ist der korrekte Weg wie es gemacht werden muss. Wenn die Geräte gegen andere Modelle getauscht werden sollen, muss das ebenfalls mit den entsprechenden Verkäufern geklärt werden, die sind die Vertragspartner.


    Mark ... ja, du warst da auf unserem Sommerfest. Aber wir sind davon ausgegangen dass Du mal auf uns zukommst und um ein Gespräch bittest. Das hättest Du auch jederzeit bekommen. Und übrigens, Danke für den Bericht.


    Grüße .. Klaus Jansen

  • Sehr geehrter Herr Jansen,
    zunächst mal Danke für die sachliche Stellungnahme!


    Letztendlich ist es mein Begehr, den MBK im Originalzustand zu betreiben, so wie ich ihn gekauft habe. In diesem Zustand war der Betrieb leise, nur lies sich der Wasserstand trotz Keilrohr verdrehen/verschließen nicht an die Topfgrenze bringen, sondern eben nur bis zur Hälfte. Man muss das jetzt nicht alles wiederholen.


    Wenn es nun auch nicht die Pumpe ist, was ist genau dann an dem Schäumer das Problem? Wieso haben wir Tuningteile und keine Originalteile erhalten? Welcher Teil oder welche Teile müssen getauscht werden, damit ein Betrieb im Originalzustand möglich ist sowie auch bei allen anderen MBK 160?
    Ich habe bereits per eMail informiert, welche Teile getauscht werden müssen und ob es nur die Pumpe ist oder mehrere/andere Teile - ich habe aber leider keine Antwort erhalten.


    Das mein Aquarium zu klein ist, nehme ich jetzt einfach mal zur Kenntnis, auch wenn ich es nicht verstehe, den hier fehlen bloß 35 Liter. Ich entnehme aus dem Adsorbattopf in der Woche 300-350ml stinkende Brühe. Davon abgesehen, habe ich gerade ein 400-Liter Aquarium am einlaufen.


    MfG Robert M.

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Herr Jansen,


    schön mal wieder von Ihnen zu lesen.


    Kurz vorab, ich werde mich an meinen Händler wenden und ihn bitten, dass er meinen Abschäumer zurücknimmt und mir den Kaufpreis erstattet. Und dann habe ich von Ihnen die Zusage, dass ihm der Einkaufspreis entweder direkt oder über seinen Großhändler erstattet wird?



    Ich möchte trotzdem noch einige von Ihnen genannte Punkte etwas zurechtrücken.


    Ein Kunde meldet sich bei unserem Service und beschwert sich, dass sich der Wasserstand nicht einstellen ließe. Da über unseren Support keine Lösung des Problems zufriedenstellend erreicht werden konnte, haben wir uns einen Mini 160 schicken lassen. Der Abschäumer wurde in unserem Salzwasserprüfstand gestellt und siehe da, wir konnten den Abschäumer mühelos einstellen. Wasserstand rauf und runter. Wasserstand abgesenkt bis 15 cm und noch mal getestet : keine Probleme. Trotzdem mal den Motor zerlegt, Düse gereinigt und alles überprüft. Alles in Ordnung. Wieder alles zusammengebaut und noch mal getestet. Läuft. Wir denken uns nur : was will der Kunde, es geht doch alles. Wir packen das Teil ein und informieren den Kunden dass alles getestet wurde, keine Fehler festgestellt wurden und das Teil wieder zurück geht.


    Und ab da fing das Dilemma an... der Kunde schreibt ein paar Tage später ziemlich ungehalten, dass das Problem noch immer da wäre und er schickt uns das Teil noch mal zu. Okay, dann machen wir ihm ein etwas größeres Nadelrad dran und eine größere Düse, dann hat der Schäumer mehr Leistung. Gesagt getan, wir bauen den Abschäumer um und senden ihn zurück.
    Danach ging es hier im Nanoriffe los und zwei weitere melden sich, dass sie die gleichen Probleme haben. Wir wundern uns und holen aus dem Lager drei neue 160er Minis und testen sie alle durch. Keine Probleme, sie laufen so wie sie sollen. Leider hat der erste ja hier geschrieben, dass wir einen Tuningsatz eingebaut haben und die beiden anderen wollten den jetzt auch. Haben sie auch alle bekommen. Wir haben auch nichts dafür berechnet, nicht mal Frachtkosten.
    Dann hieß, es die Teile wären zu laut.



    Ich habe mich in keiner Mail an Sie oder den Support ungehalten oder unverschämt verhalten oder ausgedrückt.
    Meine Reklamation erfolgte innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Kauf des Abschäumers. Und er ist nur deshalb 10 Monate alt, weil sich die Reklamation immer noch nicht vollends behoben wurde!


    Mein Gerät war nur EINMAL bei Ihnen im Werk und wurde mit dem Vermerk, der AS ist absolut in Ordnung an mich zurückgeschickt. Was ja auf meinen Videos hier im Thread eindeutig zu sehen war, dass er nicht in Ordnung war.
    Dann habe ich den Abschäumer bei einem Freund im Becken (ebenfalls 320 liter) getestet. Auch hier konnte man die Wassersäule nicht einstellen.


    Daraufhin habe ich erneut zum Support Kontakt aufgenommen. Der Support war immer noch der Meinung, dass der AS keinen Fehler hätte und wollte diesen nicht noch einmal eingeschickt haben. Verwies stattdessen immer wieder auf die Wasserchemie.


    Als ich dann keinerlei Reaktion mehr auf meine Mails von Ihnen erhielt, habe ich diesen Thread hier eröffnet.


    Und erst als sich 2 andere Betroffene meldeten, kamen Sie ins Spiel und haben uns die Tuningteile zugeschickt. Nur leider ist er damit absolut Wohnzimmeruntauglich und wir 3 hätten ja gerne einen MBK 160 der GENAUSO fehlerfrei und leise ist, wie die von Ihnen erwähnten tausenden anderen AS. Warum sollen wir nicht das gleiche Recht wie die anderen glücklichen RE-Kunden haben?!?


    Ich bedanke mich trotzdem im Voraus für Ihre Antwort auf meine oben stehende Frage und ich werde mich dann mit meinem Händler bezüglich einer Rückabwicklung in Verbindung setzen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    3 Mal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Micha, nichts für ungut, aber warum sollte Mark das nun wieder machen?


    der hat mit der sache der abschäumer nun mal so überhaupt nichts zu tun. aber es wird wieder sehr geschickt dort hingelenkt.


    es sollte sich von daher auf die problemlösung konzentriert werden. videos dazu gibt es ja nun schon genügend. sowohl von funktionierenden als auch von nicht funktionierenden geräten.
    und ob Mark und Klaus Jansen sich unterhalten oder etwas klären oder ob Mark dort hinfährt oder auch nicht, ist hier völlig uninteressant und ist ein thema zwischen den beiden und hier gar kein gegenstand. das klären sie, wenn sie bock haben, unter sich.


    hier geht es um die abschäumer und eine einvernehmliche lösung des problems.


    ich konnte einen der abschäumer selber testen, in meinem becken betreiben und gegen meinen vergleichen. genauso auch umgekehrt - meiner wurde in einem becken getestet, wo die chemischen bedingungen nicht abschäumertauglich sein sollten. meiner lief einwandfrei in beiden fällen und der andere war nicht zu bewegen. also bleibt dort nur der schluss das etwas mit einem nicht stimmte. das war ja auch offensichtlich an dem, da sie mit den nicht-serienmässigen teilen zwar eine normale und variable abschäumung zuliessen, nun aber nicht mehr ruhig sind. die regelbarkeit hat auch herzlich wenig mit der grösse des beckens zu tun. beim abschäumergebnis würde ich dies einsehen. erst war es die chemie jetzt ist es die beckengrösse. dies träfe, wenn auch nur bei einem besitzer zu.


    wenn dieses neue problem noch lösbar ist, dann sollte doch alles gut sein. wenn nicht, dann muss man eine andere lösung finden. und wenn es die rückgabe der geräte an den jeweiligen händler ist.


    es bleibt aber herauszufinden warum sie bei re funktionieren und bei den benutzern nur mit den modifizierten teilen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, ich habe vorhin mal aufgrund von Herrn Jansens Mitteilung, dass eine Rückabwicklung möglich ist, meinen überaus engagierten Händler angeschrieben und ihm den Sachverhalt geschildert. Um 0:18 Uhr bekomme ich eine Antwort hierzu von ihm. :6_small28:


    Er hat einer Rückabwicklung zugestimmt und wird sich am Montag gleich mit RE in Verbindung setzen, ob der Abschäumer (um kurze Wege und Versandkosten zu sparen) gleich zu RE geschickt oder zu meinem Händler geschickt werden soll.


    Jetzt bin ich sehr gespannt. :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!