Beiträge von Robert M.

    Hi! Anlässlich meiner Vergrößerung, musste mein damaliges Reefer quer durchs Wohnzimmer wandern!
    Also Wasser raus in eine Tonne und zwar vom Becken bis auf so 10cm und Sumpf ablassen und dann hab ich es allein verschoben ca. 15 Meter!


    War nicht das Problem, allerdings könnte wirklich die Matte stören. Aber für des bissl verrutschen sollte das schon klappen!


    lG Robert

    Hi! Ja mach ich natürlich!
    BTW: in Bezug auf die PO4-Messung kannst Du Dich auf die ICP beruhigt verlassen. Da kommt natürlich kein Test mit, schon gar kein Titrationstest. Ich bin selber neugierig, weil ich hab mir extra den Hanna um 270 geleistet, um hoffentlich genaue Werte zu erhalten.


    Aber ich geb Bescheid!


    Wie sieht Jod aus bei Deinem Testergebnis?


    lG Robert

    Hallo Alex,
    das gleiche Problem hab ich auch!
    Mein Becken ist erst 4 Monate alt und drüber hängt eine Orphek die 8 Stunden auf mittlerweile 100% läuft - PO4 ist null!


    Anfangs sind die SPS schlecht gestanden und ich dachte, es kommt zu viel Power vom Licht und hab sie damals auf 80% gedrosselt. Nachdem das auch nicht wirklich viel Besserung gebracht hatte, habe ich mit einem geliehenen Hanna HI96713 (LowRange) PO4 gemessen und das zeigte mal gar nix an.


    Dan hab ich Complex dosiert und die Korallen haben in sehr kurzer Zeit darauf reagiert.


    Anfangs war ich bestrebt, dass Complex überzudosieren und das PO4 in einen nachweisbaren Bereich zu bringen. Ich hab festgestellt, dass das zugeführte PO4 innerhalb ein paar Stunden verbraucht ist.


    Ich habe dann lt. Anleitung bzw. Rücksprache mit Jörg K. nach Dosieranleitung Complex dosiert, d.h. 0,5ml/100L. Allerdings teile ich die Tagesration auf 2 Teile auf, morgens und abends. Den AS hab ich trockener eingestellt, das Lichtleistung ist jetzt wieder bei 100%.


    Das Complex ist ja nicht da um PO4 so zu erhöhen, dass es nachweisbar ist, sondern so zu dosieren, dass es verbraucht wird - anfangs war ich auch immer angetan, dass PO4 künstlich raufzudrücken und mehr zu dosieren als empfohlen wird.


    Ich hab aber erst letzte Woche eine ICP weggesendet und bin selber neugierig was dabei rauskommt, mein Hanna LowRange zeigt immer noch 0,00 an.


    Wie sieht denn Jod bei Dir aus? Musst Du das lt. ICP nicht zudosieren? Auch Jod ist meist bei LED mit hoher Lichtleistung Mangelware.


    Man muss auch dazu sagen, dass ich seit Beginn CoralSprint + MinS + Amin und Organics zudosiere, was beim PO4-Mangel meiner Meinung nach schon unterstützend wirkt.


    lG Robert

    Hi Bernd, Du brauchst einen Factory Reset an der Pumpe - google mal danach. Es gibt 2 Resetarten dafür, Du brauchst den Hard- oder Factoryreset, dann sollte es funktionieren.
    Wenn das auch nicht hilft, schau ob Dein Reeflink möglicherweise ein Firmware-Update benötigt.


    Ich hab 4x MP10QDw und da hat er mal eine, dann zwei, dann keine gefunden. Dann hab ich ein Firmware raufgespielt, hat dann sofort geklappt.


    Aber versuch zuerst den Pumpenreset!


    lG Robert

    ich kann nur dringend empfehlen, das Gestein in Wasserstoffperoxid zu baden! Wasser + H2O2, sodass sich eine 7-10%-ige Lösung ergibt. Die Steine ein paar Tage drinnen lassen, zumindest bis nichts mehr blubbert.
    H202 ist schon ein starkes Oxidationsmittel, es geht ja darum das die Lösung so tief wie möglich in die Poren vordringt. Wenn man sich die Mühe zu Beginn nicht macht, hat man später die Probleme.


    Ich hab mein 2. Becken so gemacht und mit dem Gestein im Anschluss nie ein Problem gehabt. Nur baden in Wasser, Osmose mit PO4-Adsorber reicht nicht - was oder wie soll da oxidieren?


    lG Robert

    bei mir war es mal eine größere Turboschnecke die verendet ist! Ich kontrolliere zwar immer speziell die Schnecken, ob eine davon verdächtig ruhig liegt und nimm die dann mit der Zange raus und schau, ob die noch am Leben ist. Einmal hab ich eine erwischt, die ist beim umdrehen bereits ausgeronnen!
    Den Gestank brauch ich wohl nicht beschreiben ... den ausgeronnenen Schneckenrest hat dann auch noch die Strömungspumpe inhaliert und gleich ordentlich verteilt.


    Die ganze Wohnung hat trotz lüften gestunken, daher gebe ich in mein neues Becken gar keine Schnecken mehr rein. Auch der Abschäumer bzw. das Adsorbat hat danach umso mehr gerochen, als sonst.


    Vielleicht ist es also auch eine Schnecke die verendet ist? Hast Du welche drinnen?


    lG Robert

    Hallo alle!
    Ich hab ein ausgewachsenes P. fridmani Männchen in meinem alten Becken schwimmen und der wird jetzt demnächst ins größere übersiedelt 90x70x55.
    Ursprünglich hatte ich ein harmonisches Pärchen, eines Tages aber beobachtete ich wie das Weibchen aus einer Spalte völlig apathisch und desorientiert herausgeschwommen ist und sich gerade noch in eine andere Spalte verzogen hatte und danach nie wieder gesehen ... einige Zeit später stellte ich fest, dass in meinem Becken ein Fangschreckenkrebs und ein schwarzer großer Kieferwurm zuhause ist (war), ich mutmaße daher sehr stark, dass die etwas damit zu tun hatten ...


    Seit längerem will ich dem Männchen wieder ein Weibchen dazusetzen, hab mich aber bisher nicht drübergetraut. Die meisten fridmani im Verkauf sind viel zu klein um ein Geschlecht zu erkennen.


    Jetzt bin ich überlegen ob ich einen kleineren fridmani gleichzeitig mit meinem Männchen in das neue Becken übersiedeln soll? Könnte das gut gehen? Die fridmani sind doch auch Geschlechtswandler, könnte sich daraus wieder ein Pärchen ergeben? Oder kann es sein, dass es überhaupt nicht funktioniert?



    lG Robert

    Mein MBK ist noch in Betrieb und in 1-2 Wochen kann ich ihn ausbauen - dann ist die Übersiedlung ins neue/größere Becken von Korallen und Fische abgeschlossen. Ich werde dann noch einmal RE bzw. meinen Händler Hrn. Mrutzek kontaktieren.


    Super für Henry und Dominic dass es gelöst wurde!


    lG Robert

    Sehr geehrter Herr Jansen,
    zunächst mal Danke für die sachliche Stellungnahme!


    Letztendlich ist es mein Begehr, den MBK im Originalzustand zu betreiben, so wie ich ihn gekauft habe. In diesem Zustand war der Betrieb leise, nur lies sich der Wasserstand trotz Keilrohr verdrehen/verschließen nicht an die Topfgrenze bringen, sondern eben nur bis zur Hälfte. Man muss das jetzt nicht alles wiederholen.


    Wenn es nun auch nicht die Pumpe ist, was ist genau dann an dem Schäumer das Problem? Wieso haben wir Tuningteile und keine Originalteile erhalten? Welcher Teil oder welche Teile müssen getauscht werden, damit ein Betrieb im Originalzustand möglich ist sowie auch bei allen anderen MBK 160?
    Ich habe bereits per eMail informiert, welche Teile getauscht werden müssen und ob es nur die Pumpe ist oder mehrere/andere Teile - ich habe aber leider keine Antwort erhalten.


    Das mein Aquarium zu klein ist, nehme ich jetzt einfach mal zur Kenntnis, auch wenn ich es nicht verstehe, den hier fehlen bloß 35 Liter. Ich entnehme aus dem Adsorbattopf in der Woche 300-350ml stinkende Brühe. Davon abgesehen, habe ich gerade ein 400-Liter Aquarium am einlaufen.


    MfG Robert M.

    ich behaupte dass auch nicht!
    Meine Überlegung war sogar, es letztendlich SELBER zu tauschen damit der Schäumer funktioniert und ich Ruhe habe. Im Originalzustand war das Ding leise und funktionieren tut er sehr gut. Ich hole aus dem Topf in der Woche 300-350ml raus. Aber dafür ist der Geräuschpegel nicht ok, denn vorher war der nicht.


    lG Robert

    Die letzte Frage an RE war von mir, ob man mir den mitteilen kann, welcher Ersatzteil genau auszuwechseln ist, damit er im Originalzustand funktioniert um zu überlegen, ob ich es nicht selber wechsle (!)


    Antwort: Keine!


    Im übrigen ist mein Becken nicht geeignet für einen MBK 160, weil nur 165 Liter und MBK arbeitet erst ab 200 Liter!
    Also mir fehlen 35 Liter und dass weiß der Schäumer - dabei hat mein überfülltes Filterbecken eh das fehlende Delta, naja ... hier ist übrigens mein ungeeignetes Aquarium:





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk