Aquarium vor Inbetriebnahme wässern?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage: Habt ihr eure neuen Becken vor dem eigentlichen Befüllen mit Süsswasser gewässert?
    Ich freue mich auf eure Kommentare.


    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent.
    Jörg

  • Ich denke der Mehraufwand für einen Probelauf mit Süßwasser ist es grundsätzlich wert.
    Man stelle sich mal je nach Beckengröße vor:


    - Du hast deine Osmoseanlage ewig Arbeiten lassen um genug Osmosewasser da zu haben wenn das Becken kommt.
    - Du hast dir 2 Säcke Salz parat gelegt.


    Dann schüttest du alles ins neue Becken um dann am Tag drauf festzustellen das das Becken nicht dicht ist.
    Und wenn du jetzt zu denen gehörst, die das Becken an Tag 1 gleich voll besetzen wollen... viel spaß wenn da schon was geklebt wurde.


    Ich würde sagen der Schaden, welcher entsteht, weil man das Becken zuvor nicht geprüft hat steht da in keinem Verhältnis zu einem Probelauf.
    Auch wenn man fairer Weise sagen muss, das sowas nicht häufig passiert.

  • Neue Aquarien neigen dazu teilweise ziemlich Zinn ins Wasser abzugeben wenn sie vorher nicht gereinigt wurden, wurde auf jeden fall gründlich mit einem Schwamm reinigen und dazu auch noch mindestens testen ob die Verrohrung dicht ist.

    Grüße Sebastian

  • Guten Abend ,


    Zu dem Thema hätte ich gerne einmal eure Meinungen gehört .
    Ich habe ein neues Becken 500l . Dieses läuft gerade mit Osmosewasser voll.
    Es sind DD Aquascape Rocks drin und die Osmoseanlage läuft nun seit 24 Stunden.


    Eigentlich wollte ich das Becken und die Steine mit dem Osmosewasser spülen .
    Also auffüllen bis die Steine mit Wasser bedeckt sind und dann mit den strömungspumoen einen Tag umwälzen.


    Nur hätte ich nicht gedacht das das Füllen soooo lange dauert .
    Würdet ihr das Wasser wieder komplett ablassen oder nur den Boden absaugen? (Staub von den Steinen )

  • Vielleicht an der Osmoseanlage gespart? Also wenn dir das schon zu lange dauert...puh...falsches Hobby? :MALL_~12:
    Ich würde auf jeden Fall die Steine wässern, und zwar nicht nur einen Tag sondern mindestens eine Woche und zwischendurch einen Teilwasserwechsel. Alles andere holt dich wieder ein und du hast den Stress später schön potenziert.

  • Guten Abend,
    Ich hatte meine Steine damals zunächst geduscht.
    Sprich erst einzeln grob abgebraust, in einer großen Eurobox zwischen gelagert. Handtuch in die Duschwanne gelegt (Keramikschutz), Wasser eingefüllt jeden Stein wieder einzeln getaucht. Dann eine Nacht in Osmosewasser gelegt um dann nach ~24h PO4 und SiO4 gemessen, da beides n.n. war hab ich sie dann ins Becken gestellt und mit Meerwasser aufgefüllt.
    Wenn du "Wassersparen" willst kannst du das vorhandene "Osmosewasser" denke ich aufzalzen, wenn du Bodengrund hast würde ich die groben Stückchen auch behalten :hmm:
    Je nach geplanten Besatz werden sonst Täubchenschnecken, oder ganze Ablegersteine zum Nestbau verwendet...
    Sollte der Steinstaub allerdings noch so fein sein, dass er sich gar nicht absetzt, wird ein komplettes ablassen wohl unumgänglich sein.

  • Danke für eure Meinungen,
    Ich habe nun das Becken komplett mit Osmosewasser gefüllt und lasse nun die Pumpen inkl. Technikbecken eine Woche spülen.
    Eigentlich hat die Osmoseanlage 380L am Tag. Es hat nun aber doch fast 2 Tage dauert das Becken zufüllen.

  • Moin, hast vielleicht nicht genug Druck auf der Leitung?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!