Beiträge von Bugbear

    Verwende seit einiger Zeit den P04 Pro Test von Tropic Marin. Der deckt sich fast zu 100 % mit der ICP bei ATI.
    Der Hanna Checker 736 war auch nicht schlecht, aber trotz sauberer und genauer Messweise, lieferte er immer wieder mal ganz abstrakte Werte.
    Der Test von Tropic Marin ist hingegen immer plausibel.

    Vielleicht noch ein Tipp. Du musst den Knopf drücken bis die Lampe rot blinkt, und wieder loslassen BEVOR sie dauerhaft rot leuchtet. Also noch während des rot Blinkens loslassen.
    Falls das auch nix hilft, ist wohl das WLan Modul defekt. Hatte ich auch schonmal.

    Hi Marcus
    Habe 3x Hydra 26 HD übern Becken. Mit einem leicht abgeänderten Profil von David Saxby.
    Seit ich die Hydras drüber hab wachsen alle Korallen wie irre. Die vier T5 habe ich nur damit die Ausleuchtung von den Seiten besser ist.
    Aber das sollte mit der Straton ja dann hinfällig sein.
    EDIT: Beweis :winken:





    PS: Alle Acros waren nur Miniablger - etwa wie ein kleiner Finger

    Ich bin ja nach wie vor 100% überzeugt von dem Licht meiner Hydras. Alles - selbst die Acros wachsen wie verrückt. Das einzige was mich stört ist die Ausleuchtung. Deshalb habe ich noch je zwei T5 auf jeder Seite.
    Möglicherweise werde ich aber trotzdem bald mein Setting gegen 2 von den Stratons eintauschen. (Becken 100x60x60). Ich finde die Lampen einfach nur geil. Vom Design angefangen, über die Technik bis hin zum Licht. Und der Preis geht für das gebotene auch i.O. finde ich.


    CeiBaer: Jetzt wollte ich schon wieder die Fliege vom Monitor wegscheuchen. :cursing:

    Bei den zb royal Kunden hörst du nichts da der Kunde zufrieden ist.

    Naja, da hab ich auch schon was anders gelesen - siehe Thread zum Mini BK. Und da war dann auch noch der Support extrem schlecht.


    Ich bin auch kein FanBoy von irgendeiner Marke. Aber grundsätzlich soll RE ja richtig gut sein. Hatte auch mal kurzzeitig nen RE Cone in Betrieb, und fand den richtig gut. Allerdings für 850€ krieg ich 3 BM Curve 7, und den find ich auch nicht schlechter. Aber so ist das eben, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen.

    Hi Leute
    Wie zuverlässig kann man selbst zu Hause Strontium messen ?
    Scheinbar gibts ja nur den Test von Salifert.
    Ist das Ergebnis einigermaßen genau ?
    Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit dieser Messung. Würde nur gerne wissen, ob der test zu empfehlen ist.
    Gruß
    Tom

    Ich hab seit ca 2 Jahren die Jebao/Jecod 4Kanal für 65€ in Betrieb. Hatte noch nie ein Problem damit. Dosiert genau und zuverlässig. Wird 1x im Jahr kalibriert, dann passt das.

    Geiles Video, Mark :dh:
    Vielleicht probier ich den wirklich mal aus. Man muss ja immer einen Ersatzskimmer für Notfälle im Haus haben. So erkläre ich das dann zumindest meiner besseren Hälfte. :2_small9:

    Kann man qualitativ nicht mit dem Curve 5 vergleichen

    Hi Jan
    Was hast du qualitativ am Curve 5 auszusetzen, bzw was ist am Deltec qualitativ besser ? Ich hatte den Curve 5 auch schon und war sehr zufrieden. Mittlerweile hab ich den Curve 7 und finde den auch super. Leicht zu reinigen, günstiger Preis, gute Verarbeitung, sehr leise, und super Abschäumung.Aber wenn ich wirklich mal nen anderen Skimmer ausprobieren würde, dann wohl den 1000i bzw ix. Der Überlaufschutz ist ja wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.


    Micha
    Den Cone 180 hatte ich auch mal leihweise ein paar Wochen in Betrieb. Fand den auch sehr gut. Allerdings finde ich kein großer Unterschied zum Curve 7 - bis auf den Preis.

    Hi Paul
    Ja genau, ich stelle meine Spuri-Versorgung aufgrund der ICP Ergebnisse ein.
    Aber da dabei immer fast identische Ergebnisse rauskommen, glaube ich schon, dass es so ganz gut passt.
    Kalium messe ich nebenher immer selber. Seit einiger Zeit gibts ja brauchbare Tests für Kalium. Ich verwende den Giesemann, und der deckt sich ziemlich genau mit der ICP.
    Wodurch der Verbrauch zustande kommt, vermag ich nicht zu beurteilen. Bakterien, Algen-Refugium, Abschäumer, Aktivkohle, gelegentl. Ozon, und vermutlich die Korallen selbst.
    Da ich mit dem Becken (Wachstum, Polypenbild, Farben etc) sehr zufrieden bin, und auch die ICP Ergebnisse dies bestätigen, will ich auch gar nicht viel ändern.
    Wollte eben nur die Spurenzugabe etwas automatisieren (mehrmals tägl. dosieren), um Schwankungen zu minimieren.
    Du meinst also, das Jod könnte man der Natriumhydrogenkarbonatlösung zugeben ? Dann wäre ja schon mal eine Spurenzugabe automatisiert.
    Die wöchentl. WW möchte ich beibehalten, auch um eventl. Nesselgifte, Gelbstoffe etc zu entfernen. Solche und weitere Stoffe werden ja auch durch eine ICP nicht erfasst.

    Hi Paul
    Danke für deine ausführliche Antwort. Bist du Chemiker, oder sonst irgendwie tiefer drin in der Materie ?
    In meinem Becken ist es so, dass Makroelemente wie Kalium und Strontium doch recht gut verbraucht werden. Obwohl ich wie gesagt wöchentl. 10% Wasser wechsle (TM pro reef und Microbe Lift Premium reef salt). Die verwendeten Salze haben ja recht naturnahe Werte.
    Wenn ich z.B. Kalium nicht wöchentl. nachdosiere, fällt der Wert in etwa 2 Monaten auf unter 300mg/l. Und das sieht man den Korallen dann schon an, dass was nicht stimmt.
    Ebenso werden Strontium, Jod, Mangan, Vanadium, Molybdän und Bor verbraucht. Ob das nun elementar wichtige Spuris sind, kann ich nicht sagen. Aber Tatsache ist, dass sie doch recht stark verbraucht werden (in welcher Form auch immer). Und ich möchte alle Werte möglichst naturnah halten.
    Welche dieser Elemente könnte man denn zusammen in einer Stammlösung vereinen ?
    wäre ja schon schön wenn man wenigstens zwei oder drei zusammengemischt automatisiert dosieren könnte.

    Hi Paul
    Das ist so nicht ganz richtig.
    NaCl-freies Meersalz, beinhaltet (oder sollte zumindest) alle möglichen Salze u Spurenelemnte, die in einer Meersalzmischung normalerweise drin sind.
    Ausser -wie der Name vermuten lässt- Natrium und Chlorid.
    Die angesprochene Ionenverschiebung bezieht sich aber hauptsächlich auf ein Ungleichgewicht von Natrium und Chlorid bei unterschiedlicher Dosierung der beiden Stammlösungen.
    Eine Ionenverschiebung durch Weglassen von NaCl-freiem Meersalz findet nicht statt, da ich ja alle Elemente die verbraucht werden, ja auch nachdosiere. I.M. noch einzeln und per Hand.
    Das Magnesium wird durch NaCl-freies Meersalz eben doch nachdosiert, da Mg in den meisten NaCl-freien Meersalzmischungen das Hauptelement ist.
    Und da ich keinen Magnesiumgehalt über 1500 mg haben möchte, werde ich auch kein NaCl-freies Meersalz zudosieren.
    Zudem wäre eine schleichende Ionenverschiebung sowieso ausgeschlossen, da ich wöchentlich ca 10% Wasser wechsle.
    Mir gehts nur darum, ob sich die oben genannten Makro- u. Spurenelemente in einer Stammlösung vereinen lassen.
    Hast du eine Quelle wo beschrieben wird, dass es bei einer Vermischung zu Fällungen kommt ?


    CeiBaer
    Das Buch hab ich mittlerweile schon 2x durchgelesen, und finde es top. Allerdings finde ich darin nichts über die Verträglichkeit dieser Elemente in einer Lösung. Nach dem Oceamo werd ich mal googeln

    Hi Meerwasserfreunde


    Ich hab ja nun schon ein paar Grundversorgungssysteme auf Balling-Basis ausprobiert. Zuerst war daß das OriginalBalling von TropicMarin, dann die ATI Essentials, und jetzt im Augenblick Triton. Alle Varianten über je mindestens 6 Monate oder länger.
    Alle drei Varianten funktionieren super. Im Grunde ist ja auch alles "nur" Balling + ein paar Spurenelemente.
    Die Korallen (Mischbesatz hauptsächlich SPS/LPS) wachsen super, und ich muss öfter ausdünnen als mir lieb ist. Aber so solls ja auch sein. :)


    Da ich aber keine Unterschiede im Wachstum etc feststellen kann, werde ich wieder auf das weit günstigere Balling von Tropic Marin umstellen.
    Da mach ich mir meine beiden Lösungen mit CalciumcloridDihydrat und Natriumhydrogencarbonat.
    Die dritte Komponente, das NaCl-freie Meersalz lasse ich aber weg, und würde mir das gerne selber zusammenmischen, abgestimmt nach dem tatsächlichen Verbrauch.
    Und zwar aus dem Grund, da Magnesium bei mir fast nicht verbraucht wird, und Mg einer der Hauptbestandteile von NaCl-freiem Meersalz ist, und dabei ständig nachdosiert wird.
    Etwa alle drei Monate lass ich eine ICP machen, und weiß aufgrund dessen, ziemlich genau was und wieviel verbraucht wird.
    Aber nun zu meiner Frage:
    Kann ich die Elemente Kalium, Strontium, Jod, Molybdän, Mangan, Bor und Vanadium in einer Lösung zusammenmischen ?
    Oder sind da unerwünschte Reaktionen wie Ausfällungen etc zu befürchten ?
    Ich verwende dabei die Einzellösungen von Triton bzw ATI.